Zeugnisse

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
sissi

Beitrag von sissi »

@marystar: allerdings musst du immer noch unterscheiden, dass du erstens in die 6/7 KLasse gehst bzw gegeangen bist und nicht ins gymnasium! du hast vorher selbst das schulsystem in österreich erklärt. deswegen denke ich, dass man da nicht wirklich vergelichen kann
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana. - Groucho Marx
Krisch

Beitrag von Krisch »

ich hab 2,9 :wtf: (9.Klasse, Gym)

hab aber von meiner Klassenlehrerin nen Kinogutschein bekommen, weil ich mich in vier Fächern verbessert und in keinem verschlechtert hab :o
Werd die Ferien jetzt mit n bissl mehr lernen verbringen...

also ich bin so recht stolz, weil in meiner Klasse wirklich ein sch**ß lernklima herrscht und da ist so ne Verbesserung schon toll... aber auf 2,0 möchte ich schon "irgendwann" kommen :D

lg kristina
*magu*

Beitrag von *magu* »

marystar hat geschrieben:
*magu* klingt für mich wie jemand, der NUR neidisch ist, schon weil du die anderen Streber nennst. Und du schreibst es so, dass es beleidigend wirkt!
jetzt seid doch nicht alle beleidigt.

wenn es einer als neid oder böswillige kritik oder als sonstwas aufgefasst hat, tut es mir leid.
ist doch gut, dass ihr so gut seid. da könnt ihr stolz drauf sein ! ! !

mich hat nur einiges was hier geschrieben wurde etwas irritiert bzw genervt. es kam leicht.. naja... daneben rüber.

also.. nicht alles in den falschen hals kriegen.

aso... ich habe hier niemanden als streber oder sonstieges bezeichnet. lediglich als genie ^^
streber war auf die leute aus meinem jahrgang bezogen, die ihr nicht kennt und somit auch nichts dazu sagen könnt ^^
*magu*

Beitrag von *magu* »

sissi hat geschrieben:@marystar: allerdings musst du immer noch unterscheiden, dass du erstens in die 6/7 KLasse gehst bzw gegeangen bist und nicht ins gymnasium! du hast vorher selbst das schulsystem in österreich erklärt. deswegen denke ich, dass man da nicht wirklich vergelichen kann
danke, ganz mein reden :)

*zustimm*
Blondchen

Beitrag von Blondchen »

Ich hab mein Zeugnis (8Kl. Gymnasium) mit einem Schnitt von 2,9 bekommen, was mich eigentlich ganz zufrieden stimmt, weil ich mich verbessert habe.. :) Natürlich wird mein nächstes Ziel sein, einen besseren Schnitt hinzukriegen, zwar finde ich eine drei in Ordnung, aber weil ich selbst weiß, dass ich vieles wahrscheinlich besser könnte, arbeite ich auf eine 2 hin.

Was diese "nur lernen"-Disskusion angeht, mag ich mich noch mal schnell einmischen:
In meiner Klasse gibt es genug Leute, die bei einer Zwei oder einer Drei anfangen zu heulen! Wenn ich ehrlich sein soll, würd ich da als Mutter einen Psychologen zu Rate ziehen oder an mir selbst zweifeln! So sehr ich Menschen schätze, die eine so große Selbstbeherschung haben, dass sie fast den ganzen Tag lernen, so sehr verabscheue ich sie auch! Hey, wir sind noch jung und sollten dass auch ausnutzen, um Fehler und Ärger riskieren, denn dass ist immernoch besser als wenn man dass während des Studiums oder einer Ausbildung tut und da wesentlich mehr riskiert als auf einer weiterführenden Schule! Das soll nun in keiner Weise ein Vorwurf an Sly sein, ganz im Gegenteil, wenn du sagst, dass du nur einser hast (hatte ich auch mal, in der vierten..) und nur eine zwei, das ohne großartig zu lernen hinkriegst, dann möchte ich dir ein, wenn auch neidisches aber riesiges Lob aussprechen! :up: :up: ;) Vielleicht hättest du wirklich mal etwas eher über ein Schulwechsel auf eine Hochbegabten-Förderungsschule nachdenken sollen, denn schließlich hätte das auch schief gehen können, viele hochbegabte Kinder schreiben nur fünfen, weil sie sich im Unterricht langweilen... (mein letzter hoffnungsblick ;) :D ) In deinem Fall ist dass natürlich echt optimal, gute Noten und Zeit, Scheiße zu bauen ;) ;)
Aber die, die nur lernen ohne mal den Kopf zu heben und zu schauen, was in ihrer Welt eigentlich noch vorgeht, die haben echt mein volles Mitgefühl, denn meißtens setzen sie sich nicht nur selbst unter Druck, sondern bekommen auch noch Stress von ihren Eltern!
So sieht meine Meinung aus.
"Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen."
Marie Curie
marystar

