Vornamen - Nomen est omen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Behind_Blue_Eyes

Beitrag von Behind_Blue_Eyes »

@Elsa:

Ich finde den Namen eigentlich ganz okay, du könntest dir ja auch einen Spitznamen zulegen, z.B. Eli! :)
Elsa

Beitrag von Elsa »

ja, Elli ist mein Spitzname ;) und meine Oma sagt immer Elschen :<> :motz:
Jill

Beitrag von Jill »

ich heiß Sara, so wie in der Bibel und es heißt...moment habs grad mal rausgesucht...die Herrin oder die Fürstin.

Außer Sara wären für mich noch Miriam oder Dina in Frage gekommen. Wäre ich n Junge würd ich vllt Tobias, Marius oder Benjamin heißen, aber am ehesten Tobias.
Summer-lover

Beitrag von Summer-lover »

ich heiße justin, heißt "Der Gerechte"
eigentlich ganz cool der name wie ich finde ^^
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

Also ich heiße Annika.
Hab mal nachgeguckt und Annika heißt Anmut, Liebreiz, ist die schwedische und niederdeutsche Form von Anna und ist eine Abkürzung von Anna-Katharina (sagt meine Mutter jedenfalls)... ;)
Wenn ich ein Junge geworden wäre würde ich jetzt Lukas heißen...
luke & lorelai77

Beitrag von luke & lorelai77 »

mein name is julia, was bedeutet „aus dem Geschlecht der Julier“ und leitet sich somit aus dem antiken Rom und von Julius Caesar ab. Der Name Julia ist in zahlreichen Sprachen bekannt mit entsprechenden Ableitungen: Juliet(te), Hülya, (s. u.) etc.
lol hab ich von wikipedia :D
meine mum hat im krankenhaus ein buch gelesen und da kam der name julia vor, wenn ich eine junge geworden wäre, würde ich Tim heißen :(
also is es gut das ich ein mädchen geworden bin ^_^
Rose90

Beitrag von Rose90 »

Ich bin auch die Julia...also genau die gleiche Bedeutung wie bei Luke & Lorelai 77
Aber ich hab ein Namensbuch, da steht eine "hübsche" Geschichte über eine der Namenspatroninnen von "Julia" drin:
Sie war eine wunderhübsche und kluge Frau, aber sie war...wie soll ich sagen...sehr lasterhaft und männerverführend. Das ist ihr zum Verhängnis geworden (ich glaub weil sie einen verheirateten Mann verführt hat) und darum ist sie auf eine männerlose Insel verbannt worden, wo sie dann elendig gestorben ist...

Diese Geschichte hab ich meiner Mutter gezeigt und hab gefragt ob sie gewusst hat, nach welchen Vorbild sie mich genannt hat und sie hat gelacht und gesagt: "Nein aber ist ja nicht so schlimm..."
Dori-RÜG

Beitrag von Dori-RÜG »

Mein Name ist Doreen, weiß leider nicht wa das heißt. Wär ich ein Junge gworden würde ich heute Robert heißen.
*Butterfly*

Ich habe auch immer wieder Probleme mit meinem Namen, da es ihn ihn 4 (?) Schreibweisen gibt: Annika (so werde ich geschrieben); Anika, Annica und Anica :wtf:

Dann läuft das Gespräch meist so ab:

XYZ: Vorname ?
Ich: Annika.
XYZ: In Ordnung und wie genau ?
Ich: Mit k und 2nn!
Ich: Aber jetzt haben sie Anika also nur ein n geschrieben!
XYZ: Also mit 2 n ? Das ist aber ungewöhnlich!
Ich : :motz:

Meine Freunde wissen, dass es mich aufregt, wenn man nur ein n schreibt und wenn sie mich für irgendetwas eintragen oder so kommt schon immer automatisch, bevor ich irgendetwas sagen kann ein: ,,Ja, es stehen 2 n da!" ;)
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Lenya

Beitrag von Lenya »

@Butterfly: Ah ja, das nervt sicher :D Ich hatte eine Anika als Schulkameradin ^_^
*Butterfly*

*gg* Ich kenn auch noch 2 Anika´s und eine andere Annika :D .
Rosegirl94

Re: Vornamen - Nomen est omen

Beitrag von Rosegirl94 »

Ich heiße Michelle, ein Junge hätte ich nicht werden dürfen, weil meine Eltern keine Ideen hatten, aber wenn es meinen Vater nciht geben würde hätte ich Virgeni Witchillia ( schreibt man das so?) geheißen, an dieser Stelle, danke das es nciht so gekommen ist :D
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Das ist mal ein super Thread. :up:

Ich heiße mit Vornamen Fabian, ich finde ihn ganz schön. Ich wusste vor meinem letzten Geburtstag noch gar nicht was er für eine Bedeutung hat. Aber jetzt hab ich erfahren, dass er soviel wie: Dem Geschlecht der Fabier zugehörend” bedeutet. Fabian ist die lateinische Variante vom römischen Geschlechternamens Fabius, es gibt sogar eine französische Variante die Fabien heißt.

