Skispringen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Anni

Beitrag von Anni »

oh cool! ein thread zum thema skispringen.

ich bin ja schon fan seit ich ganz klein bin. ich glaube in meiner familie kann man dieser sucht gar nicht entkommen. bei uns schaut das echt jeder. :D

ich bin ja echt mal gespannt, was am wochenende so passiert. wie ich gehört habe, sind die deutschen nur mit hocke, ritzerfeld und ulmer da.
wreaski

Beitrag von wreaski »

waaaaahhhhhhhhh der janne hat gewonnen, ich freu mich so :D :anbet:

hat wer was von dem jungen holländer gelesen? schlimm :o
ein 14jähriger ist tot...wohl unglücklich gefallen
Anni

Beitrag von Anni »

ja ich hab das gelesen und ich find es echt total schlimm. ich meine so ein junger mensch.
Conny818

Beitrag von Conny818 »

wreaski hat geschrieben: hat wer was von dem jungen holländer gelesen? schlimm :o
Ich hab davon noch nichts gelesen. Erst 14? Das ist echt schlimm. Ich meine es ist immer schlimm wenn jemand ums Leben kommt, aber es es noch ärger wenn die Person eigentlich noch sein ganzes Leben vor sich hat.

Zur Vierschanzentournee:
Morgen wirds ja so richtig spannend. Ich hoffe ja immer noch, das Morgenstern doch noch gewinnt. Immerhin ist er Ahonen ja ganz dicht dran mit den Punkten.
Bells

Beitrag von Bells »

wreaski hat geschrieben: hat wer was von dem jungen holländer gelesen? schlimm :o
Was ist den genau passiert?
Anni

Beitrag von Anni »

der ist beim trainings ums leben gekommen. aber wie genau...das hab ich auch nicht mitbekommen.

ich bin echt mal gespannt, wie das springen nachher ausgeht. ich fänd es auch klasse, wenn morgi es noch packen würde. aber ich denke eher, dass es ahonen machen wird. wir werden sehen.
wreaski

Beitrag von wreaski »

genaueres zum unfall weiß ich nicht...

ich hoffe soooooooooo sehr auf janne. er hätte es einfach verdient! ich mein es ist sein letztes jahr, zum abschluss wäre der gewinn klasse. morgi uns schliri haben noch viel zeit für diese sachen.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Also so macht Skispringen kein Spaß mehr! :roll: :roll: :roll:
wreaski

Beitrag von wreaski »

hmm...naja. war was blöd für manche aber am ende war alles gut. ich mein jeder hatte was zu feiern...die ösis, deutschen, norweger und allen voran die finnen :up: :)

und die bedingungen waren für die 3 wos ankam gleich. alle hatten 2.0 rückenwind. schliri hatte skiprobleme aber er ist halt auch noch nicht soo stark. und morgi hats noch gut dafür gepackt. und beim janne...was soll man sagen...er ist DER beste. :anbet:
wreaski

Beitrag von wreaski »

Der tragische Todesfall des erst 14 Jahre alten Skispringers Jermo Ribbers hat seine Kollegen in Oberstdorf in tiefe Trauer gestürzt und auch beim Finale der Vierschanzentournee Betroffenheit ausgelöst. "Das ist eine Katastrophe für die Familie. Ich bin fassungslos", sagte Walter Hofer, der Skisprung-Chef des Internationalen Skiverbandes (FIS), dem sid. Einen Todesfall im Skispringen hatte es zuletzt vor mehr als 20 Jahren gegeben.
Das deutsche Nationalteam um Vorflieger Michael Neumayer war am Samstagmorgen in Bischofshofen von den Trainern informiert worden. "Alle waren geschockt, dass da ein Junge umkommt, der das Leben noch vor sich hat", sagte Co-Bundestrainer Henry Glass. DSV-Springer Felix Schoft hätte Ribbers sehr gut gekannt.

