Was haltet ihr vom Magersucht Trend in den Medien

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
bubu

Re: Was haltet ihr vom Magersucht Trend in den Medien

Beitrag von bubu »

Man muss schon ziemlich wenig Selbstwertgefühl haben um sich so was anzuschließen.

Wenn ich Tips wie
Pro-Ana-Pro-Ich hat geschrieben: 28. Drehe im Winter die Heizung in deinem Zimmer fast ganz ab. Behaupte notfalls, dir wäre heiß.
37. Kaue auf allen Dickmachern herum, als wären sie Kaugummi - es geht nämlich nur um den Geschmack, und danach spuckt man sie wieder aus.
38. Suche dir Model-Vorbilder, und versuche ihr Gewicht und ihre Maßen in Erfahrung zu bringen. Versuche besser zu sein.
43. Erfinde Ausreden um nicht essen zu müssen.
59. Reiche in einem Restaurant immer zum Probieren herum, oder teile dir einen Teller mit einem Zweiten (dabei dann möglichst langsam essen und viel reden).
73. Iss NUR wenn der Magen richtig knurrt. Alles adere ist kein richtiger Hunger.
94. Der Mensch ist leidensfähig und kann sich an Kälte und Hunger gewöhnen.
100. Nur die armen Kinder aus der 3ten Welt dürfen sich unterernährt fühlen und Selbstmitleid haben. DU nicht.
lese weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Bild
mcsexymcdreamyfan

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

bubu hat geschrieben:Man muss schon ziemlich wenig Selbstwertgefühl haben um sich so was anzuschließen.

Wenn ich Tips wie
Pro-Ana-Pro-Ich hat geschrieben: 28. Drehe im Winter die Heizung in deinem Zimmer fast ganz ab. Behaupte notfalls, dir wäre heiß.
37. Kaue auf allen Dickmachern herum, als wären sie Kaugummi - es geht nämlich nur um den Geschmack, und danach spuckt man sie wieder aus.
38. Suche dir Model-Vorbilder, und versuche ihr Gewicht und ihre Maßen in Erfahrung zu bringen. Versuche besser zu sein.
43. Erfinde Ausreden um nicht essen zu müssen.
59. Reiche in einem Restaurant immer zum Probieren herum, oder teile dir einen Teller mit einem Zweiten (dabei dann möglichst langsam essen und viel reden).
73. Iss NUR wenn der Magen richtig knurrt. Alles adere ist kein richtiger Hunger.
94. Der Mensch ist leidensfähig und kann sich an Kälte und Hunger gewöhnen.
100. Nur die armen Kinder aus der 3ten Welt dürfen sich unterernährt fühlen und Selbstmitleid haben. DU nicht.
lese weiß ich ehrlich gesagt nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Das geht ja mal garnicht.

Ich finde solche Seiten sollten verboten werden.

Sollten sie doch gleich schreiben.

101. Wir wissen, dass Du Dich so umbringen wirst, aber wir übernehmen keine Vernatwortung dafür.

Hallo, das ist doch voll krank.
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Auf jeden Fall sollte diese Art von Seiten sehr kritisch beurteilt werden, da Jugendliche diese oft unreflektiert wahrnehmen und wahrscheinlich dankend annehmen. Sie freuen sich Gleichgesinnte zu finden, die sich gegenseitig unterstützen und das Herunterhungern noch erleichtern.

Bei dieser Seite muss man leider noch sagen, dass es eine von den harmloseren Seiten ist, denn viele verweisen doch aufs Übergeben, Nicht-Essen, Abführmittel nehmen etc.

