Kommt es mir nur so vor,....

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Niko

Re: Kommt es mir nur so vor,....

Beitrag von Niko »

Annika hat geschrieben:Gibt es sonst jemanden, der eine Idee hätte, wie man gegen diese "Flaute" angehen könnten, bzw. was man versuchen könnte?
Weiß ja nicht, ob das langfristig etwas bewirken könnte, aber wie sieht es mit mehr Werbung für das Forum aus? Im ärgsten Falle würde ich mich auch dazu bereit erklären, in meiner Schule und Umgebung Flugblätter zu verteilen. ;) Sonst muss ich sagen, dass oberflächliche Beiträge sicherlich hier und da dazugehören. Das Forum ist, wie bereits mehrfach erwähnt, ein Ort, in dem man abschalten kann, ohne wirklich qualitativ hochwertige Beiträge verfassen zu müssen.

Die oberflächlichen Beiträge würde ich dann aber auch eher im "Was ihr wollt"-Board, in den Themas "Was regt Euch auf", "Auf was freut ihr Euch (heute)" oder im "Quiz und Spiele"-Board lassen, stattdessen aber in den Diskussionsforen darauf zu achten, "interessante" Beiträge zu verfassen und größere Diskussionen zu führen, die einen auch dazu anregen, mitzureden. :)

Um auch noch einmal auf das Layout des Forums zurück zu kommen. Mich direkt stört das neue Layout nicht, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und finde es ungemein angenehm, vor allem auch mit den Unterforen. Nur habe ich manchmal das Gefühl, dass die User, die schon eher wenig online sind, immer recht verwirrt sein müssen, das Board zu "ihrer" Serie, das vorher noch im Drama-Board war, plötzlich nach "Serien" rausverschoben wurde. Und so werden diejenigen auch kaum mitbekommen, dass immer die Serien rausverschoben werden, die zur Zeit gerade in D-Ausstrahlung sind. :ohwell:

Vielleicht hat das jemand verstanden, war mir aber nicht sicher, wie ich das formulieren sollte. Es gäbe sicherlich noch Vieles zu sagen, das meiste wurde aber bereits in den vorherigen Beiträgen erwähnt.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:Gibt es sonst jemanden, der eine Idee hätte, wie man gegen diese "Flaute" angehen könnten, bzw. was man versuchen könnte?
Das ist jetzt keine neue Idee und erreicht im Rahmen dieser Diskussion vielleicht auch nicht wirklich genug Leute, aber mir fiel heute im Smallville-Board wiedermal etwas auf, das meines Erachtens in allen Boards ähnlich ist: Viele Leute (nicht alle natürlich!) schreiben zwar (manchmal sehr ausführlich) ihre durchaus interessante Meinung, gehen aber nicht auf die Beiträge der Leute ein, die vorher etwas geschrieben haben. Klar, manchmal möchte man nur schnell seine Meinung / Begeisterung / Enttäuschung loswerden, aber so entsteht kein wirkliches Miteinander.

Man kann zwar niemandem vorschreiben, auf vorherige Beiträge einzugehen, aber vielleicht kann man in Regel 4 vermerken, dass es sinnvoll wäre?
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Das ist jetzt keine neue Idee und erreicht im Rahmen dieser Diskussion vielleicht auch nicht wirklich genug Leute, aber mir fiel heute im Smallville-Board wiedermal etwas auf, das meines Erachtens in allen Boards ähnlich ist: Viele Leute (nicht alle natürlich!) schreiben zwar (manchmal sehr ausführlich) ihre durchaus interessante Meinung, gehen aber nicht auf die Beiträge der Leute ein, die vorher etwas geschrieben haben. Klar, manchmal möchte man nur schnell seine Meinung / Begeisterung / Enttäuschung loswerden, aber so entsteht kein wirkliches Miteinander.
Du hast natürlich Recht damit, aber ich finde die Umsetzung eher schwierig. Ich versuche ja besonders bei Episodendiskussionen schon immer auf das bereits geschriebene einzugehen (auch weil ich es meist nicht mag als erste zu posten), merke aber auch, dass das nicht immer so einfach ist. Manchmal komme ich mir da auch nur vor, bereits gesagtes nur noch abzunicken, und dass ist ja dann eigentlich auch nichts was zum Austausch beiträgt. Bei manchen Sachen bietet es sich schon an, und dann finde ich es immer erstrebenswert, aber einfach nicht immer. Von daher fände ich es problematisch, dass über die Regeln zu lösen (andererseits, schaden tut es sicher auch nicht ;) )

