Wie sehr nerven Euch die 1-Satz/Wort-Poster?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.

Wie sehr nerven Euch die 1-Satz/Wort-Poster?

sehr
33
41%
gar nicht, bin selbst einer
13
16%
sehr, aber ich lese eh nicht so gern
0
Keine Stimmen
so sehr, dass ich nicht mehr gern ins Forum komme
5
6%
ein bisschen, aber nicht so sehr, dass ich mich darüber aufregen würde
30
37%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Irresistible

Beitrag von Irresistible »

also, dass ich mich nicht verteidigt habe, liegt bestimmt nicht daran das es mich nicht interessiert, sondern daran dass ich nicht die ganze jeit vorm internet hocke und stattdessen lieber abends noch was lerne ! z.B die deutsch, die sprache die ich anscheinend noch nicht beherrsche und das du dir posts von mir durch gelesen hast um nach fehlern zu suchen, scheint ja zu zeigen dass du nix besseres zu tun hast !
also was du von dir (deine agumente) gibst ist wirklich lächerlich, tut mir leid...
und habt ihr schon mal was von internet-sprache gehört ? denn wenn ihr das habt, dannn wüsstet ihr auch das man manchmal gail statt geil schreibt , (wie ich das mache). dafür finde ich *lol* voll dämlich und das könnte euch doch eigentlich auch völlig egal sein !

ich bin hier um spaß zu haben, in der freien zeit, die ich neben der schule besitze...und in der schule lerne ich dann die deutsche rechtschreibung und so sachen wie konsekutivsätze, extra für euch ! :ohwell:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich finde die Diskussion nicht wirklich irgendwie konstruktiv.
Ich studiere ja Germanistik, und trotzdem finde ich es nicht anstrengend oder nervend, Beuträge mit Rechtschreibfehlern oder nur kleiner Schrift zu lesen. Das hier ist ja keine Schule, es kann jeder schreiben wie er möchte, solange man es überhaupt noch lesen kann ;)

Mich stören solche Threads wie "Welcher Duft gefällt euch am besten" nicht, auch wenn ich nicht viel dazu zu sagen habe. Die Leute kommen doch ins Forum um sich zu amüsieren, über Serien und Filme zu reden, über Musik und über Banalitäten.
mila

Beitrag von mila »

Es ging hier ja auch weniger um Rechtschreibfehler als um den Gesamtinhalt der Postings, da man wohl kaum erwarten kann, dass jeder Mensch ständig alles perfekt schreiben kann und manche können es nun einmal wirklich nicht (ich spiele auf niemanden an).
Ansonsten muss ich Lenya auch zustimmen, es gibt nun einmal solche und solche Threads und es steht einem selbst frei, diese zu betreten oder nicht.
Old Creek

Beitrag von Old Creek »

Mir geht es auch mehr um den Inhalt eines Posts. Man könnte fast denken einige User haben gar kein Interesse an sinnvoller Konversation.
Irresistible_lorelai hat geschrieben:dafür finde ich *lol* voll dämlich und das könnte euch doch eigentlich auch völlig egal sein !
Ist es auch, keine Sorge.
ich bin hier um spaß zu haben, in der freien zeit, die ich neben der schule besitze...und in der schule lerne ich dann die deutsche rechtschreibung und so sachen wie konsekutivsätze, extra für euch ! :ohwell:
Und bei der Groß- und Kleinschreibung warst du im Disneyland spielen.
Lenya hat geschrieben:Ich finde die Diskussion nicht wirklich irgendwie konstruktiv.
Ich studiere ja Germanistik, und trotzdem finde ich es nicht anstrengend oder nervend, Beuträge mit Rechtschreibfehlern oder nur kleiner Schrift zu lesen. Das hier ist ja keine Schule, es kann jeder schreiben wie er möchte, solange man es überhaupt noch lesen kann ;)
Laut den Forumsregeln nicht: :)