Der Nachwuchsathlet aus den Niederlanden war nur fünf Tage nach dem Tourneespringen an gleicher Stelle am Freitagnachmittag um 15.30 Uhr im Training auf der 60-Meter-Schanze tödlich verunglückt. "Der Sturz war nach Augenzeugenberichten mit dem von Andreas Kofler bei der Tournee vergleichbar", sagte Stefan Huber, Geschäftsführer der Oberstdorfer Skisport-Veranstaltungs-GmbH.

Während der österreichische Team-Olympiasieger am 30. Dezember mit Prellungen davonkam, kam für Ribbers jede Hilfe zu spät. Bei nach Polizeiermittlungen optimaler Präparierung und perfekten äußeren Bedingungen war der Teenager bei der Landung schwer gestürzt, zweimal gegen die Bande gekracht und bewusstlos im Auslauf liegengeblieben: "Es wurde sofort erste Hilfe geleistet, es gab Reanimationsmaßnahmen, aber der Sportler ist im Krankenhaus in Oberstdorf gestorben. Oberstdorf ist geschockt", sagte Huber.

Ribbers, der sich nach Angaben seiner Familie seit Jahren dem Skispringen verschrieben hatte und bis zum Sturz in diesem Sommer schon 100 Sprünge absolviert hatte, war seit einem halben Jahr als Gastschüler im Oberstdorfer Sportinternat. Seine etwa 25 Mitschüler reagierten fassungslos auf das Unglück, am Wochenende wurde das Training abgesagt. "Es gab gleich vor Ort gute Unterstützung von Polizei und Bergwacht. Aber da gibt es jetzt viel zu besprechen, damit sie ihren Sport weiter ausüben können", meinte Huber: "Es wird natürlich psychologische Unterstützung geben, denn da sind Ängste da."

Trainer Stefan Pieper vom Stützpunkt Oberstdorf hatte die Sprungeinheit geleitet: "Wir sind tief betroffen. Unsere Anteilnahme gilt den Eltern und Angehörigen von Jermo Ribbers." Das Ski-Internat sprach den Eltern, der Schwester und allen Angehörigen, Verwandten und Freunden tiefste Anteilnahme aus.

Laut Glass hatte es den letzten Todesfall im Skispringen Anfang der 80er Jahre gegeben, als ein Nachwuchsspringer in Oberwiesenthal das Leben verlor. 1975 bei den finnischen Skispielen in Lahti kam laut Glass der bundesdeutsche Springer Toni Angerer ums Leben, der noch in der eisigen Spur auf dem Anlaufturm stürzte und mit dem Rücken auf eine unterhalb des Schanzentisches stehende Präparierungsmaschine stürzte. Glass war damals mit als Erster am Unfallort: "Ich habe noch versucht, ihn wiederzubeleben, aber er war schon klinisch tot."

Im Weltcup-Zirkus der Skispringer hatte es zuletzt am 20. Januar 2007 im polnischen Zakopane einen lebensgefährlichen Sturz gegeben, als der Tscheche Jan Mazoch kopfüber auf den Hang stürzte. Er konnte inzwischen aber ein Comeback auf der Schanze geben.
Anni

Beitrag von Anni »

oh man, was war denn das heute für ein springen. ich meine ich freu mich für janne und irgendwie auch für sali, aber trotzdem. das war echt nicht normal.

schlieri hat mir so leid getan. man konnte ihm ansehen, dass er enttäuscht war. die tränen, die er unterdrücken musste im interview. echt scheiße, aber so ist das leben. er hat noch so viele chancen.

für morgi hat es mir auch leid getan, aber nach dem ersten durchgang war klar, dass da nichts mehr kommt. seine ski sind einfach zu langsam. daran muss echt was geändert werden. dann klappt es auch wieder.

na ja, mal wieder ein nicht gerade reguläres springen.
wreaski

Beitrag von wreaski »

ja, der janne hatte echt gute ski. also schnelle...hab grad schon dem ville - wachser - ne lob-mail gesendet ;-)

wegen schliri + morgi, die sind noch soo jung. deren zeit kommt noch.
Anni

Beitrag von Anni »

ja, die ski vom janne sind echt super. ich würde gerne mal wissen,ob es nur an den skiern liegt. ich meine er fährt ja auch ein bisschen anders an als morgi.
wreaski

Beitrag von wreaski »

denke beides...

hier ein bild von dem jungen... http://www.weltcup-willingen.de/joomla/ ... jerom1.jpg
Sandraa

Beitrag von Sandraa »

Sooo, dann will ich hier auch mal mitquasseln. :D Verfolge seit Jahren Skispringen insbesondere eben die Vierschanzentournee. Mag den Sport.

