Fotografieren - Poste Deine schönsten Bilder...
Re: Fotografieren - Poste Deine schönsten Bilder...
Mal ein weiteres Bild aus der Broken Body Serie

An diesem und nä. WE wollte ich mich mal an Fotoexperimente mit einem ND8-Filter machen - einem Graufilter, der quasi bei gleichbleibenden Farben längere Belichtungszeiten ermöglicht, so dass man z.B. selbst bei Tageslicht Bewegungsunschärfen haben kann.
Ein erster Test hatte auch durchaus Veränderungen gezeigt.
War bei ISO 100 die normale Belichtungszeit für das Motiv 1/4.5s (bei einer Blendenöffnung von 2.8), so wurden es mit dem ND-Filter 2 Sekunden. Hat man die Blende auf 11 gestellt, konnte das Motiv sogar mit 20 Sekunden belichtet werden - auch wenn sich das natürlich auf die Schärfentiefe auswirkt ...

An diesem und nä. WE wollte ich mich mal an Fotoexperimente mit einem ND8-Filter machen - einem Graufilter, der quasi bei gleichbleibenden Farben längere Belichtungszeiten ermöglicht, so dass man z.B. selbst bei Tageslicht Bewegungsunschärfen haben kann.
Ein erster Test hatte auch durchaus Veränderungen gezeigt.
War bei ISO 100 die normale Belichtungszeit für das Motiv 1/4.5s (bei einer Blendenöffnung von 2.8), so wurden es mit dem ND-Filter 2 Sekunden. Hat man die Blende auf 11 gestellt, konnte das Motiv sogar mit 20 Sekunden belichtet werden - auch wenn sich das natürlich auf die Schärfentiefe auswirkt ...
Kann grad leider nicht erklären, warum, aber das Bild gefällt mir echt total gut.furikuri hat geschrieben:Mal ein weiteres Bild aus der Broken Body Serie
DankeElsa hat geschrieben:Kann grad leider nicht erklären, warum, aber das Bild gefällt mir echt total gut.

Hier mal was vom erwähnten Belichtungsversuch. Quasi die Evolution (des Aufstehens)

Bei mir läuft das nicht so ab, denn ich kuller eher aus dem Bettfurikuri hat geschrieben:Quasi die Evolution (des Aufstehens)...

ahh OMG! Und ich hab vorhin tatsächlich überlegt, was dieses Fleckchen darstellen könnte. Dadurch dass dort der Übergang der Bilder ist, war das für mich irgendwie nicht ersichtlich... Oder ich hatte Tomaten auf den Augen, was ich eher glaube 

Übrigens nur Bild - nicht "Bilder" ...
Das ist tatsächlich - bis auf das schwarz-weiß - nicht in Photoshop nachbearbeitet, sondern alles so fotografiert. So machen sich halt 30 Sekunden bemerkbar ... 

- philomina
- Administrator
Ist das nicht eine Mehrfachbelichtung?furikuri hat geschrieben:Übrigens nur Bild - nicht "Bilder" ...Das ist tatsächlich - bis auf das schwarz-weiß - nicht in Photoshop nachbearbeitet, sondern alles so fotografiert. So machen sich halt 30 Sekunden bemerkbar ...
Hatte eigentlich deswegen "Bilder" geschrieben, weil es ja 3 übereinandergelegte Bilder sind, nur eben zu 1 "verschmolzen".
Nein, es ist 30 Sekunden dauerbelichtet worden. Sie hat in den 3 Positionen einfach länger verharrt als auf dem Weg dahin ... Es ist also nur 1x auf den Auslöser gedrückt worden ...philomina hat geschrieben:Ist das nicht eine Mehrfachbelichtung?furikuri hat geschrieben:Übrigens nur Bild - nicht "Bilder" ...Das ist tatsächlich - bis auf das schwarz-weiß - nicht in Photoshop nachbearbeitet, sondern alles so fotografiert. So machen sich halt 30 Sekunden bemerkbar ...
- JamieLisa
Hey Hou!
ich war heute mal aufgrund eines OpenAir festivals in meiner Stadt auf der Stadteigenen Homepage.
Dort bin ich auf etwas gestoßen, das mein Interesse gewckt hat. Vielleicht, wenn jemand in meiner Nähe wohnt, kitzelt es ja noch jemandem am Ablöser:
http://www.lippeland.eu/wesel.html
ich war heute mal aufgrund eines OpenAir festivals in meiner Stadt auf der Stadteigenen Homepage.
Dort bin ich auf etwas gestoßen, das mein Interesse gewckt hat. Vielleicht, wenn jemand in meiner Nähe wohnt, kitzelt es ja noch jemandem am Ablöser:
http://www.lippeland.eu/wesel.html

Mal eine erste Test-Spielerei mit

Wow, die Licht-Bilder sehen toll aus.
Wie hast du das so hinbekommen?

- Catherine
- Teammitglied
Langzeitbelichtung und Taschenlampe schätze ich mal.mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Wow, die Licht-Bilder sehen toll aus.Wie hast du das so hinbekommen?
In der Tat. Die Bilder sind zwischen 15 und 30 Sekunden belichtet worden und mit einer Taschenlampe "gemalt" ...Catherine hat geschrieben:Langzeitbelichtung und Taschenlampe schätze ich mal.mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Wow, die Licht-Bilder sehen toll aus.Wie hast du das so hinbekommen?
- philomina
- Administrator
Wie genau? Besonders beim 2. Bild?furikuri hat geschrieben:In der Tat. Die Bilder sind zwischen 15 und 30 Sekunden belichtet worden und mit einer Taschenlampe "gemalt" ...
Sieht super aus! Muss ich unbedingt mal nachmachen

Das 2. Bild ist mit 30 Sekunden belichtet. Ich habe einfach ihre Konturen mit der Taschenlampe in Richtung Kamera umfahren und die restlichen Sekunden genutzt um sie frontal und den Strand ein wenig zu beleuchten ...philomina hat geschrieben:Wie genau? Besonders beim 2. Bild?furikuri hat geschrieben:In der Tat. Die Bilder sind zwischen 15 und 30 Sekunden belichtet worden und mit einer Taschenlampe "gemalt" ...
Sieht super aus. Tut mir Ledi, wenn das ne dumme Frage ist, aber wie belichtet man mit einer Digicam ein Bild so lange. Geht das überhaupt? Also bei meiner alten Kamera gings, aber mit der neuen...furikuri hat geschrieben:Das 2. Bild ist mit 30 Sekunden belichtet. Ich habe einfach ihre Konturen mit der Taschenlampe in Richtung Kamera umfahren und die restlichen Sekunden genutzt um sie frontal und den Strand ein wenig zu beleuchten ...philomina hat geschrieben:Wie genau? Besonders beim 2. Bild?furikuri hat geschrieben:In der Tat. Die Bilder sind zwischen 15 und 30 Sekunden belichtet worden und mit einer Taschenlampe "gemalt" ...

Dankemcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Sieht super aus. Tut mir Ledi, wenn das ne dumme Frage ist, aber wie belichtet man mit einer Digicam ein Bild so lange. Geht das überhaupt?

Da musst Du die Bedienungsanleitung Deiner Kamera zu Rate ziehen. Bei meiner Kamera ist jedenfalls bei 30 Sekunden Schluss, andere Digicams können wohl auch länger, andere weniger lang. Und je nach Kamera ist auch der Weg zur Einstellung unterschiedlich ...
Das sieht echt super aus!
Würd ich auch gern mal probieren