Deine Nachrichten sollten deshalb gut lesbar sein. Je sorgfältiger Deine Artikel geschrieben sind, desto ernster wird Dein Anliegen genommen. Fasse Dich kurz und drücke Dich präzise aus. Achte auf Deine Rechtschreibung. Benutze Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung..
Welcome to Paradise...
craving

Beitrag von craving »

so jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu
also grundsätzlich finde ich solche "ich auch" und "1 satz"- postings ebenfalls bescheiden
doch wenn ich mich jetzt beispielsweise im "aggs-thread" oder "was haltet ihr von
Spoiler
logan
? thread" aufhalte, poste ich manchmal auch nur einen satz;das liegt jedoch am thread und dort weiß ich auch, dass es niemanden stört.

zur groß-und kleinschreibung:
es ist natürlich richtig, dass es besser wäre alles zu schreiben wie sich's gehört
doch ich merke es ja selbst - wenn ich antworten will, ist es mir oft zu dumm mich auch hier um die g.- und k.schreibung zu kümmern
wir sind hier nicht in der schule ;)

ach bevor ich es noch vergesse: die internetsprache
also ich schreibe ja auch nicht immer korrektes deutsch, vor allem wenn ich noch ein paar "fei"s und " a weng"s einfließen lasse. aber der dialekt lässt sicheben nur bis zu einem gewissen grade auschalten
ja zurück zur internetsprache "aba, oda, gail, nit": benutze ich nicht und finde ich auch nicht so toll, denn anstatt diesem "a" könnte man doch gleich "er" schreiben?!

oh halt , mir ist gerade eingefallen, dass ich doch manchmal sündige:
das verführerische "net" hat mich in seinen bann gezogen
Zuletzt geändert von craving am 12.04.2005, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Bild

Gruß
Irresistible

@Old Creek: Und bei der Groß- und Kleinschreibung warst du im Disneyland spielen.

naja, bei dem satz kommst du dir ja auch ganz schön cool vor!
Petra

Beitrag von Petra »

Old Creek hat geschrieben:Laut den Forumsregeln nicht: :)

Deine Nachrichten sollten deshalb gut lesbar sein. Je sorgfältiger Deine Artikel geschrieben sind, desto ernster wird Dein Anliegen genommen. Fasse Dich kurz und drücke Dich präzise aus. Achte auf Deine Rechtschreibung. Benutze Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung..
Ich glaube aber, dass man es nicht übertreiben sollte. Wir haben hier so viele Mitglieder, dass es sich nun einmal nicht vermeiden lässt, dass wir immer wieder Posts haben werden in denen Rechtschreibfehler auftauchen. Davon sind aber nicht nur ein paar User betroffen, sondern alle!

Möchtest Du entscheiden, was lesbar ist und was nicht? :roll:
Bild

Liebe ist...
Old Creek

Beitrag von Old Creek »

Klar lassen sich Rechtschreibfehler nicht immer vermeiden. Aber es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass ich einen Beitrag vor dem Wegschicken nochmal überfliege, ihn kontrolliere, ein wenig gliedere, etc. Oder doch?
Dieser Auszug der Regeln sollte mehr als Leitfaden gesehen werden, da eine konsequente Umsetzung unmöglich ist.
Petra hat geschrieben: Möchtest Du entscheiden, was lesbar ist und was nicht? :roll:
Ich brauche da nichts mehr entscheiden. Das erledigen bereits die User, die solche Beiträge verfassen.
Welcome to Paradise...
craving

Beitrag von craving »

Old Creek hat geschrieben:Klar lassen sich Rechtschreibfehler nicht immer vermeiden. Aber es kann doch nicht zu viel verlangt sein, dass ich einen Beitrag vor dem Wegschicken nochmal überfliege, ihn kontrolliere, ein wenig gliedere, etc. Oder doch?
sicher geht das - aber selbst dann können ja immer noch ein paar kleine fehler enthalten sein
weil ich schau mir doch dann nicht nochmal jedes wort agribisch genau an
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich glaube, es geht Old Creek auch nicht um allgemeine Rechtschreibprobleme der User, sondern z.B. um einfache Flüchtigkeitsfehler und Buchstabendreher, die einen Beitrag doch sehr unliebsam dahin geklatscht aussehen lassen und die sich schon allein durch Betätigen der Vorschau-Funktion vermeiden liessen. Ganz einfach.

