Homosexualität
Na, wenn du "Seid fruchtbar und vermehret euch" mit einem Sex-Verbot gleichsetzst, hast du vollkommen Recht...nirvana hat geschrieben:da fällt mir ein: Sex wird doch auch als Sünde bezeichnet, ich denke Homosexualität wird sozusagen zu dieser "Liste der Sünden" hinzugefügt/gleichgesetzt. Na da sollen doch erstmal alle, die Sex haben die Klappe halten, da wärs dann ganz schön still

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- Annika
- Globaler Moderator
Na Sex an sich nicht ganz, eher vorehelicher Sex!nirvana hat geschrieben:Sex wird doch auch als Sünde bezeichnet
Ich kann nur immer wieder sagen, dass ich froh bin evangelisch zu sein, da die nicht so streng an der Bibel halten. Obwohl ich eigentlich auch nicht wirklich christlich bin. Ich habe manchmal das Gefühl (und das Beispiel von Schnupfen und einigen anderen von euch bestärkt das) dass das Christentum ein wenig zu veraltet ist. Unsere Zeit hat sich geändert und man kann einfach nicht immer noch an Texten festhalten, die vor mehr als 3000 Jahren verfasst wurden...
Damals dachten die Menschen ja auch noch, dass die Erde eine Scheibe ist...

Also ich bin katholisch und lebe auch nicht streng nach der Bibel
In vielen Religionen ist vorehelicher Sex nicht gestattet, beim Christentum auch nicht (ich sage Christentum weil ich einige Protestanten kenne, die sich daran halten).
Außerdem war Sex früher nur in einer Stellung, nämlich der Missionarstellung gestattet und natürlich ausschließlich zum Kinder zeugen. Alles andere war auch verboten

In vielen Religionen ist vorehelicher Sex nicht gestattet, beim Christentum auch nicht (ich sage Christentum weil ich einige Protestanten kenne, die sich daran halten).
Außerdem war Sex früher nur in einer Stellung, nämlich der Missionarstellung gestattet und natürlich ausschließlich zum Kinder zeugen. Alles andere war auch verboten

Genau das meinte ich, es wird nur akzeptiert, um Kinder zu bekommen. Und ich kann mir eiegtnlcih nciht vorstellen, dass Arnold Schwarzenegger z.B. nach diesen strengen Regeln lebt... Aber egal, wir kommen vom Thema ab.Lenya hat geschrieben: und natürlich ausschließlich zum Kinder zeugen. Alles andere war auch verboten

Ganz abgesehen davon wie viele Päpste, Kardinäle und Bischöfe Väter waren ...Sandra hat geschrieben:Glaubst Du etwa, früher hätten die Leute so gelebt?Auch vor 200 Jahren gab es nicht nur die Missionarsstellung sowie gleichgeschlechtliche Paare. Man hat es dann eben nur im stillen Kämmerlein ausgelebt und war nicht so offen damit wie heutzutage.

Ein alter Klassenkamerad von mir ist schwul
Der hat mir erzählt gehab das als er es seinen eltern gesagt hat waren die total von den socken,die sind nählich italiner und streng katholisch.
Aber mittlerweile sind sie damit zurechtgekommen
ich habe nix gegen Homosexualität
aber selber bin cich es nicht
Der hat mir erzählt gehab das als er es seinen eltern gesagt hat waren die total von den socken,die sind nählich italiner und streng katholisch.
Aber mittlerweile sind sie damit zurechtgekommen
ich habe nix gegen Homosexualität
aber selber bin cich es nicht

Meine beste Freundin ist auch Italienerin und auch ziemlich streng "katholisch" erzogen (aber nicht ganz so schlimm, wie bei vielen anderen)!SiN_GiRl hat geschrieben:,die sind nählich italiner und streng katholisch.
Wenn ich manchmal höre, was das Mädel für Ansichten hat, wenn es z.B um Homosexualität geht, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Wir führen oft endlose Debatten zu diesem Thema und sie sagt immer nur "ihhh, wie kann man nur...Ich will mit solchen Menschen nichts zutun haben..."

