OSTERN

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Laura Madita

Beitrag von Laura Madita »

Meine Eltern sind Ostern weg und dann schläft eine Freundin von mir hier und wir machen uns einen DVD-Abend, aber nichts mit Ostereier suchen oder so...
darklight

Beitrag von darklight »

Laura Madita hat geschrieben:Meine Eltern sind Ostern weg und dann schläft eine Freundin von mir hier und wir machen uns einen DVD-Abend, aber nichts mit Ostereier suchen oder so...
:D Da bin ich nicht der einzige. ;)
Meine Eltern sind auch für zwei Wochen weg. :)
Tut mal gut, Ruhe vor den Eltern zu haben. ;)
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Ich feier Ostern eigentlich nicht. Auf jeden Fall nicht mit meiner Familie. Ich bin auch der Meinung, dass auch Ostern nicht mehr das ist was es einmal war. Wie viele kennen überhaupt noch die wahre Bedeutung von Ostern? Vielen geht es doch nur noch um Geschenke. Dabei ist der Sinn von Ostern ein anderer. Daher wird Ostern bei mir wohl sehr ruhig ausfallen, ohne irgendwelche Feiern. :)
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Beitrag von Schnupfen »

Petra hat geschrieben:Wie viele kennen überhaupt noch die wahre Bedeutung von Ostern?
Hier, ich! :)
Und wegen dieser wahren Bedeutung, die ich auch als wahr erachte, feier ich diese Tage auch entsprechend. Nicht so aufwendig wie Weihnachten (obwohl es Ostern meiner Meinung noch mehr verdient hätte, gefeiert zu werden - denn was ist cooler: Dass jemand für einen auf die Welt kommt oder dass jemand für einen stirbt?!), aber dennoch bewusst. So werde ich zum Beispiel natürlich in den Oster-GoDi gehen und auch "Die Passion Christi" schauen...

Diese ganzen Eier-Traditionen halte ich für ziemlich unnötig (wenn auch für Kinder sehr cool!) und da bei uns zu hause alle im Teenie/Jugendalter sind, gibt's natürlich kein Eier-Suchen mehr... Vor n paar Jahren haben Freunde und ich allerdings dieses Eier-Werfen gemacht, das hat Spaß gemacht. Achja, und bunte Ostereier wird sicher dank meiner Oma geben...
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
darklight

Beitrag von darklight »

Auch mir ist die wahre Bedeutung von Ostern bekannt. ;)
Allerdings halte ich ja nicht besonders viel von der Kirche und das obwohl sie direkt neben uns steht... :roll:

Für Kinder ist es sicherlich schön, Ostereier zu suchen. Aber an Geschenke zu Oster, kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr erinnern. ;)

Und dass man kein Fleisch und keine Wurst isst, am Karfreitag (und auch Aschenmittwoch) daran halte ich mich schon. ;)

Da erinnere ich mich noch an eine sehr bedeutungsvolle Szene. Irgendein Bürgermeister von der CSU, war auch in dem Hotel, wo wir Urlaub gemacht haben. Und der hat am Karfreitag Fleisch und Wurst gegessen. Das nur so nebenbei. ;)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Geschenke gibt es an Ostern bei uns auch nicht, wo kämen wir denn da hin. Und die Bedeutung von Ostern kenne ich auch.

Kennt jemand von euch Ostereierschießen? Wir haben das einmal gemacht, weil ich dachte, dass man da wirklich auf Eier schießt. Aber dann schießt man doch einfach nur auf eine Zielscheibe und als Belohnung für gute Schüsse bekommt man dann hartgekochte bunte Eier. Im Endeffekt hatten wir hinterher so viele Eier, dass wir bald schon keine mehr sehen konnten...
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Petra »

Vielleicht sollte ich hier noch einmal erwähnen, dass ich niemanden etwas falsches unterstellen wollte. Doch es zeigt sich immer häufiger, dass vielen diese Bedeutung nicht mehr bekannt ist. Vor allem bei den Kindern ist das der Fall. Also bitte nicht falsch auffassen :schaem:
Bild

Liebe ist...
lorelaiforever

Beitrag von lorelaiforever »

ich werde auch wieder "nestersuchen". fast alle meine freundinnen machen es genauso, ich finde das ziemlich witzig, und es erinnert mich an früher *gottklingeichalt* :D

das eierschießen wird sicher witzig! letztes jahr schaffte ich aber nur 5 stück :schaem:

aber ich werde üben, und irgendwann bin ich meister! :D
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maret »

