Raucht Ihr?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.

Raucht Ihr?

Ja, klar! Ich würde niemals aufhören.
21
5%
Ja leider, ich schaffe es nicht, damit aufzuhören!
49
12%
Nein, aber ich werde bald damit anfangen...
5
1%
Nein, ich hasse Rauchen!
342
82%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 417

bigW

Beitrag von bigW »

Miha hat geschrieben:
Wenn ich in einer bar sitze und ein Glas Vodka trinke, dann ist das mein Problem.
Wenn ich in einer bar sitze und eine Zigarette rauche, dann betreffe ich damit alle anderen im Raum..
Ich weiß et so recht, ich kann auch andere mit nem Glas Vodka betreffen, wenn ich so besoffen bin das ich Streit suche..Und ich weiß net wenn Leute schon von Anfang an sage sie wollen null rauch haben sollen sie meiner Meinung nach net in ne Bar...
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Aber wo soll man denn dann noch hin, wenn man mal mit seinen Freunden weggehen will?

Ich denke, beide Seiten könnten hier ein bisschen mehr Toleranz und Rücksicht vertragen. Vielleicht ein bisschen weniger aggressiv die Meinung äußern und sachlich bleiben ;) Trotzdem weiche ich von meiner Meinung nicht ab, glaube aber nicht, dass ich damit irgendjemanden beleidige oder ihn gar als "schlechten Menschen" darstelle :roll:
Miha

Beitrag von Miha »

hoernaey hat geschrieben:Ich denke, beide Seiten könnten hier ein bisschen mehr Toleranz und Rücksicht vertragen. Vielleicht ein bisschen weniger aggressiv die Meinung
Ich fühl mich mal angesprochen ;)
ja, ich weiß - ich bin sehr aggressiv und gereizt bei dem Thema.
Aber ich finde es wirklich einfach nur unverschämt, wenn man jemanden bittet die Zigarette auszumachen und dann "Setz dich doch woanders hin!" hört..
Tut mir sehr leid, dass ich hier so überreagiere.

@bigW:
Das ist zwar richtig, aber trotzdem ist es imho nicht vergleichbar.
Ein Betrunkener stört in den meisten fällen nur, wenn er wirklich hacdkebreit ist - also nach mehreren Gläsern.
Eine Zigarette stört nach dem ersten Atemzug.
Und nebenbei ist ein pöbelnder Trinker nicht gerade ein krebserregender Stoff - und sie wenigstens werden wirklich handgreiflich nund somit gefährlich..
[/quote]
Bild
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Miha hat geschrieben:
hoernaey hat geschrieben:Ich denke, beide Seiten könnten hier ein bisschen mehr Toleranz und Rücksicht vertragen. Vielleicht ein bisschen weniger aggressiv die Meinung
Ich fühl mich mal angesprochen ;)
ja, ich weiß - ich bin sehr aggressiv und gereizt bei dem Thema.
Aber ich finde es wirklich einfach nur unverschämt, wenn man jemanden bittet die Zigarette auszumachen und dann "Setz dich doch woanders hin!" hört..
Ja, das kann ich (aus eigener Erfahrung) nur zu gut verstehen. Aber natürlich kann man auch nachvollziehen, dass man schwer von anderen erwarten kann, dass sie sachlich und nett bleiben, wenn es einem selbst schwer fällt ;) (Wie heißt es doch so schön? "Wie man rufet in den Wald..." usw.)
Annelein

Beitrag von Annelein »

Miha hat geschrieben:
Wenn ich in einer bar sitze und ein Glas Vodka trinke, dann ist das mein Problem.
Wenn ich in einer bar sitze und eine Zigarette rauche, dann betreffe ich damit alle anderen im Raum...
Klar du hast recht, das stört schon...
Aber wenn man sich permanent über die bösen raucher in der Bar aufregt, bringt das auch nichts...
kostet dich nur nerven..
also bin ich der meinung das man es echt übrtreiben kann
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

*lol* Joa, keine Einstellung ist natürlich auch eine ;)
bigW

Beitrag von bigW »

Annelein hat geschrieben:
Miha hat geschrieben:
Wenn ich in einer bar sitze und eine Zigarette rauche, dann betreffe ich damit alle anderen im Raum...
Klar du hast recht, das stört schon...
Aber wenn man sich permanent über die bösen raucher in der Bar aufregt, bringt das auch nichts...
kostet dich nur nerven..
also bin ich der meinung das man es echt übrtreiben kann
Joa, wenn ich schon weiß das mich sowas aufregt, vermeide ich solche Orte von vorne rein...
anja-celine

Beitrag von anja-celine »

Ich würde kein Geld ausgeben für etwas mit dem ich eigentlich nur meinen Körper schade. Das ist doch irgentwie wie Selbstmord.