Sowas kann ich einfach nicht verstehen, wie man so so intolerant sein kann!
Als Verteidigung bringt sie dan immer, es hat einen Sinn, dass Gott Adam & Eva erschaffen hat und nicht "Adam & Adam"!
Das macht mich manchmal soooo wütend!
@ Lauren: Ja, das kenn ich, eine gute Freundin von mir ist auch so...das hat auch öfter nen bisschen Verstimmung bei uns gegeben deshalb, naja. Sie sit Spanierin und katholisch. Naja, aber ich bin auch katholisch und glaube eigentlcih auch dran, aber deshalb denke ich trotzdem nicht so. ich glaube, Gott kann nicht gewollt haben, dass wir irgndwen diskriminieren.
*hust* Da sind wir ja wieder bei der Schöpfungsgeschichte vs. EvolutionstheorieLauren hat geschrieben: Als Verteidigung bringt sie dan immer, es hat einen Sinn, dass Gott Adam & Eva erschaffen hat und nicht "Adam & Adam"!

Komisch, dass die meisten "streng katholischen" Menschen überhaupt nicht wissen, wie die Schöpfungsgeschichte überhaupt entstanden ist.
Das haben wir im Reliunterricht durchgenommen. Schon alleine weil unsere damalige Relilehrerin auch gleichzeitig Biolehrerin war und sie uns deswegen "Rechenschaft" (nicht so ernst gemeint!) ablegen sollte.
Gut, nun muss ich zugeben, dass ich längst nicht mehr alles genau weiß, aber ich weiß noch genau:
Der Schöpfungsbericht ist eher als eine Art Glaubensbekenntnis entstanden, als irgendetwas anderes (da war noch was mit irgendwelchen Leuten, die im Exil lebten und ihn deswegen verfasst haben, um ihre Gemeinschaft zu erhalten

Übrigens hab ich die Stellen in der Biibel mal nachgeschlagen. In einer der letztgenannten wird gar nicht Homosexualität genau erwähnt sondern "Unzüchtigkeit" im Allgeimen und um die Stellen herum sind noch extrem viele andere Sünden aufgeführt, bei denen man sich heutzutage nur noch an den Kopf fassen kann.
(Frauen haben ja auch nur die Menstruation und Schmerzen bei der Geburt, weil das die gerechte Strafe dafür ist, dass sie die Schuld an der Vertreibung aus dem Paradies trägt usw.)
Aber um noch einmal genauer aufs Thema einzugehen:
Männer scheinen wirklich viel mehr Probleme bei dem Thema zu haben. Jedenfalls dann, wenn man sie direkt fragt, ob sie damit ein Problem hätten, wenn ein guter Freund von ihnen sich outen würde.
Dann scheint das Ganze ja plötzlich viel schlimmer zu sein., als sie es vorher noch behauptet haben.
Tja und dann natürlich so Sätze wie: Aber 2 Lesben finde ich toll!

Hmm und jetzt hab ich vergessen, was ich noch sagen wollte

Das liegt glaube ich auch daran, dass Jungs einfach cooler sind bzw. es gerne sein wollen. Vor allem in der Gruppe, wenn sie mitten in der schönen Pupertät sind. Sind sie alleine mit einem Schwulen, kriegen sie ihre Klappe sicher nicht so weit auf.Astreia hat geschrieben: Aber um noch einmal genauer aufs Thema einzugehen:
Männer scheinen wirklich viel mehr Probleme bei dem Thema zu haben. Jedenfalls dann, wenn man sie direkt fragt, ob sie damit ein Problem hätten, wenn ein guter Freund von ihnen sich outen würde.
Dann scheint das Ganze ja plötzlich viel schlimmer zu sein., als sie es vorher noch behauptet haben.
Aber auch sowas ändert sich im Alter. Ich habe in meinem Umfeld noch nie ein schlechtes Wort über homosexuelle Paare gehört. In der Schule hingegen damals schon eher.
Tja, willkommen in der männlichen Phantasiewelt.Tja und dann natürlich so Sätze wie: Aber 2 Lesben finde ich toll!![]()
![]()

