Glaubensfrage

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
elly

Glaubensfrage

Beitrag von elly »

Hallo!

Ich möchte für einen Wettbewerb einen Artikel schreiben und bräuchte dafür noch einige Meinungen von anderen zu folgenden Fragen:

1. Was ist für dich Glaube?

2. Deine Meinung zur Kirche!

3. Der Papst - zu alt für seinen Job?

Also wenn irgendwer diese Fragen beantworten würde wär des echt schön! Wenn man wil auch per PN!

Danke elly
AJ

Beitrag von AJ »

najut, ich nehme mal stellung :D

1. Was ist für dich Glaube?

in dem sinne bin ich nur bedingt gläubig. ich glaube an eine höhere macht, weil es dinge auf der erde gibt, die so erstaunlich sind, dass man einfach an ein höheres wesen glauben muss. man erinnere sich nur an unsere hand: jeder finger ist einzeln bewegbar und kann sich nur aufgrund von muskelkontraktionen etc. bewegen. es ist nicht erklärbar, warum das so ist. klar, biologen können mir da jetzt sonstwas erzählen, aber dennoch ist es ein wunder. und auf irgendwas muss dieses wunder beruhen. oder dass einem gecko der schwanz nachwächst...warum wir so aussehen wie wir aussehen etc...klar, evolution usw, aber ernsthaft, das sind doch alles rätselhafte dinge. und daher glaube ich.

2. Deine Meinung zur Kirche!

allerdings glaube ich nich an die institution kirche, denn diese ist meiner meinung nach veraltet und kann entweder abgeschafft und vollkommen reformiert werden.
mir gehen einfach die historischen taten nicht aus dem kopf. man konnte dank ablassbriefe sich reinwaschen...der kölner dom ist wirklich ein wunderschönes wahrzeichen, aber hat gott jemals gesagt, verpulvert das geld in kirchen und gebt es bloss nicht den armen? vielleicht bin ich in der hinsicht zu negativ eingestellt, aber ich habe das gefühl, die kirche verlangt von ihren schäfchen ständig almosen und gaben, die sie selbst nicht aufbringt. schaut euch doch bestimmte bauwerken an - wieviel armen hätte man da helfen können. außerdem ist die ansicht der kirche sehr oft überaltet. das zeigt sich an so manchen sachverhalt wie zB die kirchenpolitik in afrika.

3. Der Papst - zu alt für seinen Job?

definitiv zu alt! der mann ist sterbenskrank und wäre sicherlich bereits gestorben, wenn man ihn nicht mit ach und krach am leben halten würde. hallo - wer will mir erzählen, dass er das kirchenoberhaupt ist und die kirche führt? na klar...ich verstehe nicht, warum die päpste auf lebenszeit ins amt gerufen werden und nicht einfach vorzeitig ihren stuhl für jüngere freimachen.

meine meinungen :D
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Gut dann folge ich mal :D

Zu 1.

Ich glaube daran, dass es eine höhere Macht gibt die über uns wacht. In der tat gibt es im Alltag so viele Vorkommnisse, dass man sich häufig die Frage stellt wie es dazu kommen konnte.Allerdings bin ich sonst nicht sehr stark gläubig. Ich glaube zum Beispiel auch nicht an Gott - zumindest nicht in der Form in der die Kirche ihn uns darstellt.

Zu 2.

Von der Kirche halte ich persönlich nicht viel (um es mal nett zu sagen). Die Vorträge und vor allem die Vorstellungen der Kirche sind stark veraltet. Damit die Institution Kirche noch eine Überlebenschance hat , muss sie erkennen das Reformen notwendig sind. Die Kirche rühmt sich damit, dass sie viel für Jugendliche und Armen tut. Doch wo bleibt diese hilfe? Ich sehe in meiner Stadt nicht, dass die Kirche den Leuten hilft. Stattdessen nehmen Sie die gesammelten Gelder und nutzen die lieber für den eigenen Verwaltungsaufwand. Der beste Spruch ist noch: Die Kirche sammelt mal wieder Geld für eine neue Orgel..... Ich glaube das steht jedes Jahr in der Zeitung.

Zu 3.

