Kommt es mir nur so vor,....
Re: Kommt es mir nur so vor,....
@Unterteilung in Unterboards: Ich denke, das Problem liegt vor allem darin, dass auch wenn man selbst etwas postet, dies von anderen Usern deshalb übersehen wird, weil man ja erst in die Unterboards gehen müsste.
Wenn man z.B. bei einer Episodendiskussion vorher ausmacht, dass man immer eine Folge pro Woche ansieht, und weiß,dass dort jemand postet, geht man natürlich gezielt hin, wenn man aber selbst die Serie allein auf DVD sieht, gibt es natürlich das große Problem, wie schnurpsischolz schon sagte, dass man ins Nichts schreibt.
Ich denke aber auch, dass ganz einfach der Nachwuchs fehlt, der sinnvolle Beiträge schreibt, und nicht nur Beiträge á la "Oh, ist der/die süß" (was natürlich nicht auf alle gemünzt ist, und auch kein Angriff sein soll, nur eine Feststellung.)
Bei mir ist es zurzeit so, und ich glaube, dass es nicht nur mir so geht, dass ich nur 1-2 Serien, die jetzt in der Forenübersicht stehen, schaue, und deswegen vermehrt im Mystery&Crime-Board unterwegs bin, und dort v.a. im NCIS- und im Criminal-Minds-Tread poste.
Dort posten aber eigentlich auch nur immer die gleichen, bei denen man eigentlich schon abschätzen kann, welche Meinung sie über die Folge haben (und dass soll nicht heißen, dass ich die Meinung schlecht finde), und man selbst es sich auch 2x überlegt, ob man dort postet.
Beispiel Scrubs-Board: Es gibt zwar einen Tread zu jeder Episode, aber im Durchschnitt nur 2-3 Beiträge in jedem Tread.
DEN Lösungsvorschlag habe ich jetzt auch nicht, aber ich denke, dass es Unterboards gibt, in denen mehr Diskussion stattfindet.
Wenn man z.B. bei einer Episodendiskussion vorher ausmacht, dass man immer eine Folge pro Woche ansieht, und weiß,dass dort jemand postet, geht man natürlich gezielt hin, wenn man aber selbst die Serie allein auf DVD sieht, gibt es natürlich das große Problem, wie schnurpsischolz schon sagte, dass man ins Nichts schreibt.
Ich denke aber auch, dass ganz einfach der Nachwuchs fehlt, der sinnvolle Beiträge schreibt, und nicht nur Beiträge á la "Oh, ist der/die süß" (was natürlich nicht auf alle gemünzt ist, und auch kein Angriff sein soll, nur eine Feststellung.)
Bei mir ist es zurzeit so, und ich glaube, dass es nicht nur mir so geht, dass ich nur 1-2 Serien, die jetzt in der Forenübersicht stehen, schaue, und deswegen vermehrt im Mystery&Crime-Board unterwegs bin, und dort v.a. im NCIS- und im Criminal-Minds-Tread poste.
Dort posten aber eigentlich auch nur immer die gleichen, bei denen man eigentlich schon abschätzen kann, welche Meinung sie über die Folge haben (und dass soll nicht heißen, dass ich die Meinung schlecht finde), und man selbst es sich auch 2x überlegt, ob man dort postet.
Jeder Serie ein Oberboard zu geben geht auf gar keinen Fall. (Ja, ich weiß, dass das nicht ernst gemeint war). Allerdings gibt es auch Oberboards, bei denen ím Grunde so gut wie keine Diskussion stattfindet.Was wäre also der Gegenvorschlag? Andere Oberboards? Alles Oberboards? Es soll ja noch eine gewisse Übersichtlichkeit und v.a. Nachvollziehbarkeit dabei sein. Für gute Vorschläge wären wir sicher offen, deshalb sind meine Fragen wirklich ernst gemeint.
Beispiel Scrubs-Board: Es gibt zwar einen Tread zu jeder Episode, aber im Durchschnitt nur 2-3 Beiträge in jedem Tread.
DEN Lösungsvorschlag habe ich jetzt auch nicht, aber ich denke, dass es Unterboards gibt, in denen mehr Diskussion stattfindet.
Das ist eigentlich auch so. Nur wenn in den jeweiligen Subforen eines Subforums was geschrieben wurde, zeigt es das leider nicht an∞Lena∞ hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie das alte Forum war, aber ich finds so eigentlich auch sehr übersichtlich, und hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt, eine Serie zu der ich jetzt etwas schreiben wollte, zu finden. Allerdings wäre es bei den zusammengefassten Foren (Drama, Comedy, usw) vielleicht gut, wenn man schon in der Forenübersicht sehen könnte, wenn in einem der Unterforen etwas neues geschrieben wurde, denn momentan sieht man ja nur den neuesten Eintrag im Oberboard allgemein. Keine Ahnung, ob das irgendwie zu bewerkstelligen ist, aber das wäre so die einzige Kritik, die mir zu den Unterforen einfällt.Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich persönlich finde die Unterteilung in die Unterforen gut, wie Nadine schon sagt ist es viel übersichtlicher zu einzelnen Serien etwas zu finden.

Also, hat sie nicht mal zu dir gesagt, dass sie "gezwungen" wird, sondern du hast das einfach hineininterpretiert, oder wie?RNB hat geschrieben:Ich glaub das doch das die Geschichte stimmt, weil ich ein Mädchen kenne mit der ich mich in der letzten Zeit über PNs unterhalten hab. Und die hat in ihren meisten PNs geschrieben, dass sie sich noch hinsetzten muss um eine Review zu schreiben. Und in jeder PN hat sie ein anderes Thema worüber sie eine Review schreiben muss genannt.

