Was haltet ihr vom Magersucht Trend in den Medien

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Tabella

Beitrag von Tabella »

Seinen Körper durch hungern und erbrechen so zu quälen, ist doch eher krank als erfüllend.Ich denke dass du mit deiner Meinung hier bei myfanbase eher die minderheit vetrittst, oder Leute?
Pro-Anas und Pro-Mias sind nicht nur physisch krank sondern auch psysich und sollten unbedingt in therapeutische Behandlung.
lg, Tabella
Cate

Beitrag von Cate »

Sorry, aber ich find es echt sche*sse, dass hier so ein Thread eröffnet wird. Sowas gehört hier echt nicht hin ~ meine Meinung!
Olympus

Beitrag von Olympus »

ich kann sowas nicht verstehen
mieze

Beitrag von mieze »

hey,also ich finde es okay,dass sie hier so einen thread eröffnet,aber mit ihrer meinung bin ich nicht einverstanden.tabella,Du hast recht, das ist krank!
colinx

Beitrag von colinx »

Thread "ProAna und ProMia" mit diesem zusammengefügt
*Nobody*

Beitrag von *Nobody* »

Emma89 hat geschrieben:Die Literaturwissenschaftlerin Roxanne Kirkwood definiert Pro-Ana als eine Bewegung, die Magersucht als Wahl und Lebensstil statt als eine Krankheit ansieht, wobei sie aber bemerkt, dass die Bewegung diesen Standpunkt nicht aktiv anderen Personen nahelegt. Der Soziologe Nick Fox spricht hingegen von einer Bewegung, deren Anhänger eine Heilung ablehnen („anti-recovery“). Der Mediziner Mark L. Norris charakterisiert Pro-Ana als eine Internetbewegung, die Anorexia nervosa als vorteilhaft darstellt.[Quelle Wikpedia]
Also ich habe ja schon mal in Nachrichten, bzw. irgendeinem TV-Magazin von dieser Bewegung und ihrem äußerst negativen Einfluss gehört. Und eben, dass es sich um eine Bewegung handelt, in der man nicht realisiert, dass Magersucht eine Krankheit ist und Menschen, die das vielleicht dann doch eingesehen haben, eine Heilung ausredet.
Emma89 hat geschrieben:Was haltet ihr von Pro-Anas und Pro-Mias?
Ich persönlich gehöre seit einiger Zeit einer Pro-Ana-Gemeinschaft an und es erfüllt mich, auch wenn alle (und wahrscheinlich auch ihr) mich dafür hassen. es ist mein Leben.Und ich selber weiss, wann ich dünn genug bin... Oh Well
Weißt du, ich begreife einfach nicht, wie jemand, der sich im Grunde genommen schon mit dem Bild dieser Organisation befasst und daher eigentlich bereits erkannt haben sollte, wie tief er in der Sch**** sitzt, da immer noch mitmachen kann :o . Ich kann dich nicht dafür hassen, dass du Mitglied in dieser Organisation bist, dass du da nicht hingehörst, musst du selbst merken, was mich ärgert ist, dass eure Organisation andere junge Mädchen da mitreinzieht. Ansonsten bin ich dann doch eher wie Tabella geneigt zu sagen:
Tabella hat geschrieben:Pro-Anas und Pro-Mias sind nicht nur physisch krank sondern auch psysich und sollten unbedingt in therapeutische Behandlung.
PS: Sorry. :(
redseven

Beitrag von redseven »

Was haltet ihr von Pro-Anas und Pro-Mias?
Ich persönlich gehöre seit einiger Zeit einer Pro-Ana-Gemeinschaft an und es erfüllt mich, auch wenn alle (und wahrscheinlich auch ihr) mich dafür hassen. es ist mein Leben.Und ich selber weiss, wann ich dünn genug bin... Oh Well
ja was möchtest du jetzt von uns hören ? Warum fragst du uns das ?

Bist du dir vielleicht selbst nicht sicher ob es das richtige ist ? Brauchst du Bestätigung von uns das diese Organisation oder was es auch immer ist das richtige ist ? Etwas gutes ist ? Würde es dir dann besser gehen ?

hm muss dich enttäuschen. Ich halte absolut nichts davon. Leider musste ich selbst miterleben wie MAgersüchtige abschalten können, nichts mehr an sich ran lassen, alle Argumente wiederlegen.

