"Pflanzenfresser" oder "Fleischfresser"?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.

Vegetarier oder "Fleischfresser"?

Ovo-Vegetarier
0
Keine Stimmen
Ovo-Lacto-Vegetarier
12
16%
Lacto-Vegetarier
3
4%
Veganer
1
1%
andere Form von Vegetarier
7
9%
ich esse alles
53
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Melie

Beitrag von Melie »

[quote="sissi]eben deswegen esse ich kein fleisch mehr, wenn niemand den anfang macht, werden die transporte auch nie aufhören![/quote]

eben DU tust das deswegen - ich mag eben nur das Fleisch nicht ;) das ist doch ein Unterschied und deswegen möchte ich auch nur ungern angegangen werden - denn das ist jedem seine Entscheidung - ob und warum jemand Fleisch/Fisch ist oder auch nicht
sissi

Beitrag von sissi »

ich will dich auch gar nicht von irgendwas überzeugen, ich wollte nur damit sagen, dass es in vielen dingen so ist, wie mit den transporten, irgendeiner muss ahlt anfangen :)
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Melie

Beitrag von Melie »

Jede Woche werden 4000 Menschen Vegetarier und die Tiertransporte hören trotzdem nicht auf :roll:
sissi

Beitrag von sissi »

das hab ich zwar auch gehört, abe so ganz glauben kann ich das nicht, da müsste ja die hälfte meiner umgebung vegetarier sein! :ohwell:
Melie

Beitrag von Melie »

ist ja auch weltweit gemeint - einige Statistiker glauben sogar, dass bis zum Jahr 2030 keiner mehr Fleisch isst - dass kann eher ich nicht glauben ;)
LorelailovesLuke

Beitrag von LorelailovesLuke »

Ich esse nur selten Fleisch und wenn dann auch nur bestimmte Sachen, Fisch und Huhn überhaupt nicht
AGGS
Bild
SuDi

Beitrag von SuDi »

Ich bin dann wohl so eine andere Form von Vegetarier. Ich esse Hähnchen und Pute. Das wars aber dann auch schon an Fleisch. Hatte 3 Jahre lang gar kein Fleisch gegessen, weil ich mich davor geekelt habe und wegen den Tieren natürlich. :down:

Mittlerweile kann ich auch mal Schwein essen (so 1x im Jahr), aber nur wenn es sein muss. :D

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Sandra

Beitrag von Sandra »

Melie hat geschrieben: @Sandra - wieso wird die Eistüte eingestellt? kann man dagegen protestieren?
Ich glaube, weil sie sich kaum verkauft. Momentan sind eher die Eisbecher mit Sauce bzw. McFlurry der Renner. Ich verkaufe mind. 10 bis 20 Eisbecher in 6 Stunden, dafür aber höchstens 1-2 Eistüten. Beschwerden würden wohl nix bringen. ;)
erdberry

Beitrag von erdberry »

@ sissi
ne bin schon alleine darauf gekommen,sonst essen alle Fleisch in der Familie :cry:
Voll die Kanibalen* :D hehehe

* ich weiss was Kanibalen sind :D
sissi

Beitrag von sissi »

@erberry: wow, das beeindruckt mich wirklich! aber es muss doch irgendeinen grund gehabt haben, dass du gesagt hast, ich esse kein fleisch. kann natürlich auch sein, dass du ein sehr schlaues zehnjahriges kind warst, das das sofort gewusst hat ;)
gisi18

Beitrag von gisi18 »

