Steckt ihr in Beziehungen? Oder wollt ihr viell. gar keine?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Was hat das mit Feigheit zu tun?!
-Leisha-

Beitrag von -Leisha- »

furikuri hat geschrieben:Was hat das mit Feigheit zu tun?!
Die Frage ist nicht dein Ernst oder? :wtf: Fremdgeher sind offenbar nicht in der Lage zu ihren Gefühlen zu stehen und das sehe ich als feige an. Wenn jemand seinem Partner fremdgehen muss, dann scheint offenbar in der Beziehung etwas nicht in Ordnung zu sein, demzufolge wäre es "Mutig" die Konsequenzen daraus zu ziehen und sich zu trennen, bevor man fremd geht.
Anders ist das natürlich in einer offenen Beziehung, wo in beiderseitigem Einverständnis das Fremdgehen erlaubt ist.
furikuri

Beitrag von furikuri »

-Leisha- hat geschrieben:Wenn jemand seinem Partner fremdgehen muss, dann scheint offenbar in der Beziehung etwas nicht in Ordnung zu sein, demzufolge wäre es "Mutig" die Konsequenzen daraus zu ziehen und sich zu trennen, bevor man fremd geht.
Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Du scherst hier alles über einen Kamm ohne Dir Gedanken zu machen, wieviele Facetten und Gründe Fremdgehen haben kann. Natürlich kann es zum Fremdgehen kommen, auch wenn in der Beziehung alles in Ordnung ist. Das eine schließt das andere bei weitem nicht aus. Auch in Sachen Fremdgehen gibt es nicht nur schwarz und weiß.

Und das, was Du hier als Mut bezeichnest, ist oftmals eher Idiotie oder purer Egoismus um das eigene Gewissen reinzuwaschen. Wenn es nämlich ansonsten in der Partnerschaft keine Probleme gibt und/oder man den anderen noch immer unverändert liebt, dann ist das Eingestehen des Fremdgehens das Schlimmste was machen kann (unter der Voraussetzung, dass der andere es nicht schon aus irgendwelchen Gründen herausbekommen hat - dann wäre das Verleugnen natürlich sträflich) ...
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@ Furikuri
Ich weiß ja nicht wie´s dir geht, aber für mich gehört zu einer Beziehung in der alles in Ordnung ist, auch Vertrauen.

Ansonsten sollte man die Bezeichnung "in Ordnung" vielleicht noch mal neu definieren.

Wieviele Facetten und Gründe kann Fremdgehen haben? - Wenn ich meinen Partner wirklich liebe, wir einander alles geben was wir brauchen, welche Facette des Fremdgehens sollte mich dann reizen?

Die momentane Geilheit würde mir allerhöchstens dazu einfallen...
Aber auch das ist eine Frage der Einstellung, ist mir das Ausleben derselben so wichtig, dass ich gleichzeitig Herz und Hirn ausschalte für einen Fick?
Sorry für dieses Wort, aber was anderes ist es dann gerade nicht, wenn ich doch eigentlich in einer sooo tollen Beziehung bin!

Ich kann viele Menschen körperlich sehr reizvoll finden, ohne das ich deshalb gleich mit demjenigen ins Bett stiefele, wenn ich merke, das auch er mich anziehend finde.

Ja genau, das ist natürlich auch ein Grund: Ich stelle, fest auch noch für jemanden anderen als meinen heiß und innig geliebten Partner, begehrenswert zu sein!
Ui toll...

Ne, wenn in einer perfekten Partnerschaft fremdgegangen wird, wohlwissend dass man seinen Partner damit verletzen würde, sollte er es je erfahren, dann mangelt es demjenigen ganz eindeutig an etwas ganz wichtigem - an Herz.

Ist die Beziehung aber von meiner Seite aus nicht mehr in Ordnung, so das ich mir wünschte frei für andere zu sein, dann muss ich auch so fair sein, mit meinem Partner darüber zu reden.
Und zwar BEVOR ich meinem Wunsch nachgebe.

Ach ja, zum eigentlichen Thema:

Ich bin seit 21 Jahren in einer festen Beziehung und seit 20 Jahren verheiratet.
Zuletzt geändert von Glücksi am 06.02.2008, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
-Leisha-

Beitrag von -Leisha- »