Auf der einen Weise wollen Menschen sich gesund ernähren, Sport machen usw- Alles für den Körper und dann das Rauchen. Das passt gar nicht.
Annelein

Beitrag von Annelein »

hoernaey hat geschrieben:*lol* Joa, keine Einstellung ist natürlich auch eine ;)
klar, hab ich ne einstellung.. die habe ich ja auch gerade vertreten...
GeFFi

Beitrag von GeFFi »

Ich habe mal geraucht

Das fehlt da oben ^^
TheOCPudding

Beitrag von TheOCPudding »

Ich will nur schnell eins klarstellen: Ich finde nicht, dass Raucher schlechte Menschen sind oder so (nur manche). Mein Groll ist da eher total gegen die Zigaretten gerichtet, obwohl da dann ein wenig auf die Raucher abfärbt, denn wenn cih wieder jemanden seh der alles vollqualmt :ohwell: .
Gerade heut wieder musste ich auf den Bus warten und ich konnte mich nirgend hinstellen, weil zwei Raucher schon dastanden. So ist das halt einfach bei mir: Ich kann neben Zigaretten nicht atmen! Besonders bei kalt/nassem Wetter ist das schlimm. Denn nichts ist schlimmer als kalter Zigarettenrauch. schlimm fin ich's aber auch, wenn die Raucher dann ihre Zigarette einfach auf den Bdoen werfen und die dort munter weiter vor sich hinqualmt :ohwell: Zu diesem Zigarettenthema könnte ich ewig diskutieren und es tut mir leid, sollte ich jemand damit beleidigen. Aber irgendwie sehe ich's schon als meine Pflicht an, Rauchern die Augen zu öffnen, obwohl sie diese Art von Hilfe nciht akzeptieren und nciht wollen. Schade eigentlich.
leeloo

Beitrag von leeloo »

@OCpudding: also ich finde nicht das es deine pflicht ist rauchern die augen zu öffnen! jeder raucher (vielleicht nicht unbedingt die 13jährigen) weiß das rauchen schädlich ist und was es anrichtet und blablabla... jeder raucher sollte für sich selbst entscheiden ob er sich damit selbst schaden will oder nicht (jetzt mal alle anderen die es stört ausgenommen), entweder jemand hört von selbst auf oder eben nicht, man kann keinen dazu "zwingen" weil es nix bringt
TheOCPudding

ich wieß doch, das es nicht meine Pflicht ist, aber trotzdem kann ich nicht aufhören;)
Außerdem schadet das rauchen ja leider nicht nur den Rauchern, sondern auch allen anderen Menschen; aber das hatten wir ja schon.
Sweetdreams

Beitrag von Sweetdreams »

@leeloo: Ich würde nicht sagen das 13jährige nicht wissen wie schädlich rauchen ist! Eine Bekannte von mir raucht seit knapp einem Jahr (vielleicht auch schon länger) und sie ist 13! Sie sagt aber, da ihre Eltern rauchen ist sie seit ihrer Geburt passivraucherin und darum ist es schon wurscht ob sie jetzt durch passiv rauchen oder selber rauchen krank wird! :ohwell: Aber das ist eine sehr Extreme Meinung würde ich meinen und wie sie mir das gesagt hat war ich echt einen Moment lang sprachlos und wer mich kennt, weiß das das wirklich ein kleines Wunder ist! ;)
bubu

Beitrag von bubu »

Was leeloo meint ist, dass von den 13 Jährigen Rauchern weniger wissen, wie schädlich rauchen ist.

Außnahmen gibt es natürlich immer.
Bild
leeloo

Beitrag von leeloo »

Sweetdreams hat geschrieben:@leeloo: Ich würde nicht sagen das 13jährige nicht wissen wie schädlich rauchen ist! Eine Bekannte von mir raucht seit knapp einem Jahr (vielleicht auch schon länger) und sie ist 13! Sie sagt aber, da ihre Eltern rauchen ist sie seit ihrer Geburt passivraucherin und darum ist es schon wurscht ob sie jetzt durch passiv rauchen oder selber rauchen krank wird! :ohwell: Aber das ist eine sehr Extreme Meinung würde ich meinen und wie sie mir das gesagt hat war ich echt einen Moment lang sprachlos und wer mich kennt, weiß das das wirklich ein kleines Wunder ist! ;)
da wär ich aber auch sprachlos gewesen... naja da sieht man aber das sie doch nicht so viel ahnung hat, passiv und aktiv rauchen macht sehr wohl einen unterschied...