also, ich bin jetzt die hälfte meines lebens (seit ich 10 bin) vegetarier, ovo-lacto, sieht man ja schon an meiner signatur :D.
mir hat es nie geschmeckt und als ich dann durch die sendung mit der maus erfahren habe, was in der lyoner drin ist, war die sache mit dem fleisch für mich zu ende. hätte mir jemand früher gesagt, was ich da genau esse, dann wäre ich wahrscheinlich schon früher veggi geworden.
mittlerweile bin ich aber wirklich aus überzeugung vegetarier, nicht nur weil es nicht schmeckt. ihr schreibt alle von den tiertransporten etc. und "die armen tiere". sicher ist das wahr, aber für mich ist eigentlich die art der aufzucht (möglichst schnelle mästung bei günstigen "produktions"kosten, möglichst hoher profit - einfach das prinzip quantität statt qualität) das schlimmste. dazu kommt, dass man mit dem futter, das an die ganzen rinder, schweine etc. verfüttert wird, halb afrika ernähren könnte. es wird so viel energie verschenkt! denn m.e. könnte jeder, wenn er wollte, ohne fleisch leben. ich kenne so viele leute, die davon reden, dass sie das einfach brauchen, dass sie ohne keine power haben etc, aber ich glaube kaum, das bei denen im körper etwas anderes läuft als bei mir.
was neben der aufzucht auch noch schlimm ist: die ganzen gase, die von der gülle in unsere atmosphere gelangen! weiss leider nicht mehr genau, welches gas es ist, aber es ist u.a. für sauren regen verantwortlich.
ich für meinen teil aktzeptiere fleisch-esser, solange sie ein bewusstsein für ihre nahrung haben - sprich: lieber nur 1-2 mal pro woche fleisch (bio) statt täglich ein steak von aldi. grundsätzlich aber habe ich die erfahrung gemacht, dass man mit den meisten leuten reden kann, soviel man will, es nutzt alles nichts!
ich werde sehr oft nur belächelt, selbst nach dieser langen zeit behauptet mein vater heute noch, dass ich eines tages wieder fleisch essen werde, mein bruder bietet mir 1000€ (die er nicht hat) für ein stück fleischkäse und ich werde gefragt, ob ich nicht irgendwelche mangelerscheinungen habe.
ich könnte mich zu diesem thema noch weitergehend äussern, aber ich will euch das nicht antun! ;-) soll jeder machen, wie er will, aber es kann doch nicht schaden, wenn man mal über sein verhalten und seine verantwortung gegenüber unserer erde nachdenkt!
erdberry

Beitrag von erdberry »

@sissi
ne ich war nicht schlauer wie andere 10 jährige :D
aber ich esse ja nicht nur kein Fleisch wegen den Tieren sondern auch aus dem einfachen Grund dass ich es nicht mag.Und als 10 jährige weiss man ganz genau was man mag oder was man lieber nicht anrührt ^_^
sissi

Beitrag von sissi »

erdberry hat geschrieben:Und als 10 jährige weiss man ganz genau was man mag oder was man lieber nicht anrührt ^_^
^_^ ^_^ ^_^ das ist wahr!
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also ich esse ganz gern Fleisch, daher bin ich kein Vegetarier.
Aber ich kann sagen ich hab Biologie im ersten Semester abgewählt und nahm stattdessen Geschichte als Studienfach weil mir Bio zuviel Tierquälerei war.
sissi

Beitrag von sissi »

inwiefern muss man da tiere quälen?
Melie

Beitrag von Melie »

Sandra hat geschrieben:... die Eisbecher mit Sauce bzw. McFlurry der Renner
*puh* ich hab da wohl die Eisbecher mit Sauce mit der Eistüte verwechselt ;) *es lebe der McSundae Eisbecher mit Schokosauce* :D
Lenya

Beitrag von Lenya »

Das erste Seminar in dem ich war, irgendwas mit wirbellose Tiere.

"So, hier können Sie sich einen Schaukasten kaufen. Da suchen Sie sich dann 30 wirbellose Tiere (also Bienen, Würmer, Schnecken etc.). Keine Panik, Sie müssen die nicht eigenhändig umbringen, Sie werfen die in Formaldehyd und dann ersticken die. Dann stecken Sie die in den Kasten auf und bekommen dann dafür den Schein"
Da ging ich und hab das Studienfach gewechselt, weil ich das nicht eingesehen hab für einen blöden Schein 30 Tiere umzubringen. Und ich bin wirklich keine große Tieraktivistin, aber das ging mir doch zu weit.
Hörnäy

Re: "Pflanzenfresser" oder "Fleischfresser"?

Beitrag von Hörnäy »

Gibt es jemanden unter uns, der sich als Veganer bezeichnen würde? Der Umfrage nach sieht es ja nicht so aus, aber die ist ja auch schon fünf Jahre her. Möchte sich jemand outen? :D