Ich störe mich nicht an kleinen Fehlern, aber wenn Beiträge so aussehen, scrolle ich auch lieber schnell weiter:
SandrasAlterEgo hat folgendes geschrieben:

ja dassehe ich gneauso udn fidne XYY sowiesog anz toll!
Lenya

Beitrag von Lenya »

Old Creek hat geschrieben: Laut den Forumsregeln nicht: :)

^_^ Ja okay Paragraphenreiter, dann werd ich bei dir in Zukunft ein Auge drauf haben, wird ja gestattet sein.
Mc Phee

Beitrag von Mc Phee »

Hi Danny *wink*,

ich könnte dazu jetzt sagen: "ICH STIMME CAPESIDER IN ALLEN PUNKTEN ZU!"
Aber ich war noch nie jemand der sich immer nur auf einen Satz beschränkt hat.
Interessant finde ich jedoch, dass diese Diskussion erst jetzt kommt. ^_^
Denn das geht schon eine ganze Weile und ich habe mich auch schon über den einen oder anderen User ausgelassen, die das immer wieder getan haben.
Dieses "Ja, finde ich auch", "cool", "Das sehe ich auch so" usw.

Danach ist mir ebenfalls aufgefallen, dass dies hier eigentlich schon bei vielen üblich ist und das alles immer oberflächlicher wird.
Dass selbst bei Folgendiskussionen der Serien oft nur noch dem Vorredner zugestimmt wird finde ich schon lange zum KOTZEN!
Hauptsache was gesagt! :roll:

Ebenfalls diese Threads wo es darum geht, was wir gerade alles hören, essen, wie wir riechen etc. Manchmal war ich kurz davor einen Thread zu eröffnen mit dem Titel: "Wie oft geht ihr auf's Klo?" oder "Welches Toilettenpapier benutzt ihr?"

Wenn man hier anfängt richtig zu diskutieren, was man in dem Nikotinthread sogar öfter mal tun konnte, kommt immer wieder einer, der alles vorher Gesagte ignoriert und einfach nur seine Meinung schreibt oder sagt: "Ich finde rauchen eklig!" *GÄHN*
So geht jede Diskussion kaputt.

Einen hab ich noch!
Was ich noch total nervig finde, kann man in dem neuen Serien Thread „Desperate Housewives“ lesen.
Dies läuft gerade heute erst an...für die, die kein englisch können, oder sonstige Möglichkeiten haben, die Serie früher zu schauen.
Was lese ich also da?
"Ohhhh nein, die haben denen vielleicht Stimmen verpasst" und das in der Endlosschleife! :motz:
Jedenfalls hat es mir nach den ersten Einträgen gereicht und ich hatte keinen Bock mehr weiter zu lesen. :ohwell:

Ich denke, da ändert man nicht viel!
Wenigstens konnte ich auch mal richtig motzen! :D
Capesider

Beitrag von Capesider »

Irresistible_lorelai hat geschrieben:und habt ihr schon mal was von internet-sprache gehört ? denn wenn ihr das habt, dannn wüsstet ihr auch das man manchmal gail statt geil schreibt , (wie ich das mache). dafür finde ich *lol* voll dämlich und das könnte euch doch eigentlich auch völlig egal sein !
Von dieser Internetsprache habe ich tatsächlich noch nichts gehört (vielleicht bin ich wirklich zu alt?), aber ehrlich gesagt finde ich daran nichts cool oder toll oder hilfreich, sondern es stört einfach den Lesefluss der anderen User.

