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akura

Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von akura »

Rightniceboy hat geschrieben:@Hörnay: Zu Frage 1 ich würde den Nebenjob dazu schreiben, Z.b Aushilfe bei Marktkauf. Und am besten dazu irgendein Zeugnis das beweist das du da warst. Wenn du nichts schreibst, ist das nicht so gut weil der Arbeitgeber sonst denkt du hast nichts gemacht.
Es ist nicht nur ein Beweis sondern auch ein wichtiges Dokument. Umso mehr GUTE Arbeitszeugnisse du vorweisen kannst, desto besser. Allerdings soll das jetzt nicht heißen dass du mglichst viele Nebenjobs machen sollst ;)
Es sieht generell immer besser aus, man hat 1-2 regelmäßige und langfristige Nebenjobs und nicht 20 verschiedene immer mal für ein paar Wochen. Ausnahme sind natürlich Ferienjobs.
Blacksun

Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von Blacksun »

Hm, ich wollte mich jetzt für die Stelle an der Uni, als studentische Hilfskraft bewerben muss man dort auch seine Fähigkeiten anpreisen? Wenn ich in einem Bewerbungsschreiben mitteile dass ich gute Office Kentnisse habe wie schreibe ich das? Damals - ist mittlerweile auch schon ziemlich lange her - als wir das im Schulunterricht hatten verlangte man von uns das man dies wie folgt schreibt: MS-Office vorhanden (je nach Grad des Kentnissstandes dann: vorhanden, gut, sehr gut, überragend). Ist das heutzutage immer noch so?
Wäre Euch sehr dankbar wenn sich da Jemand auskennt oder mir einen Tipp geben könnte :)
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Hörnäy
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Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von Hörnäy »

akura hat geschrieben:
Rightniceboy hat geschrieben:@Hörnay: Zu Frage 1 ich würde den Nebenjob dazu schreiben, Z.b Aushilfe bei Marktkauf. Und am besten dazu irgendein Zeugnis das beweist das du da warst. Wenn du nichts schreibst, ist das nicht so gut weil der Arbeitgeber sonst denkt du hast nichts gemacht.
Es ist nicht nur ein Beweis sondern auch ein wichtiges Dokument. Umso mehr GUTE Arbeitszeugnisse du vorweisen kannst, desto besser. Allerdings soll das jetzt nicht heißen dass du mglichst viele Nebenjobs machen sollst ;)
Es sieht generell immer besser aus, man hat 1-2 regelmäßige und langfristige Nebenjobs und nicht 20 verschiedene immer mal für ein paar Wochen. Ausnahme sind natürlich Ferienjobs.
Darüber hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht... :ohwell: Bekommt man sowas denn einfach bei so einem Nebenjob? Muss ich da fragen, wenn ich fertig bin, oder schreiben die sowas auch noch, wenn man noch da ist?

Also, für die Uni werd ich das wohl erstmal nicht beilegen, da das denen ja egal sein kann, aber für später wäre es doch interessant. Danke für eure Hinweise. Das mit dem Nebenjob hätte ich natürlich auf jeden Fall hingeschrieben, wusste nur nicht, ob da noch irgendwas anderes hin sollte, aber was auch? ;) Also, dann würde ich einfach schreiben "Januar 2008 bis September 2008 - Nebenjob als ..." oder so in der Art? Hab jetzt lange keinen "richtigen" Lebenslauf geschrieben, deshalb weiß ich jetzt nicht genau, wie so was aussieht, aber ungefähr?
akura

Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von akura »

Blacksun hat geschrieben:Hm, ich wollte mich jetzt für die Stelle an der Uni, als studentische Hilfskraft bewerben muss man dort auch seine Fähigkeiten anpreisen? Wenn ich in einem Bewerbungsschreiben mitteile dass ich gute Office Kentnisse habe wie schreibe ich das? Damals - ist mittlerweile auch schon ziemlich lange her - als wir das im Schulunterricht hatten verlangte man von uns das man dies wie folgt schreibt: MS-Office vorhanden (je nach Grad des Kentnissstandes dann: vorhanden, gut, sehr gut, überragend). Ist das heutzutage immer noch so?
Wäre Euch sehr dankbar wenn sich da Jemand auskennt oder mir einen Tipp geben könnte :)
Was genau verstehst Du hier unter Fähigkeiten? Meinst Du deine Charaktereigenschaften (teamfähig, belastbar etc.)? Falls ja, dann kannst du diese Fähigkeiten entweder im Bewerbungsschreiben aufführen oder auf einer dritten Seite (für einen Nebenjob wie beim Vollzeit Job natürlich kein Muss). Kommt eigentlich immer gut. Nur nicht zu viele aufführen. Ich denke 3-4 reichen aus.

