Quo vadis myFanbase? II
Durch diese "Masse" an Boards (was in diesem Fall nicht negativ gemeint sein soll) bleiben halt auch die User in den einzelnen Boards oft unter sich. Wenn ich ins Charmedboard gehe, dann sehe ich ganz oft auch Leute die sich wirklich nur in diesem einem Board aufhalten, weil sie halt nur von dieser Serie Fan sind. Da fehlt etwas das allgemeine Interesse (also Serien, Politik, Sport, Musik etc..) was auf der einen Seite dazu führen würde, dass es mehr übergreifende Diskussionen gibt aber auf der anderen Seite halt auch dafür sorgen würde, dass man manche User besser "kennt".Annika hat geschrieben:Die übergreifende Board-Diskussion ist leider nicht so häufig vorhanden. Genau das ist eben schade. Ich denke, wenn sich jemand wunderbar im beispielsweise VM-Board auslässt, dann wäre es einfach schön, wenn diese Person auch ins WiW Board geht und so weiter... Aber das ist eben nicht (immer) der Fall.
Ich für meinen Teil bin ja schon recht häufig online (und ab dem WE wird es noch mehr

Liebe ist...
Ich habe ja nun keine Vergleichsmöglichkeit zu früher, da ich erst seit März dabei bin.
In Boards dessen Serien ich nicht gucke, schaue ich natürlich auch nicht rein, aber ansonsten lasse ich mich außer bei den Oldies, dem Friends-chat und meinen Lieblingsserien auch sehr gerne im Wiw aus.
Besonders gut gefällt mir, dass hier im Forum immer sehr fair diskutiert wird, ob es nun um Serien oder um die Wehrpflicht geht.
Das ist noch lange nicht in allen Foren so.
Mir fehlt manchmal auch ein bisschen die Beteiligung in den einzelnen Threads, da wird von einigen oft nur gepostet das sie die Serie gaaanz toll finden und dann sieht man sie nie wieder.
Bei dem "Was ihr wollt" - Board dürfte es für mich auch etwas reger zu gehen, ich hätte da wohl auch schon mal die eine oder andere Idee, trau´ mich dann aber nicht so wirklich einen Thread aufzumachen, weil ich mir nicht sicher bin ob das Thema überhaupt für irgend jemanden von Interesse ist.
In Boards dessen Serien ich nicht gucke, schaue ich natürlich auch nicht rein, aber ansonsten lasse ich mich außer bei den Oldies, dem Friends-chat und meinen Lieblingsserien auch sehr gerne im Wiw aus.
Besonders gut gefällt mir, dass hier im Forum immer sehr fair diskutiert wird, ob es nun um Serien oder um die Wehrpflicht geht.

Das ist noch lange nicht in allen Foren so.

Mir fehlt manchmal auch ein bisschen die Beteiligung in den einzelnen Threads, da wird von einigen oft nur gepostet das sie die Serie gaaanz toll finden und dann sieht man sie nie wieder.

Bei dem "Was ihr wollt" - Board dürfte es für mich auch etwas reger zu gehen, ich hätte da wohl auch schon mal die eine oder andere Idee, trau´ mich dann aber nicht so wirklich einen Thread aufzumachen, weil ich mir nicht sicher bin ob das Thema überhaupt für irgend jemanden von Interesse ist.

