Bewerbung
Hallo könnt Ihr euch mal meine Bewerbung anschauen ob die so gut ist muss sie nämlich nächste woche montag raus schicken.
Danke
Sehr geehrte Frau ...
durch eine Internetrecherche bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich gelesen, dass Sie nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau vergeben.
An dieser Stelle bin ich sehr interessiert und würde gerne eine Ausbildung bei Ihnen beginnen.
Derzeit besuche ich die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft in Achern.
Durch die vielen Praktika im Büro und den Besuch der kaufmännischen Schule hat sich mein Entschluss einen kaufmännischen Beruf zu erlernen gefestigt.
Ich beschäftige mich privat viel mit Computern und beherrsche auch den Umgang mit den gängigen Office Programmen.
Während den Sommerferien dieses Jahres war ich die Urlaubsvertretung im Sekretariat des kaufmännischen Leiters bei der Robert Bosch GmbH in Bühlertal.
Meine Aufgaben waren, Organisation der Termine/Meetings, Kontrolle der E-Mails,
Telefondienst sowie das Arbeiten im Team.
Zu meinen Stärken zähle ich mein schnelles Auffassungsvermögen und meine
Lernbereitschaft.
Ich stehe Ihnen jederzeit für ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
Auf eine positive Antwort Ihrerseits würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Danke
Sehr geehrte Frau ...
durch eine Internetrecherche bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich gelesen, dass Sie nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau vergeben.
An dieser Stelle bin ich sehr interessiert und würde gerne eine Ausbildung bei Ihnen beginnen.
Derzeit besuche ich die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft in Achern.
Durch die vielen Praktika im Büro und den Besuch der kaufmännischen Schule hat sich mein Entschluss einen kaufmännischen Beruf zu erlernen gefestigt.
Ich beschäftige mich privat viel mit Computern und beherrsche auch den Umgang mit den gängigen Office Programmen.
Während den Sommerferien dieses Jahres war ich die Urlaubsvertretung im Sekretariat des kaufmännischen Leiters bei der Robert Bosch GmbH in Bühlertal.
Meine Aufgaben waren, Organisation der Termine/Meetings, Kontrolle der E-Mails,
Lernbereitschaft.
Ich stehe Ihnen jederzeit für ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
beim fettgedruckten muss das erste komma weg und beim zweiten muss ein komma vor sowie.Ninni87 hat geschrieben:Meine Aufgaben waren, Organisation der Termine/Meetings, Kontrolle der E-Mails,
Telefondienst , sowie das Arbeiten im Team.
Lernbereitschaft.
ich dachte, du hättest deine bewerbung schon längst abgeschickt oder ist das eine neue?

Ich finde die Bewerbung grundsätzlich in Ordnung, hier ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind... (Die Germanistin in mir kommt durch...
)
"durch eine Internetrecherche bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau vergeben."
oder:
"im Rahmen einer Internetrecherche ... habe ich erfahren ..."
oder gleich:
"durch die Bundesagentur... habe ich erfahren..."
"Ich bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung zur ... in Ihrem Hause."
Dass Du Interesse hast, ist ja logisch.

Kann man so nicht sagen. Entweder:Ninni87 hat geschrieben: durch eine Internetrecherche bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich gelesen, dass Sie nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau vergeben.
"durch eine Internetrecherche bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau vergeben."
oder:
"im Rahmen einer Internetrecherche ... habe ich erfahren ..."
oder gleich:
"durch die Bundesagentur... habe ich erfahren..."
Doppelt gemoppelt. Vorschlag:An dieser Stelle bin ich sehr interessiert und würde gerne eine Ausbildung bei Ihnen beginnen.
"Ich bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung zur ... in Ihrem Hause."
Dass Du Interesse hast, ist ja logisch.

"Derzeit besuche ich die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft in Achern, die ich im MONAT JAHR mit dem Abschluss der XY abschliessen werde. Durch die vielen Praktika im Büro (besser genau schreiben, wie viele es waren oder das Wort "verschiedene" benutzen. Nachlesen kann man es ja im Lebenslauf) und den Besuch der kaufmännischen Schule hat sich mein Entschluss KOMMA einen kaufmännischen Beruf zu erlernenKOMMA gefestigt. Durch privaten Gebrauch bin ich sowohl mit dem Umgang von Computern, gängiger Software wie dem Betriebssystem Windows sowie Office-Programmen als auch mit der Benutzung des Internets vertraut."Derzeit besuche ich die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft in Achern.
