Führerschein
Das Thema "Führerschein" ist so ein wunder Punkt bei mir
Meine Fahrschule war echt unter aller Sau. Mein erster Fahrlehrer wurde nach 7 Stunden, die ich mit ihm hatte, plötzlich entlassen, ohne dass ich richtig davon erfahren habe. Danach hatte ich dann insgesamt noch vier verschiedene Fahrlehrer und drei verschiedene Autos, was nicht gerade hilfreich war. Der Leiter meiner Fahrschule hatte mich einfach für die praktische Prüfung (theoretische war bei mir kein Problem, hab ich auch nicht erwartet) angemeldet, ohne mich vorher zu fragen, weil er wusste, dass bald meine Sonderfahrten beendet sein würden. Ich hab dann eine Woche vorher davon erfahren und musste deshalb einen Chemie- Workshop absagen, zu dem ich mit meinen Freunden fahren wollte. Okay, im Nachhinein vielleicht nicht das Schlimmste, was passieren konnte
Jedenfalls bin ich natürlich durchgefallen und das auch noch kurz, bevor ich eigentlich fertig gewesen wäre.
Bei der zweiten Prüfung habe ich dann überraschenderweise ein anderes Auto fahren müssen, mit den ich gerade nochmal zwei Stunden absolvieren konnte vorher, außerdem mit eineme neuen Fahrlehrer. Mit diesem Auto musste ich noch nicht am Berg anfahren und prompt war das mein Problem in der Prüfung. An der Ampel am Berg drei Mal oder so abgewürgt und deshalb durchgefallen... Seitdem hab ich nie mehr am Berg abgwürgt
Ab dieser Prüfung hatte ich dann aber durchgehend den gleichen Fahrlehrer, der auch sehr gut war. Trotzdem bin ich auch beim dritten Mal durchgefallen. Erst das vierte Mal hat es dann endlich geklappt, vor dem ich auch das erste Mal wirklich ein gutes Gefühl hatte...
Aber zu der Frage von BigW: Bei mir (vor zwei Jahren) war es jedenfalls so, dass man bei der praktischen Prüfung erst drei Mal durchfallen durfte. Dann musste man drei Monate Pause einlegen und hatte dann noch drei Versuche. Erst danach, glaube ich, kommt der sog. "Idiotentest". Aber man muss halt immer wieder die ca. 85 €, die es bei mir, glaub ich, waren an Gebühr bezahlen. Wenn man bei der Theorie durchfällt, wird es aber, glaub ich, teurer. Ich bin mir nicht sicher, ob man ein Mal oder drei Mal durchfallen darf, bis man irgendwie nochmal die halbe Gebühr, die man schon eh pauschal für den Theorieunterricht bezahlt hat, nochmal zahlen muss, ca. 250 €.
Also, bei mir hat der Führerschein durch das dreimalige Durchfallen ca. 2.000 € gekostet. Normalerweise beläuft sich das so auf 1.500 €, wenn man gleich besteht. Es kommt natürlich auch auf die Fahrschule an. Da würde ich mich erstmal schlau machen, da es da auch sehr große Preisunterschiede gibt...

Bei der zweiten Prüfung habe ich dann überraschenderweise ein anderes Auto fahren müssen, mit den ich gerade nochmal zwei Stunden absolvieren konnte vorher, außerdem mit eineme neuen Fahrlehrer. Mit diesem Auto musste ich noch nicht am Berg anfahren und prompt war das mein Problem in der Prüfung. An der Ampel am Berg drei Mal oder so abgewürgt und deshalb durchgefallen... Seitdem hab ich nie mehr am Berg abgwürgt