Das mit dem Todesunglück ist ja schrecklich. :(

Gestern war schon ein komischer Finaltag.
Anni hat geschrieben:schlieri hat mir so leid getan. man konnte ihm ansehen, dass er enttäuscht war. die tränen, die er unterdrücken musste im interview. echt scheiße, aber so ist das leben. er hat noch so viele chancen.
Oh ja, er tat mir auch riiiiichtig Leid. Er ist so ein Symatischer. *räusper* Mein "Liebling" unter den Springern. :D

Naja insbesondere das Neumayer in der Endwertung Dritter wurde. Sehr toll! :up: Naja Ahonen...er hat Hannawalds Rekord gebrochen. *grummel*
Summer

Beitrag von Summer »

Shlieri tat mir auch leid. Und Morgi hätte ich den Sieg so gekönnt.
Hach, die Ösis sind aber auch alle soo sympathisch.

Aber am meisten gefreut hab ich mich über Martins 4. Platz. Ich bin ja mit seinen Erfolgen aufgewachsen, er war mein erster Sportheld und ich war gestern einfach nur so glücklich über diesen Platz. :)
Aber natürlich auch über Michis dritten Platz! :up:

Sandraa hat geschrieben: Naja insbesondere das Neumayer in der Endwertung Dritter wurde. Sehr toll! :up: Naja Ahonen...er hat Hannawalds Rekord gebrochen. *grummel*
Du meinst Jens Weißflog?!
Hanni hat ja alle 4 Springen gewonnen, Janne nicht.
Anni

Beitrag von Anni »

Summer hat geschrieben:Shlieri tat mir auch leid. Und Morgi hätte ich den Sieg so gekönnt.
da geb ich dir recht. die sind wirklich alle sehr sympatisch. die ösis haben eben was den deutschen, meiner meinung nach, fehlt: teamgeist. klar sind skispringer einzelkämpfer, aber wenn man ein team ist, kann man sich gegenseitig unterstützen.

ich freu mich auch für sali, aber dennoch denke ich sollte man nicht vergessen, dass er da nicht gestanden hätte, wenn simi und schlieri und kofix nicht nach dem ersten durchgang rausgeflogen wären.
pia.julia

Beitrag von pia.julia »

Also ich muss sagen, dass ich mich am meisten über den 4 Platz vom Martin gefreut habe. Ich bin schon seit Jahren ein Fan des Skispringen und insbesondere von Martin.
Summer hat geschrieben:Shlieri tat mir auch leid. Und Morgi hätte ich den Sieg so gekönnt.
Mir tat er auch total leid, aber er ist noch so jung, ich glaube er kriegt noch seine Chance! :D
Bild
Conny818

Beitrag von Conny818 »

Habt ihr heute - ach nein gestern is ja schon nach Mitternacht - Skispringen geschaut?
Der Sturz von Björn Einar Romören war extrem schlimm. :<> Dem ist einfach mitten in der Luft die Bindung vom rechten Ski aufgegangen. Der absolute Horror sag ich euch. Ich hoffe nur er ist nicht zu schwer verletzt.
Sandraa

Beitrag von Sandraa »

Habs nicht gesehen "live" gesehen als es passiert ist, nur dann als die 2. Runde abgesagt wurde und sie die Szene nochmal gezeigt haben. Mein Gott war ich geschockt, das sah so übel aus! :o Ein Wunder das ihm anscheinend nichts schwerwiegendes passiert ist, er hätte querschnittgelähnt sein können. Wenn nicht noch mehr...

Letzenendes gut das sie die 2. Runde abgesagt haben, wer weiß was da noch passiert wäre.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“