Eure Nebenjobs

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Coni

Beitrag von Coni »

Hab mal 2 Monate im Sommer beim Mäci gearbeitet, das waren die längsten Monate meines Lebens. Bin danach einige Zeit nicht mehr zum Mäci gegangen und hab einen großen Bogen um diese Läden gemacht. Mittlerweile arbeite ich seit fast 2 Jahren in einem Kino (entweder Kassa oder Billeteur) und ich muss sagen das es eigentlich -abgesehen von einigen Kollegen - ein recht toller Job ist. Allerdings ist es nicht immer witzig und super, aber Stress denke ich gibts überall egal welche Tätigkeit man ausübt. Die Bezahlung ist zwar nicht so toll, dafür gibts doch den einen oder anderen Vorteil (vor allem in punkto Filme ansehen und Buffetwaren sprich Popcorn etc.). Wer weiss wielange ich noch den Job machen werde im Moment ist er noch erträglich. Soviel zum Thema ;)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ja, über einen Job im Kino hab ich auch schon nachgedacht für's Wochenende... muss mich mal erkundigen :-)

Unsere Asta bietet übrigens, zumindest im Internet, keine Jobs an.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ich hab zur Zeit 3 Nebenjobs :roll:

Zum einen arbeite ich eine Woche im Monat als Nachtwache in einem Wohnheim für Gehörlose, dass mache ich auch schon seit 3 Jahren! Es ist total anstrengend, vor allem, wenn man am nächsten Tag zur Uni muss.

Zum anderen arbeite ich als Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie! Das mache ich nun seit einem halben Jahr und finde es total super, da ich ja später auch an der Uni bleiben will.

Und dann gebe ich noch einmal in der Woche Nachhilfe!
°Johanna°

Beitrag von °Johanna° »

Nun ja ich trage Zeitungen aus, gehe öfters zu Marktforschungumfragen und mache Babysitting.
So komme ich ganz gut aus... ;)
salt wound routine

Beitrag von salt wound routine »

Ich trage seit Jahr und Tag Zeitungen aus. Sonntags in der Früh :roll:

War nicht meine Idee. Vor ca. vier, fünf Jahren hatte meine Mutter für mich beschlossen, dass ich mir Geld dazuverdienen soll. Und da gab es keine Widerrede. Hu, war ich sauer :D

Inzwischen bin ich sehr froh drüber, auch wenn keine Riesenbeträge dabei rumkommen. Leicht verdientes Geld. Die Tage wurde ich von einer Nachbarin angesprochen, ob ich für ihre Firma nicht auch Flyer rumbringen wollen würde - gegen Bezahlung versteht sich. Da bin ich prinzipiell auch nicht abgeneigt. (Ich muss nämlich zugeben, ganz gern mal über meine Verhältnisse hinaus zu leben :D )

Des Weiteren hat eine Bekannte -und hier kommt wieder meine Mutter ins Spiel- angefragt, ob ich nicht vllt in ihrer kleinen Kneipe kellnern wolle. Gerade ich, schüchtern (und nicht selten tierisch ungeschickt) wie ich bin. Im Zigarettenqualm mit betrunkenen Menschen zwischen 16-60. Juhu, genau mein Ding :motz:

Aber ich denke, wenn die Bezahlung stimmt, werde ich mich vllt auch dafür hergeben :roll: :D
Kino wäre natürlich optimal... Nur besteht da zur Zeit kein Bedarf.
caermile

Beitrag von caermile »

ich arbeite seit über 3 monaten im kino an der kassa, meistens am WE, weil sie unter der Woche ned so viel Personal brauchen. Der Job ist nicht schlecht, aber auch ned waaaahnsinnig gut bezahlt, aber Hauptsache ich hab einen Job und die Arbeitszeiten sind sehr flexibel! Und ich arbeite meistens gerne da...

Naja, während der Schulzeit hab ich auch mal in einem kleinem Kino Billeteurin immer am Sonntag nachmittag, und hab auch immer wieder Plakate in der Stadt aufgehängt... war auch kein schlechter Job!
Josey*

Beitrag von Josey* »

Ich habe auch seit ich 12 bin Zeitungen ausgeteilt und die letzten Jahre in den Ferien, am Wochenende und zwischendurch in einem Eiscafé gearbeitet. hat echt Spaß gemacht, nette Kollegen, leckeres Eis, viel Kontakt mit anderen, aber leider bin ich in der Zeit absolut eissüchtig geworden... kann an keiner Eisdiele vorbeigehen ohne mal zu 'testen' :D Aber ich muss sagen, bisher haben wir das leckerste Eis der Welt! Durch Ausbildung und Umzug kann ich leider nicht mehr da arbeiten, war aber echt ne schöne Zeit. Und so ein Job ist im Lebenslauf auch immer gerne gesehen.
Coni