Beitrag von marystar »

sissi hat geschrieben:@marystar: allerdings musst du immer noch unterscheiden, dass du erstens in die 6/7 KLasse gehst bzw gegeangen bist und nicht ins gymnasium! du hast vorher selbst das schulsystem in österreich erklärt. deswegen denke ich, dass man da nicht wirklich vergelichen kann
*hust* *hust*

Also, erstens bin ich, so wie ihr zählt, in der 8. Klasse gewesen, und zweitens bin ich überall in der 1. Leistungsgruppe gewesen, was so viel bedeutet wie Gymnasiumreife. Kurz gesagt: Wir in der 1. Leistungsgruppe lernen genau das gleiche wie die im Gymi!

angry:
sissi

Beitrag von sissi »

marystar hat geschrieben:*hust* *hust*

Also, erstens bin ich, so wie ihr zählt, in der 8. Klasse gewesen, und zweitens bin ich überall in der 1. Leistungsgruppe gewesen, was so viel bedeutet wie Gymnasiumreife. Kurz gesagt: Wir in der 1. Leistungsgruppe lernen genau das gleiche wie die im Gymi!

angry:
ohne, dass du dich jetzt bitte angegriffen fühlen sollst, warst du schon mal in deutschland im gymnasium oder woher nimmst du dir dein urteilvermögen? außerdem hast du ja selber gesagt "gymnasiumsreife", aber wie ich selber schon gesagt habe, kann man das schwerlich vergleichen...
marystar

Beitrag von marystar »

Ich fühle mich nicht angegriffen, wollte das nur klarstellen!
Ich meinte nicht Deutschland, ich meinte, dass, der, der in Österreich ins Gymnasium geht, das gleiche lernt, wie der, der in der HS in Mathe, Deutsch und Englisch in der 1. Leistungsgruppe ist.

Naja, ich finde, irgendwie kann man es schon vergleichen... :ohwell:

Ich fühle mich wirklich nicht angegriffen, doch ich finde, du klingst, als wolltest du sagen, dass ich für meine Einsen nicht hart arbeiten musste, bzw dass es für mich leichter ist, Einsen zu bekommen als für euch in Deutschland. :ohwell:
*magu*

Beitrag von *magu* »

marystar hat geschrieben: Ich meinte nicht Deutschland, ich meinte, dass, der, der in Österreich ins Gymnasium geht, das gleiche lernt, wie der, der in der HS in Mathe, Deutsch und Englisch in der 1. Leistungsgruppe ist.
wofür ist HS die abkürzung? hauptschule? lol... sag das doch gleich, ich denke da hätten sogar die (sagen wirs mal nett) nicht so guten schüler von meinem gym kein problem.

und zu Blondchen:
dir stimme ich völlig zu.
ich kenne leute aus meinem jahrgang, die zwar überall einsen haben aber es nichtmal hinkriegen alleine mit dem zug von hamburg hbf nach harburg zu fahren( für alle die sich nciht in HH auskennen: das sind mit dem zug ca 10 min und es ist auch überhaupt nicht kompliziert)
sprich, sie kommen im "wahren leben" nicht wirklcih gut klar. da helfen auch die besten noten nicht
marystar

Beitrag von marystar »

So, jetzt muss ich noch was klarstellen!
Bei uns sind in der Hauptschule die "Normalen", NICHT die "Dummen", und im Gymnasium die, die sich besser vorkommen! angry: :boese:
sissi

Beitrag von sissi »

jetzt fühlst du dich ja doch angegriffen :roll:, ich glaube nämlich nicht, dass magu dass irgendwie abwertend gemeint hat, aber es müsste doch selbst bei euch so sein, dass es zwischen hauptschule und gymnasium einen schwieigkeitsunterschied gibt oder?