Die Überlegung von uns kam daher, eine sinnvolle Lösung zu finden, die man auch begründen kann und die eindeutig ist. Dieses "die Serien bekommen Oberboards, wo am meisten los ist" ist halt auch sehr subjektiv. Und da wir uns dachten, dass sicher bei den Serien am meisten Diskussionsbedarf besteht, die gerade laufen, haben wir uns erstmal dafür entschieden. Das ist jetzt aber natürlich nicht in Stein gemeißelt...Kizmin hat geschrieben:Beispiel Scrubs-Board: Es gibt zwar einen Tread zu jeder Episode, aber im Durchschnitt nur 2-3 Beiträge in jedem Tread.
- Schnurpsischolz
Hast Du es schon mal über die "Neue Beiträge" Funktion versucht? Damit enfällt doch eigentlich das Problem das man etwas verpasst komplett. Zumindest wenn man in kurzen Abständen hier ist ist das eigentlich die praktischste Variante.Kizmin hat geschrieben:@Unterteilung in Unterboards: Ich denke, das Problem liegt vor allem darin, dass auch wenn man selbst etwas postet, dies von anderen Usern deshalb übersehen wird, weil man ja erst in die Unterboards gehen müsste.
Das würde mich aber auch mal interessieren, ist mir nämlich auch schon aufgefallen.Hörnäy hat geschrieben:Das ist eigentlich auch so. Nur wenn in den jeweiligen Subforen eines Subforums was geschrieben wurde, zeigt es das leider nicht anWeiß aber auch nicht genau, warum das so ist..
Interessante Diskussion, zu der ich mich jetzt auch einmal äußern möchte.
Zuerst zur Aufteilung:
Mir gefällt sie eigentlich sehr gut, es ist übersichtlich und man kann genau die Themen aufrufen, die man lesen oder kommentieren möchte. Besonders gut gefällt mir auch, dass aktuell laufende Serien extra gelistet sind. Auch innerhalb der Serienboards ist es gut gegliedert und man findet sich schnell zurecht. Ich klicke lieber ein paar Mal mehr als unnötig lange in einem Board zu scrollen, um das passende Thema zu finden.
Zur Beteiligung:
Ehrlich gesagt, habe ich das Forum für mich erst seit kurzem so richtig entdeckt, vorher habe ich meist nur im Teambereich geschrieben oder aber auf der Hauptseite oder in den News gelesen. Als besonders aktiv würde ich mich bestimmt nicht bezeichnen, gerade ellenlange Spiele oder Endlosdiskussionen nerven mich schnell, da schreibe ich wenn nur etwas aus Langeweile. An Diskussionen zu Episoden beteilige ich mich ganz gerne, allerdings ist es da wirklich immer das Problem mit der Aktualität. Ich gucke z. B. auch momentan drei Serien im TV. Bei diesen sind die Diskussionen in den Episodenthreads noch recht rege, jedenfalls kommen immer ein paar Beiträge zustande. Meistens gucke ich aber Serien auf DVD, die schon lange gelaufen sind und wo sich hier niemand mehr für zu interessieren scheint. Schade, auch da würde ich gerne noch diskutieren, aber einige meiner Fragen in den Serienboards wurden nie kommentiert! Verständlich ist es schon, einige Serien, die ich vor etlicher Zeit gesehen habe, möchte ich jetzt auch nicht ständig neu kommentieren und an einzelne Folgen kann ich mich z. T. nicht mal mehr erinnern. Daran kann man wohl nichts ändern und nur hoffen, dass sich vielleicht mal welche finden, die die Serie auch gerade aktuell auf DVD gucken. Wer daran Interesse hat, kann auch einfach in dem Board anfragen, wer gerade die Serie ebenfalls guckt. Dennoch empfinde ich es als nicht allzu tragisch, da die Hauptseite zu jeder erfassten Serie unzählige Infos bietet und ich da meine Infos ziehen kann.
Zeitlich sind wohl die meisten von uns eingespannt, wird ja nicht besser, egal, ob Schule, Studium oder Job. Kann das vollkommen verstehen.
Zum Miteinander:
Also mir ist bisher nichts Negatives aufgefallen, Spannungen o.ä. habe ich noch nicht bemerkt, aber ich denke, man sollte grundsätzlich freundlich und höflich miteinander umgehen. Mißverständnisse können durch unklare Äußerungen natürlich schnell entstehen, sollten dann aber auch entsprechend unter den Leuten geklärt werden. Klar, bei kurzen Kommentaren versteht man manchmal etwas falsch und nimmt es krumm. Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der es so überbewertet, Geschmäcker sind nun mal verschieden, ich stehe zu meiner Meinung, egal, ob der Rest der Welt eine Sache gut findet und ich schlecht. Dazu kann man den Leuten, die man nicht so mag auch einfach aus dem Weg gehen, nicht drauf antworten, überlesen und fertig! Man kann nunmal nicht jeden mögen, was solls? Bisher fühle ich mich hier von keinem angegriffen und ich hoffe, auch niemand von mir!?
Teammitglieder:
Also mir macht es riesengroßen Spaß Rezensionen zu schreiben, sonst würde ich es auch gar nicht mehr machen! Aber ich gebe zu, die letzten Wochen hatte ich etwas viele, die aufgrund der VÖ pünktlich fertig werden mussten, dazu musste ich noch einige Nicht-Mfb-Artikel fertig kriegen etc. Allerdings sind es Phasen, mal ist man etwas in Zeitdruck, dann wieder nicht, man kann schließlich selbst bestimmen, was man machen möchte. Den Spaß mindert es aber nicht und ich hoffe, jetzt bald wieder einige Rezis schreiben zu können, die auf der Warteliste stehen und nicht so eine hohe Priorität haben. Dass aber die Mitglieder, die Episodenreviews schreiben, nicht mehr so große Lust haben, an den Diskussionen im Episodenforum teilzunehmen, kann ich verstehen, doppelte Arbeit und kaum einer liest in den Foren. Wie gesagt, mir macht es Spaß!!