Ich habe mich in der letzten Zeit intensiv damit beschäftigt und immer wieder aufgeschoben durch verschiedene Ausreden, z. B. die Tatsache, dass ich eine Soja-Allergie habe, was schon mal viele vegetarische Produkte ausschließt, aber ich denke, wenn man entsprechend informiert ist, wird das auch kein Problem sein. Vielleicht kann ja jemand ein gutes Buch o.ä. empfehlen? Denn momentan bin ich noch etwas erschlagen von der vielen Information, v.a. da es ja viele Artikel mit Tierprodukten gibt, bei denen man sich dessen gar nicht wirklich bewusst ist. Klar ist für mich jedenfalls, dass ich ab morgen kein Fleisch, Eier oder Milchprodukte mehr kaufen werde. Ich bekenne mich. ;) Nach dem, was ich gestern alles gesehen habe, gibt es, glaube ich, auch keinen Weg mehr zurück für mich. Ich schreibe das hier, weil ich in erster Linie hoffe, dass jemand Tipps hat, wie er/sie selbst, als er/sie damit angefangen hat, sich Infos beschafft hat etc. Wäre für Hilfe und Informationen sehr dankbar. :)

Kleiner Filmtipp: Diesen Film habe ich gestern u. a. geschaut und fand ihn sehr interessant und aufschlussreich.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Hörnäy hat geschrieben:Ich schreibe das hier, weil ich in erster Linie hoffe, dass jemand Tipps hat, wie er/sie selbst, als er/sie damit angefangen hat, sich Infos beschafft hat etc. Wäre für Hilfe und Informationen sehr dankbar. :)
Infos hat sie sich vornehmlich übers Internet beschafft und durch Gespräche mit anderen, die vegan waren/sind bzw. sich öfter mal vegan ernähren (Mischung daraus wären dann Internetforen, die auch nützlich sein können). Bücher sind leider recht oft zu sehr auf ein bestimmtes Thema fokussiert und des Öfteren eher ideologisch gefärbt als tatsächlich informierend zu sein. Ist bei Internetseiten natürlich genauso bzw. nicht gerade selten sogar sehr häufig, aber da kann man sich ja rauspicken, was für einen interessant ist.
So oder so ist das ein learning by doing Prozess. Lebensmittel einkaufen, auf Inhalts- und Zusatzstoffe achten (notfalls die Hersteller anmailen und fragen, ob bspw. das Vitamin D3 da drin synthetisch hergestellt wird usw.), Rezepte ausprobieren, auf eine ausgewogene Ernährung achten, sich im Netz darüber informieren, bis es in spätestens ein paar Wochen alles wie von selbst geht. Wegen der Sojaallergie würde ich mal einen Arzt aufsuchen, falls noch nicht geschehen. Es gibt nämlich bspw. einige, die nur bei Sojamilch allergische Reaktionen zeigen und sonst laut Bluttest gar nicht auf Soja allergisch sind.
Zuletzt geändert von JustinFected am 02.08.2011, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Phalanxxx hat geschrieben:Bücher sind leider recht oft zu sehr auf ein bestimmtes Thema fokussiert und des Öfteren eher ideologisch gefärbt als tatsächlich informierend zu sein. Ist bei Internetseiten natürlich genauso bzw. nicht gerade selten sogar sehr häufig, aber da kann man sich ja rauspicken, was für einen interessant ist.
Ja, die Erfahrung habe ich bei meiner mehrstündigen Suche bisher auch gemacht. Sehr anstrengend. :D Immer wenn man glaubt, mal was Gutes gefunden zu haben, bringt jemand anderes wieder nachvollziehbare Kritik daran an... Mir geht es einerseits zwar um Rezepte (ich bevorzuge Bücher, weil ich keine Lust auf eine Zettelwirtschaft habe), aber auch generell um Infos, die ich momentan noch nicht so habe, eben z. B. was die von dir angesprochenen Inhalts- und Zusatzstoffe angeht. Aber da hast du wohl leider Recht:
So oder so ist das ein learning by doing Prozess.
Warum muss eigentlich immer alles so kompliziert sein? ;)
Wegen der Sojaallergie würde ich mal einen Arzt aufsuchen, falls noch nicht geschehen. Es gibt nämlich bspw. einige, die nur bei Sojamilch allergische Reaktionen zeigen und sonst laut Bluttest gar nicht auf Soja allergisch sind.
Bei mir war es nicht nur Sojamilch, sondern auch Sojaschnitzel. Habe abgesehen davon aber wahnsinnig viele Allergien (Kern- und Steinobst, Erdbeeren, Karotten, Tomaten (nur ein bisschen) und Nüsse), deshalb wollte ich demnächst sowieso mal mit meinem Arzt sprechen, ob da nicht irgendwas machbar ist. Ist ja nicht mehr normal und auch sehr hinderlich...

Danke schon mal für deine Rückmeldung. :)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“