Diese Mädchen sind krank, aber wenn sie sich nicht helfen lassen wolllen und auch keiner bemerkt, dass sie Hilfe brauchen, werden sie bis zum bitteren Ende weiter machen.
colinx

Beitrag von colinx »

BrightBlueEyes hat geschrieben:Diese Mädchen sind krank, aber wenn sie sich nicht helfen lassen wolllen und auch keiner bemerkt, dass sie Hilfe brauchen, werden sie bis zum bitteren Ende weiter machen.
...und dann hält sich mein Mitleid für diese Menschen auch stark in Grenzen. Klingt jetzt hart, aber wahrscheinlich kann ich mich zu wenig in solche Menschen hineinversetzen, um eine Art Empathie zu entwickeln.
Lia

Beitrag von Lia »

Was soll man dazu sagen! :ohwell:
Ich finde es schlimm, dass überhaupt von einem Trend gesprochen wird und es irgendwie noch einen positiven Touch bekommt. Langsam sollten die Betroffenen und auch die Gesellschaft verstanden haben, dass es sich bei Magersucht o.ä. um eine psychische Krankheit handelt. Oder reden wir bei Alkoholismus oder Drogenkonsum auch von einem Modetrend? Klar, man kann davon sprechen, dass des tendenziell zunimmt, aber gerade bezogen auf Magersucht wird es meiner Meinung nach zu sehr verharmlost. Dadurch, dass ebenfalls Übergewicht in die Kritik gerät bzgl. der Aussagen "immer mehr Kinder leiden unter Übergewicht, Bewegungsmangel etc." wird Magersucht noch mehr beschönigt, obwohl es eigentlich viel schlimmer ist als ein paar Kilo Übergewicht (wir reden hier nicht von massivem Übergewicht, das ist ebenfalls gesundheitsschädlich und schlimm!).

Wenn ich schon höre, dass es in den USA eine Kleidergröße 0 gibt, die der Figur eines 12-jährigen Mädchens nachempfunden ist, kriege ich Zustände und empfinde Mitleid für die Gesellschaft und die Mädels, die sich dem beugen. Wie kann eine psychisch normale Frau denn eine Figur einer 12-jährigen haben wollen? Klar, Paris Hilton, Nicole Richie etc. sehen bzw. sahen in ihren dürren Zeiten wirklich so aus, aber ist es erstrebenswert? Wir werden nun mal alle älter, die Figur verändert sich und man bekommt auch Rundungen, aber das finde ich gerade gut, dieser ganze Jugendwahn ist grausig, wir bleiben nicht unser Leben lang Teenager. Mit Schlanksein hat das sowieso nichts zu tun, Magersucht und Schlanksein haben nichts gemein, das eine ist eine Krankheit mit einem absolut unnatürlichen Körperbau und anormalen Verhaltensweisen, das andere ist eine gesunde Lebensführung. Außerdem stört es mich, dass Magersucht immer noch besser hingestellt wird als einige Kilo Übergewicht! Da frage ich mich wirklich, ob die Leute noch richtig ticken!? (sorry, aber ist doch wahr???). Anscheinend werden sowieso immer mehr psychische Neurosen als chic angesehen und schön geredet. Natürlich sollte man auch Übergewicht bekämpfen, da bin ich ebenso für, jedenfalls wenn es nicht mehr nur ein paar Kilos sind. Durch gesunde Ernährung, Bewegung etc. kann man so die Lebensqualität verbessern und auch die Ästhetik. Ich will mich gar nicht davon frei sprechen, dass ich auch auf die Optik achte, aber das hat nichts mit schlank, etwas Übergewicht o.ä. zu tun, für jeden gibt es Menschen, die anziehend wirken, egal, welche Figur sie haben etc.

Für mich symbolisiert die Figur schon eine gewisse Lebensart, normal proportionierte, (relativ) schlanke Menschen, die Sport treiben, sich gesund ernähren etc. haben für mich schon ihren Reiz, sie zeigen, dass sie Acht auf sich geben, Disziplin besitzen etc. Aber Frauen, die immer nur im Salat rumstochern, sind auch nicht sonderlich beliebt, oder? Magersüchtige wirken auf mich, genauso wie unnatürlich Übergewichtige, abstoßend, eben krank. Naja, ich jedenfalls bin ganz normal, habe immer einen guten Appetit, achte nach ausgiebigen Festen etc. auch mal darauf, einen Tag kürzer zu treten, treibe Sport und fühle mich wohl. Fasten, Hungern oder die ständige Beschäftigung mit Essen sind krankhaft und ich wünschte, dass endlich mal die Gesellschaft diesem ganzen Magerwahn ein Ende setzt und normale Frauen bewundert und entsprechend die Mode anpasst.
Kizmin

