Fotografieren - Poste Deine schönsten Bilder...

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
furikuri

Re: Fotografieren - Poste Deine schönsten Bilder...

Beitrag von furikuri »

Mal ein weiteres Bild aus der Broken Body Serie

Bild

An diesem und nä. WE wollte ich mich mal an Fotoexperimente mit einem ND8-Filter machen - einem Graufilter, der quasi bei gleichbleibenden Farben längere Belichtungszeiten ermöglicht, so dass man z.B. selbst bei Tageslicht Bewegungsunschärfen haben kann.

Ein erster Test hatte auch durchaus Veränderungen gezeigt.

War bei ISO 100 die normale Belichtungszeit für das Motiv 1/4.5s (bei einer Blendenöffnung von 2.8), so wurden es mit dem ND-Filter 2 Sekunden. Hat man die Blende auf 11 gestellt, konnte das Motiv sogar mit 20 Sekunden belichtet werden - auch wenn sich das natürlich auf die Schärfentiefe auswirkt ...
Elsa

Beitrag von Elsa »

furikuri hat geschrieben:Mal ein weiteres Bild aus der Broken Body Serie

Bild
Kann grad leider nicht erklären, warum, aber das Bild gefällt mir echt total gut.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Elsa hat geschrieben:Kann grad leider nicht erklären, warum, aber das Bild gefällt mir echt total gut.

Hier mal was vom erwähnten Belichtungsversuch. Quasi die Evolution (des Aufstehens) ;) ...

Bild
Elsa

Beitrag von Elsa »

furikuri hat geschrieben:Quasi die Evolution (des Aufstehens) ;) ...
Bei mir läuft das nicht so ab, denn ich kuller eher aus dem Bett ;) das vorhergehende gefiel mir besser, bei dem hier habe ich das Gefühl, als würde da irgendein Klecks oder so (jedenfalls was Undefinierbares ;)) drauf sein (beim Knie).
furikuri

Beitrag von furikuri »

Du meinst ihre Hand? ;-)
Elsa

Beitrag von Elsa »

ahh OMG! Und ich hab vorhin tatsächlich überlegt, was dieses Fleckchen darstellen könnte. Dadurch dass dort der Übergang der Bilder ist, war das für mich irgendwie nicht ersichtlich... Oder ich hatte Tomaten auf den Augen, was ich eher glaube ;)
furikuri

Beitrag von furikuri »

Übrigens nur Bild - nicht "Bilder" ... ;-) Das ist tatsächlich - bis auf das schwarz-weiß - nicht in Photoshop nachbearbeitet, sondern alles so fotografiert. So machen sich halt 30 Sekunden bemerkbar ... :-)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

furikuri hat geschrieben:Übrigens nur Bild - nicht "Bilder" ... ;-) Das ist tatsächlich - bis auf das schwarz-weiß - nicht in Photoshop nachbearbeitet, sondern alles so fotografiert. So machen sich halt 30 Sekunden bemerkbar ...
Ist das nicht eine Mehrfachbelichtung?
Elsa

Beitrag von Elsa »

Hatte eigentlich deswegen "Bilder" geschrieben, weil es ja 3 übereinandergelegte Bilder sind, nur eben zu 1 "verschmolzen".
furikuri

Beitrag von furikuri »

philomina hat geschrieben:
furikuri hat geschrieben:Übrigens nur Bild - nicht "Bilder" ... ;-) Das ist tatsächlich - bis auf das schwarz-weiß - nicht in Photoshop nachbearbeitet, sondern alles so fotografiert. So machen sich halt 30 Sekunden bemerkbar ...
Ist das nicht eine Mehrfachbelichtung?
Nein, es ist 30 Sekunden dauerbelichtet worden. Sie hat in den 3 Positionen einfach länger verharrt als auf dem Weg dahin ... Es ist also nur 1x auf den Auslöser gedrückt worden ...
JamieLisa

Beitrag von JamieLisa »

Hey Hou!

ich war heute mal aufgrund eines OpenAir festivals in meiner Stadt auf der Stadteigenen Homepage.
Dort bin ich auf etwas gestoßen, das mein Interesse gewckt hat. Vielleicht, wenn jemand in meiner Nähe wohnt, kitzelt es ja noch jemandem am Ablöser:

http://www.lippeland.eu/wesel.html
Bild
furikuri

Beitrag von furikuri »

Mal eine erste Test-Spielerei mit

Bild

Bild

Bild

Bild
mcsexymcdreamyfan

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Wow, die Licht-Bilder sehen toll aus. :up: Wie hast du das so hinbekommen?
Catherine
Teammitglied

Beitrag von Catherine »

mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Wow, die Licht-Bilder sehen toll aus. :up: Wie hast du das so hinbekommen?
Langzeitbelichtung und Taschenlampe schätze ich mal.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Catherine hat geschrieben:
mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Wow, die Licht-Bilder sehen toll aus. :up: Wie hast du das so hinbekommen?
Langzeitbelichtung und Taschenlampe schätze ich mal.
In der Tat. Die Bilder sind zwischen 15 und 30 Sekunden belichtet worden und mit einer Taschenlampe "gemalt" ...
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

furikuri hat geschrieben:In der Tat. Die Bilder sind zwischen 15 und 30 Sekunden belichtet worden und mit einer Taschenlampe "gemalt" ...
Wie genau? Besonders beim 2. Bild?

Sieht super aus! Muss ich unbedingt mal nachmachen :D
furikuri

Beitrag von furikuri »

furikuri hat geschrieben:In der Tat. Die Bilder sind zwischen 15 und 30 Sekunden belichtet worden und mit einer Taschenlampe "gemalt" ...
Das 2. Bild ist mit 30 Sekunden belichtet. Ich habe einfach ihre Konturen mit der Taschenlampe in Richtung Kamera umfahren und die restlichen Sekunden genutzt um sie frontal und den Strand ein wenig zu beleuchten ...
mcsexymcdreamyfan

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

furikuri hat geschrieben:
Das 2. Bild ist mit 30 Sekunden belichtet. Ich habe einfach ihre Konturen mit der Taschenlampe in Richtung Kamera umfahren und die restlichen Sekunden genutzt um sie frontal und den Strand ein wenig zu beleuchten ...
Sieht super aus. Tut mir Ledi, wenn das ne dumme Frage ist, aber wie belichtet man mit einer Digicam ein Bild so lange. Geht das überhaupt? Also bei meiner alten Kamera gings, aber mit der neuen... :schaem:
furikuri

Beitrag von furikuri »

mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Sieht super aus. Tut mir Ledi, wenn das ne dumme Frage ist, aber wie belichtet man mit einer Digicam ein Bild so lange. Geht das überhaupt?

Da musst Du die Bedienungsanleitung Deiner Kamera zu Rate ziehen. Bei meiner Kamera ist jedenfalls bei 30 Sekunden Schluss, andere Digicams können wohl auch länger, andere weniger lang. Und je nach Kamera ist auch der Weg zur Einstellung unterschiedlich ...
Elsa

Beitrag von Elsa »

Das sieht echt super aus! :up: Würd ich auch gern mal probieren :)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“