@bubu: danke, genau das meinte ich...

ich glaube was einem wirklich schadet und wie wird einem wirklich erst so richtig bewusst wenn man älter wird, man kommt ja auch nicht auf die welt und weiß alle, ich war ja auch mal 13... das heißt jetzt aber nicht das ich denke das 13jährige generell keine ahun haben, aber das ist jetzt wieder ein anderes thema und ich denk mal schon das ich mit meinen 23 mehr lebenserfahrung und ahung hab als jemand mit 13

ausserdem schaden rauchen mit 13 sicher mehr als mit, keine ahung nehmen wir einfach mich, 23... immerhin wird durchs rauchen einfluss auf die entwicklung eines 13jährigen genommen und mit 23 gibts keine entwicklung mehr ;) ihr wisst was ich meine, oder?
dragon_heart

Beitrag von dragon_heart »

Also ich muss dazu sagen, dass ich bis vor kurzem geraucht hab und ab und zu auch jetzt noch rauche wenn ich in Gesellschaft bin.

Aber trotzdem finde ich es egoistisch von Rauchern wenn sie meinen, dass die Welt ihnen gehört und die Nichtraucher gefälligst "tolerant" sein sollen.
Ganz ehrlich: Wie tolerant sind denn die Raucher?

Die Nichtraucher leiden unter dem Gestank und natürlich unter dem gesundheitlichen Aspekt.
Ich habe bis jetzt leider kaum einen Raucher erlebt der tatsächlich die Zigarette ausgemacht hätte wenn ein Nichtraucher ihn darum bittet weil er gerade isst oder sowas.
Und genau das finde ich nicht richtig.
Ich als (ehemaliger) Raucher mag es auch nicht wenn ich gerade etwas esse und jemand bläst mir den Zigarettenrauch ins Gesicht. Oder wenn man am Wochenende vom feiern nachhause kommt und man die Klamotten am liebsten wegschmeißen würde weil sie so stinken.

Ich finde es richtig, dass man in den Lokalen das Rauchen verbietet bzw. zumindest einen Raucherraum macht.

Schlimm find ich ja besonders die Mütter von Neugeborenen die ihrem Baby den Qualm in den Kinderwagen blasen. Also da hört sich dieses Verständnis echt auf meiner Meinung nach.
bigW

Beitrag von bigW »

Achja, ich diskutier hier mit, aber gesagt das ich ab und zu rauche hab ich no net ^_^
dragon_heart

Beitrag von dragon_heart »

bigW hat geschrieben:Achja, ich diskutier hier mit, aber gesagt das ich ab und zu rauche hab ich no net ^_^
Hä?
komm grad ned mit :wtf:
TheOCPudding

Ich hab mich mal wieder ein bisschen umgeschaut:

Risikofaktoren Rauchen:

- verschiedene Arten von Krebs: Rachen-, Kehlkopf-, Speiseröhren-, Lungen-, Magen-, Nieren-, Blasen-, Bauchspeicheldrüsenkrebs
- chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung
- Asthma
- Schlaganfall
- Herzinfarkt
- Raucherbein
- Raucherhusten
- andere Lungenerkrankungen
- Leberzirrhose
- Magen-Darm-Geschwüre
- chronischen Zahnfleischschwund
- Schwächung des Immunsystems
- vorzeitige Hautalterung
- Verzögerte Wundheilung
- Langfristiges Rauchen verringert irreversibel die Leistungsfähigkeit des Gehirns

Die Chance Lungenkrebs zu überleben: 10%; 10 von 100 überleben 5 Jahre

Deutschland
1995: rund 12 % aller Todesfälle und 40 % aller Krebserkrankungen auf das Rauchen bzw. Spätfolgen des Rauchens zurückzuführen (100.000 jährlich starben somit an Rauchen / durch Unfälle im Straßenverkehr „nur“ ca. 8.000 Personen)

Lungenkrebs 1990: 33.000 Todesopfer - 88 % davon waren Aktivraucher.

2003: 1.477 Drogentote durch illegale Drogen, 40.000 Todesfälle als Folge von Alkoholmissbrauch und 110.000 als Folge des Tabakrauchens

2004: 41.342 Menschen infolge von Krebserkrankungen, die auf den Konsum von Tabak zurückgeführt werden konnten

Quelle: wikipedia
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“