Achtung! Neueste Phishing-Maschen!

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
furikuri

Achtung! Neueste Phishing-Maschen!

Beitrag von furikuri »

Vielleicht könnte man hier im "Wiw"-Forum (und nicht versteckt im Computerforum) immer wieder über die aktuellen Phishing-Mails und Abzocke-Methoden berichten und warnen.

Grad heute flatterte mir nämlich wieder eine Phishin-Mail für die Packstation in den Mailkasten. Der Sinn hinter der Aktion ist u.a. um Packstationen für Hehlerwaren u.ä. zu nutzen aber auch mit dem Passwort vom Packstationslogin sich in den Amazon-Account des jeweiligen einzuloggen und Waren an eben diese Packstation liefern zu lassen. Und die Goldkarten, mit denen man sich jetzt ja nur noch einloggen kann, sind mit all den angegebenen Daten für die Täter leicht nachzumachen ...

Der aktuelle Text der Phishing-Mail, die quasi auch noch mal zeigt, wie geschickt sie sich auf die aktuellen Entwicklungen beziehen:
Sehr geehrter PACKSTATION-Kunde, sehr geehrte PACKSTATION-Kundin,

Wie Sie vielleicht schon aus dem Packstations-Newsletter vom 17.03.2011 entnommen haben,

können Sie die Packstation nicht mehr ohne Ihre Goldkarte benutzen. Da wir Das gesamte Packstation System umgestellt haben

ist eine kurze Verifizierung Ihrer Daten erforderlich um Sicherzustellen das sie Packstation weiterhin nutzen können,
ist lediglich ein Login unter:

Hier Klicken

nötig, um Ihren Account automatisch dauerhaft zu registrieren.

Sollten Sie künftig auf Ihre PACKSTATION verzichten können, so ist kein weiteres Agieren Ihrerseits nötig. Ihr Account wird dann innerhalb 7 Tagen an Neukunden vergeben.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen,
DHL-Kundenservice Britta Kuhrt
DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG
Charles-de-Gaulle-Straße 20 PLZ/Ort: 53113 Bonn
Natürlich muss man auch sagen, dass man eine gehörige Mitschuld trägt, wenn man auf so was reinfällt. Es sollte eigentlich inzwischen jedem klar sein, dass man KEINE Pinnummern o.ä. irgendwo einfach eintragen soll. Darüber hinaus ist eine "kundencenter-dhl.eu"-Domain mehr als fragwürdig und Rechtschreibung und Zeilensprünge dürften so sicher auch in keiner vernünftigen Mail zu finden sein ... Aber es wird sicher genug geben, die auch hier wieder drauf reinfallen ...
Damaris

Re: Achtung! Neueste Phishing-Maschen!

Beitrag von Damaris »

Verstehe ich auch nicht wie die Leute darauf reinfallen.
Ich hatte so eine Mail auch schon bekommen, habe nur die überschrift gelesen irgendwas mit Ihre Packstation.. und da ich die nicht habe hab ich die gelöscht.
Ich öffne die schon garnicht mehr solche Mails.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“