Beitrag von Kizmin »

JuliaH hat geschrieben:Für mich symbolisiert die Figur schon eine gewisse Lebensart, normal proportionierte, (relativ) schlanke Menschen, die Sport treiben, sich gesund ernähren etc. haben für mich schon ihren Reiz, sie zeigen, dass sie Acht auf sich geben, Disziplin besitzen etc. Aber Frauen, die immer nur im Salat rumstochern, sind auch nicht sonderlich beliebt, oder?
Eben. Wer will schon mit jemandem essen gehen, der (übertrieben gesagt), eine 3/4-Stunde braucht, um sich was zu essen auszusuchen, weil man ja immer erst ausrechnen muss, wie viel Kalorien das hat...

Ich z.B. muss schauen, dass ich nicht ins Untergewicht abrutsche. Ich kann wirklich alles essen, und nehme aber nicht zu. Früher war ich noch dünner, und musste wirklich wahnsinnig viel essen, nur damit ich keine gesundheitlichen Probleme kriege. Und das war keine Magersucht.
Aber ich frage mich deswegen: Wie kann sich jemand freiwillig so was antun?
Und wie kann jemand Magersucht auch noch fördern?
Wie JuliaH sagte, durch Kleidergröße 0 etc...

Eigentlich müssten doch schon genug Models an Untergewicht/Magersucht gestorben sein, damit man merkt, wie schlimm das ist.
Lena

Beitrag von Lena »

Eigentlich wollte ich ncihts dazu schreiben, aber nachdem was ihr alles geschrieben habt, mache ich das doch! Ich war (bin) auch magersüchtig und das was ihr gerade macht, ist wirklich unfair. Es gibt verschiedene sorten, die, die ihr so verurteilt (pro-ana) sind was ganz anderes als magersüchtige! ich bin absolut gegen pro-ana und natürlich sind alle die sich das angucken krank, aber anorexie ist nunmal eine krankheit! ich war selbst in meiner schlimmsten zeit nie auf so einer seite! bei jedem ist es anders, gründe warum oder wie man in die magersucht/bulimie rutscht. ich habe jahrelang mit (stärkerem) übergewicht gekämpft, nur leider nicht abgenommen (nicht viel), tja dann ging's auf einmal sehr schnell (bulimie und dann anorexie). ich hab quasi mein ganzes leben schon mit meiner ernährung zu kämpfen, erst zu viel, dann zu wenig und jetzt zum glück wieder normal. ich weiß, dass das schwierig ist jemanden der darunter leidet zu verstehen, aber manche sachen, die ihr hier geschrieben hat fand ich schon hart!!! ich wünschte mir, dass ich niemals in die anorexie gerutscht wäre (und das wünschen sich fast alle, nur eben nicht die, die noch in der "wieder gesund werden" phase angekommen sind). tut mir leid, dass ich das jetzt sagen muss, aber die meisten menschen die nichts damit zu tun haben (egal in welcher form) können das alles nicht nachvollziehen und verstehen. und hier seid anscheinend solche menschen, aber ihr solltet versuchen, ein bisschen mehr verständnis zu haben und daran denken, dass es eine KRANKHEit IST!!! und ich meine nicht die pro-anas, die sind zwar auch krank, aber haben trotzdem eine andere einstellung als andere magersüchtige!
@Kizmin
wenn man jahrelang kalorien gezählt hat, kann man das nicht so einfach wieder abstellen. und für manche ist das auch wichtig, damit sie nciht zu wenig essen...ich brauche keine 3/4 Stun, um mir was im restaurant auszusuchen und auch als ich mein niedrigstes gewicht hatte, hab ich nicht länger als die anderen gebraucht!!! das ist wirklich gemein!!! wenn man einmal damit zu tun hat, lässt sich das halt nciht so einfach abstellen.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Ich denke, niemand wollte hier irgendjemanden beleidigen, der von Magersucht betroffen ist. Ich denke, es war mehr darauf gemünzt, dass einige dieser Dinge auf den Pro Ana-Seiten schon sehr abgedreht sind und man meinen sollte, dass jemand, der so etwas liest, erkennt, wie gefährlich das ist. Leider ist das jedoch nicht so.

