wArUm IsT eS 13 jÄhrIgEn MäDcHeN nIcHt MöGlIcH ...
- Annika
- Globaler Moderator
Na ja du findest es komisch, dass wir uns aufregen, und wir finden es komisch, dass man soetwas überhaupt macht...
Und das Argument, dass man hier nicht ganz so aufpasst wie in der Schule finde ich schrecklich, denn es gehört doch einfach dazu das man ordentlich schreibt und spricht. Ich finde da macht es keinen Unterschied, ob ich in der Uni, auf der Arbeit, in der Schule oder im Internet unterwegs bin.
Das was wir schreiben spiegelt unsere Persönlichkeit wider, denn etwas anderes werden unsere Mitleser nicht von uns erahren. Und ich würde nicht wollen, dass die Leute meine Posts ignorieren, da ich KOmisCh schreibe oder sie mich nicht ernst nehmen!
Und so anstrengend ist das auch gar nicht ein wenig deutlicher und - sagen wir mal - angemessener zu schreiben. Vielleicht verbessert sich dadurch auch eure Rechtschreibung in der Schule
EDIT:
Vielleicht hat LOL bzw. LoL bzw. lOl bzw. lOL bzw. Lol etc. auch heutzutage eine andere Bedeutung als sie es hatte, als ich noch "im Chatwahn" war. Anders könnte ich es mir nicht vorstellen, da es ja nur noch benutzt wird
Und das Argument, dass man hier nicht ganz so aufpasst wie in der Schule finde ich schrecklich, denn es gehört doch einfach dazu das man ordentlich schreibt und spricht. Ich finde da macht es keinen Unterschied, ob ich in der Uni, auf der Arbeit, in der Schule oder im Internet unterwegs bin.
Das was wir schreiben spiegelt unsere Persönlichkeit wider, denn etwas anderes werden unsere Mitleser nicht von uns erahren. Und ich würde nicht wollen, dass die Leute meine Posts ignorieren, da ich KOmisCh schreibe oder sie mich nicht ernst nehmen!
Und so anstrengend ist das auch gar nicht ein wenig deutlicher und - sagen wir mal - angemessener zu schreiben. Vielleicht verbessert sich dadurch auch eure Rechtschreibung in der Schule

EDIT:
Vielleicht hat LOL bzw. LoL bzw. lOl bzw. lOL bzw. Lol etc. auch heutzutage eine andere Bedeutung als sie es hatte, als ich noch "im Chatwahn" war. Anders könnte ich es mir nicht vorstellen, da es ja nur noch benutzt wird

Zuletzt geändert von Annika am 23.07.2006, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nur machen da einige 13 jährige wohl auch keinen Unterschied mehr! Ich hab letztens die Deutscharbeitshefte einer Freundin (sie ist Deutschreferendarin) in der Hand gehabt - erschreckend. In manchen Arbeiten wimmelte es von Abkürzungen, gerne auch in Englisch.& ich glaub es ist auch normal wenn zb 13 jährige nicht immer ganz so schreiben als ob man etwas für die Schule schreibt. LooL

Und dieses ewige lol und lach an jedem Satzende nervt einfach! Einerseits passt es meist gar nicht zum Inhalt. Andrerseits zerhackt es den ganzen post und es hört sich an als ob man ein Telegramm bekommen würde!
Ja in der Schule sollte man schon "normal" schreiben, aber in der Freizeit kann man ja so schreiben wie man will.Nur machen da einige 13 jährige wohl auch keinen Unterschied mehr! Ich hab letztens die Deutscharbeitshefte einer Freundin (sie ist Deutschreferendarin) in der Hand gehabt - erschreckend. In manchen Arbeiten wimmelte es von Abkürzungen, gerne auch in Englisch.Satzzeichen waren Mangelware und zum Teil völlig falsch gesetzt.
Also dieses abwechselnde Groß- und Kleinschreiben würde mich schon mit der Zeit aufregen. Auch sowas wie
aber = aba
oder = oda
nicht = nich
gehen = gehn
etc.
nervt mich mit der Zeit. Muss aber sagen, dass ich früher selbst sehr extrem mit meiner damals besten Freudin so geschrieben und auch in meine Sätze englische Begriffe eingebaut habe. Then lookte ein Sahatz scho ma sü aus, und eigentlisch fandn wa det really funny, wenn wa so geschrieböÖn habn.
Finde ich auch heute noch irgendwie lustig, auch wenn ich eigentlich gar nicht mehr so schreibe. Wir schrieben damals auf jeden Fall so, weil wir Spaß daran hatten und nicht weil wir cool sein wollten.
Edit zum Thema Schule: Mir ist es früher öfter passiert, dass ich in einer Arbeit zum Beispiel "wartn" statt "warten" geschrieben habe und oft nicht mal mehr die Schreibweise der einfachsten Wörter wusste, da wir so oft "d" und "t", "e" und "ä", usw. beim Chatten vertauscht hatten
aber = aba
oder = oda
nicht = nich
gehen = gehn
etc.
nervt mich mit der Zeit. Muss aber sagen, dass ich früher selbst sehr extrem mit meiner damals besten Freudin so geschrieben und auch in meine Sätze englische Begriffe eingebaut habe. Then lookte ein Sahatz scho ma sü aus, und eigentlisch fandn wa det really funny, wenn wa so geschrieböÖn habn.