Trotz allem sage ich natürlich auch "ich muss dies oder jenes noch schreiben", ein Zwang steckt aber nicht dahinter, wenn nur der eigene Drang es zu erledigen! Ausnahme sind natürlich immer ein wenig die Rezensionsexemplare -insb. im Musikbereich-, die schließlich von den Labels gestellt werden und die dann eine Rezension um den Veröffentlichungstermin erwarten. Aber auch hier kann man selbst entscheiden, ob man die überhaupt schreiben möchte oder nicht!!
Ich hoffe jedenfalls auf weitere nette Diskussionen hier im Forum und eine rege Beteiligung!! Vielleicht bekommen ja die Leute hierdurch mal wieder Lust in einige Boards zu schauen, etwas zu schreiben und sich auszutauschen. Evtl. wäre man erstaunt, wieviele andere sich gerade mit einer Serie bzw. anderen Themen befassen und Austauschbedarf haben.

Zuerst zur Aufteilung:
Mir gefällt sie eigentlich sehr gut, es ist übersichtlich und man kann genau die Themen aufrufen, die man lesen oder kommentieren möchte. Besonders gut gefällt mir auch, dass aktuell laufende Serien extra gelistet sind. Auch innerhalb der Serienboards ist es gut gegliedert und man findet sich schnell zurecht. Ich klicke lieber ein paar Mal mehr als unnötig lange in einem Board zu scrollen, um das passende Thema zu finden.
Zur Beteiligung:
Ehrlich gesagt, habe ich das Forum für mich erst seit kurzem so richtig entdeckt, vorher habe ich meist nur im Teambereich geschrieben oder aber auf der Hauptseite oder in den News gelesen. Als besonders aktiv würde ich mich bestimmt nicht bezeichnen, gerade ellenlange Spiele oder Endlosdiskussionen nerven mich schnell, da schreibe ich wenn nur etwas aus Langeweile. An Diskussionen zu Episoden beteilige ich mich ganz gerne, allerdings ist es da wirklich immer das Problem mit der Aktualität. Ich gucke z. B. auch momentan drei Serien im TV. Bei diesen sind die Diskussionen in den Episodenthreads noch recht rege, jedenfalls kommen immer ein paar Beiträge zustande. Meistens gucke ich aber Serien auf DVD, die schon lange gelaufen sind und wo sich hier niemand mehr für zu interessieren scheint. Schade, auch da würde ich gerne noch diskutieren, aber einige meiner Fragen in den Serienboards wurden nie kommentiert! Verständlich ist es schon, einige Serien, die ich vor etlicher Zeit gesehen habe, möchte ich jetzt auch nicht ständig neu kommentieren und an einzelne Folgen kann ich mich z. T. nicht mal mehr erinnern. Daran kann man wohl nichts ändern und nur hoffen, dass sich vielleicht mal welche finden, die die Serie auch gerade aktuell auf DVD gucken. Wer daran Interesse hat, kann auch einfach in dem Board anfragen, wer gerade die Serie ebenfalls guckt. Dennoch empfinde ich es als nicht allzu tragisch, da die Hauptseite zu jeder erfassten Serie unzählige Infos bietet und ich da meine Infos ziehen kann.
Zeitlich sind wohl die meisten von uns eingespannt, wird ja nicht besser, egal, ob Schule, Studium oder Job. Kann das vollkommen verstehen.
Zum Miteinander:
Also mir ist bisher nichts Negatives aufgefallen, Spannungen o.ä. habe ich noch nicht bemerkt, aber ich denke, man sollte grundsätzlich freundlich und höflich miteinander umgehen. Mißverständnisse können durch unklare Äußerungen natürlich schnell entstehen, sollten dann aber auch entsprechend unter den Leuten geklärt werden. Klar, bei kurzen Kommentaren versteht man manchmal etwas falsch und nimmt es krumm. Allerdings bin ich auch nicht der Typ, der es so überbewertet, Geschmäcker sind nun mal verschieden, ich stehe zu meiner Meinung, egal, ob der Rest der Welt eine Sache gut findet und ich schlecht. Dazu kann man den Leuten, die man nicht so mag auch einfach aus dem Weg gehen, nicht drauf antworten, überlesen und fertig! Man kann nunmal nicht jeden mögen, was solls? Bisher fühle ich mich hier von keinem angegriffen und ich hoffe, auch niemand von mir!?
Teammitglieder:
Also mir macht es riesengroßen Spaß Rezensionen zu schreiben, sonst würde ich es auch gar nicht mehr machen! Aber ich gebe zu, die letzten Wochen hatte ich etwas viele, die aufgrund der VÖ pünktlich fertig werden mussten, dazu musste ich noch einige Nicht-Mfb-Artikel fertig kriegen etc. Allerdings sind es Phasen, mal ist man etwas in Zeitdruck, dann wieder nicht, man kann schließlich selbst bestimmen, was man machen möchte. Den Spaß mindert es aber nicht und ich hoffe, jetzt bald wieder einige Rezis schreiben zu können, die auf der Warteliste stehen und nicht so eine hohe Priorität haben. Dass aber die Mitglieder, die Episodenreviews schreiben, nicht mehr so große Lust haben, an den Diskussionen im Episodenforum teilzunehmen, kann ich verstehen, doppelte Arbeit und kaum einer liest in den Foren. Wie gesagt, mir macht es Spaß!!

Ich hoffe jedenfalls auf weitere nette Diskussionen hier im Forum und eine rege Beteiligung!! Vielleicht bekommen ja die Leute hierdurch mal wieder Lust in einige Boards zu schauen, etwas zu schreiben und sich auszutauschen. Evtl. wäre man erstaunt, wieviele andere sich gerade mit einer Serie bzw. anderen Themen befassen und Austauschbedarf haben.