@Glücksi
Ich bin genau deiner Meinung. :up:
furikuri hat geschrieben:Sorry, aber das ist völliger Quatsch. Du scherst hier alles über einen Kamm ohne Dir Gedanken zu machen, wieviele Facetten und Gründe Fremdgehen haben kann. Natürlich kann es zum Fremdgehen kommen, auch wenn in der Beziehung alles in Ordnung ist. Das eine schließt das andere bei weitem nicht aus. Auch in Sachen Fremdgehen gibt es nicht nur schwarz und weiß.
Aha? :roll: Ich nehme an du bist männlich, denn solche Worte können nur von einem Mann stammen. Weshalb Fremdgehen, wenn in der Beziehung alles in Ordung ist (sexuell gesehen meine ich)? Vielleicht kannst du mir das erklären, ich verstehe es nämlich nicht. Mir ist Treue sehr wichtig, vielleicht liegt es daran.
Wenn es doch soweit kommen sollte, dann ist es ja wohl sehr egoistisch fremdzugehen und dem Partner weh zu tun, denn man kann nicht ausschließen, dass der Partner niemals davon erfährt.
furikuri hat geschrieben:Und das, was Du hier als Mut bezeichnest, ist oftmals eher Idiotie oder purer Egoismus um das eigene Gewissen reinzuwaschen. Wenn es nämlich ansonsten in der Partnerschaft keine Probleme gibt und/oder man den anderen noch immer unverändert liebt, dann ist das Eingestehen des Fremdgehens das Schlimmste was machen kann (unter der Voraussetzung, dass der andere es nicht schon aus irgendwelchen Gründen herausbekommen hat - dann wäre das Verleugnen natürlich sträflich) ...
Hier gilt für mich das von mir zuletzt gesagte. Für mich gibt es keinen Grund in einer fuktionierenden Partnerschaft fremdzugehen. Tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht kannst du es mir ja erklären.
Und in einer nicht funktionierenden Partnerschaft wäre es feige und egoistisch sich zu verstecken, mit dem Partner weiterzumachen wie bisher und sich, das in der Partnerschaft fehlende, woanders zu holen.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Wie konnte dieser Thread nur so an mir vorüber ziehen?

@ Right nice boy
Ich hoffe dir geht´s zwischenzeitlich schon wieder etwas besser. :)
Ist schon so wie gesagt wurde, auch wenn´s dir vielleicht erst etwas hart ankam - gib´nicht auf!
Wenn man seine Wunden offen vor sich her trägt, lockt man nur Wölfe/innen an.
Da hilft nur eins - ab in die Höhle, Wunde lecken bis sie heilt und dann wieder raus ins Leben! - Und zwar so:
"Taraaa, hier bin ich, und die Frau kann sich glücklich schätzen, die mich kriegt"! - NÄMLICH!

@ Bella
Deine Einstellung ist super: Glücklich sein und das genießen was man hat! 8-)

Und wer weiß, das andere kommt irgendwann dann vielleicht auch noch, wie heißt es doch: Unverhofft kommt oft... :D

@ Untreue
Ob der Partner davon erfährt ist doch eigentlich sogar unerheblich - es ist auf jeden Fall ein Vertrauensbruch!
furikuri

Beitrag von furikuri »

Glücksi hat geschrieben:Wieviele Facetten und Gründe kann Fremdgehen haben? - Wenn ich meinen Partner wirklich liebe, wir einander alles geben was wir brauchen, welche Facette des Fremdgehens sollte mich dann reizen?
Man kann z.B. in mehr als eine Person gleichzeitig verliebt sein, es kann auch mal wirklich das rein sexuelle sein - die Bandbreite beim Fremdgehen ist eigentlich genau so groß wie bei der Liebe selbst. Und das nicht nur bei fremdgehenden Männern, sondern auch bei Frauen.
Und was heißt Vertrauen verletzen? Ich gehe einfach davon aus, dass absolute Monogamie auf die Jahre gesehen eh relativ unrealistisch ist - genau so wie dieses niedliche, aber seltenst zutreffende Konzept der "ewigen Liebe". Ich vertraue erst gar nicht auf die Treue. Das einzige, was ich möchte ist, dass der entsprechende Partner dann beim Fremdgehen safe sex betreibt und den anderen nicht einfach als ein bequemes Ausruhkissen missbraucht, sondern die Beziehung wirklich beendet, wenn da etwas unzerrüttbares vorliegt.
Und, nein, das ist noch immer meilenweit von einer offenen Beziehung entfernt ...
Klue

Beitrag von Klue »

ich kann mir nicht vorstellen das eine beziehung was gutes ist.
permanent jemanden um sich haben, da würde ich wahnsinnig werden.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@ Furikuri
In mehrere gleichzeitig verliebt sein, ok, kann schon sein dass das geht, kann ich nicht beurteilen, da noch nicht erlebt.

Aber mehr als einen zur gleichen Zeit wirklich lieben, und zwar auf jeder Ebene (geistig, körperlich, seelisch), davon habe ich wiederum noch nichts gehört.
Sehr wohl aber von Monogamie über Jahrzehnte!
Nur ist es damit, wie mit allem anderen unspektakulären Dingen auch, es wird kein großes Tamtam drum gemacht.
Keine Zeitungsberichte, keine Sondersendungen...blablabla...;)

Über die Treue haben wir anscheinend ganz verschiedene Ansichten, für mich ist es selbstverständlich treu zu sein und Treue ist auch das, was ich mir von meinem Partner wünsche.
Er ist zu diesem Thema genauso eingestellt, wäre er es nicht, wären wir wohl auch nicht auf Dauer zusammen gekommen...