Magersucht ist ein Thema, das immer noch sehr verharmlost und nicht ernst genommen wird, wie auch Übergewicht, Depression etc. Ich denke, das liegt daran, dass das alles Probleme sind, die jeder irgendwie kennt, die also auch auf ungefährlichem Niveau existieren. Wenn jemand Blut spuckt, ist das nicht normal, man geht zum Arzt und es wird eine Krankheit diagnostiziert. Aber es fängt ja schon bei sowas wie Kopfschmerzen an. Nicht jeder rennt wegen sowas zum Arzt, es gibt aber Leute, die wirklich schlimme Migräne haben. Menschen, die das nicht kennen, nehmen sowas meist nicht ernst und denken sowas wie: "Mein Gott, der stellt sich so wegen ein bisschen Kopfschmerzen an!"

Ähnlich ist es bei Gewichtsproblemen. Viele haben Probleme mit Über- oder Untergewicht, deshalb wird leicht mal gesagt "Dann ist doch mal einfach mehr/weniger"!, dasselbe mit psychischen Krankheiten wie Depression "Sei doch mal einfach weniger traurig, motivierter etc.!". Die Frage, wann die Grenze von normalen Problemen, die jeder kennt, zur krankhaften Anorexie/Adipositas/Bulimie (was wohl einfacher zu erkennen ist, da es wieder unnormal ist, sich nach dem Essen zu übergeben, außer man hat mal eine Krankheit) überschritten wird.

Eigentlich ist es ganz gut, dass du das nochmal angesprochen hast, damit jeder sich nochmal klarmacht, wie ernst es eigentlich ist. Manchmal ist es schwierig zwischen "Schlankheitswahn" (ich denke, so war der Thread und viele Äußerungen hier vielleicht gemeint) und "Magersucht" zu unterscheiden. Ersteres kann nervig oder unnötig sein, ist aber noch lange keine krankhafte Essstörung.

Stellt sich dann eigentlich nur die Frage, was man dagegen machen kann :ohwell: Aufklärung ist sicher schön und gut, aber es muss wohl viel tiefer angesetzt werden, nämlich da, wo die Probleme entstehen, die so eine Krankheit verursachen. Ich denke, bei den wenigsten ist das Problem wirklich alleine das Gewicht...
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Zwischen einfach nur überschüssiges Fett abbauen wollen um wieder in seine alte Jeans zu passen und dieses Gewicht dann halten wollen - und Magersucht, liegen Welten.

Das schlimme ist aber, das es immer harmlos anfängt und dann zum Selbstläufer werden kann, über das man keine Kontrolle mehr hat.
Es ist bestimmt nichts dagegen einzuwenden sich durch Sport und gesunde Ernährung zumindest ansatzweise in die Nähe des Idealgewichts zu bringen. Größe 0 steht dabei allerdings überhaupt nicht zur Debatte.

@ Lena
Ich habe in einem Bericht über Magersüchte gehört, dass sie ein gestörtes Wahrnehmungsvermögen haben, das sich so auswirkt, dass sie im Spiegel ihren Körper nicht so vor sich sehen wie er tatsächlich ist, sondern verzerrt und dicker.
Kannst du das bestätigen?
Lia

Beitrag von Lia »

@Lena:
Es tut mir sehr leid, was Du durchgemacht hast und dass Du viele Beiträge hier verletzend findest. Meine Absicht war es nicht, obwohl ich zugeben muss, dass wirklich an manchen Stellen nicht klar wird, ob man nun über echte Magersüchtige spricht oder eben Schlankheitsfanatische. Kann mich da Hörnäys Meinung nur anschließen und kann auch nur bestätigen, dass Magersucht eben eine Krankheit ist und man sie weder verharmlosen noch als Schlankheitstrend betiteln sollte.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Lena

