Was tun gegen die Herbst/Winterdepression?
Sweet November
Ich finde es auch schade, dass viele Menschen den Herbst und den Winter nicht mögen. Im November hab ich Geburtstag! Und im Dezember liegt Schnee und es ist Advent. Und in dieser Zeit gibt es immer leckere Kekse ( schlecht für meine Figur
) Aber lecker!
Obwohl bei viel Regen kann ich schon schlechte Laune bekommen, aber auf der anderen Seite war der Sommer mehr oder weniger verregnet bei mir zu Hause, also was solls.
( bin aus Österreich und da hatten wir bis Oktober "Altweibersommer" ->"Indian Summer" gehabt (Schön gefärbte Laubbäume usw.) Landleben eben!

Obwohl bei viel Regen kann ich schon schlechte Laune bekommen, aber auf der anderen Seite war der Sommer mehr oder weniger verregnet bei mir zu Hause, also was solls.

Re: Sweet November
Habe Leute mit "Herbstdepressionen" noch nie verstanden. Ist doch alles so schön bunt, das hebt doch die Stimmung!
"Winterdepressionen" verstehe ich dann schon eher - aber auch nur dann, wenn der Schnee auf sich warten lässt...
Wie gehts euch dieses Jahr? Stimmungs- und Motivationsprobleme? Oder keine Spur davon?
An alle "Betroffenen" der Tipp: Spaziergänge, also: frische Luft (egal ob Sonne oder Regen) bzw. Licht!, von min. ner halben Stunde wirken Wunder!
Und ansonsten: Einfach bewusst für Stimmungsheben sorgen - durch bunte Kleidung, genügend Schlaf, gesunde Ernährung, viel Bewegung, gute Musik...
"Winterdepressionen" verstehe ich dann schon eher - aber auch nur dann, wenn der Schnee auf sich warten lässt...
Wie gehts euch dieses Jahr? Stimmungs- und Motivationsprobleme? Oder keine Spur davon?
An alle "Betroffenen" der Tipp: Spaziergänge, also: frische Luft (egal ob Sonne oder Regen) bzw. Licht!, von min. ner halben Stunde wirken Wunder!
Und ansonsten: Einfach bewusst für Stimmungsheben sorgen - durch bunte Kleidung, genügend Schlaf, gesunde Ernährung, viel Bewegung, gute Musik...

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Ich hab absolut diese Herbst-Winter-Depression. Herbst ist ja bis Oktober meistens noch ganz nett mit dem Spätsommer und den schönen Blättern aber dann...hagt es aus. Zum Beispiel die Tage, saukalt und eigentlich will man kaum noch was machen außer in der Hütte sitzen.
Mag das gar nicht. Freu mich schon wieder sooo auf den Sommer. Weil so lala Winter wie letztes Jahr war auch total dumm. 18 Grad im Dezember nene, von Dez. bis Feb. darf hier Schnee liegen (wohne ja nah an den Alpen) und dann soll es wieder Richtung Frühling gehen.
Mittel dagegen? So tun als wäre Sommer
, viel mit Freunden unternehmen, Party (dann eben drinnen) mit Freunden machen und soviel lachen wie möglich.
Dann geht es auch bestmöglich. Falls man eher nicht so viel Lust hat einfach Schokolade nehmen, die essen und ein Buch lesen etc.

Mittel dagegen? So tun als wäre Sommer

Herbstdepression hab ich absolut nicht. Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit und dann diese schönen Farben und nicht mehr diese totale Hitze.
Winter kann ich aber überhaupt nicht leiden. Ich hasse einfach diese Jahreszeit. Draußen ist es glatt und dann noch diese kleinen Kinder, die einen einfach mit Schneebällen beschmeißen und dann noch Weihnachten (Ja, ich hasse Weihnachten
) Wie ich Weihnachten hasse
dieser ganzer Streß und dieses Geschenke kaufen und dann noch, dass alle Familien so tun als ob alles in Ordnung wäre und dieses Getue wie gut doch alles ist. Einfach schrecklich
Hasse dieses Fest einfach. Wäre Weihnachten nicht wär die Jahreszeit noch bisschen erträglich aber so 
Winter kann ich aber überhaupt nicht leiden. Ich hasse einfach diese Jahreszeit. Draußen ist es glatt und dann noch diese kleinen Kinder, die einen einfach mit Schneebällen beschmeißen und dann noch Weihnachten (Ja, ich hasse Weihnachten

Ich hab sonst jedes jahr Herbst bzw. Winterdepressionen(alles stirbt, als Pflanzen, Tiere und so) und ich steh nicht so auf Dunkelheit. Eigentlich ist Frühling meine Lieblingsjahreszeit, weil es da nicht so heiß ist, aber seltsamerweise hab ich keine Herbstdepression und freue mich auf den ersten Schnee, die leckeren Plätzchen und den viele Tee, den man jetzt wieder trinken kann...eigentlich ist Herbst doch was herrliches..und all die tollen Bücher, die man immer lesen will, aber im Sommer keine Zeit dazu hat

Re: Was tun gegen die Herbst/Winterdepression?
Ich kann dich da total verstehen.Coni hat geschrieben:Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen kühler und das Wetter trüber und man merkt: der Winter naht mit schnellen Schritten und damit auch verbunden in den meisten Fällen auch die Herbst/Winterdepression. Leidet ihr darunter und wenn ja was unternehmt ihr dagegen?
Für mich ist das schnelle Dunkel werden aber fast schlimmer als das Wetter. Wenn es sonnig und kalt ist, stört mich das nicht so, als wenn es grau in grau ist und ständig regnet und windig ist.
Ich habe viele kleine Lichtquellen in meiner Wohnung sobald es dunkel wird mach ich diese auch an. Sonst versuch ich mich durch Studium und Beruf abzulenken, lese viel, geh ich Sportcenter und lenke mich mit Sport ab. Soul und R'n'B Musik hilft auch. Und wenn es Sonnig draussen ist bin ich so oft wie möglich bis eintritt der Dunkelheit draussen.