Eure Abiturfächer......?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Mrs. O

Re: Eure Abiturfächer......?

Beitrag von Mrs. O »

*Marie 163 hat geschrieben:Also, entweder bin ich blind oder blöd oder beides, aber...
... irgendwie glaube ich, dass wir hier in BaWü als einzige (ok, vielleicht mit Bayern zusammen) Matheprüfung ablegen müssen, schriftlich?
BaWü ist sowieso überall ein Ausnahmebundesland. Kommen 2009 schon wieder neue Reformen.

Aber ich find's auch ganz gut dass es grad in Englisch den Fehlerquotienten nicht mehr gibt. Kann man eigentlich nur von profitieren wenn man sonst die Sprache einigermaßen beherrscht.

Ab 2009 sollen dann übrigens Erdkunde, Gemeinschaftskunde und Geschichte jeweils einzeln angerechnet werden und nicht mehr in Kombination. Das fänd ich jetzt auch echt gut, denn nur so kann man meines Erachtens ne aussagekräftige Note machen. Was bringt mir das wenn das zusammenaddiert wird...

Was das doppelt/einfach gewichten angeht weiß ich noch nicht, muss ich erst in nem halben Jahr entscheiden. Glaub aber Mathe muss ich auf alle Fälle doppelt. Schöner Mist :(
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Mrs. O hat geschrieben:Aber ich find's auch ganz gut dass es grad in Englisch den Fehlerquotienten nicht mehr gibt. Kann man eigentlich nur von profitieren wenn man sonst die Sprache einigermaßen beherrscht.

:wtf: Höh? Wonach wird denn dann die sprachliche Fertigkeit bewertet, wenn nicht nach Fehlern?!?
Mrs. O hat geschrieben:Was das doppelt/einfach gewichten angeht weiß ich noch nicht, muss ich erst in nem halben Jahr entscheiden. Glaub aber Mathe muss ich auf alle Fälle doppelt. Schöner Mist :(
Tipp: Überleg's dir dreimal. :D Ich hätte ein um eine Kommastelle besseres Abi gehabt, wenn ich damals statt Russisch Mathe hätte doppelt werten lassen. Sicher, dass Mathe Pflicht ist? Bei uns hieß es einfach nur 2 der schriftlichen Prüfungsfächer, welche war egal.
Bild
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Das BaWü n Ausnahmeland is, war mir schon bewusst, aber dass es gleich so krass ist im Gegensatz zu den andern Ländern habe ich echt nicht gedacht!
Die Englischreform find ich auch super, weil ich auch echt gut in Englisch bin, daher bringt mir das ganze sehr viel =) Aber die wird soweit ich weiß erst 2010 eingeführt, also dann, wenn ich mein Abi mache (somit krieg ich die neue Reform ^^)
Und das mit Gemeinschaftskunde, Erdkunde und Geschichte ist bei uns alles einzeln, da gibts gar nix zusammengewürfeltes oO Wäre ja auch ne schöne scheiße, ich hab ja jetzt schon Probleme alle meine Kurse und Stundenzahlen zusammen zu kriegen.
Bei uns sind alle Prüfungen (egal ob mündlich oder schriftlich) 4fach zu werten, die dann zu den Punktzahlen der einzelnen Kursleistungen aus allen 4 Halbjahren dazugezählt, da gibt nicht einfach oder doppelt gewertet -.-"
das egal sein, irgendwann bekommen das auch die Politiker mit!
Naja, bis die das mal mitkriegen hab ich mein Abi sicher schon längst in der Tasche! Die sitzen da in ihren Ministerien und beschließen immer nur, ohne zu wissen, was sie da machen. Ich wär dafür, dass man mal alle Politiker, die sich mit Kultus/Schule auseinander setzten, 3 Monate lang in ein heutiges Gymansium (Klasse 11 oder 12) setzt und dann werden die sich auch mal umgucken! Aber dazu wird's ja vermutlich nie kommen. Scheiß Politiker... :motz:
Lin@