Ich glaube nicht, dass sich hier jemand hinsetzt, um die Fehler Deiner Beiträge zu zählen. :roll:
Es würde die Sache nur ungemein vereinfachen, wenn Leute wie Du ihre Beiträge ein wenig sorgfältiger verfassen würden, damit andere Leute sie auch verstehen können. Aber anscheinend hast Du daran kein Interesse, das ist schade.

Schade finde ich auch, dass es in diesem Forum inzwischen nur noch die Wahl gibt zwischen "Wer ist geiler, X oder Y"-Topics oder solchen Schlammschlaten, wie sich hier gerade wieder eine entwickelt, und das aus einem eigentlich sehr gut gewählten Thema!
Irresistible

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich meine Beiträge nicht sorgfälltiger verfassen möchte. Außerdem bin ich nicht die einzige die in ihrem Schreibfluss mal ein paar Fehler macht.
Aber ich habe keine Lust mehr mich hier die ganze Zeit zu verteidigen, schließlich achte ich jetzt schon viel mehr auf die Fehler in meinen Beiträgen und sogar auf Groß- und Kleinschreibung !
Allerdings kann ich eure Arugmente trotzdem nicht nach voll ziehen...

Und ja, vielleicht hast du wirklich noch nichts von Internetsprache gehört, weil du zu alt dafür bist, aber das heißt ja nicht dass ich mich mit meinen 14 Jahren auf dein Schreib-Niveau (so will ichs es mal nennen) hocherarbeiten muss !
Melie

Beitrag von Melie »

Mc Phee hat geschrieben:"Wie oft geht ihr auf's Klo?" oder "Welches Toilettenpapier benutzt ihr?"
:D das wäre wirklich mal sähr INTERESSANT - also ich bevorzuge "Charmin" wenn auch sehr teuer und so oft es eben sein muss *g* <-- da muss ich der irre... Recht geben, das ist keine Forum-Sprache sondern Chat-Sprache
Aber da dieses Forum hier ja größtenteils als Chat genutzt wird, sind diese Wendungen wohl zulässig, allerdings notorisches, massives und absichtiliches FALSCH-Schreiben finde ich nicht nur bei dir, wieso tut man das? um die anderen zu ärgern? ich kann es einfach nicht nachvollziehen - oder können die Jungen unter uns einfach noch kein 10-Finger-System ;)

LG
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

@Capsider
oder solchen Schlammschlaten, wie sich hier gerade wieder eine entwickelt, und das aus einem eigentlich sehr gut gewählten Thema!
Diese Aussage verstehe ich nicht so ganz, denn ich denke nicht, dass das hier zu einer Schlammschlacht ausgeartet ist, denn man ist doch nicht beleidigend geworden und hier hat doch auch jeder versucht seine Meinung deutlich darzustellen. Wenn du mit Schlammschlacht meinst, dass verschiedene Meinungen aufeinanderprallen würde ich dir nicht zustimmen, denn dann könnte man das mit der Diskussion auch lassen.

Ich finde es nur nicht gut wenn man auf einer Person herumhackt, die ihre gegenteilige Meinung gepostet hat, denn wenn sie alleine nur so posten würde, würde euch das gar nicht so stark auffallen.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Capesider hat geschrieben: Von dieser Internetsprache habe ich tatsächlich noch nichts gehört (vielleicht bin ich wirklich zu alt?)
Du studierst doch auch Linguistik, oder? Chatsprache bzw. Internetsprache ist sogar ein recht neuer Forschungszweig. :)
JuicyCouture

Beitrag von JuicyCouture »

So, ich muss doch auch noch mal meine Meinung loslassen. Ich finde das Thema wirklich interessant und muss insofern MC Phee zustimmen, als dass ich auch schon des öfteren meine Meinung dazu in einigen Threads losgelassen habe.
Es geht mir ganz sicher auch auf die Nerven, wenn ein gesamter Thread nur aus Antworten besteht, die sich auf einen einzelnen Satz beschränken, dies ist aber allerdings eigentlich nur dann der Fall, wenn es sich bei den Postern um Leute handelt, die sich zu jedem Thema nur in einzelnen Sätzen bzw. Wörtern äußern.

