Nachhilfe auf allen schul. Gebieten
Produktregel:
u(x) und v(x) seien Funktionen, dann gilt:
(u(x)*v(x))' = u'(x)*v(x) + u(x)*v'(x)
Bsp: u(x) = sin(x), v(x) = x^2
(sin(x)*x^2)' = cos(x)*x^2 + sin(x)*(2x)
Kettenregel:
u und v wieder Funktionen:
(u(v(x)))' = u'(v(x))*v'(x)
Bsp: u und v wie oben, dann ist die verkettete Funktion sin(x^2)
(sin(x^2))' = cos(x^2)*2x
Ich denke, du hast mehr davon, auch für Klausuren etc., wenn du selbst verstehst, wie es funktioniert
Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne hier posten und falls du es ausgerechnet hast, dir aber nicht sicher bist, ob es stimmt, kannst du das auch gerne posten. Aber ich denke, deine Hausaufgaben solltest du doch noch selbst machen...
u(x) und v(x) seien Funktionen, dann gilt:
(u(x)*v(x))' = u'(x)*v(x) + u(x)*v'(x)
Bsp: u(x) = sin(x), v(x) = x^2
(sin(x)*x^2)' = cos(x)*x^2 + sin(x)*(2x)
Kettenregel:
u und v wieder Funktionen:
(u(v(x)))' = u'(v(x))*v'(x)
Bsp: u und v wie oben, dann ist die verkettete Funktion sin(x^2)
(sin(x^2))' = cos(x^2)*2x
Ich denke, du hast mehr davon, auch für Klausuren etc., wenn du selbst verstehst, wie es funktioniert

- Rightniceboy
Wo wir schon bei Übersetzen sind, kann mir jemand den lateinischen Satz ins deutsche übersetzen? Das wäre nett...
Komma com laute?
Ich weiß nicht, ob ich das richtig geschrieben habe. Das ist wohl an der Uni eine besondere Auszeichnung, für einen Studenten oder Studentin. Und wollte nur mal wissen was das genau ist.
Komma com laute?
Ich weiß nicht, ob ich das richtig geschrieben habe. Das ist wohl an der Uni eine besondere Auszeichnung, für einen Studenten oder Studentin. Und wollte nur mal wissen was das genau ist.
- Annika
- Globaler Moderator
Komma cum laude gibt es meines Erachtens nicht (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege).
Es gibt allerdings "Summa cum laude" und das ist eine Art des Abschlusses und bedeutet, dass man mit der besten Note seine Doktorarbeit abgeschlossen hat.
Allerdings hätte man das auch einfach googlen können
Es gibt allerdings "Summa cum laude" und das ist eine Art des Abschlusses und bedeutet, dass man mit der besten Note seine Doktorarbeit abgeschlossen hat.

- Rightniceboy
@Annika: Danke für die Übersetzung, leider hab ich bei Google den falschen Satz ein gegeben. Und deshalb hab ich es nicht gefunden.Annika hat geschrieben:Komma cum laude gibt es meines Erachtens nicht (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege).

Edit: Aber jetzt hab ich es gefunden:

summa cum laude
lat. mit höchstem Lob
Beste Note (sozusagen "0", also besser als 1) bei z.B. Doktorprüfung.
Vgl. cum laude, summa cum laude und Promotion.
Quelle
Also "était" kannst du im Imperfait benutzen oder im plus- que parfait. Beim Imperfait kannst du glaube ich den Infinitiv verwenden, aber beim plus. que parfait musst du danach das participe passé nehmen.. Also einfach die zweite Verbform des passé composé.. das wäre dann z.b. bei avoir j'ai eu. Außerdem ist était die dritte From Singular.. abre das weißt du ja, oder?
Wikipedia macht schlauwilly hat geschrieben:Also ist Klimazone und Klimatyp dasselbe?

Klimazone
Die Atmosphäre der Erde wird anhand verschiedener klimatischer Kriterien in unterschiedliche Klimazonen eingeteilt. Hierbei wird in Tropen, Subtropen, Gemäßigte Breiten und Polargebiete unterschieden.
Diese Zonen werden unter Umständen weiter in Klimatypen unterteilt z.B. in Kalttropen und Warmtropen, aride und humide Typen. Eng verknüpft mit den Klimazonen sind die Vegetationszonen, da die pflanzliche Artenvielfalt in erster Linie vom Klima abhängt.
Quelle: wikipedia.de
Also ich kenne unter Klimatypen eher so sachen wie:
- Warmtropen
- Kalttropen
- hochmaritim
- maritim
- hochkontinental
- kontinental
Und ich glaube das hat irgendwas mit der Amplitude der Temperaturen zu tun?
Oh man das ist lange her...
Hat dein Erdkundebuch kein Stichwortverzeichnis?
Dann such da doch mal nach "Klimatypen".
EDIT: hoernaey war schneller
- Warmtropen
- Kalttropen
- hochmaritim
- maritim
- hochkontinental
- kontinental
Und ich glaube das hat irgendwas mit der Amplitude der Temperaturen zu tun?
Oh man das ist lange her...
Hat dein Erdkundebuch kein Stichwortverzeichnis?
Dann such da doch mal nach "Klimatypen".
EDIT: hoernaey war schneller