"Während der Sommerferien diesen Jahres war ich als Urlaubsvertretung im Sekretariat des kaufmännischen Leiters bei der Robert Bosch GmbH in Bühlertal tätig."Während den Sommerferien dieses Jahres war ich die Urlaubsvertretung im Sekretariat des kaufmännischen Leiters bei der Robert Bosch GmbH in Bühlertal.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörten vor allem die Organisation von Terminen und Meetings, Korrespondenz mit Kunden (=Kontrolle der Emails hört sich merkwürdig an) sowie Telefondienst. Des weiteren konnte ich meine Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten beweisen.Meine Aufgaben waren, Organisation der Termine/Meetings, Kontrolle der E-Mails,
Finde ich gut.Zu meinen Stärken zähle ich mein schnelles Auffassungsvermögen und meine
Lernbereitschaft.
Mit freundlichen Grüßen

Den Mc Donalds-Job würde ich so nicht reinschreiben.
Ich schreibe bei mir dann immer die Branchen rein --> Tätigkeiten im Bereich Logistik (hab bei der Post gearbeitet) und im Einzelhandel (bei Kaufhof), Messe-und Promotion-Tätigkeiten (Siemens, Citibank, Iriver u.a.)
Dann sehen sie, dass du überhaupt mal irgendwas in der Praxis gemacht hast (was auch immer), aber mit nem Mc Donalds-Job kann man natürlich nicht grad angeben.
Ich schreibe bei mir dann immer die Branchen rein --> Tätigkeiten im Bereich Logistik (hab bei der Post gearbeitet) und im Einzelhandel (bei Kaufhof), Messe-und Promotion-Tätigkeiten (Siemens, Citibank, Iriver u.a.)
Dann sehen sie, dass du überhaupt mal irgendwas in der Praxis gemacht hast (was auch immer), aber mit nem Mc Donalds-Job kann man natürlich nicht grad angeben.
Klar, mir hat aber mal jemand erzählt, dass auch solche Jobs nicht so schlecht seien, da manche Personalchefs dann sehen, dass man auch "sowas" macht, mit Menschen umgehen musste, usw.carbet hat geschrieben: Dann sehen sie, dass du überhaupt mal irgendwas in der Praxis gemacht hast (was auch immer), aber mit nem Mc Donalds-Job kann man natürlich nicht grad angeben.

Natürlich habe ich auch andere Dinge gemacht, vier Praktika z.B. und am Ende meines Studiums war ich insgesamt drei Jahre als Hiwi in verschiedenen Forschungsprojekten beschäftigt.
Hi Sandra, danke hört sich echt gut an.
hier noch einmal verbessert:
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch eine Internetrecherche bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau vergeben."("durch die Bundesagentur... habe ich erfahren..."will ich net schreibe hört sich so an als wenn die mir des gesagt hätte und ich mir nicht die mühe gemacht habe selbst etwas zu suchen)
Ich bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung zur Industriekauffrau in Ihrem Hause
Derzeit besuche ich die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft in Achern, die ich im Juli 2006 abschliessen werde.(mit dem Abschluss der XY abschließen werde)kann ich net schreibe weiß net wie man den Abschluss nennt) Durch die verschiedenen Praktika im Büro und den Besuch der kaufmännischen Schule hat sich mein Entschluss , einen kaufmännischen Beruf zu
erlernen, gefestigt. Durch privaten Gebrauch bin ich sowohl mit dem Umgang von
Computern, gängiger Software wie dem Betriebssystem Windows sowie Office-Programmen als auch mit der Benutzung des Internets vertraut.
Während der Sommerferien diesen Jahres war ich als Urlaubsvertretung im Sekretariat des kaufmännischen Leiters bei der Robert Bosch GmbH in Bühlertal tätig
Zu meinen Hauptaufgaben gehörten vor allem die Organisation von Terminen und Mee-tings, Korrespondenz mit Kunden sowie Telefondienst. Desweiteren konnte ich meine Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten beweisen.
Mit freundlichen Grüßen
hier noch einmal verbessert:
durch eine Internetrecherche bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau vergeben."("durch die Bundesagentur... habe ich erfahren..."will ich net schreibe hört sich so an als wenn die mir des gesagt hätte und ich mir nicht die mühe gemacht habe selbst etwas zu suchen)
Ich bewerbe mich hiermit um eine Ausbildung zur Industriekauffrau in Ihrem Hause
Derzeit besuche ich die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft in Achern, die ich im Juli 2006 abschliessen werde.(mit dem Abschluss der XY abschließen werde)kann ich net schreibe weiß net wie man den Abschluss nennt) Durch die verschiedenen Praktika im Büro und den Besuch der kaufmännischen Schule hat sich mein Entschluss , einen kaufmännischen Beruf zu
erlernen, gefestigt. Durch privaten Gebrauch bin ich sowohl mit dem Umgang von
Computern, gängiger Software wie dem Betriebssystem Windows sowie Office-Programmen als auch mit der Benutzung des Internets vertraut.