Ich habe ja auch schon darüber nachgedacht, was man jetzt wirklich tun kann, aber so richtig will mir nichts einfallen. Man kann eigentlich nur hoffen, dass sich einige durch die Diskussion hier ein gutes Beispiel nehmen, und wenn sie etwas zu sagen und die Zeit dazu da ist, das dann auch tun. Ich versuche es zumindest seit diesem Gespräch vermehrt.
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

philomina hat geschrieben: Viele Leute (nicht alle natürlich!) schreiben zwar (manchmal sehr ausführlich) ihre durchaus interessante Meinung, gehen aber nicht auf die Beiträge der Leute ein, die vorher etwas geschrieben haben. Klar, manchmal möchte man nur schnell seine Meinung / Begeisterung / Enttäuschung loswerden, aber so entsteht kein wirkliches Miteinander.
Also, ich kann mich da natürlich nicht ausschließen, manchmal hat man eben einfach keine Zeit/Lust auf andere Beiträge einzugehen, aber grundsätzlich ist es schon schade, wenn so eventuelle Diskussionen schon vorm Entstehen abgewürgt werden.
Ich glaube auch, daß sich vor allem 'Neue' so relativ schnell entmutigt, nicht beachtet oder sonstwie nicht wohl fühlen und dementsprechend zügig das Interesse am Forum verlieren.

Außerdem ist es vor allem bei mir so, daß ich mittlerweile in einigen Boards kaum noch Lust habe etwas zu posten, weil ich vom Verhalten einiger Usern einfach genervt bin. Ich bezweifle, daß das die richtige Reaktion von mir ist, aber bevor ich mich wieder ewig über gewisse Sachen ärgere, laß ich es eben gleich bleiben. Vor allem da ich persönlich eben auch über bestimmte Themen sehr gut im Chat Board oder aber auch im LJ reden kann.

Ansonsten denke ich, daß man aktiv nicht wirklich etwas gegen die Flaute unternehmen kann, das ist wahrscheinlich ein ganz natürliches Auf und Ab das sich überall von Zeit zu Zeit einschleicht.

Ok, ich war ja wirklich ne große Hilfe, fällt mir grad mal auf... ;) Wirklich Neues hab ich auch nicht beigetragen.

Aber ein Hinweis in den Regeln ist bestimmt schon mal ein guter Schritt, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die sich diese bestimmt niemals durchlesen werden...
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Lenya

Beitrag von Lenya »

In letzter Zeit mache ich mich auch ziemlich rar. Ehrlich gesagt liegt das daran, dass mich viele Diskussionen einfach nicht interessieren, manchmal komme ich mir hier schon fast alt vor.
"Was hab ich heute gelernt", "Was hab ich heute gegessen"... das sind für mich eigentlich Sinnlos-Threads. Da der "Was ihr wollt"-Bereich fast voll davon ist, schau ich da schon gar nicht mehr rein.

Zum anderen liegt es aber natürlich auch daran, dass ich mich auf mein Examen vorbereite und sowieso nicht mehr so viel Zeit im Internet verbringe. Trotzdem hab ich bei vielen Threads das Gefühl, dass sie eher für Jugendliche brauchbar sind :schaem: und mich daher gar nicht mehr ansprechen.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Das Mod/Admin-Team von myFanbase hat, angeregt durch diesen Thread und die hier angesprochenen Problematiken, Lösungsmöglichkeiten besprochen. HIER findet ihr das Ergebnis und könnt darüber diskutieren.

Vielen Dank, Petra, dass du diesen Thread eröffnet und damit den Stein ins Rollen gebracht hast, und allen anderen für eure Anregungen :)
Zuletzt geändert von philomina am 05.11.2008, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

philomina hat geschrieben:Das myFanbase-Team hat, angeregt durch diesen Thread und die hier angesprochenen Problematiken, Lösungsmöglichkeiten besprochen. HIER findet ihr das Ergebnis und könnt darüber diskutieren.

