Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Dankehoernaey hat geschrieben:
EDIT: Hab grad nochmal bei wikipedia nachgeschaut und der Scheitelpunkt ist das, was bei der Parabel entweder der Hochpunkt oder der Tiefpunkt ist. Also muss man da die erste Ableitung gleich null setzen und auflösen und für die Nullstellen das gleiche mit der Funktion selbst

- Rightniceboy
Ich hab den französischen Titel Défense d'entrer" übersetzt er heißt in deutsch Zutritt Verboten! Aber den ganzen Text ins deutsche übersetzen das wäre doch ein wenig zuviel des gutenIluv Romance hat geschrieben:Kein Problem, ich hab ihn selbst schon verstanden. Ich hatte nur erst überhaupt keinen Bock erst mal anzufangen, den zu übersetzen, weißt du? Aber danke trotzdem!Pende hat geschrieben:Sorry, ich glaub ich kann dir dabei doch nicht helfen. Der Text ist doch ziemlich lang und ich bin in Französisch nicht so gut und in der Schule hatten wir den Text auch noch nicht...

das 2te is da aber falsch.. wenn man das erste durch 4 teilt bleibt daSnowball hat geschrieben:Kann mir den keiner helfen? Ich blick da echt nicht durch, ich bin schon total verzweifelt..Snowball hat geschrieben:Irgendwie komme ich mit diesen zwei Aufgaben hier nicht klar.. Könnte mir da jemand helfen?
Bestimme den Scheitel und ermittle rechnerisch die Nullstellen der Parabel.
1) 2x²-4x-2
2) 0,5x²-x
0,5x²-2-2/4 (zweiviertel)
Hi, ich hab in Mathe so ne Aufgabe aufbekommen, die ich echt überhaupt net blick, wir machen zur Zeit Potenzgesetze.
(64y^ein drittel : 81y^ein sechstel)^-2drittel
Weiß vielleicht jemand was da rauskommt?
Und falls jemand Altgriechisch kann, wir schreiben da morgen und unsere Lehrerin hat uns gesagt, dass wir den Ausdruck "kat' archas" übersetzen müssen. Kann mir jemand sagen, wie man das übersetzen soll?
Danke schon mal.
Und falls jemand Altgriechisch kann, wir schreiben da morgen und unsere Lehrerin hat uns gesagt, dass wir den Ausdruck "kat' archas" übersetzen müssen. Kann mir jemand sagen, wie man das übersetzen soll?
Danke schon mal.
Au ja, Mathe. Hab ich grad voll Bock draufMarigold hat geschrieben:Hi, ich hab in Mathe so ne Aufgabe aufbekommen, die ich echt überhaupt net blick, wir machen zur Zeit Potenzgesetze.

Was sollst du denn überhaupt machen? Den Ausdruck auflösen?
Dann arbeitest du dich von innen nach außen. Was bedeutet mit einer negativen Zahl potenzieren? Was bedeuten Zähler und Nenner, wenn du mit einem Bruch potenzierst?
Wenigstens einer von uns beiden.^^Au ja, Mathe. Hab ich grad voll Bock drauf
Also ich soll des soweit wie möglich auflösen, aber irgendwie komm ich auf nix Vernünftiges. Des erste, was ich gemacht hab, is den Exponenten vom y im Nenner vom Exponenten im Zähler abgezogen
Dann steht jetzt irgendwie da:
(: 81)^-2Drittel
Und wenn man mit ner negativen Zahl potenziert, dann muss man Zähler und Nenner umdrehen (glaub ich) damit der Exponent positiv wird.
Also müsste doch dann dastehen:
(81 : 64y^-ein Drittel)^2Drittel, oder?
Und etz weiß ich nicht mehr weiter

Wenn man mit einem Bruch potenziert, heißt das bei 2Drittel, z.B.:
3.Wurzel aus der Zahl ziehen und dann hoch zwei nehmen.
Hoffe, ich hab mich einigermaßen deutlich ausgedrückt und jemand weiß, wie des Zeug jetzt weitergeht.
Das mit den Zahlen stimmt schon mal, obwohl ich die Zahlen zusammenziehen würde, das sieht immer schöner aus. Finde es komisch, dass man 81 gewählt hat, da man 81^(2/3) ja gar nicht weiter vereinfachen kann...Marigold hat geschrieben:Des heißt 81*y^(1/6).
Danke für die Potenzregeln, jetzt hab ich dastehen:
81^(2/3)*y^(1/3) : 16
Schaut auf jeden Fall schon mal besser aus
Das y stimmt aber noch nicht ganz. Da hättest du noch die andere Potenzregel nutzen müssen, die ich vergessen hatte:
(x^n)^m = x^(n*m)
Naja, wir haben ein ziemlich blödes Mathebuch. Ich denk mal, die haben sich halt mal wieder net allzuviel beim Aufgabenerstellen gedacht
Also, wenn ich des richtig verstehe, muss ich bei (1:y^(-1/2))^(2/3)
-1/2*2/3 nehmen, also des sind dann -2/6=-1/3. Im Nenner steht dann doch y^(-1/3), oder hab ich des jetzt falsch verstanden?
heißt an der Stelle ^(-1/2)

Also, wenn ich des richtig verstehe, muss ich bei (1:y^(-1/2))^(2/3)
-1/2*2/3 nehmen, also des sind dann -2/6=-1/3. Im Nenner steht dann doch y^(-1/3), oder hab ich des jetzt falsch verstanden?
Seh grad, dass ich des da falsch hingeschrieben hab(81 : 64y^-ein Drittel

Wie kommst du auf das 1/y^(1/2)?
Du hast doch am Anfang y^(1/3)/y^(1/6). Da rechnest du nach den Potenzregeln 1/3 - 1/6, 1/3 = 2/6, also 2/6 - 1/6 = 1/6. Dann hast du in der Klammer y^(1/6). Das potenzierst du jetzt mit dem außen stehenden Exponenten, genauso wie du es ja von selbst anscheinend auch schon bei den Zahlen gemacht hast...
Du hast doch am Anfang y^(1/3)/y^(1/6). Da rechnest du nach den Potenzregeln 1/3 - 1/6, 1/3 = 2/6, also 2/6 - 1/6 = 1/6. Dann hast du in der Klammer y^(1/6). Das potenzierst du jetzt mit dem außen stehenden Exponenten, genauso wie du es ja von selbst anscheinend auch schon bei den Zahlen gemacht hast...

Sorry, ich hab die Aufgabe von vornherein falsch ins Forum abgeschrieben (wenn Dummheit wehtun würde
)
Also, so heißt se eigentlich richtig:
(64y^(-1/3):81y^(1/6))^(-2/3)
Also muss ich ja machen -1/3-1/6=-2/6-1/6=-3/6=-1/2
und wenn ich dann -1/2*2/3nehm, hab ich -2/6, also -1/3
Sorry, dass ich hier deine Zeit so verschwendet hab
und tausend Dank für deine Hilfe, sonst wär ich heute nie mehr weitergekommen.

Also, so heißt se eigentlich richtig:
(64y^(-1/3):81y^(1/6))^(-2/3)
Also muss ich ja machen -1/3-1/6=-2/6-1/6=-3/6=-1/2
und wenn ich dann -1/2*2/3nehm, hab ich -2/6, also -1/3
Sorry, dass ich hier deine Zeit so verschwendet hab

Zuletzt geändert von Marigold am 01.05.2007, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.