Ulli, da kann cih nur sagen: Trau dich bitte! Danke.Glücksi hat geschrieben:Bei dem "Was ihr wollt" - Board dürfte es für mich auch etwas reger zu gehen, ich hätte da wohl auch schon mal die eine oder andere Idee, trau´ mich dann aber nicht so wirklich einen Thread aufzumachen, weil ich mir nicht sicher bin ob das Thema überhaupt für irgend jemanden von Interesse ist.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Aber für andere Foren gilt das auch -- eventuell noch exzessiver und ausschweifender wie hier.~Kathi~ hat geschrieben:Durch das Chat Board hier im Forum spielt sich ein Großteil nur noch dort ab. Genauso, wie es noch vor einiger Zeit im Spiele Board war, habe ich den Eindruck (und ich bin mir auch sicher, dass es so ist), dass einige User nur noch ins Forum kommen um im Chat Board zu posten.
Nur schaffen die es meist darüber hinaus über z.B. tagesaktuelle Innen- und Außenpolitik zu diskutieren.
Gut, dazu muß ich sagen, daß der Wunsch -- oder eventuell sogar der Drang -- zu lesen was andere Leute über eine bestimmte Folge denken und mich dann mit ihnen auszutauschen bei mir lange nicht mehr so groß ist wie noch vor 2, 4 oder 6 Jahren.Annika hat geschrieben:Da stimme ich dir nur bedingt zu... Ich denke bei manchen ist die Leidenschaft (für Serien, Diskussionen und diesem Forum) deutlich zu spüren. Das sind User, die mir immer wieder (im positiven Diskussionssinn) begegnen.
Bei LOST ist noch ein wenig davon vorhanden, aber dann auch nur unmittelbar nach dem schauen der Originalfolge. So bald die Diskussion hier im Spoilerboard dann anlaufen fehlt mir schon wieder die Lust zu lesen und zu schreiben. Da lese ich dann lieber in einem anderen (US-amerikanischen nicht LOST-)Forum die 400 Beiträge, die in den vergangenen 12 Stunden während und nach der Ausstrahlung gepostet worden sind. Diese 400 Beiträge haben zwar wen überhaupt maximal 3 Zeilen, aber ich ziehe inzwischen in solchen Situationen die 'Masse' der 'Klasse' vor.
Aber das ist mehr mein eigenes Problem als das des Forums oder der User.
Auch mein eigenes Problem ist, daß IMO zu viele User zu ähnliche Avatare haben und sie gefühlsmäßig öfter ihr Av und ihren Usernamen wechseln als manch einer seine Unterhosen. Kann man nicht ändern, soll man nicht ändern. Bringt im zunehmenden Alter aber immer häufiger die Frage mit sich wer denn das zum Teufel ist.
Das bringt es wie ich finde auf den Punkt, nur glaube ich, daß das fett-markierte zu einfach ist, da es IMO da mehrere Möglicheiten gibt:Petra hat geschrieben:Durch diese "Masse" an Boards (was in diesem Fall nicht negativ gemeint sein soll) bleiben halt auch die User in den einzelnen Boards oft unter sich. Wenn ich ins Charmedboard gehe, dann sehe ich ganz oft auch Leute die sich wirklich nur in diesem einem Board aufhalten, weil sie halt nur von dieser Serie Fan sind. Da fehlt etwas das allgemeine Interesse (also Serien, Politik, Sport, Musik etc..) was auf der einen Seite dazu führen würde, dass es mehr übergreifende Diskussionen gibt aber auf der anderen Seite halt auch dafür sorgen würde, dass man manche User besser "kennt".
- ihnen fehlt eben besagte allgemeine Interesse
- weil es keine bisherigen Topics zu dem Thema gibt glauben sie es gibt kein Interesse an eben diesen
- ihnen fehlt der Mut sich in diese Forum zu begeben, dort zu posten, neue Themen zu starten und auf andere User zuzugehen
- oder sie haben bereits ein anderes Forum gefunden, wo sie eben diese Themen behandeln
Um auf die Leidenschaft noch einmal zurückzukommen -- das mit der Leidenschaft bezieht sich auch auf die Identifikation mit der Seite, dem Forum und der Community. (Teammitglieder ausdrücklich NICHT mit einbezogen)
Da scheint mir dieses WIR-Gefühl in Bezug auf das gesamte Forum zu fehlen. In den Chatthemen ist diese Gefühl im Rahmen des Thema natürlich da. Wenn es darum geht ab und zu für die Seite irgendwo zu voten flackert es auch mal kurz auf.
Aber ein "Du bist myFanbase" bzw. "Wir sind myFanbase" hat sich mit der Zeit aus sich selber heraus nicht entwickelt und dieser Funke, der eine breite Masse an User langfristig an das Forum bindet will meiner Meinung nach nicht überspringen.
Immer mal wieder kommt es vor, daß es einen User hier in Forum treibt, über den man sagen kann, daß man seine Beiträge gerne liest. In drei Monaten kommt dieser User auf 200 Beiträge, ist dann aber gefühlsmäßig von den einen auf den anderen Tag verschwunden.
Private Gründe hier mal beiseite, hier sollten wir mal schauen wie man diese User mitreissen kann.
Gruß
Um festzustellen wie groß das Interesse ist, bleibt dir nur übrig das mal zu probieren. Einfach Mut habenGlücksi hat geschrieben:Bei dem "Was ihr wollt" - Board dürfte es für mich auch etwas reger zu gehen, ich hätte da wohl auch schon mal die eine oder andere Idee, trau´ mich dann aber nicht so wirklich einen Thread aufzumachen, weil ich mir nicht sicher bin ob das Thema überhaupt für irgend jemanden von Interesse ist.