Beitrag von Coni »

caermile hat geschrieben:ich arbeite seit über 3 monaten im kino an der kassa, meistens am WE, weil sie unter der Woche ned so viel Personal brauchen. Der Job ist nicht schlecht, aber auch ned waaaahnsinnig gut bezahlt, aber Hauptsache ich hab einen Job und die Arbeitszeiten sind sehr flexibel! Und ich arbeite meistens gerne da...!
Dann sind wir ja quasi Arbeitskollegen, nur das ich länger als drei Monate an der Kassa hocke.

Naja hab glaub ich schon von meinen Nebenjobs berichtet: einmal beim Mc Doof 2 Monate, dann Promotionsachen und nun Kino.
Blanca21

Beitrag von Blanca21 »

Ich übersetze manchmal,wenn mein Geldbeutel schlanker wird :) Meine Schwester führt ein Übersetzungsbüro und sie gibt mir die Jobs...und ab und zu hab ich auch Dolmetscher-Jobs.Doch erstaunlich wie viele Leute in einem europäischen Hauptstadt im 21. Jahrhundert keine einzige Fremdsprache sprechen,oder zumindest so beherrschen dass sie damit auch umgehen könnten...
Laurent

Beitrag von Laurent »

Annika hat geschrieben:Zum einen arbeite ich eine Woche im Monat als Nachtwache in einem Wohnheim für Gehörlose, dass mache ich auch schon seit 3 Jahren! Es ist total anstrengend, vor allem, wenn man am nächsten Tag zur Uni muss
Wie bist du da dran gekommen? Besser gesagt, was musst du können um dort arbeiten zu können und wie alt musst du sein?

Wirkliche Nebenjobs habe ich nicht. Arbeite leider lediglich in den Ferien.

In den sommerferien werde ich die ganzen zwei Monate in einer Firma arbeiten. Das heißt fünf Tage die Woche von morgens 8 bis 5 Uhr. Dafür bekomme ich so in etwas 2200€. Obwohl sich meine Begeisterung in Grenzen hällt so meine Sommerferien zu verbringen, ist es mir das Geld wert.

Letztes Jahr war ich für zwei Wochen als "Betreuer" mit in eine Kollonie. Die Bezahlung war sch*** und die Arbeit war sehr hart. Bis spät in die Nacht den Plan für den nächsten Tag aufstellen. Und dann die Kinder. Jede 10 Minuten einem die Schuhe zuschnüren etc. :roll: Für diese 2 Wochen musste ich aber fast ein halbes Jahr einmal im Monat Formationen machen, durch die ich fast noch durchgefallen wäre...
Mariella

Beitrag von Mariella »

Mittlerweile habe ich wieder einen Nebenjob, und zwar kann ich seit letztem Semester auch in meinem "neuen" Stall in dem ich reite Unterricht geben. Das finde ich wirklich praktisch, weil einfach Spaß macht mit den Kiddies und ich ja eh zum reiten fahre, also muss ich nicht noch extra irgendwo hin und es verbindet sich ganz gut.
salt wound routine

Beitrag von salt wound routine »

@ mariella

Oh! Schön! :)

Da kann man ja glatt neidisch werden. Würde auch soo gern wieder reiten, schon ewig nicht mehr gemacht. Mein letztes Mal auf einem Pferderücken liegt leider viel zu lang zurück.. :(
Laurent

Beitrag von Laurent »

Ich habe seid zwei Wochen den perfekten Nebenjob. :D Ich muss an Wochenenden in Discos/Clubs oder sonstigen großen Veranstaltungen Fotos von den Leuten, die dort feiern machen. Die Bilder werden dann in der Nacht bei der Internetseite, für die ich arbeite hochgeladen und die Leute können sich die Bilder der Veranstaltung anschauen und runterladen. Und das beste daran, ich komme überall umsonst rein und das Geld für Getränke etc. wird mir auch gestellt. Das heißt, wenn ich gegen 1 Uhr in die Disco gehe, mache ich eine Stunde Fotos, dann lege ich die Kamera weg und die Party kann beginnen. Dafür bekomme ich pro Abend 35€.