Bei dir bin ich mir nicht sicher ob du schon so weit bist. Wenn die 89 in deinem Nick dein Geburtsjahr spiegelt dürftest du jetzt 16 oder 17 sein. Mädchen, hört auf Idealen hinterher zu laufen.

Hast du schon mal nen Model gesehen was ungeschminkt ist ? Hast du schon mal gesehen wie es bei Modenschauen abgeht, wie hart der Job als Model ist , wie wenig diese bohnenstangen essen ?

Nur um eine von der Modeindustrie vorgeschriebenden Idealgewicht zu entsprechen würde ich nie ( okay ich bin ein Mann ) mit sowas anfangen.

Warum auch ? WEnn du unzufrieden mit deiner Figur bist, dann gibt es andere Möglichkeiten als soetwas zu machen. Mach Sport, hol dir Tipps zur Gesunden Ernährung usw.

Aber doch nicht sowas ...

deine letzten Zeilen
auch wenn alle (und wahrscheinlich auch ihr) mich dafür hassen. es ist mein Leben.Und ich selber weiss, wann ich dünn genug bin... Oh Well
zeigen aber das du schon sehr nahe dran bist total abzuschalten und keine anderen Meinungen mehr aufzunehmen, vorsicht mädchen, bitte vertraue dich deinen Eltern, deinen Freunden(innen ) an, sprich mit ihnen über deine Komplexe.

Sowas wie das was wofür du von uns ne Bestätigung haben willst, ist absolut nicht das richtige.

Die vielen Todesfälle wegen Magersucht ( gerade in den letzten Monaten die Models die gestorben sind, weiß nicht ob du davon gehört hast ) sollte Warnung genug sein. !

und selbst wenn du ein paar Funde zu viel hast, nah und, schau dich auf der Straße um, sieht da jeder aus wie nen Top Model ? Es gibtauch Männer die auf Leute stehen die nicht bis aufs Skellet abgemagert sind ;)
wydi

Beitrag von wydi »

redseven hat geschrieben:und selbst wenn du ein paar Funde zu viel hast, nah und, schau dich auf der Straße um, sieht da jeder aus wie nen Top Model ? Es gibtauch Männer die auf Leute stehen die nicht bis aufs Skellet abgemagert sind ;)
Geht mir genau so. Lieber ein bisschen zu viel als nur Haut und Knochen.

Aber es denken halt leider nicht alle Männer so wie du und ich. Aber ihr Frauen welche unzufrieden seit lasst euch nicht wegen ein paar Männern ruinieren.
caro91

Beitrag von caro91 »

Viele Mädchen magern sich auch ab (die meisten) um Aufmerksamkeit zu erlangen. Sie wollen von ihren Eltern, Freuden,... bemerkt werden. Das kann man auch leicht mit unnötogem Abnehmen erreichen. Manchmal reden auch welche als wären sie magersüchtig damit ihnen zugehört wird und sich um sie Gedanken gemacht wird und sich um sie gekümmert wird.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Tyra Banks is People Magazine’s covergirl this week, fighting back against the tabloids for mocking her after gaining 30 pounds. The ex-model is happy with her post-model size and claims, “If I had lower self-esteem, I would probably be starving myself right now.” At 5′10″, 161 lbs., and with “all the self-esteem installed in me, the criticism still hurts.”

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Quelle
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Miha

Beitrag von Miha »

Yeah die Frau hat Kurven!
:anbet:

So mit 15, 16 Jahren war ich selber der Meinung, ich müsste mich halb tot hungern, um anerkannt, beachtet und vor allen dingen "beliebt" bei Jungs zu sein...
Habe das Essen fast komplett eingestellt, was mir damals aber gar nicht so bewusst war.
Für mich war das total normal einen Tag lang mal nichts und am nächsten ein Knäckebrot ohne irgendwas zu essen...

Nun - mit meinen weisen 21 Jahren ( ;) ) bin ich letztens mal über ein Foto von mir im Bikini gestolpert.
Ich hätte mich fast übergeben´.
Habe noch nie sowas ekelhaftes gesehen.
Knochig, abgemagert..