Bezüglich deiner Office Kenntnisse:
Grundsätzlich muss man ja IMMER einen Lebenslauf abgeben und in diesen kommen eben auch IMMER die EDV Kenntnisse.
Du kannst deinen Grad selbstverständlich immer noch so schreiben aber anstatt "vorhanden" würde ich eher "Grundkenntnisse" schreiben.

Führe unbedingt alle EDV Kenntnisse auf. Sind z.B. Programme dabei, die Du nur wenig kannst - schreibst du eben "Grundkenntnisse".


Hörnäy hat geschrieben:
akura hat geschrieben:
Rightniceboy hat geschrieben:@Hörnay: Zu Frage 1 ich würde den Nebenjob dazu schreiben, Z.b Aushilfe bei Marktkauf. Und am besten dazu irgendein Zeugnis das beweist das du da warst. Wenn du nichts schreibst, ist das nicht so gut weil der Arbeitgeber sonst denkt du hast nichts gemacht.
Es ist nicht nur ein Beweis sondern auch ein wichtiges Dokument. Umso mehr GUTE Arbeitszeugnisse du vorweisen kannst, desto besser. Allerdings soll das jetzt nicht heißen dass du mglichst viele Nebenjobs machen sollst ;)
Es sieht generell immer besser aus, man hat 1-2 regelmäßige und langfristige Nebenjobs und nicht 20 verschiedene immer mal für ein paar Wochen. Ausnahme sind natürlich Ferienjobs.
Darüber hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht... :ohwell: Bekommt man sowas denn einfach bei so einem Nebenjob? Muss ich da fragen, wenn ich fertig bin, oder schreiben die sowas auch noch, wenn man noch da ist?

Also, für die Uni werd ich das wohl erstmal nicht beilegen, da das denen ja egal sein kann, aber für später wäre es doch interessant. Danke für eure Hinweise. Das mit dem Nebenjob hätte ich natürlich auf jeden Fall hingeschrieben, wusste nur nicht, ob da noch irgendwas anderes hin sollte, aber was auch? ;) Also, dann würde ich einfach schreiben "Januar 2008 bis September 2008 - Nebenjob als ..." oder so in der Art? Hab jetzt lange keinen "richtigen" Lebenslauf geschrieben, deshalb weiß ich jetzt nicht genau, wie so was aussieht, aber ungefähr?

Also im Lebenslauf kannst Du einen Nebenjob ruhig unter Berufliche Erfahrung / Tätigkeiten aufführen. "Nebenjob" brauchst du dann nicht mal schreiben sondern die Firma und deine Stellen-/Berufsbezeichung/Position (z.B. 01.01.2008 - 30.09.2008 Call-Center Agent bei Mustermann AG in Musterstadt)
Wichtig: Am besten ist immer das genau Datum (TT.MM.JJ)!

Ein Zeugnis bei einem Nebenjob ist zwar keine Pflicht vom Arbeitgeber, aber höflich fragen kostet ja nichts ;) Ein Zeugnis bekommt man eigentlich am Ende, anders ist es ungewöhnlich. Aber wenn Du aus irgendwelchen Gründen ein "Zwischenzeugnis" benötigst, musst Du das ebenfalls mit Deinem Arbeitgeber abklären.

Viel Erfolg Euch beiden! :)
Blacksun

Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von Blacksun »

akura hat geschrieben:
Was genau verstehst Du hier unter Fähigkeiten? Meinst Du deine Charaktereigenschaften (teamfähig, belastbar etc.)? Falls ja, dann kannst du diese Fähigkeiten entweder im Bewerbungsschreiben aufführen oder auf einer dritten Seite (für einen Nebenjob wie beim Vollzeit Job natürlich kein Muss). Kommt eigentlich immer gut. Nur nicht zu viele aufführen. Ich denke 3-4 reichen aus.

