Grundkurs Reli: Evangelisch oder katholisch?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
aicha16

Grundkurs Reli: Evangelisch oder katholisch?

Beitrag von aicha16 »

Hi an die weltbeste Myfanbase-Community!
Ich hab zurzeit ein kleines Problem und wollte euch um eure Meinung bitten:
Ich gehe in die 11.Klasse eines Gymnasiums und nun stehen die Wahlen für die LK`s und GK`s an. Soweit, so gut. Aber: Da ich Moslem bin und es an unserer Schule kein Ethik gibt, war ich meine gesamte Gymi-Laufbahn vom Reli-Unterricht befreit. Da es aber verpflichtend ist, dass man mindestens am Reli-GK teilnimmt, hat mir mein Kollegstufenbetreuer auch "nahe gelegt", dies zu tun.
Meine Frage an euch, am besten natürlich von Leuten, die am GK Reli z. Zt. teilnehmen oder teilgenommen haben, sprich Erfahrung darin haben (aber auch alle anderen können ruhig ihren Senf dazu geben, immer her damit!):
Wie ist es so? Was ist schwieriger, katholisch oder evangelisch (denn ich muss mich zwischen den beiden entscheiden...)? Was macht man da, worüber redet man im kath., worüber im ev. Religionsunterricht?

Hoffe, ihr könnt mir helfen ;) und das Thema kann zu regen Diskussionen führen :) ! Danke schon mal im Voraus! :D
wydi

Beitrag von wydi »

nunja bin Katholisch und der Religionsuntericht war eigentlich immer gemütlich. Ein bisschen über Weltgeschehen quatschen und ab und zu mal was in der Bibel (ist so ein grosses, dickes, kleingeschriebenes Buch^^) nachschlagen.

evangelisch kenne ich nicht, aber das wird mir was ähnliches sein.
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Bei euch gibt's kein Ethik... :wtf:?

Nun, ich bin katholisch und hab auch immer kath. Unterricht besucht. Ist okay, kommt halt auf den Lehrer an - ist ja immer so :D

Beides ist vom Aufbau her eigentlich relativ ähnlich, natürlich legen die jeweiligen Konfessionen ihren Schwerpunkt etwas anders, aber das eine ist nicht schwere als das andere, soweit ich weiß.

An deiner Stelle würde ich mich an der Auswahl der Lehrer orientieren ;)
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Maret
Beitrag von Maret »

manila hat geschrieben:Bei euch gibt's kein Ethik... :wtf:?
Das überrascht mich auch, denn ich stamme aus einer erzkatholischen Gegend und trotzdem hatten wir für die zweianhalb Atheisten das Fach Ethik ;).

Die (vielen) katholischen und die (wenigen) evangelischen Schüler hatten bei uns zusammen Religion, also da sind die Unterschiede wirklich nicht groß. Von daher würde ich mich bei der Entscheidung an deiner Stelle tatsächlich an den Lehrern orientieren :) .
Mariella

Beitrag von Mariella »

Würde dir das gleiche wie manila raten, ich würde das auch am Lehrer festmachen. Frag sie doch mal, was sie so für Stoff dran nehmen, bei uns war der ev. Reliunterricht zum Beispiel ziemlich wenig auf Religion an sich ausgerichtet, aber das lag auch stark an der Lehrerin.
Taribi

Beitrag von Taribi »

Maret hat geschrieben:
manila hat geschrieben:Bei euch gibt's kein Ethik... :wtf:?
Das überrascht mich auch, denn ich stamme aus einer erzkatholischen Gegend und trotzdem hatten wir für die zweianhalb Atheisten das Fach Ethik ;).
Was ist Ethik? :wtf: Ein Schulfach,wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe?Habe noch nie etwas von diesem Fach gehört und soweit ich weiß gibt's sowas auch nicht an meiner Schule.Weder an meiner momentanen,noch an der davor oder der davor...Fühle mich grade ein bisschen ungebildet,würe mich also bitte jemand aufklären? =) Wäre sehr nett...
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich glaube schon, dass der katholische Reliunterricht ein bisschen mehr auf den Glauben ausgerichtet ist als der evangelische. Ich bin katholisch udn wir haben da in der Oberstufe schon einiges dazu gemacht.
Inara

Beitrag von Inara »

@Taribi: Ethik ist sozusagen ein "Ersatz" für Religionsunterricht. Was genau da gemacht wird, weiß ich nicht. Aber ich denke, da werden halt moralische Grundsaätze und ein bisschen Wissen über alle Religionen weitergegeben. Der Religionsunterricht soll jetzt ja auch abgeschafft werden und durch Ethik ersetzt werden. Da wird noch heftig drüber diskutiert.
n.a.