Bin erstmal losgezogen und hab mir ne Gyros, Pommes Mayo geholt ;)

Was ich damit sagen will:
Manchmal hat man von sich selbst einfach ein komplett falsches Bild - man sieht sich selbst als fett an, auch wenn die ganze Welt einem sagt, wie dünn man ist..
Man glaubt es einfach nicht, weil man meint das alleine viel besser beurteilen zu können..
Das funktioniert aber nicht immer.

Und vor allen Dingen sind magere Menschen kein bisschen attraktiv.

Wenn du dich gut fühlen willst, dann mach eine Sportart die dir gefällt - aber ISS!
Gleichzeitig baust du Muskeln auf, was viel attraktiver ist..

FAZIT:
GEGEN Magersucht.
FÜR therapeutische Hilfe.

Such dir Hilfe - vertrau dich deinen Freunden oder Verwandten an.
Oder sprich mit irgend einem Lehrer oder wildfremden Menschen.

Und wenn dir ein Freund sagt, du solltest noch was abnehmen (und du nicht gerade 150 Kilo wiegst) dann ist es kein Freund..
Bild
Lena

Beitrag von Lena »

Ich will jetzt nicht aufdringlich sein, aber wenn du selbst sagst du hast dich damals als zu "dick " angesehen, wie hast du es denn dann geschffaft die Magersucht zu überwinden? Denn das hast du ja offensichtlich erfolgreich geschafft, sonst würdest du wahrscheinlich keine Pommes mit Gyros essen... :)...und nicht offen und in dieser Art darüber sprechen.
Miha

Beitrag von Miha »

Also ich kann das leider auch nicht so genau erklären..

Das war nicht son "Klick" Prozess sondern hat sich über längere Zeit hingezogen.

Keine Ahnung ob das später am Alter oder an den Veränderungen im Leben gelegen hat.
Da ist viel zusammen gekommen.
Nur son paar Beispiele:
- ich hatte dann einen Freund der wirklich permanent auf mich eingeredet hat, dass ich mehr Essen soll und dass ich zu dünn bin. Und dass er mich dann imme rnoch mögen würde. (ja, ja - als teenie ist man sehr beeinflussbar ^^')

- Dann hab ich mich im Fitnessstudio abgemeldet und gemerkt, dass ein "muskulöser" Bauch irgendwie viel attraktiver ist als so ein abgemagerter Bauch, der im Laufe des Tages immer dicker wird, wenn man mal etwas zu sich nimmt..

- Ich hab andere Leute kennen gelernt, die ich persönlich für sehr dünn gehalten habe, und die mir weiß machen wollten, sie wären zu dick..

Vielleicht waren es auch ganz andere Gründe - wie gesagt: das zog sich irgendwie über ein halbes bis ein ganzes Jahr hin.

Habe jedenfalls aufgehört die Waage zu betreten (war das letzte mal so vor 3 Jahren ?) und irgendwie durch Freunde wieder die Lust am Essen erhalten.

Ich würde mich heute vielleicht nicht als besonders selbstbewusst bezeichnen, aber irgendwas hat sich einfach verändert.
ich liebe essen.
Ich achte kein bisschen auf Kalorien oder Fettgehalte.
Irgendwie findet man dann einfach den gesunden Mittelweg - man isst worauf man Hunger hat, und wenn es einem dann zu viel war, dann geht man am nächsten tag halt mal einmal um den Block..

Aber ich war halt auch nie so ein "Finger in den Hals steck"-Typ.
Ich habs zzwar hin und wieder wirklich versucht, aber einfach praktisch nicht hinbekommen.

Ich denke bei mir war das einfach ne extreme Teenie-Überreaktion.

Aber gerade diese Pro-Anas sind da ja viel gefährdeter.
Ich glaube nicht dass man da so einfach wieder rauskommt, indem man genug aufmerksamkeit bekommt.
Meiner Meinung nach hilft da wirklich nur eine Therapie - oder?
Bild
Lena

Beitrag von Lena »