Finde ich auch heute noch irgendwie lustig, auch wenn ich eigentlich gar nicht mehr so schreibe. Wir schrieben damals auf jeden Fall so, weil wir Spaß daran hatten und nicht weil wir cool sein wollten.
Edit zum Thema Schule: Mir ist es früher öfter passiert, dass ich in einer Arbeit zum Beispiel "wartn" statt "warten" geschrieben habe und oft nicht mal mehr die Schreibweise der einfachsten Wörter wusste, da wir so oft "d" und "t", "e" und "ä", usw. beim Chatten vertauscht hatten

Zuletzt geändert von Krisch am 23.07.2006, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gutes Thema! Mich regt dieser neue "Trend" einfach nur furchtbar auf und ich verstehe nicht, dass man sich nicht die Zeit nehmen kann um etwas auf seine Rechtschreibung zu achten.
Allerdings sehen ich einen klaren Unterschied zwischen Messegern und Foren. Wenn ich mit Freunden im Icq chatte, schreibe ich auch oft nur klein und benutze Abkürzungen. In Foren hingegen fände ich es schon besser, wenn man seine Beiträge etwas leserlich gestaltet - was manchen hier ziemlich schwer zu fallen scheint.
Mein kleiner Bruder (er ist - wer hätte das gedacht - dreizehn) ist selbst im Icq so extrem in Sachen Rechtschreibung, dass ich mich mittlerweile weigere mit ihm zu chatten. Dabei geht es nicht nur um DiEsE gRoß- UnD kLeInSchReIBunG sondern auch darum, dass sowiso schon kurze Wörter abgekürzt werden (z.B.: aber -> aba) und schlicht einfach so geschrieben wie gesprochen wird.
Allerdings sehen ich einen klaren Unterschied zwischen Messegern und Foren. Wenn ich mit Freunden im Icq chatte, schreibe ich auch oft nur klein und benutze Abkürzungen. In Foren hingegen fände ich es schon besser, wenn man seine Beiträge etwas leserlich gestaltet - was manchen hier ziemlich schwer zu fallen scheint.
Mein kleiner Bruder (er ist - wer hätte das gedacht - dreizehn) ist selbst im Icq so extrem in Sachen Rechtschreibung, dass ich mich mittlerweile weigere mit ihm zu chatten. Dabei geht es nicht nur um DiEsE gRoß- UnD kLeInSchReIBunG sondern auch darum, dass sowiso schon kurze Wörter abgekürzt werden (z.B.: aber -> aba) und schlicht einfach so geschrieben wie gesprochen wird.
Ja, sehr schön ist auch, anstatt zu lachen "lol" zu sagen. Doch, gewisse Leute bringen das fertig!andheu hat geschrieben:Ja diese Abkürzungen nerven wirklich.
Aber viele schreiben nicht nur so, sondern sprechen die Wörter auch so aus (Hi Leutz)
Hallo
.
Liebe Grüsse
allyson
PS: Meine kleine Cousine wird jetzt bald 12 und spricht und schreib absolut "normal". Wird sie jemals Anflüge eines solchen Verhaltens zeigen, werde ich ihr das schon austreiben
.
Reg' dich mal lieber wieder etwas ab. Die Einzige die sich hier so richtig aufregt, bist leider du! Alle anderen diskutieren auf einer etwas anderen EbenePriinCesaL hat geschrieben:Langsam reicht es finde ich wirklich! Man sollte jeden so schreiben lassen wie man will!
![]()
![]()
![]()
![]()

Liebe Grüsse
allyson
PS: Meine kleine Cousine wird jetzt bald 12 und spricht und schreib absolut "normal". Wird sie jemals Anflüge eines solchen Verhaltens zeigen, werde ich ihr das schon austreiben

Zuletzt geändert von allyson am 23.07.2006, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht nur. Hauptsächlich natürlich bei icq, aber auch in Chats wie Knuddels.de, da konnten es alle lesen, und wir waren auch lange nicht die einzigen, die diese 'Sprache' so fließend beherrschtenAnnika hat geschrieben:Aber ihr habt das doch privat gemacht und nicht in der Öffentlichkeit und andere dann damit reingezogen, oder?

