Kommt es mir nur so vor,....

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Rightniceboy

Re: Kommt es mir nur so vor,....

Beitrag von Rightniceboy »

@BrightBlueEyes: Also nur weil ich geschrieben habe das im Tru Calling Board nichts los ist, heißt es nicht das ich mir die Serien angesehen habe. Das ist es nur aufgefallen weil in unterschiedlichen Board unterwegs bin, das heißt ich bin mal im Mystery Board dann bin ich auch wieder mal im Smallville Bereich oder woanders. Und wenn ich die Serie Tru Calling mögen würde dann hätte ich schon lange da was hinein geschrieben. ;) Das gleich könntest du auch von Sawyer sagen, nur weil er geschrieben hat das im Psych Board nichts los ist, heißt es nicht das er sich die Serie angesehen hat.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 19.10.2008, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Rightniceboy hat geschrieben:Sawyer hat auch geschrieben das im Psych Board nichts los ist das gleiche ist im Tru Calling Board.
Sawyers Argumentation bezüglich Psych hat aber nichts mit Tru Calling zu tun, denn wenn du aufmerksam gelesen hättest, ging es Sawyer darum, dass Psych ein Mainboard hat, obwohl es andere Boards gibt, in denen mehr Diskussionen stattfinden. Du solltest dir die Argumentationen genauer durchlesen und gucken, worauf sie sich beziehen und wie BBE schon schrieb: Das Tru Calling-Board wird keinesfalls gelöscht, da dort Diskussionen stattgefunden haben, die es wert sind bestehen zu bleiben. Wir löschen ja auch nicht alle anderen Threads in denen länger als ein Jahr nicht gepostet wurde, sondern lassen sie bestehen, falls jemand noch mal nachlesen will.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Eines vorweg: ich finde es unnötig, wenn man denkt, sich hier dafür verteidigen zu müssen, dass man weniger on ist als vorher. RL geht vor und fertig.

Genau zu sagen woran es liegt, dass nun weniger los ist als noch vor einigen Monaten, ist müßig. Auf das neue Design und die Unterteilung in Unterforen möchte ich es eigentlich nicht schieben. Es blieb Phillipp und Co. ja gar nichts anderes übrig, bei den ganzen neuen Serien, die in letzter Zeit dazu gekommen sind. Ich finde, dass die Unterteilung eine Möglichkeit ist, das Ganze noch recht übersichtlich zu halten. Dass bei Episodendiskussionen beispielsweise weniger los ist als vorher, würde ich zunächst erstmal nachgeprüft haben. Mir kommt's nämlich so vor, als würde es zwar recht wenige Episodenthreads geben, in denen ausgiebig diskutiert wird, das war davor, als es nur einen unübersichtlichen Thread pro Staffel oder gar Serie gab, aber auch nur bedingt der Fall. Jetzt gibt es halt vermehrt einen Thread für eine Episode und wenn sich sowieso nur vier Leute diese angesehen haben und nur ein bis zwei Lust haben, darüber zu diskutieren, dann merkt man das jetzt eben eher als vorher. Ist ja auch alles 'ne psychologische Geschichte, dass man manchmal keine Lust hat, in einen jungfräulichen Thread zu posten, sondern das lieber in einem Thread tun würde, in dem schon was los ist, zeitweise gar unabhängig davon ob dort bereits was zur aktuellen Episode geschrieben wurde oder nicht. Von daher stellt sich dann ja die Frage, inwiefern man die Übersichtlichkeit dafür aufgeben will, dass eventuell wieder mehr gepostet wird. Mal abgesehen davon habe ich das Gefühl, dass die Episodenthreads auch schon einmal besser liefen. Direkt an denen liegt es also auch nicht. Wobei ich es im Fall von "Ghost Whisperer" beispielsweise schon ironisch finde, dass diejenigen, die am lautesten für einen eigenen Bereich und damit letzten Endes auch ein einiges Forum geschrien haben, so gar nichts dazu beitragen, dass auch das Forum die Serie angemessen repräsentiert.

Dass das allgemeine Diskussionsniveau hier sinkt und deswegen einige bereits im Vorfeld abgeschreckt werden, sich mehr am Forum zu beteiligen, ist grundsätzlich natürlich möglich. Ich wollte auch bereits gestern einen Beitrag hier schreiben und habe es dann gelassen, weil ich nach einigen Beiträgen von hier schon keine Lust mehr dazu hatte. Wobei sich dann aber die Frage stellt, ob es früher wirklich besser war oder ob die vielen neuen und vor allem junge User, die man über die Zeit gewonnen hat, ihre Interessen einfach woanders hin lenken, was ja nicht zwangsläufig schlecht sein muss. Der eine oder andere von denen wird dann ja auch irgendwann merken, dass das Forum aus mehr besteht als "Auf was freut ihr euch (heute)" Threads und irgendwelchen Spielen. Grundsätzlich sehe ich darin, dass zu wenig "guter" Nachwuchs kommt, schon auch ein immenses Problem, das aber hier noch gar nicht so schlimm ausgeprägt ist als woanders. Ich bin seit 2003 in einem Forum mit mittlerweile knapp 40.000 Mitgliedern aktiv, das seit mindestens zwei Jahren einfach kaputt ist, weil zu viele Neue das Niveau gesenkt haben, dadurch die User, die schon länger da sind, abgeschreckt haben, weswegen die sich vom Forum abgwendet haben, wodurch das Niveau weiter gesunken ist usw.
Das soll natürlich keine Kritik an Neue per se darstellen, hier gibt es einige aktive User, die sich erst vor relativ kurzer Zeit angemeldet haben (ich bin ja auch noch nicht wirklich lange hier) und dazu beitragen, dass das Forum "läuft". Abgesehen davon, dass es ja auch einige Unverbesserliche gibt, die seit beispielsweise seit 2006 (nur mal irgendeine Jahreszahl rausgepickt Bild ) dabei sind und trotzdem immer wieder das Niveau runterziehen. Aber so eine Tendenz gibt es einfach, wenn auch hier deutlich schwächer als anderswo.