Ja der Papst ist absolut zu alt. Der Mensch ist doch schon so krank, dass er nicht mal in der Lage wäre alleine eine Rede vorzubereiten oder vorzutragen. Ich bin auch der Meinung, dass ein jüngerer Mensch mal diesen "Job" übernehmen sollte. Ich kann die Meinung die der Papst vertritt sehr häufig nicht nachvollziehen (z.B. das Thema Verhütung etc.). Vielleicht würde es nicht schaden, dass auch dort mal ein Generationswechsel vollzogen wird.


So, dass war mein Beitrag dazu :)
Bild

Liebe ist...
sissi
Beiträge: 3289
Registriert: 10.11.2004, 14:38
Geschlecht: weiblich

Beitrag von sissi »

zu 1.:
Glaube ist das, worauf mein Leben basiert, allerdings nicht wie ihn irgendwelche Leute, die sich für besonders fromm und weise halten, darstellen. Ich glaube an Gott, aber eben nicht dieses Gott, der sich in Widersprüche verwickelt. So wie ich ihn sehe, wacht er über die Menschen und ist das Gute in ihnen.

zu 2.:
Die Kirche war früher dazu damit die Menschen antworten haben. Woher kommt die Welt? Woher kommen wir?... Also sozusagen philosophische Fragen.
Heute ist die Kirche nicht mehr als Geldmacherei, sie hilft zwar tatsächlich an einigen Stellen der Welt, aber das tut die Caritas auch!
Außerdem sind einige Ansichten wirklich teilweise der Horror. Unser Pfarrer ist eine glühender Marienverehrer z.B., da werden Lieder gesungen in denen hochheiligste, glorreiche Erretterin und Jungfrau vorkommt. Natürlich gibt es auch teilweise Lichtblicke: Moderne und aufgeschlossene junge Pfarrer, deren Ansichten durchaus vertretbar sind, allerdings kommt das in Deutschland höchst selten vor!

zu 3.:
Ich finde, die Frage ist gar nicht, ob der Papst zu alt ist, (das ist er sowieso) sondern, ob wir überhaupt einen Papst brauchen. Damit ein paar Gläubige zu jemandem aufsehen können?! Wenn Gott existiert, braucht er dann wirklich jemanden, der für ihn spricht? Und wie Petra schon gesagt hat, wenn jemand gegen z.B. Verhütung ist, damit sich Aids in der dritten Welt noch mehr ausbreitet, kann er nicht in einer modernen nicht weiter "regieren", ohne seine Meinung zu ändern!
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

1. Was ist für dich Glaube?
Trotz oder gerade aufgrund meiner evangelischen Erziehung habe ich eher ein allgemeines Bild von Gott. Ich würde mich freuen, wenn er wie bei "Joan of Arcadia" mitten unter uns wäre, einfach einer von uns. Ich finde es angenehm, dass ich in einer Notsituation mal schnell ein Stoßgebet zum Himmel senden kann... macht die Sache manchmal leichter. Einfach mal in Worte fassen was einem so durch den Kopf geht. Das hilft mir persönlich schon. Ob das "da oben" oder irgendwo hier ankommt ist eigentlich egal. Es hat einfach was tröstendes, wenn man sich sagen kann... hey, hauptsache ich bins mal losgeworden. ;)

2. Deine Meinung zur Kirche!
Einige Dinge sind in Ordnung - die Caritas / Diakonische Werk sind beispielsweise kirchliche Einrichtungen. Diverse Kindergärten sind voll oder überwiegend über die Kirche finanziert. Das ist in Ordnung. Aber ich sehe keinen Sinn darin, jeden Sonntag in die Kirche zu rennen um mir von irgendjemandem aus der Bibel vorlesen zu lassen und ein paar altbackene Lieder zu singen. Die Bibel ist ein genial geschriebener Roman - mehr nicht. Die Geschichten sind Fabeln - Metaphern. Ich sehe das Buch eher als etwas wie einen großen Heuhaufen und der Kern der Geschichte, die Essence / Aussage... dass wäre dann die berühmte Nadel die es zu finden gilt. Und die ist meiner Meinung nach für jeden individuell und anders zu sehen. Kirche als Ort der Versammlung oder so funktioniert für mich nicht. Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass da in der Regel sich die immer gleiche Runde altklug daher schwatzender Menschen trifft, die sich wer weiß etwas darauf einbilden wie gut sie doch sind und wie gläubig sie doch sind... im Wirklichkeit aber genauso verlogen, hohl und dreist sind wie andere Menschen auch. Eine "junge" Kirche, bei der überwiegend Leute unseren Alters sind, kenne ich übrigens nicht. Meist sitzen da doch immer die gleichen 50-80 jährigen Gruftis.

