Brille/Kontaktlinsen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

@Marktplatz: Das interessiert mich ja nun sehr... :)

Wenn ich meine normalen weichen Monatslinsen lange trage, werden meine Augen doch recht trocken und ich brauche Benetzungsflüssigkeit, v.a. abends/nachts. Das ist wirklich nicht der Fall bei den Day & Night-Linsen?

Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen. :ohwell: Wenn ich mal mit meinen weichen Linsen einschlafe, muss ich sie danach rausnehmen und einmal gründlich saubermachen und benetzen, da es ansonsten einfach zu unangenehm ist.

Und Du behältst sie wirklich 30 Tage lang Tag UND Nacht drin - und Deine Augen sind nicht trocken dadurch? :o

Wie ist es z.B. beim Lesen oder TV schauen, das mache ich gründsätzlich lieber mit Brille, da es einfach zu anangenehm wird auf die Dauer.
carbet

Re: Dann habe ich ja noch Hoffnung...

Beitrag von carbet »

Nyah hat geschrieben:Ich werde 20 und seit wann ist deine Sehstärke stabil? @ carbet
Ich weiß es nicht ganz genau, aber ich glaube, seit Anfang 20 ist meine Sehstärke in etwa stabil geblieben. Mit Kontaktlinsen sind allerdings auch höhere Dioptrinzahlen nicht mehr so problematisch.
Sandra hat geschrieben:Gibt es nicht sogar seit neuestem auch weiche Linsen, die man mit Hornhautverkrümmung tragen kann?
Yep, da hast du Recht, es gibt da schon einige, allerdings ist die Auswahl nicht ganz so groß (die AirOptix und die Focus Night&Days, von denen René so schwärmt, er bekommt echt kein Geld dafür ;) gibt es leider noch nicht als torische Linsen ) und sie sind teurer als normale Linsen.
Marktplatz

Beitrag von Marktplatz »

Sandra hat geschrieben:@Marktplatz: Das interessiert mich ja nun sehr... :)

Wenn ich meine normalen weichen Monatslinsen lange trage, werden meine Augen doch recht trocken und ich brauche Benetzungsflüssigkeit, v.a. abends/nachts. Das ist wirklich nicht der Fall bei den Day & Night-Linsen?

Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen. :ohwell: Wenn ich mal mit meinen weichen Linsen einschlafe, muss ich sie danach rausnehmen und einmal gründlich saubermachen und benetzen, da es ansonsten einfach zu unangenehm ist.

Und Du behältst sie wirklich 30 Tage lang Tag UND Nacht drin - und Deine Augen sind nicht trocken dadurch? :o

Wie ist es z.B. beim Lesen oder TV schauen, das mache ich gründsätzlich lieber mit Brille, da es einfach zu anangenehm wird auf die Dauer.
Hi Sandra,
in der Tat trocknen die Augen (zumindest bei mir) nicht aus. Wenn ich morgens aufwache oder so mal zwischendurch geschlafen habe, dann wisch ich mir den "Augenschleim" raus, wodurch natürlich die Linsen natürlich sonst verkleben und peitsch mir gegebenfalls stinknormales Wasser ins Gesicht. Benetzungstropfen hab ich ewig nicht genommen. Aber ich weiß, wie es ist mit normalen Linsen einzuschlafen, nämlich super unangenehm. Das kenne ich von den Biomedics, die ansonsten aber echt gut waren. Man durfte halt nur nicht pennen, da sie immer wieder durch den Lidschlag benetzt werden mussten. Dieses Problem gibt es bei den Night&Day-Linsen nicht, sie sind einfach genial. Mein Bruder ist auch begeistert davon, aber ihm wurde gesagt, er solle doch lieber ne Brille tragen, da ihm die steht. :)
Coffee

Beitrag von Coffee »

carbet hat geschrieben:
Coffee hat geschrieben:Ich trage eine Brille, da ich auf dem einen Auge fast blind bin und auf dem anderen noch gut 90% sehe.. Mein Augenarzt meinte das man dies nicht wirklich mit Kontaktlinsen korrigieren kann.
Gerade dann werden Kontaktlinsen eigentlich immer empfohlen, da es mit einer Brille doch eher unangenehm ist (z.B. unterschiedliches Gewicht der Gläser).
Echt? Seltsam, arbeiten die Augenaerzte mit verschiedenen Methoden? ich finde es schon etwas seltsam, dass mein Arzt mir dann eine Brille verschrieben hat. Ich merke nichts davon, das die Glaeser unterschiedliches Gewicht haben, das eine ist einfach etwas dicker als das andere aber davon sieht man kaum was.

Mittlerweile bin ich so an die Brille gewoehnt, das mir wohl etwas fehlen wuerde, wenn ich jetzt auf Linsen umsteigen wuerde, obwohl es meistens sicher bequemer waere.