Mittlerweile ist es einfach so, dass man auch in anderen Foren unterwegs ist und manchmal nicht alles wiederholen will, es einem teilweise reicht, manche Diskussionen - sei es hier oder woanders - mitzulesen und damit hat es sich und daran, dass so manche treibende Kraft irgendwann einfach Besseres zu tun hat, als hier einen Beitrag nach dem anderen zu verfassen, um die anderen User dazu zu animieren, auch mal etwas beizutragen. Früher wird's halt so gewesen sein, dass das hier wirklich eine der Anlaufstellen war, um sich vor allem über TV-Serien zu informieren, mittlerweile gibt es da auch in Deutschland einige, und viele weichen auch einfach mal auf Ami-Seiten und -Boards aus.

Na ja, irgendwie ist der ganze Beitrag jetzt doch wirrer geworden als gedacht, aber soviel von mir.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Phalanxxx hat geschrieben:Eines vorweg: ich finde es unnötig, wenn man denkt, sich hier dafür verteidigen zu müssen, dass man weniger on ist als vorher. RL geht vor und fertig.
Sicherlich :) Aber ich denke einige wollten eben das nur als Grund anführen und sich gleichzeitig selbst davon auch nicht freisprechen...
Dass bei Episodendiskussionen beispielsweise weniger los ist als vorher, würde ich zunächst erstmal nachgeprüft haben. Mir kommt's nämlich so vor, als würde es zwar recht wenige Episodenthreads geben, in denen ausgiebig diskutiert wird, das war davor, als es nur einen unübersichtlichen Thread pro Staffel oder gar Serie gab, aber auch nur bedingt der Fall.
Ist auch ein Punkt, bei dem ich dir zustimmen muss... Dass die Diskussionen jetzt auf einzelne Threads verlegt werden und es oftmals noch einen allgemeinen Thread für Spoiler gibt, streut die gesammten Diskussionen natürlich und wenn der gemeinsame Thread vorher 10 Seiten hatte, jetzt aber pro Episode nur eine Seite geschrieben wird, bedeutet das eben nicht zwangsläufig, dass die Diskussionen abgenommen haben, es einem aber eben - wie Petra so schön im Titel schreibt - "so vor kommt".