Was mich persönlich daran stört, ist, dass man auch noch runterscrollen muss, wenn man z.B. im Drama-Board zu den Threads kommen will, die NICHT zu einem der Drama-Unterforen gehören. Wenn ich zu einem bestimmen Drama-Unterforum will, kann ich ja direkt über die allgemeine Foren-Übersicht da hinkommen, dann muss ich ja nicht erst zur Drama-Übersicht. Von daher finde ich es ziemlich überflüssig, dass erstmal alle Unterforen aufgelistet werden, wenn ich ins Drama-Board reingehe. Da fände ich zum Beispiel wesentlich praktischer, wenn man die rausschmeißen würde bzw. einen Zugang zu den Boards einrichten würde wie auf der Foren-Übersichtsseite, mit kleinen Icons/Links/whatever, die nicht so viel Platz wegnehmen. Oder die Unterforen erst UNTER den nicht Unterforum-zugehörigen Threads auflisten. Nur ist das vermutlich so eine Sache, die sich technisch nicht realisieren lässt.Kizmin hat geschrieben:@Unterteilung in Unterboards: Ich denke, das Problem liegt vor allem darin, dass auch wenn man selbst etwas postet, dies von anderen Usern deshalb übersehen wird, weil man ja erst in die Unterboards gehen müsste.
Versteht überhaupt jemand, was ich meine?

Stimmt, das kann auch mit ein Grund sein, dass man sich bei einem Thema zurückhält. Jeder, der hier eine Weile verbracht hat, kann mit dem ein oder anderen einfach nicht. Und auch ich habe so zwei, drei Menschen, mit denen ich mich hier einfach nicht (mehr) auf Diskussionen einlasse, weil ich ganz genau weiß, dass sie einfach nicht mit sich reden lassen. Es gibt in meinen Augen nichts Schlimmeres in Foren als Dickköpfe, die aus Prinzip auf ihrer Meinung beharren, ohne auch nur im Geringsten auf die Argumente anderer einzugehen.JuliaH hat geschrieben:Dazu kann man den Leuten, die man nicht so mag auch einfach aus dem Weg gehen, nicht drauf antworten, überlesen und fertig! Man kann nunmal nicht jeden mögen, was solls?

Da verstehe ich jetzt das Problem dahinter nicht.Lin@ hat geschrieben:Stimmt, das kann auch mit ein Grund sein, dass man sich bei einem Thema zurückhält. Jeder, der hier eine Weile verbracht hat, kann mit dem ein oder anderen einfach nicht. Und auch ich habe so zwei, drei Menschen, mit denen ich mich hier einfach nicht (mehr) auf Diskussionen einlasse, weil ich ganz genau weiß, dass sie einfach nicht mit sich reden lassen. Es gibt in meinen Augen nichts Schlimmeres in Foren als Dickköpfe, die aus Prinzip auf ihrer Meinung beharren, ohne auch nur im Geringsten auf die Argumente anderer einzugehen.JuliaH hat geschrieben:Dazu kann man den Leuten, die man nicht so mag auch einfach aus dem Weg gehen, nicht drauf antworten, überlesen und fertig! Man kann nunmal nicht jeden mögen, was solls?
Dafür ist ja eigentlich die Ignorierfunktion da, oder nicht? Ok, Mods dürfen sie nicht benutzen, aber jeder andere User doch schon.
Und wenn die ignorierten Nutzer dann doch zufälligerweise eine interessante Diskussion gestartet haben, oder man doch mal lesen möchte, was sie alles fabrizieren, kann man die Beiträge aufklappen und lesen.
Jep. Ich.Lin@ hat geschrieben:Was mich persönlich daran stört, ist, dass man auch noch runterscrollen muss, wenn man z.B. im Drama-Board zu den Threads kommen will, die NICHT zu einem der Drama-Unterforen gehören. Wenn ich zu einem bestimmen Drama-Unterforum will, kann ich ja direkt über die allgemeine Foren-Übersicht da hinkommen, dann muss ich ja nicht erst zur Drama-Übersicht. Von daher finde ich es ziemlich überflüssig, dass erstmal alle Unterforen aufgelistet werden, wenn ich ins Drama-Board reingehe. Da fände ich zum Beispiel wesentlich praktischer, wenn man die rausschmeißen würde bzw. einen Zugang zu den Boards einrichten würde wie auf der Foren-Übersichtsseite, mit kleinen Icons/Links/whatever, die nicht so viel Platz wegnehmen. Oder die Unterforen erst UNTER den nicht Unterforum-zugehörigen Threads auflisten. Nur ist das vermutlich so eine Sache, die sich technisch nicht realisieren lässt.
Versteht überhaupt jemand, was ich meine?![]()

Vermute, das ist gar nicht so schwer zu ändern... Evtl. ja mit ner individuellen Einklapp-Funktion oder so.
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde (oder?), ist das Chat-Board. Kann es sein, dass dadurch, dass viele User dort aktiv sind, weniger in andren Threads gepostet wird? Weil weniger Zeit? Oder weil schon dort über interessante Themen und ggf. sogar Episoden gesprochen wird?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Ich ignoriere grundsätzlich keine User. Zumindest nicht mit dieser Funktion. Macht für mich persönlich einfach keinen Sinn, diese Ausblendung. Da kann man ja teilweise vermutlich gar nicht mehr den Diskussionen folgen,Kizmin hat geschrieben:Da verstehe ich jetzt das Problem dahinter nicht.
Dafür ist ja eigentlich die Ignorierfunktion da, oder nicht?
Und es ist ja auch nicht so, dass ich die Beiträge von Users per se alle für Unfug halte. Nur das Verhalten eben jener, wenn man mal Kritik an ihnen/ihren Ansichten äußert. Dann verkneife ich mir halt die Interaktion, dann muss ich die Beiträge auch nicht ignorieren.
Ist ja auch nicht so wichtig und auch kein wirkliches "Problem", sondern halt auch nur ein potentieller Grund dafür, dass sich manche hier und da vielleicht nicht zu Wort melden.