Beitrag von Lena »

Danke! Ich wollte eigentlich auch nur klarstellen, dass ein großer unterschied zwischen Magersüchtigen und Pro-anas liegt. Nicht alle Magersüchitgen gehenauf diese Seiten (ich würd sogar sagen, dass es nur wenige sind) und die, die auf diese Seiten gehen, haben auch andere Probleme. Es gibt viele Dinge, die diese Krankheiten beeinflussen und ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass es wirklich schwierig ist, da wieder raus zu kommen- besser gesagt sich wieder psychisch und körperlich wieder hochzuarbeiten (und ich denke wenn man einmal da rein gerutscht ist, ist es fast unmöglich das innerhalb der nächsten paar Jahre wiederabzustellen. manche schaffen das nie!). Ich weiß, dass ist alles ein sehr kompliziertes und heikles Thema, ich kann nur sagen, dass man einfach darauf Rücksicht nehmen sollte. Und nicht einfach Klischeehafte Dinge sagen, denn bei jedem ist das anders und je nachdem in welcher Phase man gerade ist, können solche Sachen sehr verletzend sein. Ich kann zu Glück sagen, das ich mein schlimmsten Zeiten hinter mir habe und es mir inzwischen wieder richtig gut geht (normal Gewicht, esse regelmäßg.), aber trotzdem hab ich manchmal noch schlechte Phasen, nur inzwischen weiß ich, wie ich damit umzugehen hab.
@Glücksi
Ja, das ist leider ein wirklich großes Problem. Ich leide da selber drunter undleider auch die meisten anderen. Egal wie dünn du bist, du siehst selber immer nur deine "Fetten Seiten". Erst als ich ein Foto von mir gesehen hab, war ich dann doch ein bisschen erstaunt, wie dünn ich war...mir war das vorher nie aufgefallen, aber dann guckt man halt wieder in den Spiegel-tja und sieht sich selbst dan halt wieder "dicker"...aber das ist nur ein ganz kleiner Teil von vielen Auswirkungen auf das Leben... :( leider...
mcsexymcdreamyfan

Letztes Jahr als diskutiert wurde, wie mager Models sein dürfen waren die Mädels bei GNTM nicht so klapperdünn, aber dieses jahr sind die wieder soo extrem dünn (außer Olivia). :roll:
Dusty

Beitrag von Dusty »

Finde dass sieht richtig hässlich aus :down: :down: :roll:

Was ich eben richtig scheiße finde, ist, dass viele Mädchen meinen, sie müssten auch so dürr sein. Dass auf sowas eigentlich kein normaler Typ steht und auch im "normalen" Leben nicht gut ankommt, kapiert man einfach nicht :down:
mcsexymcdreamyfan

Dusty hat geschrieben:Finde dass sieht richtig hässlich aus :down: :down: :roll:

Was ich eben richtig scheiße finde, ist, dass viele Mädchen meinen, sie müssten auch so dürr sein. Dass auf sowas eigentlich kein normaler Typ steht und auch im "normalen" Leben nicht gut ankommt, kapiert man einfach nicht :down:
Stimmt. :)

Wisst ihr eigentlich, ob jetzt umgesetzt wurde, dass Models mindestens einen BMI von 17 oder so haben dürfen?
Dusty

Beitrag von Dusty »

mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:
Dusty hat geschrieben:Finde dass sieht richtig hässlich aus :down: :down: :roll:

Stimmt. :)

Wisst ihr eigentlich, ob jetzt umgesetzt wurde, dass Models mindestens einen BMI von 17 oder so haben dürfen?
Habe auch davon gehört, was letztendlich dabei rausgekommen ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kommt bei google was. Naja BMI 17 is noch immer viel zu dürr meiner Meinung nach.
Rainer

Beitrag von Rainer »

Erstens verstehe ich diesen Magerwahn sowieso nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Mann so etwas attraktiv findet.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“