- Annika
- Globaler Moderator
Ich finde es gut, dass es mal angesprochen wird, denn so merken diejenigen vielleicht mal, dass es einfach nur nervig ist solche Beiträge zu lesen...PriinCesaL hat geschrieben:[:motz: Langsam reicht es finde ich wirklich! Man sollte jeden so schreiben lassen wie man will!![]()
![]()
![]()
![]()
Ich zitiere dabei immer wieder gerne die REGELN des Forums an die sich bekanntlich auch jeder zu halten hat
2. Achte auf das Aussehen deines Beitrags.
Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen dich nur über das, was du in Beiträgen oder Mails schreibst. Deine Nachrichten sollten deshalb gut lesbar sein. Je sorgfältiger Deine Artikel geschrieben sind, desto ernster wird Dein Anliegen genommen. Fasse Dich kurz und drücke Dich präzise aus. Achte auf Deine Rechtschreibung. Benutze Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung.
Forum-Smilies sollen in Maßen benutzt werden, übertreib es damit nicht
Und wozu gibt es dann die Rechtschreibregeln? Wozu gibt es den Duden? Wozu lernt man die Rechtschreibung in der Schule?PriinCesaL hat geschrieben:Langsam reicht es finde ich wirklich! Jeder kann doch so schreiben wie er will oder?!?:
Wenn jeder so schreibt, wie er es will, dann wäre es unsinnig dies in der Schule zu unterrichten, oder? Man hat sich aber nunmal darauf geeinigt eine einheitliche Rechtschreibung einzuführen, um das Lesen und Schreiben zu vereinfachen. Wieso kann man sich dann nicht auch daran halten?
Ja, das haben wir in der 6., 7. Klasse auch gemacht. Sehr nice. Aber auch nur, wenn wir unter uns waren. Im Internet hätte ich das, glaube ich, nie gemacht. Mittlerweile haben wir aber damit aufgehört, da es schon etwas sehr kindisch ist. Ist ja jetzt auch schon länger her.kr!st!na hat geschrieben:Then lookte ein Sahatz scho ma sü aus, und eigentlisch fandn wa det really funny, wenn wa so geschrieböÖn habn.![]()
@PriinCesaL:
Du bist hier echt das beste Beispiel! Nicht nur mangelnde Rechtschreibung, sondern auch übermäßig viele Smilies!
Das hat ja nichts damit zu tun, dass du nicht so schreiben darfst, wie du willst. Aber in Foren sollte man schon etwas darauf achten. Auch, weil es einfach ein schlechtes Licht auf einen wirft - wie kommt das denn bitte rüber!?
- Annika
- Globaler Moderator
@so mit Freunden schreiben: Natürlich, da würde ich auch nie was sagen, du kannst mit deinen Freunden schreiben wir du willst... Aber hier im Forum gehen manchmal Dinge vor
Beispiele:

Beispiele:
misha4ever hat geschrieben:LOL yoa guck dir marissa einfach an!^^
Okay ich hab zwar gesagt,dass Lindsay hässlich is aba okay ich hab auch gesagt, dass das meine meinung is!^^
die netti hat geschrieben:ich bin ja auch fan von den 4en aber kandy war mir sehr wichtig lol weil darüber hier die gerüchte so gross waren, wartet doch mal ab das mit den 4en geht bestimmt auch gut
die netti hat geschrieben:![]()
genau lol da laufen die drähte heiss wer es ist,,
. Und ja wenn er die hat Geschwister, warum besuchen die ihrem Bruder nicht mal ist ja komisch
Marissa*Barton hat geschrieben:ja , ne?!?!?! das hat mich voll aufgeregt >< boah dieser scheiß oliver , wennich so über ihn nachdenke kommt wieder diese wut in mir auf +LOL+
was ich auch so krass fand dieser Augenblick zwischen Luc und Julie , ich dachte nur : nein... nein... NEIN!
tja--- zwar nicht in dieser folge aber in der nächsten +heul+ +ROFL+
@PriinCesaL:
Und von wegen:
Versteh mich nicht falsch, du bist bei weitem nicht die Einzige hier. In manchen Boards ist man mit Rechtschreibung etwas richtig Ausgefallenes.
edit:
@Annika: Das wollte ich damit sagen. Irgendwo ist doch auch mal Schluss, oder!?
Und von wegen:
Ähm... normal!?Hier schreibe ich ja normal ,aber mit meinen Freunden schreibe ich anders und wenn es die nicht stört kann ich doch wohl so schreiben.
Ja...Vlt sind hier halt manche einfach zu alt. LooL
Also die meisten die ich kenne schreiben so. LoL
& ich finde es geht viel schneller wenn man zb eig. statt eigentlich schreibt oder so!
& ich glaub es ist auch normal wenn zb 13 jährige nicht immer ganz so schreiben als ob man etwas für die Schule schreibt. LooL
naja und außerdem finde ich es ein wenig komisch wenn man sich darüber aufregt.LooL
Versteh mich nicht falsch, du bist bei weitem nicht die Einzige hier. In manchen Boards ist man mit Rechtschreibung etwas richtig Ausgefallenes.
edit:
@Annika: Das wollte ich damit sagen. Irgendwo ist doch auch mal Schluss, oder!?
@Annika: Das sind bei weitem aber noch nicht die schlimmsten Beispiele!
.
Liebe Grüsse
allyson[/quote]
Na dann,da du ja unglaublich gut in geschichte sein sollst,was ist denn Bitte falsch daran,ich habe zwar geschichte nicht studiert war aber an mehreren auslandkursen ueber geschichte amerikas,speziel pearl harbor,und nur weil ein lehrer nicht davon haellt,heisst das ja wohl gar nichts!
Was hat den patriotismus mit arroganz zu tun,kannst du mir das mal erklaeren,weisst du ueberhaupt was patriotismus bedeutet?
Mehr möchte ich grade nicht findenWegen der reinlichkeit:falls deine katzen keinen garten haben wo sie rausgehen koennen kauf dir ein katzenklo,und dann beobachte die katze wen du siehst sie muss setz sie einfach mla da rein,so gewoehtn sie sich daran,zumindest war das bei unseren so,bis sie rausgehen durften,am anfang kann das schon vorkommen das sie im haus mal kacken aber wenn du sie immer wieder ins katzenklo setzt lernen sie's!

Liebe Grüsse
allyson[/quote]
Ich finde solche Schreibweisen auch nur nervig und zeugen von Kindlichkeit. Ich habe noch nie verstanden was das ganze mit diesem lol und so soll. Außerdem ich es extrem nervig, wenn manche Leute absolut alles klein und ohne Satzzeichen schreiben. Und auch einige Abkürzungen und so "Ersatzwörtern" wie 4ever finde ich doof.
Ich glaube, dass solche Schreibweisen auch die Jugend verdummen. Wer nämlich dauerhaft so schreibt, wird es doch in der Schule schwer haben sich angemessen auszudrücken.
Also liebe Jugend von heute, schreibt bitte normal, damit wir euch verstehen!
Ich glaube, dass solche Schreibweisen auch die Jugend verdummen. Wer nämlich dauerhaft so schreibt, wird es doch in der Schule schwer haben sich angemessen auszudrücken.
Also liebe Jugend von heute, schreibt bitte normal, damit wir euch verstehen!
- Maret
allyson hat geschrieben:@Annika: Das sind bei weitem aber noch nicht die schlimmsten Beispiele!Na dann,da du ja unglaublich gut in geschichte sein sollst,was ist denn Bitte falsch daran,ich habe zwar geschichte nicht studiert war aber an mehreren auslandkursen ueber geschichte amerikas,speziel pearl harbor,und nur weil ein lehrer nicht davon haellt,heisst das ja wohl gar nichts!
Was hat den patriotismus mit arroganz zu tun,kannst du mir das mal erklaeren,weisst du ueberhaupt was patriotismus bedeutet?

Deshalb studiere ich auch auf Magister und nicht auf Lehramt, denn ich habe bei so etwas keine Geduld. Ich glaube, wenn ich Diktate und Aufsätze von 12 bis 14Jährigen korrigieren müsste, würde ich nach spätestens zwei Wochen jeder Person einen Duden an den Kopf werfen - undzwar mit voller Wucht!

Gimme 5, sista!Maret hat geschrieben:Deshalb studiere ich auch auf Magister und nicht auf Lehramt, denn ich habe bei so etwas keine Geduld. Ich glaube, wenn ich Diktate und Aufsätze von 12 bis 14Jährigen korrigieren müsste, würde ich nach spätestens zwei Wochen jeder Person einen Duden an den Kopf werfen - undzwar mit voller Wucht!.