Ab dieser Prüfung hatte ich dann aber durchgehend den gleichen Fahrlehrer, der auch sehr gut war. Trotzdem bin ich auch beim dritten Mal durchgefallen. Erst das vierte Mal hat es dann endlich geklappt, vor dem ich auch das erste Mal wirklich ein gutes Gefühl hatte...
Aber zu der Frage von BigW: Bei mir (vor zwei Jahren) war es jedenfalls so, dass man bei der praktischen Prüfung erst drei Mal durchfallen durfte. Dann musste man drei Monate Pause einlegen und hatte dann noch drei Versuche. Erst danach, glaube ich, kommt der sog. "Idiotentest". Aber man muss halt immer wieder die ca. 85 €, die es bei mir, glaub ich, waren an Gebühr bezahlen. Wenn man bei der Theorie durchfällt, wird es aber, glaub ich, teurer. Ich bin mir nicht sicher, ob man ein Mal oder drei Mal durchfallen darf, bis man irgendwie nochmal die halbe Gebühr, die man schon eh pauschal für den Theorieunterricht bezahlt hat, nochmal zahlen muss, ca. 250 €.
Also, bei mir hat der Führerschein durch das dreimalige Durchfallen ca. 2.000 € gekostet. Normalerweise beläuft sich das so auf 1.500 €, wenn man gleich besteht. Es kommt natürlich auch auf die Fahrschule an. Da würde ich mich erstmal schlau machen, da es da auch sehr große Preisunterschiede gibt...
Bei der Theorie bin ich peinlicherweise zwei Mal durchgefallen. Bei der ersten habe ich viel zu viel gelernt, so dass ich mich nicht mehr auf mein Gefühl und Wissen, sondern nur noch auf die gelernten Lösungen verlassen habe (die natürlich nicht richtig waren) war da einen Punkt am Bestehen vorbeigeschrabbt. Beim zweiten Mal hatte ich dann vor Aufregung fast alles versämmelt. Beim dritten Mal habe ich dann so lange gewartet bis es nicht mehr ging und habe ohne Fehlerpunkte bestanden.Lisa Gilmore hat geschrieben:Ich hab morgen Theorieprüfung. Mal schauen, ich weiß nicht so richtig... Lg
Die Praktische hatte ich trotz dessen, dass ich einen echt arschigen Lehrer hatte, der am Abend vor der Prüfung wortwörtlich sagte: "Ich weiß, dass du gerne den Führerschein hättest, aber ich weiß nicht!" mit nur ein paar kleinen Fehlerchen bestanden. Hatte während der praktischen Fahrstunden zwei verschiedene Lehrer (aber in einem Auto), so dass ich zum Glück nicht immer mit dem Arsch hatte.
Also ich wünsch dir viel Glück für morgen. Wird schon.

Gott, das is nen heikles Thema bei mir! o.Ô
Habe meinen Führerschein inzwischen auch schon über 1 Jahr...
(Am 1ten Juli 07 wars eins ^^)
Durchgefallen bin ich weder bei der Theorie noch bei der Praxis, obwohl ich zugeben muss dass ich bei der Theorie Prüfung ganze 9 Fehler hatte! xD
Naja, aba bestanden ist schließlich bestanden.
Praxis fiel mir auch immer schon einfacher als das ewige auswendig lernen und zuhören! o.o
Praxistest war relativ easy, mein Fahrprüfer war relativ gut drauf, war dazu noch an einem Samstag morgen und da war eh nich so viel Verkehr, da ich ja auch GsD nich inner Großstadt lebe! ^^
Einen Punkt hat er bemängelt, bin ihm an nem STOP-Schild wohl zu schnell weitergefahren! xD Er meinte aba alles in allem sei ich super gefahren! ^^
Dafür waren die Fahrstunden und vor allem mein Fahrlehrer die Hölle auf Erden, könnte ich die Zeit zurückdrehen hätte ich meinen Führerschein bis heute noch nicht! Denn heute frage ich mich wie ich die Zeit durchgestanden habe! =_=
Mein Fahrlehrer war einer von der sehr ungeduldigen Sorte, wenns beim 1ten mal nicht geklappt hat, brüllte er rum wie am spiess, ob ich zu blöd sei und so weiter, handgreiflich isser dann auch iwan geworden, ich glaub so viele blaue flecken wie damals hatte ich noch nie auf einmal! Einmal war ich so fertig, da wollte ich schon alles hinschmeißen...
Nachdem er mir dann gedroht hatte mich auf der AUTOBAHN ausm Wagen zu schmeißen hat der freund meiner Mum mal dampf bei ihm reingelassen, danach hat er mich zwar nimmer angefasst, aba besser wars dadurch auch nich wirklich! Weil er mich auch ständig unter Druck gesetzt hatte hab ich bestimmt an die 50 Fahrstunden gebraucht, aber ich habs geschafft! Dafür kann ich jetzt auch einparken wie ne eins, vorausgesetzt das Teil hat ne Servolenkung!
Habe meinen Führerschein inzwischen auch schon über 1 Jahr...
(Am 1ten Juli 07 wars eins ^^)
Durchgefallen bin ich weder bei der Theorie noch bei der Praxis, obwohl ich zugeben muss dass ich bei der Theorie Prüfung ganze 9 Fehler hatte! xD
Naja, aba bestanden ist schließlich bestanden.