Ein wenig Hoffnung hat mir sicherlich die Diskussion hier gemacht, wobei man auch wieder merkt, dass es teilweise auch eine Aneinanderreihung von Aussagen, anstatt einer wirklichen Diskussion ist, was ich in letzter Zeit - also eigentlich auch schon ein wenig länger - beobachte. Wenn ein neuer und vor allem interessanter Thread eröffnet wird, stürzen sich viele erst mal darauf und posten, dann verläuft sich alles jedoch ziemlich schnell wieder im Sande, anstatt das eben eine ausgiebige Diskussion stattfindet.
Wobei ich es im Fall von "Ghost Whisperer" beispielsweise schon ironisch finde, dass diejenigen, die am lautesten für einen eigenen Bereich und damit letzten Endes auch ein einiges Forum geschrien haben, so gar nichts dazu beitragen, dass auch das Forum die Serie angemessen repräsentiert.
WORD! Aber das hatte ich am Rande ja auch schon erwähnt... Finde sowas auch wirklich schade, auch wenn es letztendlich meine Vermutung bestätigt, die ich von Beginn hatte und auch im weiteren ein Argument von mir sein wird, wenn wieder ein/zwei Leute nach einem eigenen Serienboard schreien und nicht verstehen, warum wir uns letztendlich dagegen entscheiden...
Wobei sich dann aber die Frage stellt, ob es früher wirklich besser war oder ob die vielen neuen und vor allem junge User, die man über die Zeit gewonnen hat, ihre Interessen einfach woanders hin lenken, was ja nicht zwangsläufig schlecht sein muss.
Ich hoffe ja mal nicht, dass der heutige durchschnittliche "Nachwuchs" sich nur an "Spielchen" und Aufzählungen erfreut, sondern auch gut und gerne mal eine Diskussion führt, die tiefgründig und dauerhaft ist. Natürlich soll das Forum meiner Meinung nach nicht nur aus tiefgründigen Diskussionen bestehen, schließlich will ich manchmal auch einfach nur noch abschalten und nicht noch hoch philosophische Debatten führen, allerdings würde ich schon noch mal gerne (wieder) Diskussionen führen, bei denen ich ungeduldig auf den "Refresh"-Button drücke und hoffe, dass eine neue Antwort gekommen ist, so dass man weiter diskutieren kann. Solche Diskussionen gibt es meiner Meinung nach viel zu selten, was ich sehr schade finde (früher gab es die aber auch nicht unbedingt wie Sand am Meer)
Der eine oder andere von denen wird dann ja auch irgendwann merken, dass das Forum aus mehr besteht als "Auf was freut ihr euch (heute)" Threads und irgendwelchen Spielen.
Dein Wort in Gottes Ohren :D
Grundsätzlich sehe ich darin, dass zu wenig "guter" Nachwuchs kommt, schon auch ein immenses Problem, das aber hier noch gar nicht so schlimm ausgeprägt ist als woanders.
Dennoch wäre es natürlich schön, wenn das Forum von myFanbase nicht irgendwann im Sande verläuft, sondern man auch mit 40 ab und zu noch gerne vorbei guckt und sich nicht so fühlt, als würde man mit seinen Enkeln diskutieren...
Das soll natürlich keine Kritik an Neue per se darstellen, hier gibt es einige aktive User, die sich erst vor relativ kurzer Zeit angemeldet haben (ich bin ja auch noch nicht wirklich lange hier) und dazu beitragen, dass das Forum "läuft".
Das sollte sowieso klar sein, dass nie alle gemeint sind. :)
Na ja, irgendwie ist der ganze Beitrag jetzt doch wirrer geworden als gedacht, aber soviel von mir.
Fand ihn recht strukturiert und nachvollziehbar ;)
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Annika hat geschrieben:
Dennoch wäre es natürlich schön, wenn das Forum von myFanbase nicht irgendwann im Sande verläuft, sondern man auch mit 40 ab und zu noch gerne vorbei guckt und sich nicht so fühlt, als würde man mit seinen Enkeln diskutieren...

Hiermit erkläre ich feierlichst, dass ich nicht das Gefühl habe im Kindergarten gelandet
zu sein. :D

Wie es allerdings sein wird, wenn DU 40 bist, weiß ich nicht. ;)

Mehr habe ich nicht zu sagen, da sonst eigentlich schon alles angesprochen wurde und ich nur noch wiederholen würde, was jetzt eh klar ist.
BellaCullen

Beitrag von BellaCullen »

Ich lese schon die ganze Zeit mit und jetzt geb ich halt auch mal meinen Senf dazu (auch wenn ich eher ein Frischling bin).
Wie schon 1000 Mal gesagt wurde,finde ich einfach wirklich, dass hier richtig gute Diskussionen feheln (mal abgesehen von dieser hier). Wie gesagt, ich bin noch nicht so lange hier wie andere, aber am Anfang wars doch besser. Bei den Threads ala "was hört ihr gerade" wo es eh nur darum geht, seine Beitragszal zu erhöhen und es wirklich niemand ließt, schau ich nicht rein (mMn gehört sowas ins Spielforum aber das passt hier nicht dazu und es geht mich auch nichts an).
Bei den Serien wird, soweit ich das beurteilen kann, auch kaum noch debattiert sondern nur noch sachen wie "ich finde aber ... schöner" gepostet (also meistens "ich geb meinen Senf dazu, lese mir nichtmal durch was die vor mir geschrieben haben, und schaue auch nicht nach, ob irgendjmd. darauf vielleich etwas zu sagen hätte"). Oder es ist einfach so, dass alles was man zu sagen hat schon gesagt wurde (wie bei mir gerade :D ).

Ich weiß leider nicht, wie man es schafft, wieder mehr intressante Diskussionen hier reinzubringen, bei denen es pro und contra gibt, die sich die Finger wund debattieren.
Zuletzt geändert von BellaCullen am 20.10.2008, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

BellaCullen hat geschrieben:Bei den Threads ala "was hört ihr gerade" wo es eh nur darum geht, seine Beitragszal zu erhöhen und es wirklich niemand ließt, schau ich nicht rein.
Da muss ich widersprechen. Ich schaue sehr oft in den Thread "Was hört ihr grade" um nicht nur zu posten, was ich höre, sondern auch um mal zu gucken, was andere so hören, und vlt. Bands kennenzulernen, die ich sonst nicht höre...

Aber bei mir ist es auch so, dass ich eher nur mitlese anstatt selber dauernd aktiv mit zu schreiben, was ich aber persönlich nicht schlimm finde. Ich meine, man muss ja nicht zu allem seinen Senf geben.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Glücksi hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:

Hiermit erkläre ich feierlichst, dass ich nicht das Gefühl habe im Kindergarten gelandet
zu sein. :D

Wie es allerdings sein wird, wenn DU 40 bist, weiß ich nicht. ;)

Mehr habe ich nicht zu sagen, da sonst eigentlich schon alles angesprochen wurde und ich nur noch wiederholen würde, was jetzt eh klar ist.
Als ich Annika`s Beitrag gelesen habe, musste ich sofort an dich denken Glücksi ^_^
Da habe ich mir überlegt, was du wohl denkst, wenn das hier liest ^_^

Naja was mich nervt sind diese "blöden" Threads ==>
"Was regt euch auf"; "Wunsch des Tages"; "Was habe ich heut gelernt".

