Fotografieren - Poste Deine schönsten Bilder...
- Schnurpsischolz
Re: Fotografieren - Poste Deine schönsten Bilder...
Nein, das Licht war wirklich so. Und nichtmal irgendwann spät, war so gegen 16 Uhr, und sah einfach nur toll aus.philomina hat geschrieben:Wow, war da wirklich solch ein Licht oder ist das Sepia?
Echt ein interessantes Licht. Schön gesehen.
Wollt euch auch mal eins zeigen.
http://img10.imageshack.us/img10/6923/dsc104kopie.jpg
Gute Nacht zusammen.
Wollt euch auch mal eins zeigen.
Gute Nacht zusammen.
- philomina
- Administrator
Hab ich mir zwar schon gedacht, konnte es aber kaum glauben, weil alles einfach diesen Goldton wie Sepia hat. Ecth superschön!Schnurpsischolz hat geschrieben:Nein, das Licht war wirklich so. Und nichtmal irgendwann spät, war so gegen 16 Uhr, und sah einfach nur toll aus.
Ist das mit Nahlinse aufgenommen oder Makro?Detja hat geschrieben:Wollt euch auch mal eins zeigen.
Das hab ich mit einem Makroobjektiv aufgenommen.philomina hat geschrieben:Ist das mit Nahlinse aufgenommen oder Makro?Detja hat geschrieben:Wollt euch auch mal eins zeigen.
Irgendwie bin ich doch noch nicht richtig dazu gekommen die Bilder zu sichten und zu bearbeiten. Viel brauchbares ist aus dem Urlaub eigentlich nicht rausgekommen, da zum einen die Kamera Ärger gemacht hat (das betreffende Exemplar war dann doch nicht komplett wasserdicht und trug einen Schaden an der Elektronik davon (gut, dass es Garantie gibt)) und zum anderen wir unsere Zeit auch viel damit verbracht haben:

Mal schauen, ob ich Ostern endlich mal zum Rest komme ...

Mal schauen, ob ich Ostern endlich mal zum Rest komme ...
Hab natürlich auch Spiegelung und Gebäude fotografiert, allerdings hat mich da der Zaun und vor allem die Treppe gestört, weil es dadurch eben nicht sehr schön von der Spiegelung ins Gebäude überging. Und zum Thema Wasser hat für mich die Riesenpfütze einfach besser gepasst...furikuri beim Photo-Contest hat geschrieben:Foto 9
Schöne Spiegelung, passendes tristes Sepia zu einer tristen Wetterlage. Da ich nicht vor Ort war, kann ich es nicht genau beurteilen, aber viell. wäre das Gebäude UND die Spiegelung netter gewesen. Ich kann nicht zu 100% den Finger drauf legen, aber irgendwie fehlt hier was, irgendein Aspekt greift mich zwar, aber packt mich nicht richtig ...

Allerdings hab ich ein ähnliches Foto im Park von Versailles gemacht, und da hat Spiegelung plus Original sehr schön funktioniert. Falls man es nicht richtig erkennt: die Statue steht nicht in einem Brunnen, sondern in der Mitte eines Rondells, an dessen Rand mehrere kleinere Brunnen standen.

Ich kann mit euren tollen Fotos wohl nicht mithalten, habe auch erst seit Weihnachten eine Digitalkamera, aber zwei Bilder möchte ich jetzt auch mal zeigen.
http://i187.photobucket.com/albums/x118 ... 6Kopie.png
http://i187.photobucket.com/albums/x118 ... 5Kopie.png
- philomina
- Administrator
Oh, Mist mit der Cam! Aber Hauptsache, das klappt mit der Garantie alles.furikuri hat geschrieben:Irgendwie bin ich doch noch nicht richtig dazu gekommen die Bilder zu sichten und zu bearbeiten. Viel brauchbares ist aus dem Urlaub eigentlich nicht rausgekommen, da zum einen die Kamera Ärger gemacht hat (das betreffende Exemplar war dann doch nicht komplett wasserdicht und trug einen Schaden an der Elektronik davon (gut, dass es Garantie gibt)) und zum anderen wir unsere Zeit auch viel damit verbracht haben:
Foto ist sehr stimmungsvoll und sieht aus wie an der Nordsee, war aber doch Fuerte, gell?
@Lena: Da hatte Erik/furikuri einen guten Riecher, finde die Bilder, wo man die Madeleine bzg. diesen Torbogen auch drauf sieht, richtig toll! Besonders das Letzte! Who knows, vielleicht kommt das Thema Spiegelungen ja noch

Da hätteste das erste ja zB auch gut für den Contest einreichen können~Angel~ hat geschrieben:Ich kann mit euren tollen Fotos wohl nicht mithalten, habe auch erst seit Weihnachten eine Digitalkamera, aber zwei Bilder möchte ich jetzt auch mal zeigen.

- JamieLisa

Das ähnliche Apfelbild, nur habe ich nicht das Blau betont, sondern das Rot.