Die Namensforscher sind sich immer noch nicht einig, ob Fabian edel oder Bohne bedeutet. Ich bin für edel. ;)
*Butterfly*

Rosegirl94 hat geschrieben:aber wenn es meinen Vater nciht geben würde hätte ich Virgeni Witchillia ( schreibt man das so?) geheißen
Meinst du beim zweiten vielleicht eher Virgilia ? ;)
Anika

Re:

Beitrag von Anika »

*Butterfly* hat geschrieben:Ich habe auch immer wieder Probleme mit meinem Namen, da es ihn ihn 4 (?) Schreibweisen gibt: Annika (so werde ich geschrieben); Anika, Annica und Anica :wtf:

Dann läuft das Gespräch meist so ab:
...
Ich: Aber jetzt haben sie Anika also nur ein n geschrieben!
XYZ: Also mit 2 n ? Das ist aber ungewöhnlich!
Ich : :motz:
Ich heisse auch Anika (mit einem "n") ;) .
Und wegen der vielen Schreibweisen gehts mir da genauso wie dir - nur umgekehrt. Bei mir sagen die Leute immer:
>>Anika nur mit 1nem "n"? Das ist aber ungewoehnlich!
Bild
Düsseldorf Open Air 27.08.09 - Ich war dabei ♥
Marissa_Atwood

Beitrag von Marissa_Atwood »

Also,ich heiße Morena. Die meisten nennen mich aber Mena. Eigentlich sollte ich Ginette heißen. Ich bin echt froh,dass meine Eltern sich entschieden haben zu heiraten. :D Wenn ich nämlich den Nachnamen von meiner Mutter gekriegt hätte,dann hätten die mich Ginette genannt.
Meine Geburt war etwas unvorhergesehen. Daher haben meine Eltern mir erst nach der Geburt einen Namen gegeben.
Meine Eltern haben nämlich erst erfahren,dass meine Mutter schwanger ist,als meine Mutter die Wehen gekriegt hat. Komisch,aber wahr. Passiert...
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Da mein Vater Franzose war, war meiner Mutter von Anfang an klar, dass ihre Kinder mal französische Namen kriegen... bei mir war es zwischen Jacqueline und Madeleine, aber letzendlich hat sich meine Mutter dann für Jacqueline entschieden, auch wenn ich den Namen nicht sonderlich mag. Weiß nicht, ich kann damit einfach nich so viel anfangen. Mein zweiter Name ist der Name der Mutter meines Vaters, Marie-Louise, also auch eher französisch angehaucht. Wäre ich ein Junge geworden, dann würde ich Raymond heißen, aber naja so heißt jetzt mein Bruder :D Aber ich finde bei meinem Bruder gibts es halt noch ne "coole" Abkürzung, und zwar Ray... finde ich eigentlich richtig gut. Bei meinem Namen geht das mit den Abkürzungen nich so gut, denn von Jacky, Jacqui und co hab ich die Schnauze voll xD

EDIT:
Wenn ich mal Kinder hab, dann könnte ich mir für meine Tochter/Töchter gut vorstellen Leonie, Kira und Alexia. Das sind meine 3 Favoriten. Und bei den Jungs William, John, Leon und Alexander fände ich echt schöne Namen. (Aber bitte alle auf Englisch :) - Ich könnte mir nich vorstellen, meinen Sohn nach dem deutschen Ausspruch William zu nennen... )
Zuletzt geändert von *Marie 163 am 14.02.2009, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Coffee

Beitrag von Coffee »

Ich heiss Claudia, wenn ich ein Junge geworden waer, wuerd ich Romeo oder Sebastian heissen, da bin ich eigentlich dankbar dafuer, dass ich ein Maedchen bin ;)

Meine Jungs heissen Jason und Nathan.

Ich haette gerne einen Julian, Joshua, Elijah oder Nicholas (Niklas) gehabt aber da war jemand leider anderer Meinung..

Bei den Maedchen gefallen mir, Emily, Amy (war unser Maedchen Name aber der kommt nun nicht zum EInsatz), Svenja und Ruby. Vorallem Ruby ist mir in letzter Zeit extrem ans Herz gewachsen. Aber nicht genug um mir das ganze noch einmal anzutun ^_^
Dusty

Beitrag von Dusty »

Wenn ich mal Kinder habe und es wäre ein Mädchen, MUSS dieses Annika heißen! :anbet:
awe_p

Beitrag von awe_p »

ich heiß Pia. die fromme. haha

Wär ich nen junge hieße ich Johannes.

Ich würd meine kinder (wenn ich welche wollte) nie justin o.ä. nennen wenn ich in deutschland lebe. find ich für das kind selbst zu kompliziert und auch unpassend. meine meinung.
das sind dann auch immer so namen wie chantalle, wo dann die kinder nicht mal wissen wie mans schreibt geschweige denn ausspricht.

lg
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“