Beitrag von n.a. »

ich bin evangelisch und hab religion auch als mündliches abiturfach. aus diesem grund hab ich auch von meiner lehrerin einen überblick über die 12 und 13 bekommen. hm, ist wahrscheinlich zu lang um ihn hier reinzustellen merk ich gerade. na ja, am besten ich schicke dir mal eine pn ;) vielleicht bekommst zu ja so einen eindruck davon und hoffentlich hilft es dir weiter...
Taribi

Beitrag von Taribi »

@Inara: Dankeschön.Ich kenne das Fach Ethik überhaupt nicht und auch Religion haben wir nicht.Ich weiß zwar,dass es dieses Fach gibt,aber sowohl an der jetzigen als auch an der Schule davor gab es soetwas nicht.Als ich in der OS war,hatten wir glaube ich für 6 oder 10 Monate ein bisschen Biblische Geschichte.Das hielt dann aber auch nicht lange an und wurde irgendwie nie fortgesetzt...Anscheinend scheint man bei uns nicht so viel Wert auf sowas zu legen :ohwell:
Astreia

Beitrag von Astreia »

Also ich hab meine 13 Schuljahre ja nur an kath. Schulen verbracht und hatte somit auch 13 Jahre kath. Religionsunterricht und was gemacht wird, hängt eindeutig vom Lehrer ab. Wenn ich jetzt mal nur von den Stufen 11-13 ausgehe, dann gab es innerhalb der verschiedenen Relikurse nur eine einzige Sache, die wirklich die komplette Stufe zur gleichen Zeit behandelt hat: Zusammenfassung des Buches Hiob handschriftlich ;)
Warum genau das gemacht wurde, kann ich nicht sagen, weil kein Kurs das hinterher richtig behandelt hat, aber scheint irgendwie in der 13 Tradition gewesen zu sein. Musste und muss jede 13 machen. Naja, sehr schlimm war es nicht.

Ansonsten haben wir wirklich alles besprochen. Mein letzter Relilehrer war gleichzeitig Schulpfarrer und Philosophielehrer. Also ging es da schon mal etwas philosphischer zu. Die Lehrerin davor Reli und Biolehrerin und so haben wir Sachen wie Genmanipulation etc. besprochen.
Alles eine Frage, welche Lehrer man hat.

Zwei meiner Freundinnen studieren auch Religion auf Lehramt. Die eine evang. die andere kath. und auch sie sagen, dass es teilweise nur wirklich geringe Unterschiede gibt. Manchmal aber natürlich auch größere, aber letztendlich würde ich dir wohl einfach raten: Geh nach den Lehrern, die es unterrichten bzw., wenn du es in Erfahrung bringen kannst, nach den Themen, die behandelt werden sollen.
aicha16

Beitrag von aicha16 »

Danke für die vielen Antworten! :D
Werd morgen sicher nochmal mit Freundinnen quatschen, tendiere aber sehr zum ev. Reliunterricht, der Lehrer scheint echt nett zu sein und ich hab auch viel Gutes über den gehört! So besteht auch nicht die Gefahr, eine Lehrerin im kath. Unterricht zu bekommen (es gibt an unserer Schule mehrere kath. Reli-Lehrer, aber nur einen für den ev. Reliunterricht), die ein wahrer "Drachen" ist (sie verteilt schon mal gerne ne 6 in einer Ex, nur wenn man mal nicht ihrer Meinung ist... soviel zu Meinungsfreiheit :ohwell: ).

@nadine4438: Danke! ;)

Noch ne Frage: Glaubt ihr, es ist schwer für mich im Reliunterricht, wenn ich noch nie (bis auf die Grundschule) Reli hatte?
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

aicha16 hat geschrieben:Noch ne Frage: Glaubt ihr, es ist schwer für mich im Reliunterricht, wenn ich noch nie (bis auf die Grundschule) Reli hatte?
Hi! :D (hatte bisher noch nichts gesagt, da dachte ich, ich sag mal Hallo, bevor ich antworte...)

Ganz klares Nein. Da alles in dieser Welt (Irakkrieg, Atombombe im Iran, Globale Erwärmung usw.) davon abhängt, was für einen Lehrer du hast ;) , sage ich hier auch noch zu, kommt auf den Lehrer an.
Da ich davon ausgehe, dass man in Deinem speziellen Fall sowieso Rücksicht nehmen wird (weißt ja, Integration, Toleranz und sowas alles..), brauchst Du nichts befürchten. Reli ist mehr so ein Laberfach in den häufigsten Fällen. So wie Politik (aber es kommt auf den Lehrer an), an dem jeder, der sich ein bisschen für seine Umwelt und die Gesellschaft interessiert, teilnehmen kann. Die katholischen oder evangelischen Schüler werden sicher genauso wenig, wenn nicht sogar weniger!, über die Bibel wissen, wie vielleicht Du auch... :)
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“