US Wahl 2008
Re: US Wahl 2008
Heute wird Barack endlich vereidigt. Man ist das toll - ein echter Freudentag!

Also ich fand die Vereidigung ganz gut, die Rede war toll. Hoffen wir mal, dass er auch das meiste davon einhalten kann. Bin mir sehr sicher, dass er ein besserer Präsident als Bush wird, hoffen wir nur mal, dass ihn die momentane Lage nicht zum Verhängnis wird. Er hat auf jeden Fall viel viel Arbeit vor sich. Aber ich bin sehr zuversichtlich.

- philomina
- Administrator
Auch wenn das natürlich nicht wirklich bedeutend für die Zukunft ist, so muss ich doch kurz mal erwähnen, dass ich's total klasse fand, dass Obama bei dem Eid erstmal zu früh losgequatscht hat, nämlich direkt nach "I, Barack Hussein Obama" und dann gezögert hat, als der Richter das "faithfully" in dem nächsten Satz an der falschen Stelle genannt hat, weil er scheinbar nicht sicher war, ob er's falsch nachsprechen oder richtig sagen sollte 

Ich hab kurz vor 18 Uhr eingeschaltet (allerdings dann nebenher noch gelernt), und hab somit auch die Vereidigung des Vizepräsidenten Joe Biden mitbekommen und bei der von Obama saß ich dann natürlich doch davor. Ich musste auch schmunzeln als er dann nicht mehr so ganz verfolgen konnte was der Richter der den Eid abgenommen hat gesagt hatte...
Aber mein Gott, das kann jedem mal passieren. Dann hab ich noch nen Teil von der Parade gesehen und ich wäre glaub ich irgendwie voll gerne dabeigewesen. Und ich glaube, dass der KOmmentator auch gemeint hat, dass bei Bush's Amtseinführung grade mal 300.000 Leute da waren und irgendwie wurde er dann auch noch teils mit Eiern beworfen
Naja, hoffen wir mal das Beste für ihn... aber ich glaube schon, dass er das packen wird (nach der Katastrophenamtszeit von Bush...) (: Wird zwar sicher schwer, aber ich glaub an ihn

Naja, hoffen wir mal das Beste für ihn... aber ich glaube schon, dass er das packen wird (nach der Katastrophenamtszeit von Bush...) (: Wird zwar sicher schwer, aber ich glaub an ihn

Hab ihr schon gehört, dass Obame erneut (wegen der Versprechers) zur Sicherheit nochmals vereidigt werden muss?
Quelle: web.de
Quelle: web.de
- Rightniceboy
Gefangenenlager Guantánamo wird geschlossen
An seinem zweiten vollen Tag im Amt hat US- Präsident Barack Obama bereits eines seiner Wahlversprechen eingelöst: Er ordnete an, dass das umstrittene Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba spätestens in einem Jahr geschlossen wird. In einer weiteren Verfügung verbot er Foltermethoden bei Verhören von Terrorverdächtigen wie das vom Geheimdienst CIA angewandte Simulieren von Ertränken. Künftig soll sich auch die CIA an militärische Regeln halten, die derartige Praktiken ausschließen.
Quelle: newsticker.welt.de
Das mit Guantánamo war auch an der Zeit, damit macht Obama einige plus Punkte bei den Menschen. Aber was dort in Guantánamo teileise abgelaufen ist war nicht immer legal gewesen.
An seinem zweiten vollen Tag im Amt hat US- Präsident Barack Obama bereits eines seiner Wahlversprechen eingelöst: Er ordnete an, dass das umstrittene Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba spätestens in einem Jahr geschlossen wird. In einer weiteren Verfügung verbot er Foltermethoden bei Verhören von Terrorverdächtigen wie das vom Geheimdienst CIA angewandte Simulieren von Ertränken. Künftig soll sich auch die CIA an militärische Regeln halten, die derartige Praktiken ausschließen.
Quelle: newsticker.welt.de
Das mit Guantánamo war auch an der Zeit, damit macht Obama einige plus Punkte bei den Menschen. Aber was dort in Guantánamo teileise abgelaufen ist war nicht immer legal gewesen.
Was glaubst du weshalb Bush Guantánamo eröffnet hat?Rightniceboy hat geschrieben: Das mit Guantánamo war auch an der Zeit, damit macht Obama einige plus Punkte bei den Menschen. Aber was dort in Guantánamo teileise abgelaufen ist war nicht immer legal gewesen.
Den Gefangenen wird dort das Gefangenenrecht der USA verwehrt (ist ja auch auf Kuba und demnach nicht bindend) und sie werden als ungesetzliche Kombattanten geführt. Also "durfte" Bush sie alle schön foltern, Kinder einsperren und alles andere.
Dass Obama Guantánamo schließen möchte, hat er schon während des Wahlkamps deutlich gemacht, dass es jetzt so schnell geht hat wohl auch mit der Unterstützung aus vielen anderen Ländern zu tun.
Besser ist das, nicht das tatsächlich noch jemand daran zweifelt.Hab ihr schon gehört, dass Obame erneut (wegen der Versprechers) zur Sicherheit nochmals vereidigt werden muss?