Also ehrlich Leute, am Anfang vielleicht noch gut gedacht, wird das doch heute nur noch dazu missbraucht, um die Beitragszahl zu erhöhen. Da schreibt einer bei Wunsch des Tages zum Beispiel drei Mal etwas am selben Tag rein. Ist doch völlig sinnlos. Genauso wie die Threads "Wieviele DVD`s habt ihr" oder so ähnlich. Bin grad zu faul ( :schaem: ) um nachzuschaun wie der Thread genau heißt. Da schreibt die Hälfte jede Woche was neues rein.

Also dann ist von mir aus lieber weniger im Forum los, als wenn diese Threads das Forum "bestimmen".

Hab mir jetzt ne halbe Stunde nochmal instinktiv alle Threads so durchgeschaut und -geblättert. Es wird eigentlich noch immer kräftig diskutiert und das finde ich gut.

Ich mag es, eine gute und sachliche Diskussion zu führen ;) :up:

@Boards:
Ich kann da jetzt, wie jeder andere auch, nur für mich sprechen. Aber früher habe ich oft noch bei meinen Lieblingsserien (u.a Lost, Grey`s Anatomy, Dr. House, O.C) etwas geschrieben, als diese Oberboards hatten. Ich schreibe jetzt nicht mehr, weil ich es nicht gut finde, dass sie verschoben wurden, sondern einfach weil man sie übersieht.

Man weiß, dass sie noch da sind (das klingt jetzt ein bisschecn komisch). Aber wenn ich am Abend nach der Arbeit schnell ins Forum geh und überfliege, was so an Beiträgen geschrieben wurde, vergesse ich das immer.

Nunja, das ist mein Senf dazu.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

*Marie 163 hat geschrieben:
BellaCullen hat geschrieben:Bei den Threads ala "was hört ihr gerade" wo es eh nur darum geht, seine Beitragszal zu erhöhen und es wirklich niemand ließt, schau ich nicht rein.
Da muss ich widersprechen. Ich schaue sehr oft in den Thread "Was hört ihr grade" um nicht nur zu posten, was ich höre, sondern auch um mal zu gucken, was andere so hören, und vlt. Bands kennenzulernen, die ich sonst nicht höre...
Das ist einer dieser Threads, der eigentlich das Potential hätte, kein reiner "Aufzählthread" zu sein, wenn die Leute denn nicht nur "aufzählen" würden!!! ;) Auch in so einem Thread kann schon mal eine Diskussion (oder sagen wir besser: ein reger Austausch) stattfinden, wenn man halt etwas mehr kommentiert und auf die Posts der anderen eingeht. Und ab und an vielleicht auch mal Songs mit MySpace/YouTube verlinkt, so dass andere mitreden können.

Selbst Threads wir "Was regt euch auf?" könnten zu interessanten Diskussionen führen, wenn man ihn eben nicht für eher sinnfreie und für andere nicht nachvollziehbare Ein-Satz-Postings "missbrauchen" würde, sondern einfach etwas mehr ausführt und seine Meinung untermauert.

Das ist alles eine Sache der Einstellung. Weniger Quantität und dafür etwas mehr Qualität könnte da meines Erachtens echt Wunder wirken. Wobei wir da nur leider wieder beim Zeit-Problem wären... :ohwell:
Bild
Dusty

Beitrag von Dusty »

Das ist alles eine Sache der Einstellung. Weniger Quantität und dafür etwas mehr Qualität könnte da meines Erachtens echt Wunder wirken.
:anbet: :anbet:

Sorry, aber da gibts nichts mehr hinzuzufügen!
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Annika hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:Eines vorweg: ich finde es unnötig, wenn man denkt, sich hier dafür verteidigen zu müssen, dass man weniger on ist als vorher. RL geht vor und fertig.
Sicherlich :) Aber ich denke einige wollten eben das nur als Grund anführen und sich gleichzeitig selbst davon auch nicht freisprechen...
Genau so ist, natürlich muss sich niemand für sein RL rechtfertigen, aber bei vielen ist die Zeit dadurch für mfb auch weniger geworden, was nicht schlimm ist, man aber selber dadurch auch nicht mehr soviele Diskussionen führt.
Phalanxx hat geschrieben:Dass bei Episodendiskussionen beispielsweise weniger los ist als vorher, würde ich zunächst erstmal nachgeprüft haben. Mir kommt's nämlich so vor, als würde es zwar recht wenige Episodenthreads geben, in denen ausgiebig diskutiert wird, das war davor, als es nur einen unübersichtlichen Thread pro Staffel oder gar Serie gab, aber auch nur bedingt der Fall.
Das habe ich auch schon in meinem Eintrag erwähnt. Ob man nicht mal veröfftlichen kann, ob weniger User hier unterwegs sind und auch weniger Beiträge geschrieben werden.
Saywer hat geschrieben:Naja was mich nervt sind diese "blöden" Threads ==>
Ich würde diese Threads aber auch nicht grundlegend verteufeln, wir sind ja nicht nur hier um seitenweise Diskussionen zu füllen, man kann sich auch mal kurz austauschen.

Ich kann Marie163* zustimmen, auch ich schaue immer Mal in den "Was hört ihr gerade?" Thread um mich für neues inspieren zu lassen. Nett ist es dann aber auch immer, wenn die Leute vielleicht mal einen Satz schreiben, wie und was ihnen gerade an dem Song gefällt oder auch nicht. Aber man kann und sollte die Leute auch nicht dazu zwingen.

Und Lin@ hat Recht, dass der "Was regt euch auf?" Thread auch Diskussionspotential bietet, wenn nicht nur Sachen geschrieben werden ala "mein Freund hat mir mein Spielzeug weggenommen"- überspitzt dargestellt.

Es bringt aber auch nichts über die Daseinsberechtigung einzelner Threads zu diskutieren. Es kommt immer darauf an was aus ihnen gemacht wird und das liegt in den Händern der User. Selbstverantwortung ist also gefragt.

[scherz]Wir stellen einfach einen Regelkatalog, was wo, wieviel geschrieben werden muss[/scherz]
Aber wo bleibt dann der Spaß am Forum?
Dusty

Beitrag von Dusty »

BrightBlueEyes hat geschrieben:
Saywer hat geschrieben:Naja was mich nervt sind diese "blöden" Threads ==>
Ich würde diese Threads aber auch nicht grundlegend verteufeln, wir sind ja nicht nur hier um seitenweise Diskussionen zu füllen, man kann sich auch mal kurz austauschen.
Tue ich nicht. Aber so wie es derzeit läuft, kannste das ja vergessen.

Habe schon oft lachen müssen, wenn ich mal was gelesen habe. Ich denke nicht, dass das verloren geht.
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Sawyer hat geschrieben:
Habe schon oft lachen müssen, wenn ich mal was gelesen habe. Ich denke nicht, dass das verloren geht.
Du hast nicht richtig zitiert und meinen Beitrag auseinandergerissen ;) Der Kommentar war daruf bezogen, wenn man einen Regelkatalog für Beiträge aufstellt.
Dusty

Beitrag von Dusty »

BrightBlueEyes hat geschrieben:
Sawyer hat geschrieben:
Du hast nicht richtig zitiert und meinen Beitrag auseinandergerissen ;) Der Kommentar war daruf bezogen, wenn man einen Regelkatalog für Beiträge aufstellt.
Achso, jetzt hab ichs kapiert ^_^
Nunja, der Spaß am Schreiben sollte natürlich immer im Vordergrund stehen meiner Meinung nach!
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

Teilweise stimmt es schon, dass es ein bisschen weniger geworden ist, aber ich denke, gerade jetzt, wo die ganzen neuen Staffel, bzw. Serien, anfangen wird es wieder mehr werden.

Es war doch schon oft so gewesen, dass wenn die Serien in der Sommerpause waren, weniger geschrieben wurde, oder irre ich mich da?

Ich persönlich muss gestehen, dass es bei mir in letzter Zeit auch weniger geworden ist, worüber ich mich aber auch selber ärgere.
Oft habe ich einfach keine Zeit selbst einen Beitrag zu verfassen. Und da ich meistens doch eher mehr schreibe mache ich das auch nicht in fünf Min und "schmier" dann nur meine Meinung hin.

Ich denke nicht, dass es maßgeblich an den Unter und Subforen liegt. Ich persönlich komme sehr gut damit zurecht. Ich finde es einfach viel übersichtlicher als vorher.
Man muss nicht mehr "ewig" nach einem Beitrag oder einer Episode suchen, sondern nun hat man alles schön gebündelt.
Welche Serie oder Themen mich nicht interessieren kann ich nun getrost bei Seite liegen lassen.
Auch wenn ich momentan nicht so viel schreibe (was ich definitiv zu ändern versuche), so lese ich doch fleißig alles was mich interessiert mit.

Ich habe leider keinen Vorschlag was man ändern könnte, denn so ganz klar scheint der Grund ja nicht zu sein wieso es momentan eine klitzekleine Flaute gibt.
Da es für mich auch nicht an dem Forumsdesign liegt kann ich auch dort keinen "Verbesserungsvorschlag" machen.

Was das Nivea hier anbelangt, da muss ich allerdings sagen, dass ich einigen hier zustimme.
Leider sind oft genug mache Beiträge so frei von Rechtschreibung und Grammatik, dass man einfach keine Lust hat dort zu posten.
Klingt jetzt vielleicht gemein, aber ich finde gerade wenn man in so einem Forum schreibt, sollte man dringend auf solche Dinge acht geben, da der Eindruck einfach unvermeidlich über den Eintrag entsteht und man doch einfach zu schnell abgestempelt werden kann.
Und jemandem, bei dessen Eintrag man merkt, dass er/sie sich Mühe geben, über das Geschriebene nachzudenken und sich damit auseinander zu setzen (ich meine ja jetzt keine Stundenlangen Überlegungen was man schreiben soll, aber hingeschmierte Beiträge will einfach niemand lesen) antwortet man doch gleich viel lieber, oder nicht?
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Ilyria hat geschrieben:Was das Nivea hier anbelangt, da muss ich allerdings sagen, dass ich einigen hier zustimme.
Leider sind oft genug mache Beiträge so frei von Rechtschreibung und Grammatik, dass man einfach keine Lust hat dort zu posten.
Klingt jetzt vielleicht gemein, aber ich finde gerade wenn man in so einem Forum schreibt, sollte man dringend auf solche Dinge acht geben, da der Eindruck einfach unvermeidlich über den Eintrag entsteht und man doch einfach zu schnell abgestempelt werden kann.
Und jemandem, bei dessen Eintrag man merkt, dass er/sie sich Mühe geben, über das Geschriebene nachzudenken und sich damit auseinander zu setzen (ich meine ja jetzt keine Stundenlangen Überlegungen was man schreiben soll, aber hingeschmierte Beiträge will einfach niemand lesen) antwortet man doch gleich viel lieber, oder nicht?
Das ist sicher wahr, aber auch nichts Neues, oder? ;) Also, ich bin aktiv eigentlich erst so seit etwas mehr als zwei Jahren hier, aber da gab es eigentlich von Beginn an eine hohe Anzahl von sinnfreien Beiträgen. Das Problem dahinter ist auch, dass solche Leute meist unverbesserlich sind und man als Mod dann noch dumm von der Seite angepflaumt wird, wenn man mal auf die Regeln hinweist. Vielleicht sollten solche User sich mal klarmachen, dass man sich so in den Augen der meisten Forenmitglieder relativ schnell disqualifiziert und schon fast keine Chance mehr hat, diesen ersten Eindruck wieder rückgängig zu machen. So vergeht mir dann auch schnell die Lust am Lesen und das v.a. in den Foren, in denen ich auch Mod bin. Man hat schon kaum mehr Lust, in diverse "Diskussionen" einzusteigen.
Nur kann ja nicht der Sinn dahinter sein, dass irgendwann alle, die sich mit ihren Beiträgen Mühe machen und ernsthafte Diskussionen führen wollen, sich zurückziehen und oberflächliche Beiträge ohne Inhalt überhand nehmen. Nur wenn man dann mal entsprechende Kritik anbringt, heißt es auch gleich wieder, man hätte es auf jemanden abgesehen. Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen aussieht, aber ich habe sicher Besseres zu tun ;)
Annika hat geschrieben:Ein wenig Hoffnung hat mir sicherlich die Diskussion hier gemacht, wobei man auch wieder merkt, dass es teilweise auch eine Aneinanderreihung von Aussagen, anstatt einer wirklichen Diskussion ist, was ich in letzter Zeit - also eigentlich auch schon ein wenig länger - beobachte. Wenn ein neuer und vor allem interessanter Thread eröffnet wird, stürzen sich viele erst mal darauf und posten, dann verläuft sich alles jedoch ziemlich schnell wieder im Sande, anstatt das eben eine ausgiebige Diskussion stattfindet.
Ja, das stimmt, sowas geht mir auch grenzenlos auf den Geist. Manchmal sehe ich einen Thread, den ich interessant finde, und denke mir, ich würde später gerne was schreiben und, wenn ich wiederkomme, ist der schon wieder mit Ein-Satz-Postings übersäht, die untereinander keinerlei Zusammenhang haben. Verstehe auch nicht, was Leute daran interessant finden. Hauptsache mal die eigene Ansicht mitgeteilt, oder wie? Aber dabei bloß nicht zu viel Fingergymnastik gemacht. Ich weiß nicht, aber ich hatte ja als Mod schon mehrfach solche Diskussionen mit Usern, die dann praktisch darauf hinausliefen, dass jeder ja ständig irgendwas schreiben muss, aber längere Postings lesen, ist dann nicht unbedingt so interessant. Wenn man dann tatsächlich mal auf das eingeht, was jemand geschrieben hat, passiert wieder dasselbe wie oben schon geschrieben. Man fühlt sich angegriffen und glaubt, jemand hätte es auf einen abgesehen. Das kann es ja nun wirklich nicht sein...
*Marie 163 hat geschrieben:
Gut, mag sein, aber ich frage mich auch schon lange, wofür der gut ist, v.a. wenn eben alle 30 Minuten mit einem anderen Lied gepostet wird. Kann man dann nicht einfach ein paar Notizen machen und später eine Liste von Liedern posten, die man erwähnenswert findet und gerade gehört hat? Generell geht es aber ja nicht nur um diesen Thread, sondern die ganzen erwähnten im WIW-Board. "Was regt euch auf?" war eigentlich zu Beginn eher angedacht als ein Thread, der um allgemeine Dinge geht, die einen aufregen, und am Anfang war auch noch ein richtiger Austausch dabei. Mittlerweile ist es aber eher ein seelischer Mülleimer geworden, der quasi das negative Pendant zum "Worüber freut ihr euch?"-Thread ist, obwohl es dafür vorher eigentlich schon den "Frust-Thread" gab... Ich schaue hier schon kaum noch vorbei und lese nur noch extrem wenige Threads, die für mich von persönlichem Interesse sind.
Lin@ hat geschrieben:Selbst Threads wir "Was regt euch auf?" könnten zu interessanten Diskussionen führen, wenn man ihn eben nicht für eher sinnfreie und für andere nicht nachvollziehbare Ein-Satz-Postings "missbrauchen" würde, sondern einfach etwas mehr ausführt und seine Meinung untermauert.