Während der Sommerferien diesen Jahres war ich als Urlaubsvertretung im Sekretariat des kaufmännischen Leiters bei der Robert Bosch GmbH in Bühlertal tätig
Zu meinen Hauptaufgaben gehörten vor allem die Organisation von Terminen und Mee-tings, Korrespondenz mit Kunden sowie Telefondienst. Desweiteren konnte ich meine Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten beweisen.
Mit freundlichen Grüßen
so jetzt:
Habs nochmal ein bisschen umgeschrieben.
durch eine Internetrecherche bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau vergeben."
Hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle.
Derzeit besuche ich die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft in Achern, die ich im Juli 2006 mit dem Fachschulabschluss abschließen werde. Durch die vielen verschiedenen Praktika im Büro und den Besuch der kaufmännischen Schule hat sich mein Entschluss einen kaufmännischen Beruf zu erlernen, gefestigt. Durch privaten Gebrauch bin ich
sowohl mit dem Umgang von Computern, gängiger Software wie dem Betriebssystem Windows sowie Office-Programmen als auch mit der Benutzung des Internets vertraut.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörten vor allem die Organisation von Terminen und Mee-tings, Korrespondenz mit Kunden sowie Telefondienst. Des Weiteren konnte ich meine Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten beweisen.
Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Über eine positive Antwort Ihrerseits würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Habs nochmal ein bisschen umgeschrieben.
durch eine Internetrecherche bei der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie im nächsten Jahr einen Ausbildungsplatz zur Industriekauffrau vergeben."
Hiermit bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle.
Derzeit besuche ich die 2-jährige Berufsfachschule für Wirtschaft in Achern, die ich im Juli 2006 mit dem Fachschulabschluss abschließen werde. Durch die vielen verschiedenen Praktika im Büro und den Besuch der kaufmännischen Schule hat sich mein Entschluss einen kaufmännischen Beruf zu erlernen, gefestigt. Durch privaten Gebrauch bin ich
sowohl mit dem Umgang von Computern, gängiger Software wie dem Betriebssystem Windows sowie Office-Programmen als auch mit der Benutzung des Internets vertraut.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörten vor allem die Organisation von Terminen und Mee-tings, Korrespondenz mit Kunden sowie Telefondienst. Des Weiteren konnte ich meine Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten beweisen.
Für ein persönliches Vorstellungsgespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Über eine positive Antwort Ihrerseits würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
hab mal die letzte Sache durchgelesen und hab die Erfahrung gemacht das der Konjungtiv nicht so schön in einer Bewerbung ist.
ich schreibe immer: Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mein Freund kennt einen Personalchef und von dem hat er das der Konjunktiv in einer Bewerbung blöd ist, entweder du freust dich oder nicht, würde passt nicht.
hab mal die letzte Sache durchgelesen und hab die Erfahrung gemacht das der Konjungtiv nicht so schön in einer Bewerbung ist.
ich schreibe immer: Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mein Freund kennt einen Personalchef und von dem hat er das der Konjunktiv in einer Bewerbung blöd ist, entweder du freust dich oder nicht, würde passt nicht.
was findet ihr besser:
die bewerbung als brief abzuschicken
oder
per mail sich zu bewerben.
ich suche nämlich eine praktikumsstelle bei einem verlag und der hat extra alle emailadressen von den verschiedenen abteilungen online gestellt. aber ein freund meint, dass einen brief zu schreiben besser wäre (seine meinung). aber eigentlich wollte ich schnell eine antwort bekommen und da ist das per mail schneller. was meint ihr`?
die bewerbung als brief abzuschicken
oder
per mail sich zu bewerben.
ich suche nämlich eine praktikumsstelle bei einem verlag und der hat extra alle emailadressen von den verschiedenen abteilungen online gestellt. aber ein freund meint, dass einen brief zu schreiben besser wäre (seine meinung). aber eigentlich wollte ich schnell eine antwort bekommen und da ist das per mail schneller. was meint ihr`?