Wenn das ginge, wäre ich stark dafür.Schnupfen hat geschrieben:Vermute, das ist gar nicht so schwer zu ändern... Evtl. ja mit ner individuellen Einklapp-Funktion oder so.
Das wollte ich ansprechen, hab's dann aber vergessen. Ich glaube, das ist vielleicht sogar einer der maßgeblichen Gründe, weshalb in den anderen Boards nicht so viel los ist. Ich hab ja auch mal hier oder da "reingelurkt", um mir ein Bild zu machen, worüber da eigentlich den ganzen lieben langen Tag so gequatscht wird und hatte das Gefühl, dass sich da wesentlich "tiefsinniger" ausgetauscht wird als das Wort "Chat" eigentlich vermuten ließe.Schnupfen hat geschrieben:Was hier noch gar nicht angesprochen wurde (oder?), ist das Chat-Board. Kann es sein, dass dadurch, dass viele User dort aktiv sind, weniger in andren Threads gepostet wird? Weil weniger Zeit? Oder weil schon dort über interessante Themen und ggf. sogar Episoden gesprochen wird?
- BrightBlueEyes
Es stimmt und das müssten doch auch Besucherzahlen und Beiträge zeigen, dass hier eindeutig nicht mehr soviel los ist wie vor einer ganzen Weile.
Ich persönlich war fast ein Jahr gar nicht mehr da, dies hatte private Gründe und als ich zwischenzeitlich mal reingeschaut hatte, war das Forum komplett umgekrempelt worden. Daraufhin bin ich erstmal weg geblieben, weil einfach nicht die Zeit da war sich zusätzlich noch mit dem neuen Layout zu befassen.
Ich habe, dass dann irgendwann nachgeholt und im Prinzip ist es gut nachvollziehbar, man weiß auf jeden Fall wo man suchen muss. Dennoch finde ich die vielen Subforen umständlich und wie auch schon erwähnt wurde gehen viele gepostete Beiträge dort unter und werden gar nicht von mir wahrgenommen.
Mir persönlich gefällt auch nicht, dass die Serien mit deutscher Erstausstrahlung nun zuerst zu finden sind und Serien, die aber wirklich viele Fans und Zuschauer haben in den Subforen verschwinden (Grey's Anatomy, One Tree Hill...). Es ist nunmal Fakt, dass sich viele auch für die englischen Episoden interessieren und meist weiter sind als das deutsche Fernsehen und sich darüber austauschen wollen. Ich erinnere mich noch an lange Episodendiskussionen im früheren Spoilerboard...
Auch glaube ich, dass es in Deutschland im Moment keine Serie so viele sehen, wie damals die Gilmore Girls, Dawsons Creek etc. oder zumindest der Diskussionsbedarf über Serien nicht mehr so groß ist.
Zum Wiw Board: Stimmt früher wurden dort auch mal kritische Diskussionen zum aktuellen Tagesgeschehen geführt, das ist verloren gegangen.
Vielleicht sind es auch zu viele Serien, die sofort ein eigenes Board bekommen, obwohl man noch gar nicht weiß, ob sich genug Interessenten finden. Ich habe ja nichts dagegen, wenn mfb neue Serien aufnimmt und Infos dazu liefert, aber muss dazu sofort eines neues Board her oder reicht nicht erstmal ein Thread und man schaut wie sich das ganze entwickelt?
Ich persönlich war fast ein Jahr gar nicht mehr da, dies hatte private Gründe und als ich zwischenzeitlich mal reingeschaut hatte, war das Forum komplett umgekrempelt worden. Daraufhin bin ich erstmal weg geblieben, weil einfach nicht die Zeit da war sich zusätzlich noch mit dem neuen Layout zu befassen.
Ich habe, dass dann irgendwann nachgeholt und im Prinzip ist es gut nachvollziehbar, man weiß auf jeden Fall wo man suchen muss. Dennoch finde ich die vielen Subforen umständlich und wie auch schon erwähnt wurde gehen viele gepostete Beiträge dort unter und werden gar nicht von mir wahrgenommen.
Mir persönlich gefällt auch nicht, dass die Serien mit deutscher Erstausstrahlung nun zuerst zu finden sind und Serien, die aber wirklich viele Fans und Zuschauer haben in den Subforen verschwinden (Grey's Anatomy, One Tree Hill...). Es ist nunmal Fakt, dass sich viele auch für die englischen Episoden interessieren und meist weiter sind als das deutsche Fernsehen und sich darüber austauschen wollen. Ich erinnere mich noch an lange Episodendiskussionen im früheren Spoilerboard...
Auch glaube ich, dass es in Deutschland im Moment keine Serie so viele sehen, wie damals die Gilmore Girls, Dawsons Creek etc. oder zumindest der Diskussionsbedarf über Serien nicht mehr so groß ist.
Zum Wiw Board: Stimmt früher wurden dort auch mal kritische Diskussionen zum aktuellen Tagesgeschehen geführt, das ist verloren gegangen.
Vielleicht sind es auch zu viele Serien, die sofort ein eigenes Board bekommen, obwohl man noch gar nicht weiß, ob sich genug Interessenten finden. Ich habe ja nichts dagegen, wenn mfb neue Serien aufnimmt und Infos dazu liefert, aber muss dazu sofort eines neues Board her oder reicht nicht erstmal ein Thread und man schaut wie sich das ganze entwickelt?
- Schnurpsischolz
Fände ich auch gut. Müßte doch eigentlich auch darüber zu realisieren sein, einfach noch ein Unterforum wie z.B. "mFb-Serien" einzubauen, und dann gleich die Themen bei "Drama"-Serien usw.Lin@ hat geschrieben:Wenn das ginge, wäre ich stark dafür.Schnupfen hat geschrieben:Vermute, das ist gar nicht so schwer zu ändern... Evtl. ja mit ner individuellen Einklapp-Funktion oder so.