Re:
Mhhm, bin jetzt nicht unbedingt international informiert, aber Europa auf jeden Fall setzt sich seit Jahren dafür ein Guantánamo schließen zu lassen und "muss" ja quasi schon allein deswegen ein paar der Gefangenen aufnehmen....kerstin hat geschrieben:Sicher? Ich habe in den Nachrichten bisher eher gegenteiliges vernommen.eve_susan hat geschrieben: ...dass es jetzt so schnell geht hat wohl auch mit der Unterstützung aus vielen anderen Ländern zu tun.
Vielleicht hast du von dem Streit von Schäuble und Steinmeier gehört, sonst bin ich wie gesagt nicht wirklich international informiert....
EU: Direkte Volksabstimmungen möglich
Ich habe auf einer Homepage eines österreichischen Vereines gesehen, dass man in der EU auch die Möglichkeit hat so eine Art direkte EU-Volksabstimmungen durchzuführen. Weiß jemand von Euch etwas darüber? Siehe Link: www.we-change-europe.eu
Obama der Superstar. Toller "Auftritt". Teilweise kann man bei dem Interview schon mal vergessen, dass es sich hier um den Präsidenten der Vereinigten Staaten handelt. Ist die Frage ob man das positiv oder negativ sieht. Zumindest was die Management-Bonus-Vergütung und die AIG Thematik angeht waren seine Aussagen und Auftritte in den letzten Tagen schon sehr populistisch, klar, absolut verständlich natürlich, aber populistisch. Zu sehr für einen Präsidenten?pia.julia hat geschrieben:Obama bei Jay Leno!!
Hier übrigens Obamas Ansprache an die iranische Bevölkerung: Sehr sehenswert!
Da ist er wieder. Der geniale Sprecher. Ist ja nicht die erste Annäherung von Obama bzw. den USA an den Iran, aber die erste die sich so sehr an die iranische Bevölkerung bezieht. Ob er bei den Führern damit Erfolg hat bezweifle ich, aber die Bevölkerung hat ersten Reaktionen bzw. Berichten nach zu urteilen sehr positiv auf Obamas Ansprache reagiert. Bush hat ja mit seiner aggressiven Art und Weise das totale Gegenteil gemacht, den Hass auf Amerika nur noch weiter verstärkt. Wie Obama seine Worte gewählt hat und in Anbetracht der baldigen Wahlen im Iran ist es ein genialer Schachzug, die Bevölkerung Irans und in "der restlichen islamischen Welt" positiver auf die USA zu stimmen. Egal wie nun die iranische Führung reagiert...
- Rightniceboy
Wers noch nicht weiß, Barack Obama ist in Deutschland zu besuch.... Wird auf ARD gezeigt!