- BrightBlueEyes
@evenstar
Ich denke wenn der Verlag anbietet sich per Mail zu bewerben, kann man dies auch sicher tun.
Man sollte aber auch auf verschiedenen Dinge achten.
1. eine vernünftige E-m@il-Adresse so nach dem Motto supergirl85@xy.de
2. Ich weiß ja nicht was du für Unterlagen du einschicken musst (lebenslauf etc) aber du solltest auf jeden Fall auf das Format achten .pdf ist dafür geeignet, nicht das z.B. eingescannte Zeugnisse zu groß angezeigt werden und der der sich das anschaut erst den Zoom verändern muss.
Mehr fällt mir spontan nicht dazu sein. Sicher ist es traditioneller sich mit einem Brief zu bewerben aber Emailbewerbungen verbreiten sich immer stärker.
Ich denke wenn der Verlag anbietet sich per Mail zu bewerben, kann man dies auch sicher tun.
Man sollte aber auch auf verschiedenen Dinge achten.
1. eine vernünftige E-m@il-Adresse so nach dem Motto supergirl85@xy.de
2. Ich weiß ja nicht was du für Unterlagen du einschicken musst (lebenslauf etc) aber du solltest auf jeden Fall auf das Format achten .pdf ist dafür geeignet, nicht das z.B. eingescannte Zeugnisse zu groß angezeigt werden und der der sich das anschaut erst den Zoom verändern muss.
Mehr fällt mir spontan nicht dazu sein. Sicher ist es traditioneller sich mit einem Brief zu bewerben aber Emailbewerbungen verbreiten sich immer stärker.
@evenstar: Eine andere (zeitsparende) Möglichkeit ist es, den Verlag per Mail erstmal anzuschreiben, ob sie für den Zeitraum überhaupt Praktikanten suchen, und anzubieten, Deine Bewerbungsunterlagen dann nach zu reichen. Wenn sie jemanden einstellen, kannst Du Deine Bewerbung dann immer noch einschicken, und wenn sie eh niemanden nehmen, sparst Du Dir dir Arbeit.
- Philipp
- Administrator
Im Prinzip haben BBE und Sandra schon alles gesagt.
Wenn ein Unternehmen eine E-Mail-Adresse für Bewerbungen anbietet, denke ich auch, dass man sich dort dann auch ruhig per E-Mail bewerben kann.
Noch ein paar Ergänzungen zu den bei den Punkten von BBE:
- E-Mail als nur Text versenden, keine HTML oder Richtext E-Mail
- In der eigentlichen E-Mail das Anschreiben und im Anhang den Lebenslauf als PDF (z.B. mit FreePDF XP erstellen). Weitere Dokumente sind bei Online-Bewerbungen normalerweise nicht notwendig bzw. werden dann bei Interesse nachgefordert.
Wenn ein Unternehmen eine E-Mail-Adresse für Bewerbungen anbietet, denke ich auch, dass man sich dort dann auch ruhig per E-Mail bewerben kann.
Noch ein paar Ergänzungen zu den bei den Punkten von BBE:
- E-Mail als nur Text versenden, keine HTML oder Richtext E-Mail
- In der eigentlichen E-Mail das Anschreiben und im Anhang den Lebenslauf als PDF (z.B. mit FreePDF XP erstellen). Weitere Dokumente sind bei Online-Bewerbungen normalerweise nicht notwendig bzw. werden dann bei Interesse nachgefordert.
Re: Bewerbung
Oh, Bewerbung schreiben muss ich auch grad. Bin im Prinzip schon fertig, nur stellt sich mir die Frage, wie man die Anlagen sortiert. Im Moment habe ich es so:
Anschreiben
dann im Anschreiben unter Anlagen geschrieben:
Anschreiben
dann im Anschreiben unter Anlagen geschrieben:
Ich habe noch solche "Deckblätter" reingemacht, damit das eben nicht alles einfach so hintereinander gesammelt ist. Bei dem Deckblatt der Zeugnisse steht z. B.:1 Lebenslauf
1 Passfoto
1 Einverständniserklärung zur Übernahme
2 Zeugnisse
5 Ämterbeurteilungen
2 Fortbildungsnachweise
2 Zertifikate
So dann noch bei den anderen Unterpunkten wie Beurteilungen und so. Macht man das so bzw. kann man es so machen und findet ihr das praktisch?Zeugnisse (zentriert und bisschen größer geschrieben)
1 beglaubigte Kopie Abschlusszeugnis der allgemeinen Hochschulreife
1 Kopie Berufsschulzeugnis 2. Lehrjahr