FSM - Das fliegende Spaghettimonster

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
LadyGodiva

FSM - Das fliegende Spaghettimonster

Beitrag von LadyGodiva »

Bild

Das Fliegende Spaghettimonster (engl. Flying Spaghetti Monster, kurz: FSM) ist die Gottheit einer im Juni 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson gegründeten Spaßreligion. Deren „Glaubenslehre“ beabsichtigt eine reductio ad absurdum der PseudowissenschaftIntelligent Design, die auf Betreiben der Intelligent-Design-Bewegung anstelle der Evolution im Biologieunterricht mehrerer amerikanischer Schulbezirke gelehrt werden soll. Die Mitglieder bezeichnen sich selbst als Pastafari. Nach deren Tod erwartet die Gläubigen im Himmel unter anderem ein Biervulkan und eine Stripper-Fabrik. Lebensmaxime dieser Religion ist “WWAPD?” (“What Would A Pirate Do?”) in Anspielung auf den christlichen Slogan W.W.J.D.

Bild

Die Religion ist auf die öffentliche Diskussion um die Unterrichtung von Intelligent Design an US-amerikanischen Schulen zurückzuführen. In deren Folge forderte Henderson in einem offenen Brief[1] an die Schulbehörde von Kansas, seine Glaubenslehre müsse ebenso wie die kreationistische im Unterricht vermittelt werden dürfen. Diese Forderung ist als Parodie zu verstehen und soll aufzeigen, dass religiöse Inhalte im Wissenschaftsunterricht nichts zu suchen hätten, völlig ungeachtet des persönlichen Glaubens.
Seitdem gewinnt die Spaßreligion der Pastafari stetig an Sympathisanten. Die parodistische Aktion hat sich zu einem soziokulturellen Phänomen entwickelt. Dutzende Weblogs trugen zur weiteren Verbreitung bei, deren Geschwindigkeit nur durch die technischen Möglichkeiten des Mediums Internet zu erklären ist. Ebenfalls Aufsehen erregen die enormen Preisgelder, die auf eine Widerlegung der Idee ausgelobt werden. Das Blog Boing Boing schreibt: “We are willing to pay any individual *$250,000 if they can produce empirical evidence which proves that Jesus is not the son of the Flying Spaghetti Monster.” (deutsch: „Wir sind bereit, jedem 250.000 US-Dollar zu zahlen, der den empirischen Beweis erbringen kann, dass Jesus nicht der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters ist.“) Das Preisgeld wurde inzwischen auf über eine Million Dollar erhöht. (Es geht hier jedoch nur darum, das Prinzip der Unmöglichkeit eines solchen Beweises zu unterstreichen: es ist keine Glaubenslehre der Pastafaris, dass Jesus der Sohn des Fliegenden Spaghettimonsters sei.)
Im Video zu "Dance like a Monkey" der Band New York Dolls taucht das Fliegende Spaghettimonster mehrmals auf.

Glaubensinhalte der Religion

- Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von ebendiesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.
- Bobby Henderson ist der Prophet dieser Religion.
- Das Fliegende Spaghettimonster verlangt das Tragen von Pirateninsignien (full pirate regalia). Einzige Ursache für die globale Erwärmung, Orkane und alle anderen Naturkatastrophen ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Dies gilt unter Pastafaris als empirisch bewiesen(siehe auchcum hoc ergo propter hoc).
- Gebete beenden die Anhänger mit dem Wort Ramen, der Bezeichnung für eine asiatische Nudelsuppe.

Die offizielle Site des FSM
Das FSM auf Wikipedia


Glaubt ihr auch an die heilige Nudel und seine Freunde das unsichtbare rosafarbene Einhorn und die lila Auster?
Wie findet ihr die genialste und friedfertigste Religion der Welt?



Fliegendes Spaghettimonster Unser


Fliegendes Spaghettimonster das DU bist im Himmel
geheiligt werden deine Anhängsel
Deine Piraten kommen
Deine Soße geschehe
wie im Himmel so auch auf hoher See
Unser täglich Pasta gib uns heute,
Und vergib uns unsere Reiskugeln
Wie auch wir vergeben unseren ... *hustnuschel*
Und führe uns nicht nach Kansas,
Sondern erlöse uns von den Kreationisten
Denn dein ist die Soße
Und der Käse
Und die Fleischklößchen
In Ewigkeit


RAmen
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Beitrag von Lin@ »

Oh. Mein. Fliegendes Spaghettimonster. Wie geil ist DAS denn? ^_^

Hab noch nie davon gehört, aber es gefällt mir. :D
Meiner Ansicht nach nehmen die meisten Menschen Religion nämlich sowieso viel zu ernst. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das eine kontroverse Geschichte ist. Hat im "heiligen" Amerika bestimmt für einige Diskussionen gesorgt. Aber ich find's klasse. Ich finde fast alles klasse, das Leute zum Nachdenken bringt.
Bild
Spectra

Beitrag von Spectra »

Hat es das Spaghettimonster endlich hier hin geschafft. :D

Ich finde das Konzept und den Ursprung dieser Religion sehr amüsant. Der Kreationismus hat meiner Meinung als eigenständiges Unterrichtsfach wirklich nichts in der Schule zu suchen.
Die Welt wurde vom nicht nachweisbaren Fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von ebendiesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren.
Einfach nur herrlich. :D
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Beitrag von Annika »

Na ja, lustig finde ich das nicht wirklich...
Lin@ hat geschrieben:Meiner Ansicht nach nehmen die meisten Menschen Religion nämlich sowieso viel zu ernst.
Auf eine gewisse Art und Weise gebe ich dir da vollkommen Recht. Der Glaube ist nicht nur eine gute Sache, da er von den "Mächtigeren" oft ausgenutzt wird, um mehr Macht zu bekommen.

Allerdings sehe ich da auch die andere Seite, nämlich die der Menschen, die glauben. Ich selbst bin alles andere als gläubig, da ich einfach nicht mit der Kirche zurecht komme und ansonsten auch keine Religion gefunden habe, die mich ausfüllen würde. Allerdings gibt es viele Menschen, denen die Religion viel Halt gibt und das finde ich gut. In vielen schweren (aber auch guten Momenten) ist die Religion da, um einen einfach "beizustehen" und aus diesem Grund kann ich solche "Spass-Religionen" auch nicht wirklich witzig empfinden.
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

Deren „Glaubenslehre“ beabsichtigt eine reductio ad absurdum der PseudowissenschaftIntelligent Design, die auf Betreiben der Intelligent-Design-Bewegung anstelle der Evolution im Biologieunterricht mehrerer amerikanischer Schulbezirke gelehrt werden soll.
Ich find das toal klasse. Habe mir die ganze Sache schon vor einiger Zeit auf Wikipedia durchgelesen.
Wenn sich irgendwelche Spinner das "Intelligente Design" ausdenken (weil keine wissenschaftliche Grundlage) dann können sich andere "intelligente" Spinner auch das Fliegende Spagettimonster ausdenken!

Man stelle sich nur vor, das ID bei uns in den Schulen gelehrt würde! Geht ja wohl gar nicht!
Diese Forderung ist als Parodie zu verstehen und soll aufzeigen, dass religiöse Inhalte im Wissenschaftsunterricht nichts zu suchen hätten, völlig ungeachtet des persönlichen Glaubens.
Also das "FSM" solle keine Verunglimpfung irgendeiner Religion sein sondern wirklich eine Parodie auf ID!
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“