Ich suche einen bestimmten Clip/Film zum Mauerfall

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
Lenya

Ich suche einen bestimmten Clip/Film zum Mauerfall

Beitrag von Lenya »

Hallo an alle,

ich habe mal eine Reportage (vor Jahren) über den Mauerfall gesehen (1989). Und darin war eine Szene, die ich unheimlich gerne irgendwie auf DVD o.ä. hätte, vor allem, um sie später im Unterricht zu verwenden.
Leider weiß ich nicht mehr, welche Sendung das damals war, auf welchem Sender oder sonst irgendwas... und bei youtube hab ich dazu auch nichts gefunden.
Also dachte ich, ich frage euch mal, vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo ich das her bekommen könnte.

Es geht um folgende Aufnahme:
Am Tag des Mauerfalls haben sich ja unheimlich viele Menschen in berlin versammelt. Und um das Brandenburger Tor wurde weiträumig abgesperrt, wohl wegen des Menschenandrangs. Und da gingen Polizisten immer herum und kontrollierten eben.
Eine ältere Frau (wohl um die 60/65) stand da und weinte, also hat der Polizist sie gefragt, was los sei. Sie antwortete, dass sie schon immer in Berlin (Ost) lebt, aber noch nie durch's Brandeburger Tor gehen konnte. Sie war eben enttäuscht, dass jetzt abgesperrt wurde und sie es auch heute nicht konnte.
Also hat der Polizist sie hinter der Absperrung hervor geholt und ist mit ihr durch das Brandenburger Tor gegangen.
Auf dem Platz war Totenstille, nur Kameras blitzten immer wieder auf. Das weiß ich noch wie heute, wie es mir dabei über den Rücken lief.

Und deshalb hätte ich diese Szene gerne, um sie auch im Unterricht zu verwenden, denn daran sieht man eigentlich ganz genau, wozu der Mauerfall gut war, was ein einiges Deutschland sein soll.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee
Freesoul

Beitrag von Freesoul »

Ich habs auch gesehen, kann mich nur noch teilweise erinnern.

Versuchs mal http://www.dhm.de/ .
Deutsche Historische Museum in Berlin. Vielleicht habens was : ).
Lenya

Beitrag von Lenya »

Freesoul hat geschrieben:Ich habs auch gesehen, kann mich nur noch teilweise erinnern.

Versuchs mal http://www.dhm.de/ .
Deutsche Historische Museum in Berlin. Vielleicht habens was : ).
Hi, Danke für den Link.
Das, was ich suche, haben sie leider nicht, aber trotzdem tolle Clips!
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“