Noch ein Foto von den Kätzchen

Zwei Bilder von der Obst-Wasser-Sache

Und einmal nur Trauben

Die sind vom Kurzurlaub am Meer

Jo, wird es. Aber es hat mich gelehrt, dass ich nie mehr ohne 2. Cam in den Urlaub fahren werde ...philomina hat geschrieben:Oh, Mist mit der Cam! Aber Hauptsache, das klappt mit der Garantie alles.
Ja, das war Fuerte. Wellen wie die, die gleich folgen, gibt bei "unserer" Nordsee seltener (man beachte die Höhe der 2. Welle hinter der, die grad gebrochen ist!) und schon gar nicht in der schönen Farbe ... leider *seufz*philomina hat geschrieben:Foto ist sehr stimmungsvoll und sieht aus wie an der Nordsee, war aber doch Fuerte, gell?

Und Neopren hin oder her: Im momentanen Wasser der Nordsee würde ich selbst nicht mit Neopren lange Bodyboarden ...

In der Tat - das letzte ist toll. Und der Zaun ist wirklich eine Schande. Als Fotograf sollte man das Recht haben, so was wegreißen zu dürfenphilomina hat geschrieben:@Lena: Da hatte Erik/furikuri einen guten Riecher, finde die Bilder, wo man die Madeleine bzg. diesen Torbogen auch drauf sieht, richtig toll! Besonders das Letzte! Who knows, vielleicht kommt das Thema Spiegelungen ja noch

@ JamieLisa
Toller Tatzen-Abdruck. Zufällig gefunden oder "erzwungen"?

- JamieLisa
gefunden .. ich habe keinen Hund .. die mag ich eigentl. auch gar nicht soo sehr . Meine Schwester hat mich zu dem Foto gezwungen.furikuri hat geschrieben: @ JamieLisa
Toller Tatzen-Abdruck. Zufällig gefunden oder "erzwungen"?

furikuri hat geschrieben:Ja, das war Fuerte. Wellen wie die, die gleich folgen, gibt bei "unserer" Nordsee seltener (man beachte die Höhe der 2. Welle hinter der, die grad gebrochen ist!) und schon gar nicht in der schönen Farbe ... leider *seufz*
Die Farbe ist un der Tat Atemberaubend ... nur in Italien ist das Meer noch schöner:

Italien September 2007

Ich hab eben mal wieder resigniert seufzend in meinen Foto-Ordnern gestöbert und dachte, es wird mal an der Zeit, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.
Und zwar geht's ums Fotografieren auf Konzerten. Ich versuche ja schon seit Jahren, die idealen Kameraeinstellungen für solche Anlässe zu finden, versage aber meistens kläglich und weiß nicht, ob das an meiner Laien-Kamera liegt oder vielmehr an meinen laienhaften Kenntnissen.
Mein Problem also: wenig und wechselndes Licht sowie viel Bewegung auf und vor der Bühne.
Da ich bei Konzerten grundsätzlich ohne Blitz fotografiere, weil's die Künstler und auch mich persönlich nervt, wenn's permanent irgendwo blitzt (oder es auch - völlig zurecht - oft verboten ist), werden die meisten Fotos aufgrund der bescheidenen Lichtverhältnisse entweder zu dunkel oder verwackelt. Den ISO-Wert hochzusetzen hilft da zwar, resultiert aber meist in einem mal mehr mal weniger schlimmen Bildrauschen. Im Endeffekt entstehen meistens vielleicht gerade mal drei oder vier einigermaßen anständige (da scharfe und nicht allzu körnige oder dunkle) Bilder und mit etwas Glück noch ein paar, die zumindest auf irgendeine verquere Weise "interessant" wirken. Mittlerweile bin ich ja echt schon so weit, dass ich mich z.B. über Bilder wie diese:
Aber letztendlich bin ich meistens dann doch eher frustiert, weil sich zum Beispiel so ein geniales Motiv wie dieses hier (jetzt mal vom doofen Mikro-Ständer mitten im Bild abgesehen):
Wäre also über produktive Vorschläge mehr als dankbar.

Und zwar geht's ums Fotografieren auf Konzerten. Ich versuche ja schon seit Jahren, die idealen Kameraeinstellungen für solche Anlässe zu finden, versage aber meistens kläglich und weiß nicht, ob das an meiner Laien-Kamera liegt oder vielmehr an meinen laienhaften Kenntnissen.