Also am Alter liegts nicht, denn damit habe ich auch Probleme (sonst müsste ich ja noch zugeben, dass ich alt werde/bin)Dawson Leery hat geschrieben:Auch mein eigenes Problem ist, daß IMO zu viele User zu ähnliche Avatare haben und sie gefühlsmäßig öfter ihr Av und ihren Usernamen wechseln als manch einer seine Unterhosen. Kann man nicht ändern, soll man nicht ändern. Bringt im zunehmenden Alter aber immer häufiger die Frage mit sich wer denn das zum Teufel ist.

Vorschläge hierzu werden gerne von jedem User "angehört" Einfach mal trauen. Wie GlücksiDawson Leery hat geschrieben:Immer mal wieder kommt es vor, daß es einen User hier in Forum treibt, über den man sagen kann, daß man seine Beiträge gerne liest. In drei Monaten kommt dieser User auf 200 Beiträge, ist dann aber gefühlsmäßig von den einen auf den anderen Tag verschwunden.
Private Gründe hier mal beiseite, hier sollten wir mal schauen wie man diese User mitreissen kann.

Liebe ist...
Ich habe mich gerade mal Serienwahlen-Board umgesehen. Wo kommen diese 360 User her, die da teilweise gevotet haben? [/Fangfrage]
Zu Stoßzeiten an normalen Tagen sehe ich vielleicht mal 80 angemeldete User online.
Das einzige was mir einfallen würde, wäre Neulingen, die sich bemühen(!) etwas weniger schnell und kompromisslos ein "Dieses Thema gibt es schon, hier ist das alte" um die Ohren zu hauen wenn dieser Fall eintritt.
Ordnung und Suchfunktion in allen Ehren, aber auf Newbies -- sowohl die, deren Thema da geschlossen wird, als auch die, die die Reaktionen und das Schließen nur beobachten -- wirkt das doch meines Erachtens eher abstoßend.
Wenn man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl je nach Situation 12 oder vielleicht 24 Stunden warten würde bis man das alten und das neue Thema zusammenfügt würde man vielleicht nicht die Diskussion abwürgen.
Denn seinen wir ehrlich, selbst nach dem freundlichsten Hinweis geht die Diskussion nur in den seltesten Fällen tatsächlich in dem 18 Monate alten Thema weiter; mal ganz abgesehen davon, daß ein neuer User, der in anderen Foren bereits Erfahrung gesammelt hat nicht auf die Idee kommt dieses 18 Monate alte Thema noch einmal zu toppen um zu versuchen der Diskussion neues Leben einzuhauchen.
Gruß
Zu Stoßzeiten an normalen Tagen sehe ich vielleicht mal 80 angemeldete User online.
Ich bin nun seit über 10 Jahren im Internet unterwegs und ca. 7½ Jahre Erfahrung mit und in Foren, aber wenn es darum geht Vorschläge zu machen stehe ich wie wahrscheinlich die meisten wie der Ochse vor dem Berg.Petra hat geschrieben:Vorschläge hierzu werden gerne von jedem User "angehört"Dawson Leery hat geschrieben: hier sollten wir mal schauen wie man diese User mitreissen kann.
Das einzige was mir einfallen würde, wäre Neulingen, die sich bemühen(!) etwas weniger schnell und kompromisslos ein "Dieses Thema gibt es schon, hier ist das alte" um die Ohren zu hauen wenn dieser Fall eintritt.
Ordnung und Suchfunktion in allen Ehren, aber auf Newbies -- sowohl die, deren Thema da geschlossen wird, als auch die, die die Reaktionen und das Schließen nur beobachten -- wirkt das doch meines Erachtens eher abstoßend.
Wenn man mit ein bisschen Fingerspitzengefühl je nach Situation 12 oder vielleicht 24 Stunden warten würde bis man das alten und das neue Thema zusammenfügt würde man vielleicht nicht die Diskussion abwürgen.
Denn seinen wir ehrlich, selbst nach dem freundlichsten Hinweis geht die Diskussion nur in den seltesten Fällen tatsächlich in dem 18 Monate alten Thema weiter; mal ganz abgesehen davon, daß ein neuer User, der in anderen Foren bereits Erfahrung gesammelt hat nicht auf die Idee kommt dieses 18 Monate alte Thema noch einmal zu toppen um zu versuchen der Diskussion neues Leben einzuhauchen.
Gruß