Praxis fiel mir auch immer schon einfacher als das ewige auswendig lernen und zuhören! o.o
Praxistest war relativ easy, mein Fahrprüfer war relativ gut drauf, war dazu noch an einem Samstag morgen und da war eh nich so viel Verkehr, da ich ja auch GsD nich inner Großstadt lebe! ^^
Einen Punkt hat er bemängelt, bin ihm an nem STOP-Schild wohl zu schnell weitergefahren! xD Er meinte aba alles in allem sei ich super gefahren! ^^
Dafür waren die Fahrstunden und vor allem mein Fahrlehrer die Hölle auf Erden, könnte ich die Zeit zurückdrehen hätte ich meinen Führerschein bis heute noch nicht! Denn heute frage ich mich wie ich die Zeit durchgestanden habe! =_=
Mein Fahrlehrer war einer von der sehr ungeduldigen Sorte, wenns beim 1ten mal nicht geklappt hat, brüllte er rum wie am spiess, ob ich zu blöd sei und so weiter, handgreiflich isser dann auch iwan geworden, ich glaub so viele blaue flecken wie damals hatte ich noch nie auf einmal! Einmal war ich so fertig, da wollte ich schon alles hinschmeißen...
Nachdem er mir dann gedroht hatte mich auf der AUTOBAHN ausm Wagen zu schmeißen hat der freund meiner Mum mal dampf bei ihm reingelassen, danach hat er mich zwar nimmer angefasst, aba besser wars dadurch auch nich wirklich! Weil er mich auch ständig unter Druck gesetzt hatte hab ich bestimmt an die 50 Fahrstunden gebraucht, aber ich habs geschafft! Dafür kann ich jetzt auch einparken wie ne eins, vorausgesetzt das Teil hat ne Servolenkung!

Ich bin auch gerade bei meinem Führerschein.
Theorieprüfung habe ich in 1 1/2 Wochen, sollte aber wirklich kein Problem sein, wenn ich davor schön die Computertests durchgehe. Das Fahren ansich ist da schon heikler.
Bislang hatte ich 8 Fahrstunden, morgen gehts wieder weiter. An die Kupplung, Haltepunkt, das Schalten und Bremsen bzw. Gas geben habe ich mich schön langsam gewöhnt. Spurwechseln ist noch etwas heikel bei mir. Das wirklich schlimme kommt aber wohl erst, ab morgen. Da heißts dann nämlich auch die Verkehrszeichen bzw. vor allem Vorrangregeln beachten. In der Theorie ist das ja nun wirklich nicht schwer, aber im Straßenverkehr ist das was ganz anderes.
Das ich den Führerschein in einer Großstadt (Wien) mache, erschwert es natürlich etwas. Ich wohne eigentlich am Land, bzw. Stadtgrenze, wollte den FS aber gleich direkt in der Stadt machen, damit ich es dann auch wirklich kann.
@Dream: Sorry, aber warum hast du selbst nichts gesagt. Soweit ich weiß, sollte es kein Problem sein, einfach den Fahrlehrer zu wechseln. Und in deinem Fall hätte ich das auch noch seinem Vorgesetzten gesagt. Kann ja nicht sein, dass solche Leute ohne irgendwas durchkommen.
Theorieprüfung habe ich in 1 1/2 Wochen, sollte aber wirklich kein Problem sein, wenn ich davor schön die Computertests durchgehe. Das Fahren ansich ist da schon heikler.

