Zentrale Abschlussprüfungen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Happy?

Re: Zentrale Abschlussprüfungen

Beitrag von Happy? »

Ich bin den Abschlussprüfungen nach der 10 noch entkommen, werd aber mein Zentralabi nächstes Jahr schreiben. Was ich so von dem diesjährigen Jahrgang und unseren Lehrern gehört hab, sollen die ( bis auf Mathe ) nicht wirklich schwer gewesen sein... Einen Großteil der Punkte bekommt man ja schon, wenn man einfach nur das gelernte wissen ausspuckt, ohne es in Zusammenhang mit der Abi-Klausur zubringen ( meint zumindest meine Philo-Lehrerin zu der diesjährigen Klausur... ).
Ich find das Zentralabi ziemlich sinnvoll, da es wie bereits gesagt ja auf jeder Schule vorher unterschiedlich schwer war und meine Schule hier die mit dem höchsten Anspruch ist. Ich meine sogar, das 2 oder 3 der besten 10 Abis in NRW 2007 von unserer Schule kamen ;-).
Für mich is das Zentralabi vorallem in Mathe ein Glücksfall. Mein Lehrer ist in dem Fach super kompetent und kann auch wirklich gut erklären, aber seine LK-Klausuren sind nicht nur eine Ecke härter als die Abi-Klausuren für den LK... Wir hatten Probe-Klausuren fürs Abi im Kurs behandelt, die der Großteil ohne Probleme bewältigte, die schlechteste Note wäre ne 3- geworden. Der Durchschnitt bei seinen Klausuren bewegt sich so um die 4,0 herum...

Meine Nachhilfeschülerin schreibt auch dieses Jahr ihre Realabschlussprüfung. Bereite mich momentan intensiv mit ihr darauf vor, sie wirds aber schaffen, bin da zuversichtlich ;-)

Hier mal paar Seiten für das Mathe Training:

http://www.mathe1.de/ Gute und verständliche Erklärungen
http://www.mathesite.de/ Aufgaben + Erklärungen, relativ einfach, aber gut um sich einfach die Verfahren zu merken
http://www.mathe-physik-aufgaben.de/mathematik.html viele Aufgaben, die es aber zum Teil schon ziemlich in Sich haben ;-)
Sweety01

Beitrag von Sweety01 »

Morgen geht es in die erste Runde =)
Deutsch von 8:30-11:20 Uhr

Ich wünsche euch allen viel Erfolg!!!

LG Annika
*Butterfly*

Beitrag von *Butterfly* »

Und wie ist es bei euch gelaufen ?

Ich fand es ehrlich gesagt am Schwierigsten 3 Stunden nonstop durchzuschreiben. ;)

Aber so eine lange Analyse habe ich noch nie geschrieben (5 Seiten, von denen Wahrschinlich 4 völlig falsch sind).
Every song ends, but is that any reason not to enjoy the music?
Sweety01

Beitrag von Sweety01 »

Also ich fand es ganz in Ordnung.

@Annika: Drei Stunden? Wir hatten nur 2 1/2... So schlimm war es nicht, hab zwischendurch Pause gemacht^^

Der erste Prüfungsteil war ein Witz, die Aufgaben waren echt langweilig und einfach. Der zweite Teil war okay, habe die Kurzgeschichte genommen (ich war sehr froh, dass der Fiktionale Text eine Kurzgeschichte war und kein Gedicht, wie letztes Jahr^^)
Aber so eine lange Analyse habe ich noch nie geschrieben (5 Seiten, von denen Wahrschinlich 4 völlig falsch sind).
Hattest du den Sachtext, oder die Kurzgeschichte, bzw. Textpassage aus dem Roman?

Mh mal sehen was raus kommt.
Ich bin auf Englisch und Mathe gespannt, da kann ich die Prüfung so gar nicht einschätzen... :roll:

Wie war es bei euch so?

LG Annika
sternschnuppe

Beitrag von sternschnuppe »

Also ich habe heute auch geschrieben, von 9.00-11.20

Der erste Teil war echt lächerlich, da war ich schon was früher fertig.
Und den Zweiten Teil fand ich nicht so der Hammer;
habe Wahlaufgabe 2 genommen und die war ja nur zusammenfassen, zusammenfassen, vergleichen und dann noch eigene Meinung ...

Naja ich hab zwischendurch erstmal Pause gemacht und nachdem ich fretig war, hatten wir immer noch Zeit;
also insgesamt habe ich fast eine Stunde nur da rumgessesen.

Naja ich bin ja mal gespannt wie Englisch und Mathe werden.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“