Wie sieht es denn bei denn Linsen aus, wenn man z.b. im Winter von draussen, wo es kalt ist, in ein warmen Raum kommt? Davon merkt man wohl nichts, oder? Mich nervt das immer, wenn ich reinkomme und es meine Glaeser beschlaegt und ich nichts sehen kann..
carbet

Beitrag von carbet »

Coffee hat geschrieben:Wie sieht es denn bei denn Linsen aus, wenn man z.b. im Winter von draussen, wo es kalt ist, in ein warmen Raum kommt? Davon merkt man wohl nichts, oder? Mich nervt das immer, wenn ich reinkomme und es meine Glaeser beschlaegt und ich nichts sehen kann..
Richtig, da beschlägt nix, noch ein Vorteil von Kontaktlinsen. Probier einfach mal welche aus, wenn sie dir nicht gefallen, dann mußt du sie nicht nehmen, beim Augenarzt gibt es immer Probelinsen, die man zurückgeben kann.
Viele tragen Kontaktlinsen auch nur, wenn sie abends weggehen, dann sind Tageslinsen eine gute Option.
Coffee

Beitrag von Coffee »

Danke fuer die Infos. ich hab mich ehrlich gesagt noch nie damit beschaeftigt. Ich stell mir das ein wenig gewoehnungsbeduerftig vor, so etwas ins Auge zu "stecken".

Ich verstehe auch zu wenig davon, ich bin kurzsichtig aber wieviele Dioptrien oder so ich habe, keine Ahnung.
carbet

Beitrag von carbet »

Coffee hat geschrieben:Danke fuer die Infos. ich hab mich ehrlich gesagt noch nie damit beschaeftigt. Ich stell mir das ein wenig gewoehnungsbeduerftig vor, so etwas ins Auge zu "stecken".
Beim ersten Mal hab ich beim Augenarzt 30 Minuten gebraucht, um die Linse rein und wieder raus zu bekommen. Aber schon nach einer Woche dauert es vielleicht noch 2 Minuten, heute dauert es wohl nur 20 Sekunden. Man gewöhnt sich daran, mit dem Finger ins Auge zu fassen. Beim Tragen merkt man zumindest weiche Linsen (fast) überhaupt nicht. Das "fast" kann man eigentlich auch streichen, wenn ich's so recht bedenke. :)

Nur Mut! :D
Sandra

Beitrag von Sandra »

Marktplatz hat geschrieben: Hi Sandra,
in der Tat trocknen die Augen (zumindest bei mir) nicht aus. Wenn ich morgens aufwache oder so mal zwischendurch geschlafen habe, dann wisch ich mir den "Augenschleim" raus, wodurch natürlich die Linsen natürlich sonst verkleben und peitsch mir gegebenfalls stinknormales Wasser ins Gesicht. Benetzungstropfen hab ich ewig nicht genommen. Aber ich weiß, wie es ist mit normalen Linsen einzuschlafen, nämlich super unangenehm. Das kenne ich von den Biomedics, die ansonsten aber echt gut waren. Man durfte halt nur nicht pennen, da sie immer wieder durch den Lidschlag benetzt werden mussten. Dieses Problem gibt es bei den Night&Day-Linsen nicht, sie sind einfach genial. Mein Bruder ist auch begeistert davon, aber ihm wurde gesagt, er solle doch lieber ne Brille tragen, da ihm die steht. :)
Danke schön, das hört sich wirklich überzeugend an. Ich werde die bei Gelegenheit mal ausprobieren. Vielleicht hat mein Optiker ja ein Probepaar für mich. :)
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Carbet: Meine heißen Rhytmic Toric. Ich bin gesetzlich krankeversichert und da werden sie nicht bezahlt... zumindest nicht dass ich wüsste.

Gibt es eigentlich auch torische Eintages-Kontaktlinsen?
Prueforever

Beitrag von Prueforever »

also ich hab schon eine brille seit dem kindergarten
aber jetzt wollt ich nicht meh und seit ca. einem halben jahr trage ich weiche linsen
ich bin total zufrieden damit
daheim trage ich jedoch meistens meine brille
und es ist auf keinen fall ein makel wenn man eine brille trägt
Nirvanarchie

Beitrag von Nirvanarchie »

Ich würd mir ja gern Kontaktlinsen machen lassen, da würd ich das Risiko in Kauf nehmen das ich dannach pleite bin, das bin ich ja eh schon gewöhnt. ^_^
Aber hab nur noch nen Vater der den ganzen tag arbeiten ist und deshalb bissel wenig Zeit für mich hat, meine Mutter kenn ich nicht! Jetzt wollt ich mal fragen ob man dafür das Einverständnis der Eltern braucht? Kontaktlinsen wären aber schon praktischer für mich, denn ich trag meine Brille eigentlich nur in der Schule und zu Hause. Wenn ich weggeh eher nicht, denn ich mache viel Sport!
carbet