Bislang hatte ich 8 Fahrstunden, morgen gehts wieder weiter. An die Kupplung, Haltepunkt, das Schalten und Bremsen bzw. Gas geben habe ich mich schön langsam gewöhnt. Spurwechseln ist noch etwas heikel bei mir. Das wirklich schlimme kommt aber wohl erst, ab morgen. Da heißts dann nämlich auch die Verkehrszeichen bzw. vor allem Vorrangregeln beachten. In der Theorie ist das ja nun wirklich nicht schwer, aber im Straßenverkehr ist das was ganz anderes.
Das ich den Führerschein in einer Großstadt (Wien) mache, erschwert es natürlich etwas. Ich wohne eigentlich am Land, bzw. Stadtgrenze, wollte den FS aber gleich direkt in der Stadt machen, damit ich es dann auch wirklich kann.

@Dream: Sorry, aber warum hast du selbst nichts gesagt. Soweit ich weiß, sollte es kein Problem sein, einfach den Fahrlehrer zu wechseln. Und in deinem Fall hätte ich das auch noch seinem Vorgesetzten gesagt. Kann ja nicht sein, dass solche Leute ohne irgendwas durchkommen.
Spurwechsel wird mit der Zeit einfacher, so wars jedenfalls bei mir! ^^Spurwechseln ist noch etwas heikel bei mir.
Jap, Verkehrszeichen, dass sind schon eher so sachen für sich...xD
Ich scheine sie wohl immer noch nicht lesen zu können, habe nämlich heute nen Strafzettel bekommen weil ich zu blöd war zu lesen dass man da nen Parkschein braucht! xD
...Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für morgen! ^^
Nyaa...gesagt hab ich ja was, aba scheint nix gebracht zu haben. Er hat dann gesagt DU willst ja den Führerschein, nich ich! =_=Sorry, aber warum hast du selbst nichts gesagt. Soweit ich weiß, sollte es kein Problem sein, einfach den Fahrlehrer zu wechseln. Und in deinem Fall hätte ich das auch noch seinem Vorgesetzten gesagt. Kann ja nicht sein, dass solche Leute ohne irgendwas durchkommen.
Das man den Fahrlehrer einfach wechseln kann weiß ich nich, ich habe damals nur gesagt bekommen dass man dann anscheinend iwas noch zusätzlich zahlen muss, WENN man wechselt. Und so viel Geld hatte ich ja dann auch nisch... ^.~
Tja, nur zu doof dass er selbst sein Vorgesetzter war. Das war seine Fahrschule! ^^' Der hat da selbst Unterrichtet und auch Fahrstunden gegeben! ^.~
Da konnte ich ihn ja nirgends anschwärzen! xD
Dankeschön.Dream hat geschrieben: ...Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück für morgen! ^^
Verstehe, das ist dann natürlich schwieriger. Von meiner Fahrschule weiß ich nur, dass das kein Problem ist. Aber gut, bei mir gibt es auch ca. 20 Fahrlehrer, da kann man schnell einmal wechseln. In einer kleineren Fahrschule am Land ist das was anderes.Tja, nur zu doof dass er selbst sein Vorgesetzter war. Das war seine Fahrschule! ^^' Der hat da selbst Unterrichtet und auch Fahrstunden gegeben! ^.~
Da konnte ich ihn ja nirgends anschwärzen! xD
So, grad zurück und Gott sei Dank mit 4 Fehlern bestanden
.
Dachte gestern Abend schon ich könnte gar nix, aber na ja, mal wieder nur Panik vor der Prüfung.
Jetzt noch Praktische Prüfung. Mein eigentlicher Horror, weil ich so unsicher beim Fahren bin und immer Angst hab, in jemanden reinzufahren oder so. Ich weiß, bisschen merkwürdig, weil die meisten ja so gern Auto fahren. Aber na ja, dauert ja noch ne weile. Wahrscheinlich irgendwann im September. Liebe Grüße