Kann ich auf jeden Fall bestätigen, da werden auf jeden Fall einige "tiefsinnige" Gespräche geführt. Aber meiner Erfahrung nach eben weniger über konkretes zu Serien, sondern doch eher allgemeines Zeug, oftmals auch nur in einer Art Zweiergespräch, was definitiv nicht woanders reinpassen würde. Aber man kommt natürlich als Chat-Board-Benutzer oft nicht mehr dazu, in den anderen Boards zu schreiben, nicht unbedingt weil man inhaltlich schon unbedingt alles gesagt hat, sondern einfach oft aus Zeitgründen.Lin@ hat geschrieben:Das wollte ich ansprechen, hab's dann aber vergessen. Ich glaube, das ist vielleicht sogar einer der maßgeblichen Gründe, weshalb in den anderen Boards nicht so viel los ist. Ich hab ja auch mal hier oder da "reingelurkt", um mir ein Bild zu machen, worüber da eigentlich den ganzen lieben langen Tag so gequatscht wird und hatte das Gefühl, dass sich da wesentlich "tiefsinniger" ausgetauscht wird als das Wort "Chat" eigentlich vermuten ließe.Schnupfen hat geschrieben:Was hier noch gar nicht angesprochen wurde (oder?), ist das Chat-Board. Kann es sein, dass dadurch, dass viele User dort aktiv sind, weniger in andren Threads gepostet wird? Weil weniger Zeit? Oder weil schon dort über interessante Themen und ggf. sogar Episoden gesprochen wird?
Ich denke, dass ist auch ein wichtiger Grund. So einen richtigen Renner gibt es z.Z. nicht.BrightBlueEyes hat geschrieben:Auch glaube ich, dass es in Deutschland im Moment keine Serie so viele sehen, wie damals die Gilmore Girls, Dawsons Creek etc. oder zumindest der Diskussionsbedarf über Serien nicht mehr so groß ist.
Kann ich dir nur zustimmen! Bei Psych war zum Beispiel der letzte Beitrag am 2 August 2008! Ich finde man sollte die Serien nach Interesse einordnen und nicht nach Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen.Mir persönlich gefällt auch nicht, dass die Serien mit deutscher Erstausstrahlung nun zuerst zu finden sind und Serien, die aber wirklich viele Fans und Zuschauer haben in den Subforen verschwinden (Grey's Anatomy, One Tree Hill...).
Denn auch Pushing Daisies, Californication oder auch Dexter bringen nicht so viel Interesse hervor wie Desperate Housewives, Lost, Grey`s Anatomy usw....
... und da verliessen sie ihn und hatten keinen Bock mehr weiter zu lesen. Entschuldigung, ich muss mal eben meinen Duden holen. Gott, bin ich blöde ...furikuri hat geschrieben:Ich glaube auch, daß weder Petra, noch ich, noch andere dieses stumpfe Regurgitieren von ...
Zur Aufteilung:
Mich persönlich stört die Aufteilung so gesehen nicht, muss ich halt nen bisschen weiter nach unten "scrollen", aber dass ist meiner Meinung nach noch zu verkraften.
Eventuell zu bedenken wäre es nicht jedes Mal aktuell laufende Serien neu aufzunehmen - oder besser gesagt - ihnen ein neues und eigenes Unterboard zu geben. Wüsste momentan, aber leider keine Verbesserung diesbezüglich, da man sicherlich keine Serie bevor- oder benachteiligen will.
Beteiligung bei mfb:
Die abnehmende Beteiligung ist mir selbst auch schon aufgefallen muss jedoch sagen dass ich mich auch selbst dazu zähle. Wo ich neu in diesem Forum war, fand ich diese ganzen "sinnlos" Threads wie "Was hörst du gerade.." (der sogar von den "Plauderthreads" am meißten Nebeninfos und Diskussionen bietet) oder "Ich wünsche mir..." etc. ganz lustig. Sah diese Threads auch als netten Zeitvertreib, mittlerweile langweilt mich diese Art von Unterhaltung doch sehr. Vielleicht liegt es auch daran dass ich mittlerweile älter werde, aber ich möchte auch mal eine Diskussion mit Substanz führen oder halt gerne mal ausführlicher meine Meinung äußern.
Ich finde in Serienboards geht das auch nicht direkt, so sehe ich das zu mindest, meißtens äußert man sich kurz zu der Folge oder zu dem Geschehenen und Gesehenen und dann schreibt man dies und jenes und schon geht der Dikussionsstoff aus. Deswegen bin ich in diesen Boards auch am wenigstens aktiv.
Ich denke mal die Beteiligung in diesem Forum sinkt einfach ein bisschen weil wir alle wohl mittlerweile - zumindest die die schon länger hier sind - was anderes als wichtiger erachten oder anderes auch wichtiger geworden ist. Letztendlich fehlt einem wohl die Zeit für das Forum, bei mir ist es zumindest so (wie bei so vielen anderen, wie ich bereits gelesen habe).
@Miteinander hier im Forum:
Ich kann nix negatives über diese User hier im Forum verlieren, manche fehlen mir die hier früher einfach viel aktiver waren und mit denen ich mich gut bis sehr gut verstanden habe. Dies ist wohl auch ein Grund warum ich mittlerweile weniger aktiv bin. Natürlich weiß ich wo diejenigen sind und was sie machen, zu den anderen die hier im Forum noch regelmäßig aktiv sind kann ich nicht viel sagen. Spannungen - also wirkliche Spannungen - habe ich seitdem ich hier bin noch nie erlebt und muss sagen dass doch generell immer eine sehr angenehme Stimmung hier geherrscht hat und meiner Meinung nach auch noch herrscht. Klar es gibt überall mal hitzige Diskussionen und manchmal bekommen Leute auch etwas direktere Kommentare zu lesen, aber sollte man sich deshalb gleich gekränkt fühlen? Ich meine nicht. Und zum Thema überflüssige Kommentare muss ich sagen dass ich generell der Meinung bin dass manchmal an gewissen Stellen einige Kommentare angebracht sind...