Die letzten Jahre war ich immer diejenige, die dafür gesorgt hat, dass die Ostereier bemalt wurden und ein bißchen Osterstimmung in unserer Familie aufkam, aber da ich diesmal über Karsamstag in Duisburg und folglich nicht zu Hause bin, wird das wohl nix :roll:.
LEONIE84

Beitrag von LEONIE84 »

Maret hat geschrieben:Die letzten Jahre war ich immer diejenige, die dafür gesorgt hat, dass die Ostereier bemalt wurden und ein bißchen Osterstimmung in unserer Familie aufkam, aber da ich diesmal über Karsamstag in Duisburg und folglich nicht zu Hause bin, wird das wohl nix :roll:.
Darf ich das jetzt mal bitte in Frage stellen? Seit wann bist du künstlerisch veranlagt? Ich hätte eigentlich eher erwartet das deine Ma so was übernimmt.So als ungekrönte Dekoqueen lässt sie da wirklich dich ran? :D ;)

Bei mir wird Ostern wohl eher weniger los sein, da meine Eltern in die Ferne ziehen, will heißen Urlaub machen und ich nicht wirklich Lust habe für mein Brüderchen irgendwelche Schwerstarbeiten zu erledigen die er dann doch für unnötig hält.


@ Mariella Ich liebe deine Signatur.Will auch endlich Frühling :cry: :cry:
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maret »

LEONIE84 hat geschrieben:
Maret hat geschrieben:Die letzten Jahre war ich immer diejenige, die dafür gesorgt hat, dass die Ostereier bemalt wurden und ein bißchen Osterstimmung in unserer Familie aufkam, aber da ich diesmal über Karsamstag in Duisburg und folglich nicht zu Hause bin, wird das wohl nix :roll:.
Darf ich das jetzt mal bitte in Frage stellen? Seit wann bist du künstlerisch veranlagt? Ich hätte eigentlich eher erwartet das deine Ma so was übernimmt.So als ungekrönte Dekoqueen lässt sie da wirklich dich ran? :D ;)
Bei mir besteht das Eierfärben darin, dass ich Eier in Farbe tauche, dazu brauche ich keine künstlerischen Fähigkeiten ;). Meine Mutter und ich haben das in den letzten Jahren immer zusammen am Karsamstag gemacht, aber wenn ich nicht da bin, hat meine Mutter keinen Bock dazu, dass alleine zu machen :roll: .
LEONIE84

Beitrag von LEONIE84 »

Maret hat geschrieben: Bei mir besteht das Eierfärben darin, dass ich Eier in Farbe tauche, dazu brauche ich keine künstlerischen Fähigkeiten ;). Meine Mutter und ich haben das in den letzten Jahren immer zusammen am Karsamstag gemacht, aber wenn ich nicht da bin, hat meine Mutter keinen Bock dazu, dass alleine zu machen :roll: .

Was machst du denn ganz alleine in Duisburg?Ich hätte das jetzt als Family Ding verstanden, aber dann würdet ihr doch nicht ohne deine Ma fahren?!
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maret »

LEONIE84 hat geschrieben:

Was machst du denn ganz alleine in Duisburg?Ich hätte das jetzt als Family Ding verstanden, aber dann würdet ihr doch nicht ohne deine Ma fahren?!
Ich fahre mal wieder zu einem Bundesligaspiel. So muss man Ostern feiern :D.
Mariella

Beitrag von Mariella »

LEONIE84 hat geschrieben:
@ Mariella Ich liebe deine Signatur.Will auch endlich Frühling :cry: :cry:
Danke! Bei uns sah es gestern schon super aus mit Frühling, aber heute regnet es mal wieder :(
Telli

Beitrag von Telli »

also wenn das bei uns so mit dem wetter weiter geht wie die ganze woche über kann ostersonntag mit eiersuchen im garten ruhig kommen :D
Jack McPhee

Beitrag von Jack McPhee »

Es ist ganz erstaunlich, bei wievielen meiner "erwachsenen" Freunde ( = Anfang, Mitte Zwanzig) die Eltern für sie noch Eier verstecken an Ostern. (und noch einen Adventskalender an Weihnachten bekommen:) )
(Aus Diskretionsgründen möchte ich hier offen lassen wie das bei mir ist ;) )
Aber ich finds irgendwie, dass man auch noch an Traditionen festhält auch wenn man nicht mehr an den Osterhasen glaubt...
Purzel

Beitrag von Purzel »

Also, ich werde nicht so groß Ostern feiern, machen wir eigentlich jedes Jahr nicht so viel. Da ich eh kaum in die Kirche gehe :schaem: wird das dieses Jahr bestimmt auch ausfallen. Meine Schwester kommt zu besuch, und wir werden dann alle abends zusammen essen und das wars.
Ele