Vielen Dank, Petra, dass du diesen Thread eröffnet und damit den Stein ins Rollen gebracht hast, und allen anderen für eure Anregungen :)

Das wollte ich auch gerade sagen, aber ob das was bringen wird bezweifel ich ein wenig. Weil nicht jeder Bock hat hier ausführlich was zu schreiben, aber ich lass mich gerne von euch positiv überraschen. Mal sehen was aus der Aktion wird. :)
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 05.11.2008, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Auch ich würde gerne überrascht werden - von einer ganz anderen Sache, die hier schon mehrfach angeklungen ist - aber da werde ich wohl lange drauf warten können, wie immer wieder bewiesen wird ... :D
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

furikuri hat geschrieben:Auch ich würde gerne überrascht werden - von einer ganz anderen Sache, die hier schon mehrfach angeklungen ist - aber da werde ich wohl lange drauf warten können, wie immer wieder bewiesen wird ... :D
Man hat eben leider nicht alle Dinge in der Hand ;)
Petra

Beitrag von Petra »

Ich finde es schön das es so viele Antworten zu dem Thema gab :) Werde meine auch posten, allerdings hatte ein Trauerfall in der Familie mich abgehalten die Zeit dafür zu finden. Aber schön das sich so viele dazu geäußert haben :)
Bild

Liebe ist...
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Da die Quo Vadis Themen normalerweise von mir eröffnet werden melde ich mich dann auch mal verspätet zu Wort.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin ich zu Gaia Online, welches mit 1,4 Milliarden Beiträgen insgesamt und mit ca. 400.000 - 500.000 Beiträgen pro Tag das wohl größte Internetforum der Welt ist und habe dort die Anzahl der öffentlichen Boards gezählt. Ich kam auf (ohne Gewähr) 127 Boards.

Danach habe ich das gleiche hier getan. Ich kam auf 143(!) öffentliche Boards.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen. Wer findet den Fehler in dem Bild?
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man fast darüber lachen.

Wenn ich mir nun eine Liste der aktiven Themen der letzten Woche anzeigen lasse werden 221 Themen gefunden. Teile ich diese Zahl durch die Zahl der öffentlichen Boards komme ich ziemlich genau auf 1,5 aktive Themen pro Unterforum pro Woche.

Wenn man das weiß braucht man kein Nobelpreisträger sein um diese Frage hier zu beantworten.
Petra hat geschrieben:Oder gehen die ganzen Beiträge in den ganzen Unterforen verloren?

Gruß
furikuri

Beitrag von furikuri »

Tja, und es scheint kaum einen zu interessieren. Man muß sich nur mal schauen, was in WiW in den letzten 3 Tagen los war. Gar nichts - von Geburtstagsgratulationen mal abgesehen. :wtf:
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

furikuri hat geschrieben:Tja, und es scheint kaum einen zu interessieren. Man muß sich nur mal schauen, was in WiW in den letzten 3 Tagen los war. Gar nichts - von Geburtstagsgratulationen mal abgesehen. :wtf:

Stimmt schon aber schau dir mal die Serienwahl 2008 an, wieviele neue User dort ihre Meinung geschrieben haben. Das hat mich wirklich ein wenig gewundert, da waren welche dabei die das Erste Mal was geschrieben haben, von den hat man vorher nicht viel gelesen hat. In dem Thread war teilweise eine schöne Diskussionsrunde. :)
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 03.12.2008, 10:17, insgesamt 2-mal geändert.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Oh ja, genau das, was ein Forum ausmacht ... :wtf:
Dusty

Beitrag von Dusty »

Es liegt einfach daran, dass ich nicht mehr da bin ^_^ ^_^ ^_^
Ne, Spaß beiseite.

Also ich habe mit vier anderen Unsern gesprochen, die in meinem Alter jetzt sind. Viele haben ne Ausbildung und kommen erst später heim und sind kaputt und haben einfach keine Lust mehr zu schreiben.

Natürlich geht es jetzt nicht nur um die Beitragszahl, aber man darf hier nicht nur die Beiträge abziehen, die diese User schreiben würden sondern die folgende Beiträge von anderen Usern, die etwas zu den Erstbeiträgen schreiben wollen.

So entsteht nämlich erst gar keine Diskussion.
Natürlich hängt das Ganze nicht von vier, fünf Leuten ab.