Du hast es ja anscheinend auch gut ohne Therapie hinbekommen! Gut, ich weiß nicht wie "schlimm" es bei dir war, aber wenn du mir sagst du hast an manchen Tagen nichts oder nur ein Knäckebrot gegessen...nur ws ich nicht verstehe, hast du dich dann im Fitnessstudio an-oder abgemeldet und was genau meinst du mit "bauch der im Laufe des Tages immer dicker wird"? Typisch für mgersüchtige ist ja, dass sie ins Fitnesstudio gehen um möglichst viele Kalorien zu verbrennen und wenn du dich dann angemeldet hast, hast du doch eher noch mehr abgenommen, oder? :wtf: Ich find's toll/beeindruckend, dass du es dann ja sozsagen eher alleine (mit Hilfe deines Freundes/Freunden, die dir wieder Spaß am essen "beigebracht" haben) geschafft hast. :up: Und nicht in Therapie oder bei einer Ernährungsberaterin usw. warst... :)
caro91

Beitrag von caro91 »

Irgendwie sehen diese Tyra Bilder unnatürlichaus, oder?
Ich sehe ein lachen Bauch aber riesen Brüste( sry ) und die Beine sind ganz normal
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@ Miha
Ich find´s auch toll das du die Kurve durch deine Freunde oder was sonst auch immer gekriegt hast, wieder richtig zu essen!

Das so "dürre Hippen" einfach nicht gut aussehen ist ja anscheinend leider nur für Außenstehende erkennbar. Aber die gesundheitliche Gefahr ist viel erschreckender und wird leider viel mehr unterschätzt als es gut ist.

@ Tyra
Ich finde die Bilder schon normal, wenn man genau hinguckt sieht man auch den "Bauch". Der Brustumfang hat ja auch nicht unbedingt was mit dem restlichen Gewicht zu tun.
Kurz: Sie ist zum anbeißen! :D
Miha

Beitrag von Miha »

Lena hat geschrieben:...nur ws ich nicht verstehe, hast du dich dann im Fitnessstudio an-oder abgemeldet und was genau meinst du mit "bauch der im Laufe des Tages immer dicker wird"? Typisch für mgersüchtige ist ja, dass sie ins Fitnesstudio gehen um möglichst viele Kalorien zu verbrennen und wenn du dich dann angemeldet hast, hast du doch eher noch mehr abgenommen, oder? :wtf:
Also wenn man mal etwas dicker und dann rasant abnimmt, dann wird der bauch ja auch irgendiwe "laff".
Und mit jedem Stückchen essen bläht sich der bauch irgendwie mehr auf.
Kanns nicht so genau beschreiben.. ist auch nicht so appetitlich ^^'

Und wenn man dann in ein Fitnesstudio geht, dann nimtm man zuerst schon zu.
Muskelzellen sind schwerer als Fettzellen.
Deshalb geht das Gewicht zuerst leicht nach oben. (Je nach dem wieviel fett man halt in Muskeln umwandelt).

Aber ich will hier nicht den Thread zumüllen.
Kannst dich ja per PM melden, wenn du noch ne Frage hast ^^'

So easy ist es auch nicht darüber zu sprechen - ist hier halt alles ein bisschen anonymer.
Bild
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Um diesen Thread mal ein wenig aus der versenkung zu holen: ^^

Bild

Ich finde es sehr gut, dass Nicole Richie nun wieder zugenommen hat, schließlich ist sie ja auch schwanger. Vorher sah sie echt viel zu dünn aus!
sonnenscheinchen

Beitrag von sonnenscheinchen »

ja stimmt ... sie sieht jetzt echt viel besser aus als vorher. früher war sie irgendwie nur ein strichmännchen und jetzt sieht sie endlich wieder, wie ein richtiger mensch aus. :)
DaP3ppa

Beitrag von DaP3ppa »

Ich finde, dass Magersucht eine wirklich schwere Krankheit ist. Ich hab vor ein paar Tagen gelesen, dass Wissenschaftler herausgefunden haben, dass die Betroffenen, die schnell wieder zunehmen ein viel höheres Rückfallrisiko haben, als diejenigen, die erst langsam wieder zunehmen, weil sie wenn sie schnell Fettzellen wieder aufbauen, das Hungergefühl verlieren. Deshalb müssen die bisherigen Therapien nochmal überarbeitet werden, weil sie bis jetzt immer zum Ziel hatten, dass die Patienten/innen möglichst schnell möglichst viel zunehmen. Im Grunde ist es ja wie bei Diäten.
In dem Artikel stand auch, dass Magersucht keine Modeerkrankung des 20.Jhdts ist. Der erste Fall wurde schon im 18.Jhdt. aufgezeichnet.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“