Dachte gestern Abend schon ich könnte gar nix, aber na ja, mal wieder nur Panik vor der Prüfung.
Jetzt noch Praktische Prüfung. Mein eigentlicher Horror, weil ich so unsicher beim Fahren bin und immer Angst hab, in jemanden reinzufahren oder so. Ich weiß, bisschen merkwürdig, weil die meisten ja so gern Auto fahren. Aber na ja, dauert ja noch ne weile. Wahrscheinlich irgendwann im September. Liebe Grüße
Ich mache Führerschein mit 17 und hab in den Sommerferien angefangen, jetzt hab ich schon 10 Theoriestunden und letzte Woche hatte ich meine 1. Fahrstunde.
Der Verkehr hat mich ganz schön überfordert und ich war ziemlich froh, dass ich das erste Stück bis zu einer wenig befahrenen Straße nur lenken musste. Ein Gefühl fürs Auto hab ich noch gar nicht, aber ich hoffe das es beim nächsten mal besser wird...
Der Verkehr hat mich ganz schön überfordert und ich war ziemlich froh, dass ich das erste Stück bis zu einer wenig befahrenen Straße nur lenken musste. Ein Gefühl fürs Auto hab ich noch gar nicht, aber ich hoffe das es beim nächsten mal besser wird...

Hey, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar, hab ich jetzt bald meine Praktische prüfung und mir ist eingefallen, das ich was, das mir mein Fahrlehrer mal erklärt hat nicht mehr weiß
. Weiß jemand von euch wie ich im stehen überprüfen kann, ob die Handbremse funktioniert? Wär echt spitze, wenn mir jemand helfen könnte. lg

oOLisa Gilmore hat geschrieben: Weiß jemand von euch wie ich im stehen überprüfen kann, ob die Handbremse funktioniert? Wär echt spitze, wenn mir jemand helfen könnte. lg
Davon hab ich noch nie was gehört und fahr seit 4 Jahren durch die Gegend

Spontan würde ich sagen: Von der Bremse gehen und gucken ob der Wagen rollt ^^'
Aber du solltets dir da keinen Kopf drum machen.
In so ner Prüfung wird geguckt, ob du die Verkehrszeichen kannst und Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nimmst.
da interessiert niemanden wie man eine handbremse überprüft..
PS: ich kenn das Überprüfen nur während einer lansgamen Fahrt:
Man zieht und guckt ob man die hinterachse blockieren kann
Aber absolut unwichtig für ne praktische Prüfung!

Hey ich wünsch dir viel Glück. Ich hab im Dezember meine Praktische Prüfung, daher hab ich noch einwenig zeit zum üben.Lisa Gilmore hat geschrieben:Hey, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar, hab ich jetzt bald meine Praktische prüfung und mir ist eingefallen, das ich was, das mir mein Fahrlehrer mal erklärt hat nicht mehr weiß. Weiß jemand von euch wie ich im stehen überprüfen kann, ob die Handbremse funktioniert? Wär echt spitze, wenn mir jemand helfen könnte. lg
@ deine Frage:
ich weis zwar nicht wieviele Möglichkeiten es gibt. Diese zwei fallen mir jetzt so spontan ein (ich glaube allerdings auch nicht das es noch andere Arten der Überprüfung gibt):
1. Die Kontrolllampe leuchtet auf
2. Beim Losfahren mit Handbremse stirbt der Motor ab.
Hoffe ich konnte dir helfen.
glg Angy
Glückwunsch nachträglich.Lisa Gilmore hat geschrieben:Aber heute hab ich... BESTANDEN!![]()

Ich sag mal so, wenn ich meinen Führerschein bekommen habe schaffen das auch alle anderen. Ich habe meinen erst bei der 3. praktischen Prüfung bekommen. Die Theorie war nie ein Problem und das Autofahren an sich auch nicht. Angst hatte ich nie und fahren konnte ich auch gut. Nur hatte ich bei der Prüfung so extreme Panik, dass ich immer total die bescheuerten Fehler gemacht habe.

Danach wusste ich auch, was meine Fahrlehrerin mit "Mach in der Prüfung nichts, was du sonst auch nicht machen würdest" meinte.

- Jana
Glückwunsch nachträglich auch von mir.Lisa Gilmore hat geschrieben:Danke für eure Hilfe.
Aber heute hab ich... BESTANDEN!![]()
Wurd nur kurz was zur Untersuchung der Reifen gefragt, kurz rückwärts einparken und dann noch ein bisschen in der Gegend rumfahren. Eigentlich kein Problem, und ich war so aufgeregt![]()
Liebe Grüße

Ich habe glaub ich schon 6 Theoriestunden hinter mir. Heute hab ich noch eine. Eigentlich könnte ich schon anfangne ein paar Fahrstunden zu nehmen, aber ich trau mich nicht.