Beitrag von carbet »

Lenya hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch torische Eintages-Kontaktlinsen?
Yep, gibt es und zwar die Focus Dailies Toric. Kann ich eigentlich auch empfehlen, allerdings hat man bzgl. des Durchmessers und der Krümmung nicht ganz soviel Auswahl. Ich mußte da Kompromisse eingehen (insofern für dauerhaften Gebrauch bei mir nicht geeignet). Sind natürlich auch relativ teuer. Man kann sie auch nur im 30er-Pack kaufen.
Nirvanarchie

Beitrag von Nirvanarchie »

Lenya hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch torische Eintages-Kontaktlinsen?
Sorry, aber was sind torische Eintageskontaktlinsen? :wtf:
Lenya

Beitrag von Lenya »

Es gibt verschiedene Arten von Kontaktlinsen. Harte Linsen kann man mindestens 1 Jahr tragen. Weil sie von Hand geschliffen werden sind sie auch ziemlich teuer. Manche finden sie unangenehm, andere finden sie super :) Meine Schwester hat welche von der Krankenkasse bezahlt bekommen weil sie noch unter 18 ist, da solltest du dich mal erkundigen. Einfach beim Augenarzt oder Optiker nachfragen.

Dann gibt es weiche Monatslinsen, die man jeden Monat wegwerfen muss. Man kauft sie für ein halbes Jahr. Die kommen auf etwa 80 Euro bzw. 120 Euro.
Und dann gibt es noch Tageslinsen, die man jeden Tag wegwirft. Man kauft sie im 30er Pack, also für 1 Monat.

Es kommt bei den Monats- und Tageslinsen darauf an, ob du kurzsichtig bist wegen einer Hornhautverkrümmung. Wenn das der Fall ist brauchst du nämlich torische Linsen (die kosten dann ca. 120 Euro/ halbes Jahr). Diese gleichen die Unebenheiten in der Hornhaut aus, deshalb sind sie etwas teurer. Ich würde aber mit normalen Kontaktlinsen gar nichts sehen, deshlab brauch ich eben die torischen.
Nirvanarchie

Beitrag von Nirvanarchie »

Zahlt die Krankenkasse nicht erst ab ca. 8 Diops oder so? :wtf:
Benutzeravatar
manila
Teammitglied
Beiträge: 22101
Registriert: 03.04.2004, 21:36
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitrag von manila »

Nirvanarchie hat geschrieben:Zahlt die Krankenkasse nicht erst ab ca. 8 Diops oder so? :wtf:
Ja, das tut sie. Noch...

An alle, die es erwägen, Kontaktlinsen zu kaufen: Hart oder weich kann nur der Arzt sagen, die einen vertragen weich, die anderen hart besser. Einfach zum Augenarzt gehen, durchchecken lassen und mal Linsen ausprobieren!
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Nirvanarchie

Beitrag von Nirvanarchie »

Und wie ist es nun mit dem einverständnis der Eltern?
Danke @ manila und Lenya
Lenya

Beitrag von Lenya »

Wenn du unter 18 bist könnte die Krankenkasse harte Linsen auch so bezahlen. Meine Schwester hat -6 und hat sie bezahlt bekommen, erkundige dich auf jeden Fall mal!
Ich denke wenn du eine Einverständniserklärung von deinem Vater mitnimmst, die er unterschrieben hat, dann darfst du sie dir vielleicht auch alleine kaufen.
Andie McPhee

Beitrag von Andie McPhee »

also, das mit den linsen die man tag und nacht trägt ist mir auch neu.
kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.

ich brauche monatlich eine protein-entfernung, da in meiner tränenflüssigkeit viel eiweiß drinnen ist. als ich mir die kontaktlinsen vor ca. 5 jahren machen ließ, und ich zur ersten kontrolle kam fragte mich der optiker doch tatsächlich ob ich schwanger wäre, weil da die flüssigkeit soviel eiweiß enthält. :o
damals hatte ich noch nicht das problem mit dem... wie nennt man das... augenschleim? absonderungen?
seit sicher einem jahr ist das sehr stark bei mir. kennt jemand das problem?
schwanger bin ich auch jetzt nicht, also das kann es nicht sein *lol*
kann das mit den hormonen der pille zusammenhängen? vielleicht weiß jemand etwas von euch.

ich hab ja auch schon von den kontaktlinsen gehört die man in der nacht während dem schlaf trägt, morgens soll man dann sehen können ohne eine hilfe. auch das kann ich mir nicht sehr vorstellen. wahrscheinlich funktioniert das nur bei unter 2 dioptrin. aber höher.. nö ... das wär ja ein wunder ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Andie McPhee: Hast du harte Kontaktlinsen? Und du trägst dieselben seit 5 Jahren? Kommst du gut damit klar? Darf ich mal fragen was die kosten?
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“