Eure Berufswahl ...

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
AliceUncas

Re: Eure Berufswahl ...

Beitrag von AliceUncas »

Da bin ich ja beruhigt.^^

Hab schon Angst bekommen, da ich noch gar keine beglaubigte Zeugniskopie hab (weil wir im Gegensatz zu den meisten Schulen leider keine mitbekamen und ich mir dachte, ich könne erst welche beantragen, wenn ich sie brauche).

@Marie163: Wofür brauchst du so viele beglaubigte Zeugniskopien? Du hast ja von deiner Schule 5 bekommen und beantragst noch einige, oder? Und noch eine Frage: Nach deinem Auslandsjahr in Irland willst du dich so wie ich mitbekommen hab auch für Jura bewerben. Bewirbst du dich überall oder gibt es eine Uni, die du bevorzugst? :)

@Antiope: Werd mich auch in Gießen bewerben. ;)
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

AliceUncas hat geschrieben:
@Marie163: Wofür brauchst du so viele beglaubigte Zeugniskopien? Du hast ja von deiner Schule 5 bekommen und beantragst noch einige, oder? Und noch eine Frage: Nach deinem Auslandsjahr in Irland willst du dich so wie ich mitbekommen hab auch für Jura bewerben. Bewirbst du dich überall oder gibt es eine Uni, die du bevorzugst? :)
Naja, ich brauch die für die Unibewerbung. Ich muss schon beglaubigte Zeugniskopien bei den Zulassungsanträgen mitschicken, und nicht erst wenn ich mich dann in einer Uni einschreibe, und ich hab mich in Freiburg, Heidelberg, Konstanz und München beworben - die wollen alle ne beglaubigte Zeugniskopie (außer Heidelberg) zu den Anträgen dazu... ;) Deswegen brauch ich so viele. Und ich bewerbe mich ja auch nicht nru an einer Uni, sondern wenn dann auch an mehreren... da kommen dann nochmal einige dazu! ;)

Und zu Unis an denen ich mir vorstellen könnte, Jura zu studieren: Heidelberg habe ich mir letztes Jahr angesehen - fällt eindeutig raus. Absolut nicht meine Uni. Konstanz kenn ich ja, wohn ja sozusagen gegenüber (andere Seeseite), aber die Uni gefällt mir auch überhaupt nicht. Es wär zwar nah und ich könnte daheim wohnen, aber für mich heißt Studium auch soweit selbstständig zu sein, dass man sein eigenes Leben lebt (Wohnung und alles was drum und dran gehört).
Aber momentan bin ich auf dem Freiburg-Trip, weil mir die Stadt gefällt und die Uni gefällt und so... ich muss mich halt einfach wohlfühlen. Wenn ich an ne Uni geh die mir nicht gefällt bin ich auch nicht motiviert xD Da hängt bei mir einiges zusammen.
Aber bewerben werde ich mich trotzdem in Heidelberg, KN, Freiburg, München, vlt. Bayreuth, Hamburg... das waren mal so meine Juraunis ;) Wo willst du dich denn so bewerben, AliceUncas?

Ja, ich denk wenn mir nichts anderes übrigbleibt muss ich welche beantragen gehen, so schwer mir das auch fällt, weil ich 4€ für jedes Zeugnis einfach nur Hammer find.
Lin@ hat geschrieben:@Beglaubigungen: Kriegt man im Rathaus normalerweise für nen Euro oder so. Wobei die Kopie extra kostet, also das am besten selbst machen und dann samt Original mitbringen, damit die einfach nur den Stempel draufmachen.
Ja, ich glaub das werd ich auch machen... je nach dem. Ich frag einfach mal. ^^
meMyselfandI

Beitrag von meMyselfandI »

Macht von euch jemand den 2-Fach Bachelor Abschluss? Ist das sehr anstrengend mit 2 Hauptfächern? Ich möchte mir den Stress eigentlich garnicht antun, aber das Fach, wechles ich studieren möchte gibt es an einer Uni nur als 2-Fach Bachelor.. =( und das ist die einzige Uni bei der ich wirklich Hoffnung habe angenommen zu werden, da der NC dort bei 3,0 liegt und im selben Fach in Düsseldorf und Köln bei 1,9 und in Bochum sogar bei 1,8. =\
*lieschen*

Beitrag von *lieschen* »

........
Zuletzt geändert von *lieschen* am 10.04.2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
AliceUncas

Beitrag von AliceUncas »

@ *lieschen*: Vielen Dank für deinen Beitrag! :)