Also es gibt 11 verschiedene Klimatypen (und diverse Unterklimatypen). Dies sind die jeweiligen Bezeichnungen des Klimas in verschiedenen Regionen. Hier eine Tabelle der 11. Klimatypen und jeweils 1 Beispiel dafür.
Bezeichnung Beispiel
Tropisches Regenwaldklima Kuala Lumpur
Savannenklima Bombay
Steppenklima Alicante
Wüstenklima Kuwait
warmes wintertrockenes Klima Lhasa
warmes sommertrockenes Klim Rom
feuchtgemäßigtes Klima Stuttgart
wintertrockenkaltes Klima Peking
winterfeuchtkaltes Klima Moskau
Tundrenklima Svalbard/Spitzbergen
Klima ewigen Frostes Mirnyj/Antarktis
Und anliegend eine jeweilige Bezeichnung der Klimatypen. Dann ist die Tabelle auch ganz leicht zu lösen. (na ja jedenfalls halbwegs)
Klima ewigen Frostes
Alle Monatsmittel der Temperatur unter 0°C
Tundrenklima
In mindestens einem Monat des Jahres liegt die Mitteltemperatur über 0°
Steppenklima
Trockengebiet, in dem die Niederschläge noch eine regelmäßige Vegetation zulassen.
Die Niederschläge bleiben oberhalb einer von Temperatur und Niederschlagsverteilung abhängigen Trockengrenze zur Trennung von Steppe und Wüste.
Wüstenklima
Trockenklima mit sehr geringen oder fehlenden Niederschlägen. Die Niederschläge bleiben unterhalb der o.g. Trockengrenze.
feucht
Alle Monate sind feucht; der trockenste Monat im A-Klima hat eine Niederschlagsmenge von mindestens 60 mm
Mittelform, Regenwaldklima trotz einer Trockenzeit
Im Am-Klima bleibt der Niederschlag in einem oder mehreren Monaten unter 60 mm. Das Niederschlagsdefizit wird durch die Niederschläge der anderen Monate gedeckt, so daß tropischer Regenwald auftreten kann. Die Niederschlagsmenge des trockensten Monats beträgt mehr als 4% der Differenz 2500 mm minus Jahresniederschlag.
Beispiel: Rangun
trockenster Monat 60 50 40 30 20 10 0 mm
Jahresniederschlag mindestens 1000 1250 1500 1750 2000 2250 2500 mm
sommertrocken,
Trockenzeit im Sommer der betreffenden Halbkugel
Der trockenste Sommermonat hat weniger als 40 mm und weniger als ein Drittel der Niederschlagssumme des feuchtesten Wintermonats
w wintertrocken, Trockenzeit im Winter der betreffenden Halbkugel
Der mittlere Niedersch7lag des trockensten Wintermonats beträgt weniger als ein Zehntel des Niederschlags des feuchtesten Sommermonats. Im A-Klima bringt der trockenste Monat weniger als 60 mm und weniger als die im Am-Klima genannten Trockengrenzen.
Ich hoffe das hilft dir, habe es jetzt 100 %ig auch nicht verstanden.
Bezeichnung Beispiel
Tropisches Regenwaldklima Kuala Lumpur
Savannenklima Bombay
Steppenklima Alicante
Wüstenklima Kuwait
warmes wintertrockenes Klima Lhasa
warmes sommertrockenes Klim Rom
feuchtgemäßigtes Klima Stuttgart
wintertrockenkaltes Klima Peking
winterfeuchtkaltes Klima Moskau
Tundrenklima Svalbard/Spitzbergen
Klima ewigen Frostes Mirnyj/Antarktis
Und anliegend eine jeweilige Bezeichnung der Klimatypen. Dann ist die Tabelle auch ganz leicht zu lösen. (na ja jedenfalls halbwegs)
Klima ewigen Frostes
Alle Monatsmittel der Temperatur unter 0°C
Tundrenklima
In mindestens einem Monat des Jahres liegt die Mitteltemperatur über 0°
Steppenklima
Trockengebiet, in dem die Niederschläge noch eine regelmäßige Vegetation zulassen.
Die Niederschläge bleiben oberhalb einer von Temperatur und Niederschlagsverteilung abhängigen Trockengrenze zur Trennung von Steppe und Wüste.
Wüstenklima
Trockenklima mit sehr geringen oder fehlenden Niederschlägen. Die Niederschläge bleiben unterhalb der o.g. Trockengrenze.
feucht
Alle Monate sind feucht; der trockenste Monat im A-Klima hat eine Niederschlagsmenge von mindestens 60 mm
Mittelform, Regenwaldklima trotz einer Trockenzeit
Im Am-Klima bleibt der Niederschlag in einem oder mehreren Monaten unter 60 mm. Das Niederschlagsdefizit wird durch die Niederschläge der anderen Monate gedeckt, so daß tropischer Regenwald auftreten kann. Die Niederschlagsmenge des trockensten Monats beträgt mehr als 4% der Differenz 2500 mm minus Jahresniederschlag.
Beispiel: Rangun
trockenster Monat 60 50 40 30 20 10 0 mm
Jahresniederschlag mindestens 1000 1250 1500 1750 2000 2250 2500 mm
sommertrocken,
Trockenzeit im Sommer der betreffenden Halbkugel
Der trockenste Sommermonat hat weniger als 40 mm und weniger als ein Drittel der Niederschlagssumme des feuchtesten Wintermonats
w wintertrocken, Trockenzeit im Winter der betreffenden Halbkugel
Der mittlere Niedersch7lag des trockensten Wintermonats beträgt weniger als ein Zehntel des Niederschlags des feuchtesten Sommermonats. Im A-Klima bringt der trockenste Monat weniger als 60 mm und weniger als die im Am-Klima genannten Trockengrenzen.
Ich hoffe das hilft dir, habe es jetzt 100 %ig auch nicht verstanden.
Zuletzt geändert von eve_susan am 02.07.2007, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.