Das ist alles eine Sache der Einstellung. Weniger Quantität und dafür etwas mehr Qualität könnte da meines Erachtens echt Wunder wirken. Wobei wir da nur leider wieder beim Zeit-Problem wären... :ohwell:
Eben, nur wie will man das bewirken? Ich denke, bei den meisten, die solche sinnfreien Beiträge verfassen, liegt es nicht daran, dass ihnen das einfach nicht bewusst ist, dass sie ja auch mal etwas mehr ausführen könnten. Im Gegenteil, wenn man sie darauf anspricht, wird man ja noch angemotzt. Die sind tatsächlich der Meinung, in ihren Beiträgen stehe doch alles Wichtige drin und alles Weitere sei überflüssig... Hat deshalb, denke ich, nicht nur unbedingt was mit der Einstellung zu tun. Bzw. prinzipiell wohl schon, aber da kann wohl nur jeder für sich selbst dran arbeiten ;)
BrightBlueEyes hat geschrieben:[scherz]Wir stellen einfach einen Regelkatalog, was wo, wieviel geschrieben werden muss[/scherz]
Och, ich denke, wenn die Leute sich mal an die bereits vorhandenen Regeln halten würden, wäre schon einiges geholfen.
Kiki*

Beitrag von Kiki* »

Dann meld ich mich hier auch mal zu Wort.
Ich hab mich hier damals zu OC-Zeiten angemeldet, aber die beste Zeit hab ich hier eigentlich verbracht, als Veronica Mars gesendet wurde und der Ava/Fanart-Thread so richtig in Schwung war. Hauptsächlich hab ich auch die Diskussionen um Lost gelesen und ab und zu in den entsprechenden Threads gepostet. Ich habe dieses Forum geliebt, auch weil die Leute hier immer freundlich waren und oft schöne Diskussionen enstanden sind, die ich gerne gelesen und mich manchmal auch beteiligt habe (außerdem habt ihr hier einen tollen Musikgeschmack ;)).
Ob das mit den Diskussionen heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen! Ich schaue hier nur noch sehr selten herein und regelmäßig poste ich seit etwa 1-2 Jahren nicht mehr. Von meiner Sicht kann ich nur sagen, dass der Grund dafür ist, dass ich das Interesse verloren habe, dass einige gute Serien abgesetzt wurden oder es zu längeren Unterbrechungen kam (Autorenstreik). Außerdem kamen zu der Zeit, in der ich hier aktiv war, einige, sehr gute Serien (z.B. DH, Lost, GA) gleichzeitig heraus, was zu einem Ansturm an Fans führte (GG wurde zu der Zeit ja auch noch gesendet), die jetzt mMn leider an Qualität verloren haben (DH, GA, NICHT Lost :D ) und somit uninteressant wurden. Es kamen zwar viele neue, aber imho keine guten mehr nach.

Aber morgen werde ich mir Pushing Daisies anschauen. Vielleicht packt mich dann mal wieder das Serienfieber ;)
Mrs. Darcy

Beitrag von Mrs. Darcy »

Früher oder später kommt die Diskussion in jedem Forum hoch. ;)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Diskussionen in einigen Bereichen weniger oder fast gar nicht vorhanden sind. Da die TV-Saison gerade wieder angefangen hat, finde ich das sehr schade.

Aufteilung:
Die Zuteilung für die Overboards finde ich logisch, auch wenn ich den gemeinsamen Nenner erst nach dem ich es hier gelesen kapiert habe. ;) Ich schau einfach zu wenig normales TV. Meistens bin ich entweder auf US-Stand oder ich schaue die Serien auf DVDs.

Allerdings ist mir doch was aufgefallen... :schaem:
Private Practice und Greys finde ich unter Drama-Serien, Desperate Housewives aber unter Comedy? Prison Break steht dafür bei den Mystery & Crime Serien, die ich weder in die eine noch in die andere Schiene zu ordnen würde. Für mich ist sie eine klare Action-Drama Serie. In der Kategorie erwarte ich eher nur Serien wie Supernatural, Fringe oder CSI zu finden. Deswegen habe ich schon das ein oder andere Mal erst ein wenig suchen müssen. :D ;)

Postingverhalten:
Da gibt es wohl viel Gründe für, aber ich glaube nicht, dass es irgendetwas mit der Umstellung zu tun hat. Ich bin schon ein paar Jahre hier im Forum, habe aber vergleichsweise recht wenig Posts.
Das liegt einfach dran, dass wenn ich etwas zu einem Thema schreibe und das diskutieren möchte mich nicht einfach auf ein, "joah, seh ich a so" oder ähnlich kurze Kommentare oder Grunzer beschränke. Na ja, und wenn man erstmal anfängt zu schwafeln... :D