Beitrag von Lin@ »

*Marie 163 hat geschrieben:Bei uns sind alle Prüfungen (egal ob mündlich oder schriftlich) 4fach zu werten, die dann zu den Punktzahlen der einzelnen Kursleistungen aus allen 4 Halbjahren dazugezählt, da gibt nicht einfach oder doppelt gewertet -.-"
Mit doppelt gewertet waren auch nicht die Abi-Prüfungen selbst gemeint, sondern die "einzelnen Kursleistungen aus allen 4 Halbjahren". Die werden nämlich (bzw. wurden zumindest noch vor 3 Jahren) in zwei der schriftlichen Abi-Fächer doppelt gewertet.
Bild
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Lin@ hat geschrieben:
*Marie 163 hat geschrieben:Bei uns sind alle Prüfungen (egal ob mündlich oder schriftlich) 4fach zu werten, die dann zu den Punktzahlen der einzelnen Kursleistungen aus allen 4 Halbjahren dazugezählt, da gibt nicht einfach oder doppelt gewertet -.-"
Mit doppelt gewertet waren auch nicht die Abi-Prüfungen selbst gemeint, sondern die "einzelnen Kursleistungen aus allen 4 Halbjahren". Die werden nämlich (bzw. wurden zumindest noch vor 3 Jahren) in zwei der schriftlichen Abi-Fächer doppelt gewertet.
Hm, achso...
Nein, das ist das aber bei uns auch nicht mehr so, ist alles geändert worden.
So wie, dass man nicht mehr beliebige Fächer abwählen kann (Politik und Erdkunde gehören zu den Pflichtfächern) und wir dürfen nicht weniger als 32 Stunden die Woche haben - wenn wir nur 30 haben, dann müssen wir noch irgend ne AG belegen oder was auch immer...
:down:
Ich weiß echt nicht, was der Sinn hinter der Logik ist, ich mein ist doch echt bescheuert! Die jetztigen Abiturienten haben max. 30 Stunden inner Woche, die vom nächsten Jahr haben sogar einige nur 28 Stunden in der Woche. Dann kommt noch hinzu, dass die alles mögliche was ihnen nicht mehr gefallen hat, abwählen durften, oder so viele Fächer wie möglich klammern können - das können wir alles nicht mehr.
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

Lin@ hat geschrieben::wtf: Höh? Wonach wird denn dann die sprachliche Fertigkeit bewertet, wenn nicht nach Fehlern?!?
Öhm, danach, ob du dich einigermaßen gut ausdrücken kannst. Damit sollte bezweckt werden, dass die Schüler sich in den Arbeiten auch mal was trauen und nicht immer die einfachen Subjekt-Prädikat-Objekt-Sätze machen. Scheint zu funktionieren. Obwohl, so allgemein weiß ich das nicht. Hängt viel vom Lehrer ab was ihm passt oder nicht. Ich bin auf alle Fälle besser bei weggekommen als letztes Jahr als auch schon alles mit dem Quotient benotet wurde :D
Mrs. O hat geschrieben:Sicher, dass Mathe Pflicht ist? Bei uns hieß es einfach nur 2 der schriftlichen Prüfungsfächer, welche war egal.
Weiß eben nicht mehr genau, ist schon ne Weile her seit ich gewählt hab. Hab extra vorhin noch nach meinem Wahlbogen gesucht, aber der ist irgendwo in meinem Stapel an Schulsachen.
*Marie 163 hat geschrieben:Die jetztigen Abiturienten haben max. 30 Stunden inner Woche, die vom nächsten Jahr haben sogar einige nur 28 Stunden in der Woche.
Joar, zu den 28 Stunden gehör ich auch. Bin am absoluten Minimum :) War aber gar nicht so geplant. Dieses Jahr zusätzlich noch Seminarkurs also bin ich bei 31, das ist aber jetzt dann rum. In 13 bin ich dann bei meinen 28 Stunden...
JamieLisa