Wer Vertrauen für unwichtig und Monogamie eh´nicht für wahrscheinlich bzw möglich hält, der betrachtet das ganze vielleicht nur mit dem Verstand und nicht mit dem Gefühl - Übrigens zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. ;)

Wenn für beide Untreue ok und Vertrauen unwichtig ist, mag das ja sogar funktionieren (auch dafür gibt es Beispiele, die nennen es dann aber auch "offene Beziehung"), wobei sich mir dann auch wieder die Frage stellt: Kann ich wirklich darauf vertrauen, dass der andere wenigstens soviel Rücksicht nicht und Kondome benutzt?
Es riecht aber auf jeden Fall nach offener Beziehung, die vielleicht nur aus reinem Mangel an Gelegenheit noch nicht ausgelebt wurde.

Na, für mich wäre es nichts, wenn mein Mann auf einer Betriebsfeier ist und ich mir darüber klar sein müsste, das er "es" vielleicht gerade mit einer anderen tut, während ich grade seine Hemden wasche!

Ob Treue realistisch ist, hängt ganz von der Einstellung beider Partner ab.
Wie wichtig ist es ihnen, wieviel sind sie bereit einander zu geben, was bedeuten sie einander?
Zuletzt geändert von Glücksi am 06.02.2008, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Doch, auf diesen diversen Bereichen gleichwertige Liebe gibt es. Sicher nicht häufig, aber sie existiert.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Fremdgehen hinnehmen als etwas, das eh wahrscheinlich irgendwann passiert und es als nicht so wild anzusehen und offener Beziehung - und zwar in dem Maße, wie man eben den Fremdsex "sucht". Bei einer offenen Beziehung ist man ja schon ziemlich darauf aus, bzw. läßt es wohlwollend ohne Hemmung geschehen. In dem anderen Fall ist es nicht etwas erstrebenswertes, was man mit allen Mitteln verfolgt, aber eben eine Sache, die passieren kann.

Das mit den Kondomen / safe sex ist ja übrigens nicht nur Rücksicht nehmen auf den Partner, sondern auch auf sich selbst. Wenn ich tatsächlich mit einer Person zusammen bin, dann gehe ich schon von einer genügenden geistigen Kapazität aus, daß der Partner dies begreift und umsetzt ;)
Petra

Beitrag von Petra »

Klue hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen das eine beziehung was gutes ist.
permanent jemanden um sich haben, da würde ich wahnsinnig werden.

Als wenn man sich die ganze Zeit sehen würde. Entweder arbeitet mein Freund, oder ich, oder wir beide. Vielleicht haben wir einen Tag oder mal ein paar einzelne Stunden an einem Tag wo wir Zeit haben (auf eine Woche gesehen). So viel ist das ja nun wirklich nicht ;)
Bild

Liebe ist...
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

furikuri hat geschrieben:
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Fremdgehen hinnehmen als etwas, das eh wahrscheinlich irgendwann passiert und es als nicht so wild anzusehen und offener Beziehung - und zwar in dem Maße, wie man eben den Fremdsex "sucht". Bei einer offenen Beziehung ist man ja schon ziemlich darauf aus, bzw. läßt es wohlwollend ohne Hemmung geschehen. In dem anderen Fall ist es nicht etwas erstrebenswertes, was man mit allen Mitteln verfolgt, aber eben eine Sache, die passieren kann.

Mhhh, naja, ob suchen oder geschehen lassen, es kommt letztenendes ja doch auf das gleiche raus.

Das eine läuft unter der Einstellung: "Ich weiß das es meinem Partner wurscht ist, er tut es auch...vielleicht so gar jetzt gerade..."
Das andere läuft eher unter: "Wir führen zwar keine offene Beziehung, aber hey, war doch klar das es mich mal erwischt, und was mein Partner davon hält ist mir grade vollkommen gleichgültig"

Ehrlich, mich schüttelt´s bei der einen Variante genauso, wie bei der anderen... :ohwell:

@ Petra/Zeit
So ist es, im Grunde genommen sieht man sich kaum...
furikuri

Beitrag von furikuri »

Jeder soll ja auch so leben wie er/sie mag. Ihr habt Eure Sichtweisen, ich habe meine und ich würde keine Beziehung eingehen mit jemanden, der Eure Sichtweisen hat und Ihr keine mit jemanden, der meine hat ... :D

Ich kann mir nur vorstellen, daß eine gewisse Zahl von Euch irgendwann mal darüber anders denken wird ... ;)
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

furikuri hat geschrieben:Jeder soll ja auch so leben wie er/sie mag. Ihr habt Eure Sichtweisen, ich habe meine und ich würde keine Beziehung eingehen mit jemanden, der Eure Sichtweisen hat und Ihr keine mit jemanden, der meine hat ... :D

Ich kann mir nur vorstellen, daß eine gewisse Zahl von Euch irgendwann mal darüber anders denken wird ... ;)

Dito... zu beidem... ;)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“