Bezüglich deiner Office Kenntnisse:
Grundsätzlich muss man ja IMMER einen Lebenslauf abgeben und in diesen kommen eben auch IMMER die EDV Kenntnisse.
Du kannst deinen Grad selbstverständlich immer noch so schreiben aber anstatt "vorhanden" würde ich eher "Grundkenntnisse" schreiben.

Führe unbedingt alle EDV Kenntnisse auf. Sind z.B. Programme dabei, die Du nur wenig kannst - schreibst du eben "Grundkenntnisse".
Danke für deine Tipps habe jetzt aber erst einmal nur ein Anschreiben an den Dekan meiner Fakultät geschrieben, das ich mich für diese Stelle interessieren müsste. Habe vorhin rum gefragt und die meißten Studenten meinten dass das reichen würde. Ansonsten würde ich auch noch andere Unterlagen nachreichen.
Sandra

Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von Sandra »

Hörnäy hat geschrieben:2. Zu den Studienbewerbungen. Irgendwie hab ich da teilweise ein Problem, wenn ich Angaben über mein erstes Studium machen soll. Ich hab einige Vordiplomsprüfungen abgelegt, aber keine Abschlussprüfung. Zählt das als "Zwischenprüfung"?
Du hast das Vordiplom nicht komplett, oder? Ich vermute, dass es in dem Fall nicht als Zwischenprüfung gilt, da sie eben nicht abgeschlossen wurde. Zur Sicherheit würde ich allerdings bei der Uni anrufen.
Denn ich bin bei der Onlinebewerbung gerade auf der Seite "Abgelegte Prüfungen". Und da steht "Haben Sie bereits eine Abschlussprüfung an einer deutschen Hochschule/Fachhochschule abgelegt?" Und da bin ich mir gerade nicht sicher, eigentlich ja schon, oder? Als Auswahl gibt es dann darunter eben noch "Abschlussprüfung" oder "Zwischenprüfung". Auf der Vorderseite musste ich Angaben zu meinem früheren Studium machen, die Überschrift war "Studienverlauf". Verwirrt hat mich aber folgende Zwischenüberschrift "Studium im Vorsemester". Was soll das mit dem "Vorsemester" bedeuten?
Siehe oben, ruf dort lieber an!
Was mich bei den Prüfungen auch verwirrt, ist die Frage nach einem Datum. Die Vordiplomsprüfung bestand bei mir aus 2 schriftlichen und 7 mündlichen Prüfungen. Was sollte ich denn da für ein Datum nehmen?
Bei meiner Magisterprüfung gilt der Tag der letzten Prüfung als offizielles Prüfungsdatum, das auch so im Zeugnis steht.

Wofür bewirbst du dich dich gerade?
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Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von Hörnäy »

Sandra hat geschrieben:Du hast das Vordiplom nicht komplett, oder? Ich vermute, dass es in dem Fall nicht als Zwischenprüfung gilt, da sie eben nicht abgeschlossen wurde. Zur Sicherheit würde ich allerdings bei der Uni anrufen.
Nope, ich hab ja "endgültig nicht bestanden", aber das war unter anderem auch zur Auswahl in dem Abschnitt, wo man angeben sollte, wie die Prüfung ausging. Ist wohl besser, wenn ich da nochmal direkt nachfrage, aber als ich nochmal da war, war dieser Teil auf einmal weg. Weiß grad auch gar nicht mehr, für welchen Studiengang das war :wtf:
Wofür bewirbst du dich gerade?
Mehrere unterschiedliche Sachen. Meine ersten Bewerbungen gingen jetzt nach Heidelberg für "Translation Studies for Information Technologies", außerdem "Computerlinguistik" und "Übersetzungwissenschaften", was aber beides nicht bewerbungspflichtig ist, da muss man sich also nur rechtzeitig immatrikulieren. Dann noch "Sprache, Kultur, Translation" in Mainz (auch Übersetzen) und "Cognitive Science" in Osnabrück. Sehr breites Spektrum, ich weiß ;) Jetzt wo ich es schreibe, fällt mir auch wieder ein, wo das mit der Angabe der Prüfungen waren. Ich werde mich außerdem mal für "Medienwissenschaften" in Marburg bewerben, weil mich das interessiert, denke aber nicht, dass ich genommen werde, da es einen N.C. gibt und die Notendurchschnitte in den letzten Jahren für die Zulassung zu hoch für meinen Abischnitt sind, wenn auch nur knapp...
Sandra

Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von Sandra »

Stimmt, das erzähltest du ja, dass dich u.a. Computerlinguistik und Übersetzen interessiert. Medienwissenschaften war auch immer mein Traumstudiengang, leider war der N.C. an meiner Uni (und auch überall anders) damals bei ~1.1 und somit unerreichbar für mich. ;)
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Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von Hörnäy »

In Marburg ist er, glaube ich, nicht ganz so hoch. Weiß nur noch, dass ein Freund von mir das damals direkt nach dem Abi machen wollte, und da lag der Schnitt bei 2,3... 1,1 ist ja wirklich happig :o

EDIT: Sehe gerade, dass es letztes Jahr nur bis 2,1 mit 2 WS ging. Das kann ich wohl vergessen ^_^
Sandra

Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von Sandra »

Ja, "damals" (2000, man bin ich alt...) war das noch viel beliebter als heute. Mittlerweile ist der N.C. soweit ich weiß auch etwas niedriger, allerdings immer noch mit ner 1 vorm Komma ;)
Blacksun

Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von Blacksun »

Medienwissenschaften haben mich damals (2004) auch sehr interessiert aber mein Abitur war damals leider zu schlecht dafür, wie bei manchen anderen Studiengängen die ich sehr gerne studiert hätte auch. Heutzutage sind die NCs wirklich nicht mehr so schlimm wie damals...Tja, ich werde alt :roll:
@Hörnäy
Aber ein breites Spektrum an Fächern ist doch eigentlich immer gut! Hört sich zumindest alles sehr interessant an :)
Losty

Re:

Beitrag von Losty »

Also die Mappendiskussion find ich hier echt witzig. ;) Früher habe ich immer nur diese Pappmappen genommen, die auch ziemlich teuer waren und gebracht hat es mir trotzdem nichts. Hab auch schon öfter gehört, dass machne Chefs das gar nicht mögen.

Inzwischen bewerbe ich mich auch mit den Plastikmappen mit den Clips. Ich finde das sieht einfach ordentlich und dezent aus. Außerdem kann man es einfach durchblättern.
Rightniceboy hat geschrieben: Und ausserdem ihr könnt euch zum Bespiel, nicht bei der Behörde mit einer Plastikmappe bewerben. Das geht gar nicht, dann muss man eine aus Pappe nehmen.
Da muss ich dir widersprechen, ich hab mich mal bei einer Behörde mit Plastikmappe beworben und wurde genommen. ;) Warum sollte man da eine aus Pappe nehmen müssen??

Findet ihr eigentlich, dass man auf jeden Fall ein Deckblatt dazu machen sollte? Ist das irgendwie überhaupt nötig?

Und noch eine Frage: Zwischen Straße und PLZ macht man doch keine Leerzeile mehr, oder? Irgendwie macht das jeden Firma anders, manche machen eine, die anderen nicht.
akura

Re: Re:

Beitrag von akura »

Losty hat geschrieben:Also die Mappendiskussion find ich hier echt witzig. ;) Früher habe ich immer nur diese Pappmappen genommen, die auch ziemlich teuer waren und gebracht hat es mir trotzdem nichts. Hab auch schon öfter gehört, dass machne Chefs das gar nicht mögen.

Inzwischen bewerbe ich mich auch mit den Plastikmappen mit den Clips. Ich finde das sieht einfach ordentlich und dezent aus. Außerdem kann man es einfach durchblättern.
Rightniceboy hat geschrieben: Und ausserdem ihr könnt euch zum Bespiel, nicht bei der Behörde mit einer Plastikmappe bewerben. Das geht gar nicht, dann muss man eine aus Pappe nehmen.
Da muss ich dir widersprechen, ich hab mich mal bei einer Behörde mit Plastikmappe beworben und wurde genommen. ;) Warum sollte man da eine aus Pappe nehmen müssen??

