Karriere oder Kinder?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
SuDi

Re: Karriere oder Kinder?

Beitrag von SuDi »

Petra hat geschrieben: Es gibt viele Meinungen/Ansichten/Studien über die Vor und Nachteile darüber ein Kind früher oder später in eine Fremdbetreuung zu stecken. Man sollte jedoch immer mit seinen Aussagen bedacht sein, denn manchmal lässt einem die finanzielle Lage eben nicht die Möglichkeit das Kind 3 Jahre zu betreuen und ist gezwungen wieder arbeiten zu gehen. Soll man diesen Müttern einen Vorwurf machen?
Ich sagte ja auch, dass, wenn es notwendig ist, absolut kein Thema ist. Dafür sind diese Kinderkrippen ja einfach da. Daher meinte ich auch eher die Personen, die es vom Geld her nicht unbedingt tun müssten. Aber ja, denke, da ist jeder anders und legt einfach auch andere Schwerpunkte.

@Melanie, genau, lass dir einfach Zeit. Irgendwann wird sich alles finden. Ich hab auch erst mit 28 das erste Mal übers Kinderkriegen nachgedacht. Vorher war das kein Thema. Das ist alles schon okay so.

@Petra, dem hab ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Du sprichst mir aus der Seele.

Es stimmt, die Kinder sind unterschiedlich, aber sind nicht die meisten Kleinkinder - Mamakinder - ??? Soll es nicht auch so sein? Das ist nämlich das, was ich meine. Von 0 bis 3 sind alles Mamakinder, auch wenn einige Kinder das besser wegstecken als andere. Man MERKT es immer. Das habe ich in den letzten 4 Jahren in den Krabbelgruppen gesehen, ich konnte mir also ein eigenes Bild machen.

Aber ja, ich stell das Thema jetzt wieder ein, hab jetzt nach Ewigkeiten mal wieder was geschrieben, gebe dann wieder in 2 Jahren ein Lebenszeichen von mir... *grins* :D

GLG

"Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin,
wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

- Jean Paul -
Lenchen

Beitrag von Lenchen »

Ich werde später noch auf das Thema Kinder oder karriere eingehen, aber zuerst einmal möchte ich etwas über die Ansicht der Kinderkrippe loswerden.
Ich bin staatlich annerkannte Erzieherin und ich habe auch ein jahr lang in einer Kinderkrippe gearbeitet. Das die Betreuung und das Arbeiten in solchen Einrichtungen Folgen für die Kinder hat kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Man kann natürlich die Mutter nicht ersetzen (auch wenn es manchmal wirklich besser wäre) aber das Kind erfährt Geborgenheit und Liebe, es lernt ungemein im Sozialverhalten und in der kognitiver Entwicklung. ich merke das vor allem bei 3 Jährigen Kinder die aus der Krippe in den Kindergarten kommen, eine Mutter kann eben nicht das bieten was eine Krippe bietet und eine Krippe kann nicht vollständig das bieten was die Mutter bietet.
Sicher Säuglinge im Alter von ein paar Wochen oder Monaten in eine Krippe zu geben finde ich auch fraglich, denn die sind auf die Mutter angewiesen, aber wenn man sein Kind ab eineinhalb jahren in eine Krippe gibt, finde ich das durchaus nachvollziehbar, obwohl ich selbst wahrscheinlich die 3 Jahre mit meinem Kind genießen würde.

So...ich selbst möchte unbedingt Kinder, ich bin jetzt 21 und könnte mir auch vorstellen jetzt schon eins zu bekommen. Ich weiß nicht ob das an meinem Beruf liegt, aber Kinder gehören für mich einfach dazu. meinen Beruf würde ich dann auch getrost hinten anstellen :)
Petra

Beitrag von Petra »

SuDi hat geschrieben: Aber ja, ich stell das Thema jetzt wieder ein, hab jetzt nach Ewigkeiten mal wieder was geschrieben, gebe dann wieder in 2 Jahren ein Lebenszeichen von mir... *grins* :D

GLG
Hat doch keiner gesagt das Du erst in 2 Jahren wieder ein Lebenszeichen von dir geben sollst :)
Bild

Liebe ist...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“