Eventuelle Verbesserungen fallen mir - gemäß dem Fall sie sind wirklich nötig - leider momentan auch gar nicht ein, aber ich muss an dieser Stelle gestehen dass ich in solchen Sachen auch nicht so gut bin. Ansich gefällt mir das Forum noch sehr gut und ich besuche es auch noch dann wenn ich die Zeit dazu finde und solange die anderen Mitglieder das auch so machen ist doch eigentlich alles in Ordnung.
Mich persönlich stört die Aufteilung so gesehen nicht, muss ich halt nen bisschen weiter nach unten "scrollen", aber dass ist meiner Meinung nach noch zu verkraften.
Eventuell zu bedenken wäre es nicht jedes Mal aktuell laufende Serien neu aufzunehmen - oder besser gesagt - ihnen ein neues und eigenes Unterboard zu geben. Wüsste momentan, aber leider keine Verbesserung diesbezüglich, da man sicherlich keine Serie bevor- oder benachteiligen will.
Beteiligung bei mfb:
Die abnehmende Beteiligung ist mir selbst auch schon aufgefallen muss jedoch sagen dass ich mich auch selbst dazu zähle. Wo ich neu in diesem Forum war, fand ich diese ganzen "sinnlos" Threads wie "Was hörst du gerade.." (der sogar von den "Plauderthreads" am meißten Nebeninfos und Diskussionen bietet) oder "Ich wünsche mir..." etc. ganz lustig. Sah diese Threads auch als netten Zeitvertreib, mittlerweile langweilt mich diese Art von Unterhaltung doch sehr. Vielleicht liegt es auch daran dass ich mittlerweile älter werde, aber ich möchte auch mal eine Diskussion mit Substanz führen oder halt gerne mal ausführlicher meine Meinung äußern.
Ich finde in Serienboards geht das auch nicht direkt, so sehe ich das zu mindest, meißtens äußert man sich kurz zu der Folge oder zu dem Geschehenen und Gesehenen und dann schreibt man dies und jenes und schon geht der Dikussionsstoff aus. Deswegen bin ich in diesen Boards auch am wenigstens aktiv.
Ich denke mal die Beteiligung in diesem Forum sinkt einfach ein bisschen weil wir alle wohl mittlerweile - zumindest die die schon länger hier sind - was anderes als wichtiger erachten oder anderes auch wichtiger geworden ist. Letztendlich fehlt einem wohl die Zeit für das Forum, bei mir ist es zumindest so (wie bei so vielen anderen, wie ich bereits gelesen habe).
@Miteinander hier im Forum:
Ich kann nix negatives über diese User hier im Forum verlieren, manche fehlen mir die hier früher einfach viel aktiver waren und mit denen ich mich gut bis sehr gut verstanden habe. Dies ist wohl auch ein Grund warum ich mittlerweile weniger aktiv bin. Natürlich weiß ich wo diejenigen sind und was sie machen, zu den anderen die hier im Forum noch regelmäßig aktiv sind kann ich nicht viel sagen. Spannungen - also wirkliche Spannungen - habe ich seitdem ich hier bin noch nie erlebt und muss sagen dass doch generell immer eine sehr angenehme Stimmung hier geherrscht hat und meiner Meinung nach auch noch herrscht. Klar es gibt überall mal hitzige Diskussionen und manchmal bekommen Leute auch etwas direktere Kommentare zu lesen, aber sollte man sich deshalb gleich gekränkt fühlen? Ich meine nicht. Und zum Thema überflüssige Kommentare muss ich sagen dass ich generell der Meinung bin dass manchmal an gewissen Stellen einige Kommentare angebracht sind...

Eventuelle Verbesserungen fallen mir - gemäß dem Fall sie sind wirklich nötig - leider momentan auch gar nicht ein, aber ich muss an dieser Stelle gestehen dass ich in solchen Sachen auch nicht so gut bin. Ansich gefällt mir das Forum noch sehr gut und ich besuche es auch noch dann wenn ich die Zeit dazu finde und solange die anderen Mitglieder das auch so machen ist doch eigentlich alles in Ordnung.
- Annika
- Globaler Moderator
Bei Lost ist zurzeit überhaupt nichts los, außer ein zwei Spoiler oder so. Bei Pushing Daisies ist es klar, dass noch keiner diskutiert, genauso wie bei Psych, da die Serien in Deutschland erst nächste Woche anlaufen, also aus Deutschland niemand kennt und Psych momentan auch nicht in den USA ausgestrahlt wird.Sawyer hat geschrieben:Kann ich dir nur zustimmen! Bei Psych war zum Beispiel der letzte Beitrag am 2 August 2008! Ich finde man sollte die Serien nach Interesse einordnen und nicht nach Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen.Mir persönlich gefällt auch nicht, dass die Serien mit deutscher Erstausstrahlung nun zuerst zu finden sind und Serien, die aber wirklich viele Fans und Zuschauer haben in den Subforen verschwinden (Grey's Anatomy, One Tree Hill...).
Denn auch Pushing Daisies, Californication oder auch Dexter bringen nicht so viel Interesse hervor wie Desperate Housewives, Lost, Grey`s Anatomy usw....
Die einzigen Boards die noch dazu kommen würden, wenn man nach der US-Ausstrahlung geht, wären hauptsächlich Serien, bei denen eh die Diskussionen nur in der aktuellen Episodendiskussion stattfinden, also die haben definitiv nicht mehr "Daseinsberechtigung", als andere Serienboards. Einzig "One Tree Hill" und "Grey's Anatomy" sind ein wenig mehr besucht, aber auch da wird auch kein Beitrag wirklich unter gehen, da die meisten, die dort posten eh immer regelmäßig im Subboard unterwegs sind.