Beitrag von Ele »

@Marija "Eier-Ditschen"? :wtf: hab ich noch nie gehört, aber ditschen kenn ich vom Sächsischen her, da bedeutet es soviel wie reintunken (schreibt man das so?) Also wenn man z.B. ein Brötchen in den Kaffee tunkt, um es weich zu machen *eklig ich weiß*, dann ditscht man ^_^

Also ich komme ja ursprünglich aus der Nähe von Bautzen und das ist bekanntlich sorbisches Gebiet. Und bei den Sorben gibts Ostern viele schöne Bräuche. Zum Beispiel das Osterreiten. Das findet immer am Ostersonntag statt. Dann ziehen Reiterprozessionen in verschiedenen Routen mit ihren geschmückten Pferden von Dorf zu Dorf. Ein anderer schöner Brauch in Bautzen ist das Eierschieben. Da wird ganz einfach ein Ei den Berg runter geschoben und entweder rennt man dem Ei hinterher oder man guckt welches Ei am weitesten rollt und derjenige hat dann gewonnen.
Ist mehr was für die Kinder :D

Osterfeuer gibt es bei uns nur vereinzelt, wir haben dafür Hexenbrennen bzw. Walpurgisfeuer am 30.04. und das wäre dann ganz schön viel Feuer auf einmal wenn Ostern wie dieses Jahr so spät ist...

EDIT: Ach ja, hätt ich fast vergessen, zu Ostern gehört für mich, obwohl ich nicht christlich erzogen wurde, eine Passion in einer Kirche zu besuchen, dieses Jahr sehe ich mir die Matthäuspassion in der Dresdener Kreuzkirche mit den Thomanern an ;)
-Tom-

Beitrag von -Tom- »

ele309 hat geschrieben:@Marija "Eier-Ditschen"? :wtf: hab ich noch nie gehört, aber ditschen kenn ich vom Sächsischen her, da bedeutet es soviel wie reintunken (schreibt man das so?) Also wenn man z.B. ein Brötchen in den Kaffee tunkt, um es weich zu machen *eklig ich weiß*, dann ditscht man ^_^
Zwar kenne ich die Bezeichnung Eier-Ditschen nicht, aber es scheint so, als wäre damit das gleiche gemeint, wenn man in Österreich Eier-Pecken meint !

Bei uns Zuhause machen wir das beim Frühstück am Ostersonntag ! Zwei Kontrahenten haben jeweils ein hartgekochtes, gefärbtes Osterei...dann schlägt man mit der Spitze eines Ei`s auf die Spitze des anderen Ei`s, und schaut welches Ei bricht ! Danach schlägt man die dicken Enden der Eier aneinander, und wieder wird ein Ei brechen ! Ist jetzt ein Ei an beiden Seiten kaputt, gehört es dem anderen mit dem heilen Ei ! Sollte bei dem einen Ei die Spitze, und bei dem anderen Ei das dicke Ende brechen, schlägt man Spitze und hinteres Ende aneinander...Der Gewinner bekommt das Ei des Gegenübers !

Bei uns macht man das schon seit ich denken kann...die ganze Familie peckt gegeneinander, und zum Schluß gibt es dann einen mit einem Haufen kaputter Eier, die dann gegessen werden ! Sinnlos aber sehr lustig...!

Ein anderer Brauch bei uns, ist bei den Kindern sehr beliebt ! Man stellt ein hartgekochtes, gefärbtes Ei auf den Boden in eine Ecke ! Aus ein paar Metern Entfernung wird dann (mittlerweile mit 50 Cent-Stücken) auf dieses Ei geworfen, bis einer es schafft, daß ein 50-Cent Stück im Ei stecken bleibt ! Derjenige bekommt dann das ganze Geld, daß bisher geworfen wurde ! Für Kinder eine sehr schöne Möglichkeit das Taschengeld aufzustocken ;-) !
Ele

Beitrag von Ele »

tom08 hat geschrieben: Ein anderer Brauch bei uns, ist bei den Kindern sehr beliebt ! Man stellt ein hartgekochtes, gefärbtes Ei auf den Boden in eine Ecke ! Aus ein paar Metern Entfernung wird dann (mittlerweile mit 50 Cent-Stücken) auf dieses Ei geworfen, bis einer es schafft, daß ein 50-Cent Stück im Ei stecken bleibt ! Derjenige bekommt dann das ganze Geld, daß bisher geworfen wurde ! Für Kinder eine sehr schöne Möglichkeit das Taschengeld aufzustocken ;-) !
^_^ Und Tom, bist du davon reich geworden? ;)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“