Findet ihr eigentlich, dass man auf jeden Fall ein Deckblatt dazu machen sollte? Ist das irgendwie überhaupt nötig?

Und noch eine Frage: Zwischen Straße und PLZ macht man doch keine Leerzeile mehr, oder? Irgendwie macht das jeden Firma anders, manche machen eine, die anderen nicht.
Ich finde auch, dass manche einem gerne einreden möchten, dass man ausschließlich Pappmappen nehmen muss. Eine ordentliche Plastikmappe (natürlich kein Schnellhefter o. ä ^^) reicht vollkommen aus. Losty sagte es bereits: "es wirkt dezent".


@Losty:
Ich bevorzuge ein schön aufgemachtes Deckblatt. Es macht etwas her und man kann sein Foto direkt darauf platzieren. Es ist quasi eine gute "Einleitung". Ein MUSS ist es allerdings nicht.

Also, bei der Anschrift des Empfängers macht man immer eine Leerzeile mit Absatz:

Firmenname
(Ansprechpartner - falls vorhanden, sonst evtl. Personalabteilung)
Straße, Nummer

PLZ, Ort



Bei deiner Adresse brauchst du diese Leerzeile nicht.
Blacksun

Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von Blacksun »

Also ich glaube die Pappmappen haben generell eher ausgedient, die knittern doch auch schnell und bekommen und das ist das schlimmste ein Eselsohr.
Meine Stiefmutter arbeitet bei BSH - Bosch Siemens Hausgeräte - als "Sekretärin" hetzutage nennt sich das natürlich anders, aber im Endeffekt ist das nichts anderes und ihre Chefs nehmen generell keine Mappen an die aus Pappe sind.
Sondern nur die Mappen mit dem Clip, die sind aus Plastik, man hat keine Löcher im Papier und keine Eselsohren in der Mappe. Es sieht wie schon erwähnt wurde einfach dezenter und meiner Meinung nach auch wesentlich professioneller aus. Schlichte Eleganz, und das wird von einer Mappe erwartet und mehr nicht...
Und ich kenne das übrigens auch nicht anders, unsere Hausarbeiten und Seminararbeiten ebenso wie die BA und Diplomarbeiten dürfen wir nur in solchen Clip-Mappen abgeben, bei Diplom- oder BA-Arbeiten ist das immer noch was anderes die gibt man ja meißtens sogar gebunden ab.
Losty

Re: Re:

Beitrag von Losty »

akura hat geschrieben:
@Losty:
Ich bevorzuge ein schön aufgemachtes Deckblatt. Es macht etwas her und man kann sein Foto direkt darauf platzieren. Es ist quasi eine gute "Einleitung". Ein MUSS ist es allerdings nicht.
Achso, dann macht man das Foto nicht in den Lebenslauf? Mh das überleg ich mir dann wohl mal, ist mal was anderes. ;)
akura hat geschrieben: Also, bei der Anschrift des Empfängers macht man immer eine Leerzeile mit Absatz
Das bringt mich ja jetzt echt wieder durcheinander! Ich habe von jemanden gehört, dass die in der Schule gelernt hätten, dass man keine Leerzeile mehr macht. Und die Firmen machen es wie gesagt teils so und teils so. Also macht man die Leerzeile wirklich noch?
gin_b

Re: Bewerbungen, Lebenslauf usw.

Beitrag von gin_b »

Losty hat geschrieben:Das bringt mich ja jetzt echt wieder durcheinander! Ich habe von jemanden gehört, dass die in der Schule gelernt hätten, dass man keine Leerzeile mehr macht. Und die Firmen machen es wie gesagt teils so und teils so. Also macht man die Leerzeile wirklich noch?
Nein, die Leerzeile bei dem Empfänger ist weggefallen. Man schreibt nun auch alles hintereinander weg, wie beim Absender. Ich glaube seit Anfang letzten Jahres. Darum wissen das viele noch nicht und jeder macht es anders.
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