@blondchen: ich zu deiner darstellung nichts mehr hinzufügen :D
~Luna~

Beitrag von ~Luna~ »

Also ich muss Blondchen zustimmen! Die, die ohne großen Aufwand sehr gute Noten schreiben haben meine Hochachtung mit ein bisschen Neid verbunden (was nicht heißen soll, dass es denjenigen nicht vergönnt ist!) Ich würde nicht sagen, dass ich zu den Hochbegabten gehöre, dennoch könnte ich meinen Notendurchschnitt locker um eine Note verbessern wenn ich lernen würde (ich müsste nicht einmal so viel lernen, dass meine ganze Freizeit drauf ginge) Jedenfalls bevorzuge ich den gemütlichen und faulen Weg, denn ich komm auch so zu meine 3en...Meine Eltern und sogar teilweise Lehrer sind davon weniger begeistert aber ja...:D Das is ein anderes Thema
Jedenfalls finde ich es echt übertrieben, wenn ein Kind bei einem 3er zum Heulen anfangt...In der Unterstufe hatte ich einen Mitschüler der aufgrund eines 3er zum Schularzt wegen Beruhigungstabletten musste! Jetzt bin ich mit einer in der Klasse die die Klassenbeste ist (es sei ihr vergännt, weil sie wirklich hart dran arbeitet) und sie hat auf eine Schularbeit eine 4 (ihre erste und weiters wäre zu erwähnen dass es bis auf 2 - 3 Ausnahmen nur 4er und 5er gegeben hat) geschrieben...Woraufhin ihre Mutter auf Nachhilfe im Sommer besteht (sie hat trotzdem einen 2er ins Zeugnis bekommen) Bei sowas frag ich mich echt was in den Köpfen der Leute vorgeht... :wtf:

Liebe Grüße,
Dani
marystar

Beitrag von marystar »

sissi hat geschrieben:jetzt fühlst du dich ja doch angegriffen :roll:, ich glaube nämlich nicht, dass magu dass irgendwie abwertend gemeint hat, aber es müsste doch selbst bei euch so sein, dass es zwischen hauptschule und gymnasium einen schwieigkeitsunterschied gibt oder?
Ja, bei so Sachen schon!
Denn, zwischen der ersten Leistungsgruppe in der Hauptschule und dem Gymnasium besteht absolut kein Unterschied! :motz:

Klar, in der HS gibt´s auch solche, die überall in der dritten sind und selbst dort Fünfen schreiben, doch die, die in der ersten sind, könnten genau so gut ins Gymi gehen!
Wenn ihr´s mir nicht glaubt:
Hier könnt ihr euch informieren.
Klickt auf Bild und fragt doch meinen (ehemaligen) Direktor!

So was macht mich nämlich wütend!
sissi

Beitrag von sissi »

na gut, wenn angeblich kein unterschied besteht, warum gehst du dann nicht aufs gymnasium? :wtf:
aber lassen wir das thema, bringt ja eh nichts...
Lenya

Beitrag von Lenya »

Also ich hab eigentlich nie großen Wert auf meinen Notendurchschnitt gelegt, geschweige denn den ausgerechnet... Lag vielleicht daran, dass ich auf keinem Gymnasium war, sondern auf einer Gesamtschule das Abi gemacht hab. Wir haben da nich so einen "Elitegedanken" ;)
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

sissi hat geschrieben:
marystar hat geschrieben:*hust* *hust*

angry:
ohne, dass du dich jetzt bitte angegriffen fühlen sollst, warst du schon mal in deutschland im gymnasium oder woher nimmst du dir dein urteilvermögen? außerdem hast du ja selber gesagt "gymnasiumsreife", aber wie ich selber schon gesagt habe, kann man das schwerlich vergleichen...
Ach jetzt streitet euch doch nicht darüber!

AGGSlerinnen streiten doch nicht, wozu soll es uns denn bringen ;-( :wtf: :( ;-( :roll:
.:Ann:.