3. Der Papst - zu alt für seinen Job?
Da ich nicht katholisch bin, könnte mir das eigentlich egal sein - ich habe die Funktion / Aufgabe eines Papstes eh nie aktzeptiert und wirklich begriffen. Dieser Papst ist allerdings schon jenseits von Gut und Böse und gehört dringend abgelöst.
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Glaubensfrage

Beitrag von Schnupfen »

1. Was ist für dich Glaube?

Glaube war jahrelang eher was anerzogenes, etwas mit dem ich einfach groß geworden bin, was dazu gehörte. Dass es da aber um etwas persönliches geht, hab ich aber recht früh kapiert und mich dafür entschieden, an den Gott der Bibel zu glauben und mich für ihn wirklich zu interessieren. Dann aber, etwa ab meinem 17. Lebensjahr, kamen Fragen auf. Schwere Fragen, die meinen Glauben erschütterten. Die ihn und vor allem Gott und seine Existenz hinterfragten. Es kamen Zeiten, in denen ich nicht mehr an Gott geglaubt habe. Aber auch Zeiten, in denen ich mich bewusst für Gott und den Glauben an ihn entschieden habe - gerade weil ich genug gezweifelt und hinterfragt hatte. Und zu dem Ergebnis gekommen war, dass sehr viel für ihn spricht und vielmehr Glaube dazu gehört, nicht an ihn zu glauben. Und so lebe ich bewusst mit Gott und lerne manchmal immer noch dazu und mehr über ihn.

2. Deine Meinung zur Kirche!

Irgendwer sagte mal, die Kirche sei der größte Joker des Teufels...
Wie auch immer, in der Kirche läuft und lief auf jeden Fall viel schief. Sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen. Für meinen (Glaubens-)Geschmack gibt es dort zu viele Traditionen, die sich auf nichts wirklich wichtigen begründen. Das brauche ich nicht. Deswegen gehe ich in eine freie Gemeinde.

3. Der Papst - zu alt für seinen Job?

Den Job des Papstes (jeden Papstes) finde ich ziemlich unnötig und überschätzt. Warum um alles in der Welte sollte ein Mann "im Namen Gottes" über das Leben / den Glauben von Millionen von anderen Gläubigen bestimmen, sagen was richtig ist und was nicht, usw.? Da ich da keine (positive) Antwort drauf habe, finde ich, dass man den Papst nicht braucht. Ganz abgesehen davon ist wahrscheinlich auch zu alt, um überhaupt noch selbst was zu entscheiden, usw., ja.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
René

Re: Glaubensfrage

Beitrag von René »

1. Was ist für dich Glaube?

Glaube? Schauen wir uns doch mal die Welt an, Krieg, Gewalt, Tränen und, und, und. Wenn ich mir das geschehen in der Welt anschaue, dann fällt es mir schwer an eine Person wie Gott zu glauben, so wie er uns dargestellt wird. Es ist für die meisten Menschen, denke ich eine Hilfe vielleicht auch kraft. Für mich ist der Glaube, und nicht der Glaube an Gott oder irgendeine Religion, Hoffnung, Hoffnung für eine bessere Welt und vor allem bessere Menschen.

2. Deine Meinung zur Kirche!

Brauche ich zum Glauben oder zum Beten die Kirche? Nein, wenn ich Glaube dann Glaube, wenn ich Bete dann Bete ich! Uns wird eingeredet, geht in die Kirche, doch auf die Frage Warum, kann keiner wirklich eine Antwort geben, weil es keine gibt! Ich gestalte mein Leben nicht nach einem Buch, nein ich tue es, wie ich es will!

3. Der Papst - zu alt für seinen Job?

Ja, definitiv! Zu alt, zu Schwach!
elly

Beitrag von elly »

Noch ne frage:

würdet ihr den papst gerne treffen?
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“