Habe das ziemlich blöd beschrieben, ich weiß. Hoffe, es versteht einer ;)

Aber bestes Beispiel ist im Fußball-Thread: Von dem her stimmt die oben genannte (ironische) Aussage sogar zum Teil. Dort ist nichts los. Letztens war ich online, hab ne viertel Seite geschrieben und schon kamen 10 Antworten.
shanti

Beitrag von shanti »

Rightniceboy hat geschrieben:Stimmt schon aber schau dir mal die Serienwahl 2008 an, wieviele neue User dort ihre Meinung geschrieben haben. Das hat mich wirklich ein wenig gewundert, da waren welche dabei die das Erste Mal was geschrieben haben, von den hat man vorher nicht viel gelesen hat. In dem Thread war teilweise eine schöne Diskussionsrunde. :)
Ja, so sehe ich das auch, es gibt neue Mitglieder die auf das Forum aufmerksam werden. Und in dem Bereich der Serienwahl gibts einige tolle Diskussionen :) Die Wahl ist einfach eine Hammer-Sache ;)

Ich glaube, wenn wir Einzelnen ein bisschen mehr Engagement zeigen, und auch mal uns die Zeit nehmen und die Mühe machen, was zu schreiben und auf die anderen einzugehen, dann könnte es schnell besser laufen. Ich nehme mir oft nicht die Zeit, oder schreibe halt mal kurz meine Meinung oder ne Frage rein, ohne alles gelesen zu haben, das stimmt schon :ohwell: Mir fehlt halt auch die Zeit, oder ich nehm sie mir für was anderes. Aber auch mir gings schon so, dass ich was geschrieben hanbe und es kam eben auch keine Antwort darauf. Das ist für alle schade, denn so wird auch die Motivation im Keim dann erstickt.

Das Problem sehe ich schon auch in der Größe des Forums. Ich war mal in einem sehr gut laufenden Forum mit ca 50 Leuten, da kannten sich alle mehr oder weniger und es gab halt mehr persönliche Kontakte als es hier einfach möglich ist. Zwei habe ich sogar persönlich getroffen und es sind Freundschaften daraus entstanden. Hier kommt mir das schwieriger vor. Viele User sind eben nur ein Name, dem man ab und zu übern Weg läuft, bei den wenigsten kann man sich auch eine Persönlichkeit dahinter vorstellen.
Was man da ändern könnte weiß ich auch nicht. Denn im Prinzip ist es ja genial, dass es soo ein großes Spektrum an Foren und Themen gibt. Es fehlt nur die persönliche Bindung, irgendwie.
Zuletzt geändert von Annika am 10.12.2008, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
furikuri

Beitrag von furikuri »

In den letzten Wochen kann man eigentlich immer wieder nur an dieses Thema denken, dabei müsste ein eventuelles Sommerloch doch längst vorbei sein ...
Petra

Beitrag von Petra »

furikuri hat geschrieben:In den letzten Wochen kann man eigentlich immer wieder nur an dieses Thema denken, dabei müsste ein eventuelles Sommerloch doch längst vorbei sein ...
An ein Sommerloch würde ich auch nicht denken. Es reicht ja schon wenn man sich das Allgemeine Board ansieht. Auch hier gibt es nur noch wenige Diskussionen und wenn sind es Threads, die es auch schon länger gibt. Also für ältere User auch nicht unbedingt neuen Gesprächsbedarf bietet.
Bild

Liebe ist...
Catherine
Teammitglied

Beitrag von Catherine »

Mir kommt es so vor, als würden hauptsächlich die gleichen Leute diskutieren. Ich sehe hier nur selten neue Gesichter, die sich in Episodendiskussionen einmischen.

Das alles festzustellen ist eine Sache. Ich frage mich, wie man das ändern kann. Also wie kann man die Seite oder das Forum bekannter machen und mehr Leute mit frischen Ideen und Meinungen herlocken? Oder haltet ihr das für den falschen Ansatz?
furikuri

Beitrag von furikuri »

Gibt es überhaupt Interesse von Seiten der Macher etwas zu ändern? Oder sind sie vielleicht auch einfach zufrieden mit der Situation, da z.B. die Pageimpressions einfach stimmen?
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“