Vornamen - Nomen est omen
Gott ja, dass ist wirklich nervig, wenn Lehrer den Namen nicht aussprechen können! Bei Zara kann ich's noch nachvollziehen, aber ich heiße Angelina und mich haben in der Fünf, mit Ausnahme meines Kunstlehrers, der nennt mich HEUTE noch so, alle Lehrer Angelika genannt! Das hat mich immer fürchterlich aufgeregt, weil ich meinen Namen doch so schön finde

"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
Marie Curie
Ich war mit einer Andrea zusammen in einer Klasse, und aus irgendeinem Grund hat mein klassenlehrer mich immer Andrea genannt... dabei heiße ich ja Sabrina und die Namen sind sich nun wirklich nicht ähnlich. Aber nachdem ich ihn ein halbes Jahr lang jedes Mal verbessert habe und er es immer noch nicht kapiert hat, hab ich mit der Zeit sogar reagiert, wenn er "Andrea" gesagt hat 

...ich heiße auch Anna(na ja, eigentlich Anna-Maria, aber da es allen zu lang ist werd ich halt nur Anna genannt).FieldY hat geschrieben:komme aus Russland[ quote]
...ich bin ebenfalls aus Russland und
evenstar hat geschrieben: ich heiße anna
Ich find Anna als Name in Ordnung, und habe kein Problem damit, allerdins würd ich lieber Alexis

Anna kommt aus dem Hebräischen und heißt die Begnadete.
Bilde ich mir das eigentlich ein oder gibt es bei Jungen viel mehr Modenamen, die man wirklich ständig hört?
In meiner Klasse waren z.B. gleich zwei Christians, in meiner ganzen Stufe mindestens 6 Stück. Dann noch viele Phillips usw... diese Modenamen gefallen mir ja überhaupt nicht, aber ich finde es auch total schwer einen schönen und nicht zu häufigen Jungennamen zu finden.
In meiner Klasse waren z.B. gleich zwei Christians, in meiner ganzen Stufe mindestens 6 Stück. Dann noch viele Phillips usw... diese Modenamen gefallen mir ja überhaupt nicht, aber ich finde es auch total schwer einen schönen und nicht zu häufigen Jungennamen zu finden.

Oh ja, ich bin Jahrgang 86/87:
In meine Klassenstufe:
Jan-Hendrik
Jan-Stefan
Jan-Steffen
Jan-Philipp (2x)
Das Jan- wird von den meisten Lehrern nur noch ignoriert!
Aber wir haben auch 4 Christinas und Kristinas (es waren vor einigen jahren noch 7!), 3 mal Julia und 2 Miriam, im Laufe meiner Schulzeit waren es auch bis zu 5 Sarahs in meinem Jahrgang...
In meine Klassenstufe:
Jan-Hendrik
Jan-Stefan
Jan-Steffen
Jan-Philipp (2x)
Das Jan- wird von den meisten Lehrern nur noch ignoriert!

Aber wir haben auch 4 Christinas und Kristinas (es waren vor einigen jahren noch 7!), 3 mal Julia und 2 Miriam, im Laufe meiner Schulzeit waren es auch bis zu 5 Sarahs in meinem Jahrgang...
Ich habe auch dasselbe Problem wie Lenya, ich heiße zwar wirklich Andrea, aber bei uns in der Klasse gibt es noch eine 2. und immer wenn jemand Andrea sagt, blicke ich auch auf, was ziiieeemlich nervig ist
.
Im übrigen finde ich es sowieso blöd, dass es soviele gleiche Namen gibt, wir haben z. B.: zwei Julia und zwei Maria, ... in der Klasse und ziemlich viele mit einem Zweitnamen, wie Maria, Elisabeth oder Anna (klingt gläubig) . Ich gebe meinem Kind niemals einen zweiten Namen.
Finde also Namen wie Jennifer, Christina oder Jessica echt klasse, ist mal was anderes!
Bei Jungs wären mir Alexander, Christian oder Johannes (ups schon wieder ein Name aus der Bibel) gut.
Und wenn ich mal die ursprünglich gestellte Frage beantworte, ich hätte übrigens Andreas geheißen, wäre ich ein Junge geworden. Ziemlich einfallslos, wenn man bedenkt, dass meine Sister Martin geheißen hätte und jetzt ,ratet mal, Martina heißt. Super Idee, liebe Eltern!

Im übrigen finde ich es sowieso blöd, dass es soviele gleiche Namen gibt, wir haben z. B.: zwei Julia und zwei Maria, ... in der Klasse und ziemlich viele mit einem Zweitnamen, wie Maria, Elisabeth oder Anna (klingt gläubig) . Ich gebe meinem Kind niemals einen zweiten Namen.
Finde also Namen wie Jennifer, Christina oder Jessica echt klasse, ist mal was anderes!

Bei Jungs wären mir Alexander, Christian oder Johannes (ups schon wieder ein Name aus der Bibel) gut.
Und wenn ich mal die ursprünglich gestellte Frage beantworte, ich hätte übrigens Andreas geheißen, wäre ich ein Junge geworden. Ziemlich einfallslos, wenn man bedenkt, dass meine Sister Martin geheißen hätte und jetzt ,ratet mal, Martina heißt. Super Idee, liebe Eltern!

Mein Name ist Sandy. Und diesen Namen mag ich überhaupt nicht.
Ich hatte in meiner Schulzeit das gleiche Problem wie Andie_3387. Es gab noch jemanden mit gleichen Vornamen in derselben Klasse. Aber das fand ich persönlich eigentlich immer witzig.
An meinem Namen selbst stört mich die immer wiederkehrende Frage, ob es der Spitzname von Sandra oder Alexandra ist. Nein ist es nicht.
Wäre ich als Junge geboren wurden, hätte ich - gott wie schön - den Namen Sandy. Mein Mutter war so versessen auf diesen Namen. Ich wäre also auch als Männlein nicht drum herum gekommen.
Ich hatte in meiner Schulzeit das gleiche Problem wie Andie_3387. Es gab noch jemanden mit gleichen Vornamen in derselben Klasse. Aber das fand ich persönlich eigentlich immer witzig.
An meinem Namen selbst stört mich die immer wiederkehrende Frage, ob es der Spitzname von Sandra oder Alexandra ist. Nein ist es nicht.
Wäre ich als Junge geboren wurden, hätte ich - gott wie schön - den Namen Sandy. Mein Mutter war so versessen auf diesen Namen. Ich wäre also auch als Männlein nicht drum herum gekommen.
In meiner Klassenstufe haben wir 5 Kates
Es wurde ewig lange überlegt wie das getrennt werden kann,da auch kein Mädchen einen 2.Namen hatte. Die Lösung war,dass sich 4 einen anderen Namen geben,meine Freundin z.B Rose und so werden sie dann genannt. Ich glaub,dass sie nie wieder Kate heißen werden,denn sie haben sich schon total dran gewöhnt 

Bei uns in der Stufe hält sich so etwas Gott sei Dank in Grenzen und auch in meiner Klasse haben wir eher ungewöhnliche Namen wie Hagen (
) und Filomena (
)oder auch Jelena und Rimma. Der letzte wird aber Rihma ausgesprochen uns manche Lehrer können sich das nach 2 Jahren nicht nicht merken. Die Klasse fungiert schon als Chor:"Rimma!" "Nein, Riiiiihhma!"