Großer Nachteil: Du musst zwei Tage in der Woche Fotos machen und man sagt dir, wo du hingehen musst. Mal sehen, wie lange ich das machen werde.
Zuletzt geändert von Laurent am 29.03.2006, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Laurent hat geschrieben:
Annika hat geschrieben:Zum einen arbeite ich eine Woche im Monat als Nachtwache in einem Wohnheim für Gehörlose, dass mache ich auch schon seit 3 Jahren! Es ist total anstrengend, vor allem, wenn man am nächsten Tag zur Uni muss
Wie bist du da dran gekommen? Besser gesagt, was musst du können um dort arbeiten zu können und wie alt musst du sein?
Durch Kontakte ;) Also ich habe dort probegearbeitet und da die jemanden brauchten haben die mich dann eingestellt. Ich kam mit den Bewohnern gut aus und habe letztendlich einen Vertrag bekommen...

Man sollte wohl schon in einem sozialen Bereich engagiert sein (studiere ja sowas in der Art), da man halt sehr viel mit Menschen zu tun hat (eigentlich nur) und Alter? keine Ahnung ich denke man sollte schon 18 sein. Das Problem ist auch eher, dass man auch andere Häuser betreut und sich da nicht auf der Nase rumtanzen lassen kann und auch mal sagen muss: So jetzt ist Schluss...

Ansonsten Gratulation zu deinem neuen Job! :)
Telli

Beitrag von Telli »

ich kellnere schon seit rund drei jahren realtiv regelmäßig für einen cateringservice ganz in meiner nähe, die immer super viele veranstaltungen ausrichten.
babysitten mach ich auch manchmal,aber nur sehr ungern.in supermärkten oder schreibwarenläden bei der inventur helfen und renovieren bringt ab und zu auch noch was ein...alles in allem lässte es sich so ganz gut leben ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Was ich schon gemacht habe?

Das erste Geld hab ich wohl für Bürohilfsarbeiten bei meinem Dad bekommen.

Dann, als es auf den Führerschein zuging, habe ich in einer Metallverarbeitungsfirma gearbeitet. Die erste Woche saß ich an einer - und nur einer - Maschine. Und habe nur eine - und wirklich nur eine - Bewegung gemacht. Kennen sicher viele. Ätzend.
Die zweite Woche war insofern besser als dass ich in die Verpackungsabteilung bekam. Keine Maschine, viele Aufgaben, viele Bewegungen. Aber - der Nachteil - eine Kollegin, die nur negativ reden konnte. Selbst die positivsten Sachen hate sie mit einem negativen Tonfall gesagt. Sehr anstrengend. Und sie musste mich sogar noch mit heim nehmen... :roll:

In späteren Ferien habe ich in einer anderen Firma gearbeitet und habe dort Sachen gemacht, die ich hier nicht beschreiben kann. Weil mir das Knowhow fehlt, versteht sich. Was ich sagen kann, ist, dass ich da den schlimmsten Chef der Welt hatte! Alle in der Halle bzw. der Firma hatten Angst vor ihm. Keine Ahnung, was der für ne Frau hatte, aber die muss schlimm gewesen sein, sonst ist ein Mann doch auf der Arbeit nicht so... ;-)

Nach dem Abi habe ich keinen Studienplatz bekommen und als Ersatz vier Monate in einem Altenheim alle (!) Flure in allen Etagen gestrichen. War nett. Ich konnte mir die Arbeit selbst einteilen, habe viele Pausen gemacht, stundenlang mit Omas oder Putzfrauen gelabert, um Zwei meist Schluss gemacht, Geschenke und Essen von den Omis bekommen (teilweise abgelaufenes) und mein bester Freund war Zivi dort, d.h. viel quatschen in den Pausen und auch dazwischen. :D In einer Mittagspause haben wir dank schwarzer Bohnen den Lachanfall unsres Lebens bekommen.

Später in den Semesterferien war ich nochmal dort im Altenheim zu arbeiten, diesmal aber die Außenwände. Und auch nicht als Angestellter des Altenheims, sondern bei der Anstreicherfirma, die das dort gemacht hat. War ebenfalls nett. Hat Spaß gemacht, sich dreckig machen zu dürfen und auf den 11 Gerüststockwerken rumzuklettern. Es war allerdings anstrengender als innen.

Zwischendurch hab ich ab und an mal babygesittet. Aber meist war das katastrophal - was natürlich an den Kindern lag...!

Seit heute arbeit ich wieder. Diesmal hab ich einen 400 Euro-Job bei einer Stiftung, für die ich Verwaltungsaufgaben mache inkl. stupider Versandaktionen, wie heute. :-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Oh Gott, ich hab auch schon einiges gemacht;

Flyer verteilt, war als Kellnerin unterwegs, hab in einem Buchladen an der Kassa gesessen, alles mögliche.