Beitrag von JamieLisa »

Tjoar
Hab meine Ergebnisse
10 Punkte Deutsch (GK) und Biologie (LK)
11 Punkte Erdkunde (LK)
9 Punkte Religion (Mündlich)

mir fehlt ein Punkt zur nächsten Durchschnittsnote, darum werde ich Nachprüfung machen, freiwillig. Nächsten Dienstag ist es so weit. Hab mich schon angemeldet :)
2,9 klingt einfach 1000 mal besser :D
Bild
awe_p

Beitrag von awe_p »

WAs habt ihr denn für Fächer Astro, Psycho???

wie süß 85 abiturienten ;) wir sind 2010 154!!

Ich hab jetzt als Lks BIo und Englisch gewählt. SUper mein Englisch LK hat 28 LEute und davon gibts 2 dakann man auch net 3 draus machen :roll:
Insgesamt gibt es bei uns als LKs: Englisch deutsch mathe bio chemie erde und französisch.
Nicht so viel aber bei uns gibt es auch keine koops.

Meine abiturfächer werden: 1.englisch 2.bio 3. Deutsch 4. Sowi und 5. Philosophie

In der 12 hab ich 28 stunden.

Lg und ABI 2010- Die Elite von morgen ;) :D
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

awe_p hat geschrieben:WAs habt ihr denn für Fächer Astro, Psycho???

wie süß 85 abiturienten ;) wir sind 2010 154!!

Ich hab jetzt als Lks BIo und Englisch gewählt. SUper mein Englisch LK hat 28 LEute und davon gibts 2 dakann man auch net 3 draus machen :roll:
Insgesamt gibt es bei uns als LKs: Englisch deutsch mathe bio chemie erde und französisch.
Nicht so viel aber bei uns gibt es auch keine koops.

Meine abiturfächer werden: 1.englisch 2.bio 3. Deutsch 4. Sowi und 5. Philosophie

In der 12 hab ich 28 stunden.

Lg und ABI 2010- Die Elite von morgen ;) :D
Joa, bei uns gibts als Wahlfachangebot Literatur, Astronomie, Psychologie, Oberstufentheater-AG, Informatik und noch was :)

Wui, gleich so viele Abiturienten? ^^ Bei uns sinds dieses Jahr sogar nur 69 Leute die Abi machen ^^ AbituriENTEN - vom See in die Welt is der Abispruch dieses Jahr, weil die Schule halt am See liegt.^^
Jap, wir sind nich so viele Abiturienten, aber wir sind auch nur ne "kleine" Schule, trotz der 4 Klasse. Bei mir in der Klasse sind wir grade mal 19 Leute. :)
Aber 2 Englisch-LK's reichen doch wenns 28 Leute sind? Sind in jedem 14 oO Is doch klein genug?
Oder sind in jedem der E-LK's 28 Leute? wenn ja, dann sinds echt viele ...

Bei uns hat jeder Kurs mindestens 16 Leute, 4 Stündig werden angeboten: Bio (2 Kurse), Geschichte (2 Kurse), Physik (1 Kurs), Chemie (1 Kurs), Religion (1 Kurs), Musik (1 Kurs) und Kunst (1 Kurs) und das wars. Viele Leute sind bei uns angepisst weil Kunst anner andern Schule stattdfindet (in dem Kunstkurs sind auch nur 5 Leute ^^), und weil es eben nicht Erdkunde, Sport und Politik gibt (zu wenig nachfrage, zu wenig lehrer und außerdem geht das durch das neue system nicht mehr, also wir haben nur wenige wahlmöglichkeiten).
awe_p

Beitrag von awe_p »

also ich find das motto gar nicht schlecht. bei uns ist es dieses Jahr Westminster Abi find ich net so gut.

also es sind 28 leute pro kurs find ich schon doof.