Ich schaue inzwischen so viele Serien (zu viele? ;) ), dass mir darüber hinaus zu wenig Zeit bleibt, mich bei jeder einzelnen Serie noch dazu zu äussern. Deswegen schreibe ich nur bei ein paar wenigen ausgewählten Serien, die mich gerade am Meisten beschäftigen. Das variiert manchmal ein bisschen und mir ist aufgefallen, dass ich dann häufig immer die gleichen Namen lesen, die mal ein paar anständige Postings zur Diskussion hinterlassen.

Bei meinen Lieblingsserien (z.B. Prison Break, Lost, 24...), wo ich auch die kleinsten Kleinigkeiten manchmal besprechen muss :D , bin ich ehrlich gesagt meistens in einem Forum, welches nur speziell für diese Serie ist. Hier sind häufig einfach zu wenig Fans da, um eine vergleichsweise so anregende Diskussion zustande zu bringen. In einem bin ich sogar Moderatorin, was auf der anderen Seite wieder viel Zeit und Nerven kostet, was einem kaum jemand dankt. Das Team kennt es hier ja auch, ständig muss man Prügel einstecken, weil man auf die Regeln verweist oder ein klitzeklein wenig für Ordnung sorgen möchte. ;) Mein persönlicher Favorit ist übrigens das Thema, "warum sollte ich Satzzeichen benutzen?" ;) :D

Und mein 2. Punkt wurde hier auch schon von einigen angesprochen. Da setzt man sich hin und schreibt einen ausführlichen Post mit seinen Eindrücken und dann kommt manchmal gar nichts, "sehe ich auch so" oder sehr niveaufrei Kommentare zurück, die teilweise kaum zum Thema passen, geschweige denn zur Diskussion beitragen. Was soll ich darauf noch antworten? :?:
Da frage ich mich auch, warum sollte ich mich noch hinsetzen? Es wird dann einfach automatisch etwas weniger. :( Ich schaue unter der Woche sehr regelmäßig hier vorbei, aber das beschränkt sich häufig mehr auf das Lesen, als auf das schreiben. :schaem:

Um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, nicht dass ihr mich hier noch raussteinigt ;)...einige User sind mir mit ihrem "Slang" und "Sichtweisen" noch etwas zu jung für mich um da einen gemeinsamen Nenner zu finden. Manchmal komme ich mir hier schon sehr alt vor. ;)
Wenn z. B. in einer großartigen Serie wie Lost der interssanteste Punkt ist, ob Kate jetzt mit Jack oder Saywer ins Bett steigt und ich mir da auch noch so einige Begründungen dazu durchlese, würde ich mir am liebsten den Kopf auf die Schreibtischplatte knallen. :D Versteht mich nicht falsch, dieser Thread hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung und ich habe darin auch ein paar sehr gute Beiträge gelesen, aber wenn man die zig Seiten summiert.... ;)

Miteinander:
Finde ich eigentlich super hier. Soweit ich es mitbekomme, gibt es hier doch kaum Ärger. Wo diskutiert wird, gibt es immer Meinungsverschiedenheiten und genauso wie RL kommt man eben nicht mit jedem klar. Ich habe hier auch schon einige super nette Leute kennen gelernt und eine andere Person, bei der ich bildlich gesprochen am liebsten die Straßenseite wechseln möchte. ;) :D
Aber a) muss man es diesen Leuten nicht sagen und verkneife mir dann eben einen bissigen provozierenden Kommentar und b) selbst wenn man nicht so gut miteinander klar kommt, kann man doch trotzdem höflich bleiben oder das gegenüber eben ignorieren.
Bild
I´m a lucky woman!
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Mrs. Darcy hat geschrieben:Private Practice und Greys finde ich unter Drama-Serien, Desperate Housewives aber unter Comedy?
Bei Drama und Comedy gehen wir ab sofort nach den Emmys. Deshalb ist DH unter Comedy zu finden. Ich persönlich würde es auch eher für ein Drama halten, aber die Macher (oder zumindest der Sender) scheinen das anders zu sehen ;) GG ist eigentlich auch eher Comedy, aber war nun schon so lange im Drama-Board, dass wir wohl nicht allzu sehr verwirren wollten.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Leider ist diese Diskussion dann ja doch wieder ein wenig eingeschlafen...
Ilyria hat geschrieben:Ich habe leider keinen Vorschlag was man ändern könnte, denn so ganz klar scheint der Grund ja nicht zu sein wieso es momentan eine klitzekleine Flaute gibt.
Gibt es sonst jemanden, der eine Idee hätte, wie man gegen diese "Flaute" angehen könnten, bzw. was man versuchen könnte? Oder sind die meisten hier der Meinung, dass es eben zu einem Forum auch dazu gehört, dass es mal Flauten gibt und Diskussionen oftmals doch eher oberflächlich betrieben werden...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“