Zu der Sache, dass jede mFb-Serie ein eigenes Board bekommt: Ich erinnere hier nur noch mal an die etlichen Schreie der User, dass "Ghost Whisperer" unbedingt ein eigenes Board (vom Serienbereich mal ganz abgesehen) bekommen sollte - auch ein Grund, warum wir "unseren" Serien jetzt immer sofort ein eigenes Board geben - und eigentlich weil wir dachten, dass so eher Diskussionen entstehen...
- BrightBlueEyes
@Annika
Wollte damit auch nur sagen, was mir persönlich nicht so gut gefällt
, klar dass dies nicht jeder so empfindet und jedem User kann man es so oder so nicht recht machen.
Wollte damit auch nur sagen, was mir persönlich nicht so gut gefällt

- Rightniceboy
In welchem Board auch nichts geschrieben wird, ist im Tru Calling Board das könntet ihr normalerweise löschen! Da schreibt eh niemand mehr rein der letzte Eintrag war vom 27.04.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 19.10.2008, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Annika
- Globaler Moderator
Genau das ist einer der Gründe, die hier angesprochen wurdenRightniceboy hat geschrieben:In welchem Board auch nichts geschrieben wird, ist im Tru Calling Board das könntet ihr normalerweise löschen! Da schreibt eh niemand mehr rein der letzte Eintrag war vom 27.04.

Ganz ehrlich: Das hat absolut nichts, aber auch gar nichts mit dem Thema zu tun und ist hier völlig irrelevant, noch dazu, dass das "Tru Calling"-Board hier eh vollkommen egal ist, da es in einem Subboard liegt und dementsprechend niemanden stört, aber falls sich ein User doch mal entscheidet etwas zu posten, hier die Möglichkeit hat.
Und falls das hier wieder als beleidigender Post aufgefasst wird: Bitte! Aber durch eine solche Ignoranz des eigentlichen Themas hab ich teilweise keine Lust mehr Diskussionen zu führen. Alle anderen haben sich scheinbar mit dem Thema auseinander gesetzt, sich auf die Argumentationen der anderen berufen, ihre eigene Meinung kundgetan und hier wirklich was produktives zur kompletten Diskussion beigetragen und dann sowas...
- BrightBlueEyes
Du verstehst wahrscheinlich nicht, dass Annika gerade dich angesprochen hat, wenn ich das richtig verstanden habe, dass du Dinge postest die gerade nicht hier hin passen und nicht auf vorhergesagtes eingehst.Rightniceboy hat geschrieben:Wir kommen eh vom Thema ab, wir wollten eigentlich darüber reden warum so wenig los ist? Und reden jetzt darüber wie die Serienboards aufgebaut sind, und wie man es besser machen könnte. Haben wir nicht schon so einen Thread wo man darüber gesprochen hat? Ich hab das Gefühl das wir ein wenig vom eigentlichen Thema ab kommen.
Wenn jemand vermutet, dass der Aufbau der Serienboards auch ein Grund für weniger Diskussionen ist und ob durch vorgeschlagene Veränderung ein größerer Reflektion möglich wäre, dann passt dies sehr wohl zum Thema.
- Rightniceboy
Vielleicht ist es der Annika egal, mit dem Tru Calling Board aber mir nicht! Wenn mir das aufgefallen ist dann ist es eben so, ist doch nicht böse gemeint. Ich finde wir brauchen keine Verbesserungen auf dieser Seite mir gefällt es so wie es ist. Und es jetzt wieder um ändern wäre zuviel arbeit, und würde warscheinlich nichts bringen weil es dann wieder welche geben wird den das nicht gefallen tut. Sawyer hat auch geschrieben das im Psych Board nichts los ist das gleiche ist im Tru Calling Board.
Sawyer hat geschrieben:Kann ich dir nur zustimmen! Bei Psych war zum Beispiel der letzte Beitrag am 2 August 2008! Ich finde man sollte die Serien nach Interesse einordnen und nicht nach Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen.Mir persönlich gefällt auch nicht, dass die Serien mit deutscher Erstausstrahlung nun zuerst zu finden sind und Serien, die aber wirklich viele Fans und Zuschauer haben in den Subforen verschwinden (Grey's Anatomy, One Tree Hill...).
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 19.10.2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
- BrightBlueEyes
@RNB
Es wurde nie behauptet, dass das Tru Calling Board irgendjemanden egal ist. Außerdem werden hier auf mfb so wie es in den letzten 3 1/2 Jahren mitbekommen habe nie einfach Themen gelöscht, weil es zum einen auch die Fans von Serien, die nicht so viel Zuspruch im Mainstreampublikum finden, freut, wenn sie einen Ort haben wo sie sich austauschen können, andererseits dokumentiert es auch irgendwie die Geschichte von mfb und dessen Entwicklung.
Ich weiß auch gar nicht, was du an dem Board so extrem spannend findest. Entweder du magst die Serie, dann willst du sicher nicht, dass das Board gelöscht wird, oder du schaust sie gar nicht, dann kann dir das Board wirklich relativ egal sein.
Es wurde nie behauptet, dass das Tru Calling Board irgendjemanden egal ist. Außerdem werden hier auf mfb so wie es in den letzten 3 1/2 Jahren mitbekommen habe nie einfach Themen gelöscht, weil es zum einen auch die Fans von Serien, die nicht so viel Zuspruch im Mainstreampublikum finden, freut, wenn sie einen Ort haben wo sie sich austauschen können, andererseits dokumentiert es auch irgendwie die Geschichte von mfb und dessen Entwicklung.
Ich weiß auch gar nicht, was du an dem Board so extrem spannend findest. Entweder du magst die Serie, dann willst du sicher nicht, dass das Board gelöscht wird, oder du schaust sie gar nicht, dann kann dir das Board wirklich relativ egal sein.