Ich sehe die Verbindung zwischen der Ablehnung des homosexuell-seins und der Kirche gar nicht mehr so eng. Früher war das sicher so, und bestimmt liegen die Wurzeln der Ablehnung auch darin.
Aber mittlerweile leben wir ja doch in einer anderen Welt, viel liberaler. Und es gibt auch genug nicht-gläubige Menschen, die gegen Homosexualität sind. Ich denke das liegt einfach daran, dass sie alles ablehnen, was anders ist.?
Aber mittlerweile leben wir ja doch in einer anderen Welt, viel liberaler. Und es gibt auch genug nicht-gläubige Menschen, die gegen Homosexualität sind. Ich denke das liegt einfach daran, dass sie alles ablehnen, was anders ist.?
es ist schon seltsam, dass die menschen heutzutage viel verkrampfter mit dem thema umgehen als früher.
in der antike zb. war es gang und gebe und niemand hat sich darüber gewundert.
ich wundere mich überhaupt, dass hier soviele mit rassistischen menschen gut befreundet sein können, denn nichts anderes ist es, wenn man menschen aufgrund von dingen wie ihrer sexualität verurteilt.
das ist wohl eher wirklich ein alterbedingtes phänomän.
gerade in der pupertät stehen jungs und mädchen dem thema eher ablehnend gegenüber.
in der antike zb. war es gang und gebe und niemand hat sich darüber gewundert.
ich wundere mich überhaupt, dass hier soviele mit rassistischen menschen gut befreundet sein können, denn nichts anderes ist es, wenn man menschen aufgrund von dingen wie ihrer sexualität verurteilt.
glaube ich weniger.Männer scheinen wirklich viel mehr Probleme bei dem Thema zu haben. Jedenfalls dann, wenn man sie direkt fragt, ob sie damit ein Problem hätten, wenn ein guter Freund von ihnen sich outen würde.
das ist wohl eher wirklich ein alterbedingtes phänomän.
gerade in der pupertät stehen jungs und mädchen dem thema eher ablehnend gegenüber.
Ich bin mal ketzerisch, obwohl alle die hier geposted haben es sicherlich gut meinen. Aber es ist doch interessant, dass viele schrieben, sie hätten nichts gegen Schwule / Lesben etc., es aber dann doch für wichtig hielten zu betonen sie selber seien es nicht. Wenn das ganz wirklich überhaupt kein Thema wäre (was es ja leider ist), hätte man sich den Nachsatz eigentlich sparen können, da es ja nun wirklich egal wäre. Just my 2 cents. 

- Annika
- Globaler Moderator
Das wollte ich auch grad schreiben! Ist mir nämlich aufgefallen! (muss grad überlegen, ob ich das auch geschrieben habeKerrSmith2306 hat geschrieben:Ich bin mal ketzerisch, obwohl alle die hier geposted haben es sicherlich gut meinen. Aber es ist doch interessant, dass viele schrieben, sie hätten nichts gegen Schwule / Lesben etc., es aber dann doch für wichtig hielten zu betonen sie selber seien es nicht.

Edit: nein habe ich nicht wirklich (zum Glück)! Denn wie Martin (kerr) schon sagte, muss es ja doch noch in den anderen Köpfen spucken, wenn sie trotzdem immer wieder betonen müssen, dass sie selbst aber nicht homosexuell sind.
Muss sich ja keiner auf dem Schlips getreten fühlen, aber würde mich schon mal interessieren, warum das hier immer wieder betont wurde