Anders ist es aber wiederum bei Usern, die eben nach Lust und Zeit mal wenig und mal mehr schreiben. Es müsste doch eigentlich unbestritten sein, dass man seine Freizeit im Internet und so auch in einem Forum verbringt, und in seiner Freizeit möche man doch auch eigentlich Spaß haben.

Wenn man nun also in einigen Threads (Wie Franzi schon sagte z.B. im AGGS- oder
Spoiler
Logan-
Thread) eben nur mal einen Satz schreibt oder sich in einer Art Lautsprache ausdrückt, um vielleicht auch Gefühle oder eben einen Dialekt auszudrücken, dann kann ich daran nichts schlimmes erkennen. So ernst kann ich das wirklich nicht sehen, dies ist ja nun auch schließlich kein hochpolitisches Forum, welches grundsätzlich eloquente gebildete und ernste Themen vorschreibt...

Wenn es User gibt, die gerne über Parfum, ihre Lieblingsmusik, ihren Lieblingsschauspieler oder ähnliches diskutieren, dann ist das doch nicht schlimm, wieso lasst ihr euch denn von Überschriften stören? Ihr müsst doch (wie auch schon des öfteren betont) diese Threads nicht lesen. Es ist doch jedem überlassen, wozu er sich äußert und wozu nicht.

Es gibt bei mfb unzählige Themen, die mich auch nicht interessieren, aber darüber muss ich mich nicht beschweren, es gibt ja auch noch genug, DIE mich ineressieren, sonst würde ich das Forum einfach nicht mehr besuchen.

Was die Rechtschreibung angeht, so möchte ich mich ähnlich wie Sandra und Capesider äußern, ich finde auch nicht, dass es zu viel verlangt ist, die Vorschaufunktion zu betätigen und seine Postings zumindest grob nach Fehlern zu untersuchen. Dennoch seh ich es nicht ganz so streng wie Old Creek, ein Flüchtigkeitsfehler zwischendurch oder eben ab und zu mal eine Verniedlichung stört mich nicht im Geringsten und kommt bei mir mit 100 %iger Sichterheit auch des öfteren vor.

Ach ja, eins noch: Ich glaube sowieso, dass das "Ein-Satz-Posting" - Phänomen zum großen Teil daher komt, dass man erst mit 100 Postings Mitglied ist und auch erst dann ein Avatar haben kann. Logisch, dass man als Neuling versucht, so schnell wie möglich Postings zu sammeln... Dennoch kann ich diese Einteilung verstehen und möchte sie auch keineswegs verurteilen, sie bringt eben ein paar Erscheinungen mit sich, mit denen man sich abfinden muss...
Old Creek

Beitrag von Old Creek »

JuicyCouture hat geschrieben: Dennoch seh ich es nicht ganz so streng wie Old Creek, ein Flüchtigkeitsfehler zwischendurch oder eben ab und zu mal eine Verniedlichung stört mich nicht im Geringsten und kommt bei mir mit 100 %iger Sichterheit auch des öfteren vor.
So streng will ich dann auch wieder nicht gesehen werden. Ich maße mir keineswegs an, fehlerlos zu sein. Wie ich schon erwähnt habe, kann es doch nicht zu viel verlangt sein, seinen geschriebenen Text vor dem Wegschicken noch einmal zu kontrollieren - vor allem wenn der Beitrag nur aus einigen Worten besteht. Die zwei oder drei Fehler, die dann noch übrig bleiben, werde ich sicherlich verkraften können.
Welcome to Paradise...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“