Beitrag von .:Ann:. »

~Luna~ hat geschrieben: Bei sowas frag ich mich echt was in den Köpfen der Leute vorgeht... :wtf:
Wenn du das jetzt auf die Mutter bezogen hast( bin mir nicht sicher :schaem: ), dann kann ich bloß sagen, das ich genau solche Eltern hab :roll:

Ich bin auf einem bayerischen Gymnasium. Ich hab jetzt (oder werde höchswahrscheinlich haben, denn wir haben noch bis zum August Schule, aber die Noten sind schon fast eindeutig) einen 2,3 Schnitt im Zeugniss, und meine Eltern sind damit total unzufrieden.
Ich mein ok., 2,3 ist jete nicht 1,1 aber doch auch nicht grottenschlecht.
Immer wenn ich irgendwo eine 3 bzw. ne 4 ( bzw. was schlechteres :schaem: (was Gott sei Dank nicht so oft vorkommt)) schreib sagen sie wie blöd ich doch wäre und was für sch*** ich doch wieder gebaut hätte, und dass aus mir eh nie was werden wird etc.
Also ich krieg mehrmals am Tag (jeden tag) gesagt wie besch*** ich bin :ohwell:
(Die beste Reaktion bei einer 1 ist ein trockenes "Gut gemacht" und bei 3 und abwärts eben Wutausbrüche) :roll:
sissi

Beitrag von sissi »

butterfly48 hat geschrieben:AGGSlerinnen streiten doch nicht, wozu soll es uns denn bringen
ich denke man sollte immer noch einen unterschied zwischen diskussion und streit machen oder.

ich versuche mich ja zu informieren, aber ich darf doch auch meine meinung vorbringen oder?
Ninni87

Beitrag von Ninni87 »

Ich verstehe nicht wieso das jetzt so ausbricht... wenn sie sagt sie hat die Noten dann hat sie sie ob sie jetzt in der schweiz, österreich oder deutschland zur schule geht. Manchmal liegt es ja auch echt an den Lehrern und dem Verhältnis zum Lehrer ob man sich gut versteht. Natürlich finde ich, dass ihr recht habt man kann das nicht mit einem deutschen Gymnasium vergleichen. Aber ist doch egal wie sie das sieht wir wissen ja, dass es nicht so ist,oder?
Sly

Beitrag von Sly »

butterfly48 hat geschrieben: Wenn du das jetzt auf die Mutter bezogen hast( bin mir nicht sicher :schaem: ), dann kann ich bloß sagen, das ich genau solche Eltern hab :roll:

Ich bin auf einem bayerischen Gymnasium. Ich hab jetzt (oder werde höchswahrscheinlich haben, denn wir haben noch bis zum August Schule, aber die Noten sind schon fast eindeutig) einen 2,3 Schnitt im Zeugniss, und meine Eltern sind damit total unzufrieden.
Ich mein ok., 2,3 ist jete nicht 1,1 aber doch auch nicht grottenschlecht.
Immer wenn ich irgendwo eine 3 bzw. ne 4 ( bzw. was schlechteres :schaem: (was Gott sei Dank nicht so oft vorkommt)) schreib sagen sie wie blöd ich doch wäre und was für sch*** ich doch wieder gebaut hätte, und dass aus mir eh nie was werden wird etc.
Also ich krieg mehrmals am Tag (jeden tag) gesagt wie besch*** ich bin :ohwell:
(Die beste Reaktion bei einer 1 ist ein trockenes "Gut gemacht" und bei 3 und abwärts eben Wutausbrüche) :roll:
Also ehrlich gesagt tust du mir richtig Leid :(
Ich finde sowas von den Eltern RICHTIG dreist! :boese:
Darf ich fragen, was SIE SELBST für einen Beruf haben bzw. welchen Abschluss? :wtf:
Was erwarten die eigentlich?! Die sollten sich bei 2,3 noch freuen! Ich mein, ich hab früher auch oft 3 oder 4 geschrieben und hatte meistens nen Schnitt von etwa 2,4 - 2,8 aber meine Eltern haben gesagt, dass das OK ist. Lediglich mein Vater hat mich scherzhaft mit ner versauten Arbeit geärgert, aber wirklich ernsthaft war so ein "Anschiss" nie. Dass ich jetzt so nen guten Durschnitt habe, liegt ja dann offensichtlich NICHT an der Verantwortung meiner Eltern, sondern an MEINER! Bei Eltern, die meinen, durch so eine dreiste Erziehung was verbessern zu können, kann ich echt nur den Kopf schütteln... :down:
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“