Ganz easy war es eigentlich im Musical Theater, weil ich da meist Billeteurin war, und mir immer und immer wieder die gleiche Show angeschaut hab *lol*)
Momentan hoffe ich auf einen Backstage Job hier im Londoner West End, als Deputy irgendwas. Sei es Crew, Beleuchtung oder Ton. Eigentlich alles.
Dann muss es meine Uni nur noch genehmigen...
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Ich hatte bisher erst einen Nebenjob, letztes Jahr in den Sommersemesterferien hab ich als Kassiererin gearbeitet...

Naja, an sich hat es schon Spaß gemacht, allerdings war der Druck schon recht hoch, was aber auch daran liegt, dass ich nen Knall hab :D Aber man musste eben ständig aufpassen, dass man keinen Fehler macht. Immerhin arbeitet man mit Menschen und die finden es natürlich nicht so gut, wenn man ihnen zu viel berechnet, z.B. versehentlich was mehrfach drüber zieht, was bei diesen komischen Mehrseitenscannern leicht passiert, oder was Falsches berechnet. Besonders wenn das Geschäft, in dem man arbeitet, seine Angebote bei Obst/Gemüse nur an den Auslagen ändert, weshalb man eigentlich jede Woche das komplette Sortiment mit Preisen auswendig lernen muss... :roll: *naff*
Auch die Frau, die für mich zuständig war, (stellv. Marktleiterin) war extrem kühl und unhöflich. Okay, das war vielleicht ihre Art, aber ich bin auch in sowas ein kleines Sensibelchen und nehm sowas persönlich.
Einmal wurde mir es zum Vorwurf gemacht, dass jemand Zigaretten geklaut hat, ich es aber nicht gesehen habe... Hallo? Wenn ich am Kassieren bin, soll ich auch noch ständig die Augen bei jedem einzelnen Kunden haben, der sich am Zigarettenstand rumtreibt oder wie? Das fand ich echt mehr als daneben... Der Zigarettenstand ist auch nicht gerade sehr gut einsehbar vom Kassiererstuhl aus...
Dann sollte ich zwei Mal, als ich schon morgens früh arbeiten musste, Zeitschriften und Zeitungen einsortieren. Da war ich der jungen Frau zu langsam, obwohl ich das, wie gesagt, zum ersten und zweiten Mal überhaupt gemacht habe und mich gar nicht auskannte, wo die Zeitschriften jeweils liegen, die ich einsortieren musste. Deshalb hab ich die meiste Zeit damit verbracht, den jeweiligen Standort zu suchen. Aber sie hat das ja auch noch nie gemacht und weiß trotzdem, wo alles liegt... Mmh... könnte vielleicht daran liegen, dass sie schon Jahre dort arbeitet und stellvertretende Marktleiterin ist? :ohwell:

Naja, wie auch immer, auch wenn die Bezahlung natürlich schlecht war (6 Euro/Std.), war es trotzdem gutes Geld, das ich gemacht habe. Deshalb hab ich mich für diese Ferien, wenn ich in 2 1/2 Wochen wieder heimfahren kann nach den Klausuren, wieder beworben. Wegen mir könnten es weniger Stunden sein, aber ich hab ja eh nichts Besseres zu tun und das Geld wüsste ich auch gut zu investieren ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

hoernaey hat geschrieben:Aber man musste eben ständig aufpassen, dass man keinen Fehler macht. Immerhin arbeitet man mit Menschen und die finden es natürlich nicht so gut, wenn man ihnen zu viel berechnet, z.B. versehentlich was mehrfach drüber zieht, was bei diesen komischen Mehrseitenscannern leicht passiert, oder was Falsches berechnet.
Und, ist es dir (oft) passiert?
Besonders wenn das Geschäft, in dem man arbeitet, seine Angebote bei Obst/Gemüse nur an den Auslagen ändert, weshalb man eigentlich jede Woche das komplette Sortiment mit Preisen auswendig lernen muss... :roll: *naff*
Owei, da hätte ich keinen Bock zu. Ne Kommilitonin von mir saß auch einige Seminare lang mit solch einer Liste neben mir und lernte auswendig... :roll:
Respekt!
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
LEONIE84

Beitrag von LEONIE84 »

Nach einem normalen Nebenjobsleben( Babysitten und Nachhilfe) habe ich dann mit etwa 15 Jahren die Leitung einer Taxizentrale übernommen und Sonntags die Taxen dann auch noch geputzt. Kein schöner Job, gab aber richtig viel Kohle dafür.

Seit 2 1/2 Jahren bin ich nun Kassiererin in einem Getränkesupermarkt und lass mich nebenbei noch dafür bezahlen weiter zur Schule zu gehen. :D ;)
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“