*Marie 163 hat geschrieben:Wo willst du dich denn so bewerben, AliceUncas?
Ich hab mich hier an einigen Unis in NRW beworben. Hab zuerst überlegt, mich auch in Heidelberg zu bewerben, weil die gut sein soll, hab mich dann aber letztlich dagegen entschieden (weil zu weit weg). Für Gießen wollt ich dann ne Ausnahme machen, weil Antiope ja meinte, die Uni sei gut, hab dann aber gesehen, dass die eine beglaubigte Kopie des Zeugnisses haben wollen und das schaff ich zeitlich leider nicht mehr.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

meMyselfandI hat geschrieben:Macht von euch jemand den 2-Fach Bachelor Abschluss? Ist das sehr anstrengend mit 2 Hauptfächern? Ich möchte mir den Stress eigentlich garnicht antun, aber das Fach, wechles ich studieren möchte gibt es an einer Uni nur als 2-Fach Bachelor.. =(
Ich spreche da zwar nicht aus Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, dass das sonderlich viel anstrengender ist als früher ein Magister- oder Lehramt-Studium mit zwei Hauptfächern. Ich finde interdisziplinäre oder kombinierte Studiengänge eigentlich grundsätzlich immer klasse, da's zum einen mehr Abwechslung reinbringt und man zum anderen auch seinen Horizont ein wenig erweitert und Dinge evtl. auch aus völlig anderer Perspektive sehen kann als die (Ein-)Fachidioten. Um welche Fächer geht's denn?
Bild
meMyselfandI

Beitrag von meMyselfandI »

Wäre Sozialwissenschaften und Biologie, also nichts was irgendwie etwas mit einander zu tun hat. In den Sozialwissenschaftsbereichen also Politik, Gesellschaft, Wirtschaft möchte ich arbeiten und das 2. Hauptfach musste ich wählen, unter diesen hat mir Biologie einfach am meisten gefallen. In der Schule machte ich Bio wirklich sehr, aber im Studium ist es einfach etwas vollkommen anderes und ich hatte nie vor es als komplettes Fach zu studieren. Interessiere mich eigentlich am meisten für Neurobiologie also so Richtung kognitive Neurowissenschaften, so ne Kombination aus Psychologie und Wissenschaft, ne verdammt interessante Sache.

Möchte aber zu den 'Ein-Fach-Idioten' gehören =\... will kein all zu schwieriges und stressiges Studium.

EDIT:
Mein Problem hat sich erledigt hab die Zulassung für die Universität in Bochum bekommen und kann Soziawissenschaften als Ein-Fach BA studieren. =) JUHU!
Lassie2402

Beitrag von Lassie2402 »

Hab letzes Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und bin nun seit einem Jahr an einer Fremdsprachenschule. Wusste lange Zeit nicht was ich nach der Schule machen soll, weil ich keine Lust habe den ganzen Tag in einem stickigen Büro zu sitzen.
Deshalb wollte eigentlich mein Fachabi machen und wäre von den Noten her auch locker auf die FOS gekommen, aber hätte wegen Mathe und Chemie sicherlich nicht mal die Probezeit bestanden :roll:

Nach langem Überlegen hab ich mich dann eben für eine schulische Ausbilung zur Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch/Spanisch) entschieden. Bin auch mehr als glücklich, dass ich mich so entschieden hab :)
Ich weiß zwar immer noch nicht wirklich was ich danach Arbeiten will, aber ich denke jetzt hab ich mehr Möglichkeiten bzw. bessere Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz falls mir noch was einfällt...
Spiele auch mit dem Gedanken danach an einer Fachakademie weiter zu machen, sodass ich die Möglichkeit hab einen Abschluss als Übersetzer oda vllt sogar Dolmetscher zu machen.
Ringworm

Beitrag von Ringworm »

VWL studiert in Richtung Umwelt/Ressourcen, dann ein paar Praktika und durch eines bei einer Unternehmensberatung gelandet, die spezialisiert ist auf Energieeffizienz. Diplomarbeit dort geschrieben, übernommen worden und nu seit geraumer Zeit Geschäftsführer dort.

Hatte vor der Kollegstufe kaum Vorstellungen, welche LKs ich wählen möchte. Wirtschaft/Recht eigentlich nur wegen des Lehrers gewählt, später VWL eher deshalb studiert, weil Psychologie ohne 6-8 Wartesemester nicht zu machen war. Schwerpunktauswahl im Hauptstudium dann zum ersten Mal sowas wie interessensbezogen, und ab da lief's einfach. Hätte mir diesen Beruf vor 10 Jahren nicht vorstellen können (zumal ich nichtsdestotrotz immer irgendwie Quereinsteiger bleiben werde als Nicht-Techniker oder -Ingenieur), bin aber überaus froh, dort gelandet zu sein.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“