Erzähl denen an deiner schule einfach mal das es bei uns generell kein sport,reli oder kunst lk gibt. Also soviel zu dem Thema viele Wahlmöglichkeiten. ;)

Ich wär ja für abikaida 13 jahre terror :D
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

awe_p hat geschrieben:Ich wär ja für abikaida 13 jahre terror :D
Au das ist toll. Hat jemand noch VVorschläge? Wir haben nächste Woche Wahl was unser Abimotto angeht. Aber bisher kam da nur Mist irgendwie...
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Hehe, ja werd ich wohl mal machen =) Naja, ich bin mit meiner Wahl zufrieden, vor allem bin ich eine der wenigen mit der Kombi Chemie-Religion als weitere 4 Stündige Fächer *g*
awe_p hat geschrieben: Ich wär ja für abikaida 13 jahre terror :D
Ohh, ads ist ja geil... aber da bringen uns glaub eher unserer Lehrer um.. :)

@ Mrs. O
Also im Internet findet man n Haufen sprüche... manchmale sind echt lustig... am besten hat mir gefallen Fluch der kABIribik - der fluch hat ein Ende oder so ähnlich ^^

http://board.gulli.com/thread/512089-abi---sprueche/
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

*Marie 163 hat geschrieben:@ Mrs. O
Also im Internet findet man n Haufen sprüche... manchmale sind echt lustig... am besten hat mir gefallen Fluch der kABIribik - der fluch hat ein Ende oder so ähnlich ^^
Hehe, der ist auch gut :) Und danke für den Link, mal gucken ob ich da was finde.

Dachte an etwas wie Another Brick In The Wall - We don't need no education oder so. Kann man auch gut alles andere wie Abidenkmal, Abiparty, Abizeitung, Abi-T-Shirt dazu machen.
awe_p

Beitrag von awe_p »

Ich find das eh schwer man denkt est oh cooles motto aber man muss ja dran dnken was man machen kann wegen deko und etc
Anja

Beitrag von Anja »

Wir hatten Abi-Märchen - und wenn sie nicht gestorben sind, dann lernen sie noch heute.

Ich weiß ja nicht an welchem Tag ihr den letzten Schultag habt, aber wir hatten an einem Freitag, dem 13. und dann würde ja Abi-Horror passen.

Anja
*Pancakes

Beitrag von *Pancakes »

Also bei uns ist es dieses Jahr: "Von Alete zur Elite" und zb bei den T-Shirts steht dann hinten noch drauf: "Dafür steh' ich mit meinem Namen" und dann kommen halt die ganzen Namen von den Abiturienten..
Bild
They say no one is older than a high school senior. But no one younger than a college freshman.
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Also wir hatten als Motto "Abison Crusoe - 13 Jahre warten auf Freitag". Lies sich auch ganz gut mit so Karibikflair untermalen.
mcsexymcdreamyfan

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

wir haben für unsere klasse t-shirts zum 10er-abschluss machen lassen, bevor wir alle in der oberstufe getrennt werden.

wenn man den kragen hoch klappt steht da "abschluss!?!" drauf. darunter, also auf dem rücken " kein thema!".
dann "10a" und alle namen.
zuerst wollten wir als a das zeichen von ä-style nehmen, aber das hat net funktioniert!!!
ach ja vorne steht nach klein über der brust: 08 und unser spitzname!!!!
und das shirt ist nen schwarzes polohemd und die schrift ist pink^^

cool, ne?

wenn wir die shirts haben, kann ich ja vllt. mal nen bild reinstellen^^
*Pancakes

Beitrag von *Pancakes »

Was mir grad auch noch eingefallen ist, irgendwer hatte mal diesen Spruch :
" Abschluss 2008 - Die Elite braucht kein Motto"
Bild
They say no one is older than a high school senior. But no one younger than a college freshman.
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

*Pancakes hat geschrieben:"Abschluss 2008 - Die Elite braucht kein Motto"
:D Der is ja mal geil *gg*

Aber ich glaub wir kommen hier vom Thema ab....
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“