Mein Problem also: wenig und wechselndes Licht sowie viel Bewegung auf und vor der Bühne.
Da ich bei Konzerten grundsätzlich ohne Blitz fotografiere, weil's die Künstler und auch mich persönlich nervt, wenn's permanent irgendwo blitzt (oder es auch - völlig zurecht - oft verboten ist), werden die meisten Fotos aufgrund der bescheidenen Lichtverhältnisse entweder zu dunkel oder verwackelt. Den ISO-Wert hochzusetzen hilft da zwar, resultiert aber meist in einem mal mehr mal weniger schlimmen Bildrauschen. Im Endeffekt entstehen meistens vielleicht gerade mal drei oder vier einigermaßen anständige (da scharfe und nicht allzu körnige oder dunkle) Bilder und mit etwas Glück noch ein paar, die zumindest auf irgendeine verquere Weise "interessant" wirken. Mittlerweile bin ich ja echt schon so weit, dass ich mich z.B. über Bilder wie diese:
extrem freue, weil sie irgendwie einen netten abstrakten Touch haben oder zumindest die Atmosphäre/Energie des Abends einfangen.
Aber letztendlich bin ich meistens dann doch eher frustiert, weil sich zum Beispiel so ein geniales Motiv wie dieses hier (jetzt mal vom doofen Mikro-Ständer mitten im Bild abgesehen):
einfach nicht gut einfangen lässt. Klar, da kann man nachträglich noch versuchen, das Rauschen zu reduzieren, am Kontrast, der Helligkeit etc. spielen, aber es muss doch irgendwie möglich sein, die Probleme von vorneherein vermeiden zu können, oder?

Wäre also über produktive Vorschläge mehr als dankbar.
@Lin@ :Wäre erstmal interessant zu wissen, was für eine Kamera du hast.
...reicht nicht als Angabe?Lin@ hat geschrieben:Laien-Kamera

Kann dir das genaue Model gerade gar nicht sagen, weil ich sie mal wieder verlegt habe, aber es ist auf jeden Fall eine recht schlichte Digi-Cam von Pentax, die ich vor zwei (oder sogar drei?) Jahren geschenkt bekommen habe.
EDIT: Ah, doch, wird ja in den Fotos vermerkt: Pentax Optio M20
Hab mich mal kurz in die Bedienungsanleitung deiner Kamera reingelesen. Nun frage ich mich, welchen Aufnahme Modus du bei den Photos verwendest.
Ich fürchte eher, dass sie es gar nicht mit der Kamera wird richten können. Es braucht dann doch eher lichtstarke Objektive und Kameras, die auch jenseits der 400 ISO kein nennenswertes Bildrauschen produzieren.
Hast Du noch eine Analogkamera? Vielleicht da mal mit höchstempfindlichen Filmen experimentieren. Filmkorn sieht im Zweifel immer wesentlich besser aus als Bildrauschen ...
Hast Du noch eine Analogkamera? Vielleicht da mal mit höchstempfindlichen Filmen experimentieren. Filmkorn sieht im Zweifel immer wesentlich besser aus als Bildrauschen ...
Naja, nach den Testberichten zu urteilen, fängt die Kamera bei ISO 800 an zu rauschen. Aber ich denke schon, dass das nicht so einfach zu ändern ist.
Das hab ich mir schon fast gedacht.furikuri hat geschrieben:Ich fürchte eher, dass sie es gar nicht mit der Kamera wird richten können.

Analogkamera hab ich auch keine mehr. Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die nächsten Monate noch mit mittelmäßigen Konzert-Fotos vorlieb zu nehmen. Aber im Sommer werd ich mir wahrscheinlich eh eine neue Kamera besorgen, dann könnt ihr mich ja beraten, worauf ich in der Hinsicht besonders achten sollte...
- Schnorchelchen
Mir persönlich gefällt das zweite besser, da dort durch diese Diagonale das Foto an Tiefe gewinnt. Es wirkt interessanter und nicht so platt. Obwohl ich evtl. den Weg noch weggeschnitten hätte.~Angel~ hat geschrieben:Ich kann mit euren tollen Fotos wohl nicht mithalten, habe auch erst seit Weihnachten eine Digitalkamera, aber zwei Bilder möchte ich jetzt auch mal zeigen.
Mit meiner Nikon D70s bekomme ich folgende Zustande:

Entstanden sind die Fotos am 04.April in einem kleinen Örtchen im Schwarzwald, wo ich übers Wochenende Verwandte besucht habe. Außerdemhabe ich sie im Photoshop bearbeitet.
@ Lin@
Du könntest es mal mit Neat Image versuchen, ob sich damit die Bildstörungen zumindest in erträgliche Bahnen lenken lassen.
Alternativ vielleicht mal eine alte Analogkamera leihen und mit einem 1600er Film Versuche machen, z.B. Fuji Neopan 1600 (kann man bis 6400 ISO entwickeln lassen (natürlich mit entsprechendem Filmkorn)) oder Fuji Superia 1600 ...
Noch mal was zum Thema Blumen, was wir ja zuletzt hatten:

Du könntest es mal mit Neat Image versuchen, ob sich damit die Bildstörungen zumindest in erträgliche Bahnen lenken lassen.
Alternativ vielleicht mal eine alte Analogkamera leihen und mit einem 1600er Film Versuche machen, z.B. Fuji Neopan 1600 (kann man bis 6400 ISO entwickeln lassen (natürlich mit entsprechendem Filmkorn)) oder Fuji Superia 1600 ...
Noch mal was zum Thema Blumen, was wir ja zuletzt hatten: