Der Studenten-Thread
sooo, da binnich auch wieder
@ Isi: Also meine beiden LKs waren Französich und Englisch, also eigentlich relativ "unjuristisch", dazu hätt ich wohl am ehesten PW nehmen müssen
Aber bei uns ist das auch irgendwie etwas besser mit den LKs, wir konntn zwischen mehr als zwei Kursen wählen. Da tust du mir echt leid! Welche Lks hast du denn jetz?
Ach ja, und meine Prüfungsfächer waren 1. Englisch, 2. Französisch, 3. Chemie und 4. PW! Hast du dich da auch schon entschieden?
@Sandra: Ja ich fänd das mit Hamburg natürlich auch nich schlecht, mag Hamburg sehr gern und kenne auch schon ne Menge netter Leute da
Außerdem bin ich da schööön nah anner See, was ich sehr cool find
Danke danke für's Glück wünschen, ich hoffe ich bekomm das irgendwie hin. Ich weiß immernoch gar nicht, welche genaue Punktzahl ich benötige, weil die Bucerius da in den Aufnahmebögen keine Angabe zu macht, die sagen nur, dass man den TOEFL gemacht haben muss, irgendwie auch komisch...

@ Isi: Also meine beiden LKs waren Französich und Englisch, also eigentlich relativ "unjuristisch", dazu hätt ich wohl am ehesten PW nehmen müssen

Ach ja, und meine Prüfungsfächer waren 1. Englisch, 2. Französisch, 3. Chemie und 4. PW! Hast du dich da auch schon entschieden?
@Sandra: Ja ich fänd das mit Hamburg natürlich auch nich schlecht, mag Hamburg sehr gern und kenne auch schon ne Menge netter Leute da

Danke danke für's Glück wünschen, ich hoffe ich bekomm das irgendwie hin. Ich weiß immernoch gar nicht, welche genaue Punktzahl ich benötige, weil die Bucerius da in den Aufnahmebögen keine Angabe zu macht, die sagen nur, dass man den TOEFL gemacht haben muss, irgendwie auch komisch...
@ Sandra:
Habe soeben die Anforderungen an den TOEFL entdeckt (auf der Homepage, ist seit neustem doch angegeben). Ich brauche mindestens 230 Punkte. Ist das viel? Also eine hohe Anforderung? Ich glaub es geeht noch so. Ich hab grade mal so einen Test-TOEFL von der CD-Rom gemacht, da war meine Range 212 - 277 (weißt ja, wegen des Essays). Hm, naja, ich hoffe mal es wären doch noch n paar mehr als 212
wie viele Punkte brauchst du nochmal für das Praktikum?
Habe soeben die Anforderungen an den TOEFL entdeckt (auf der Homepage, ist seit neustem doch angegeben). Ich brauche mindestens 230 Punkte. Ist das viel? Also eine hohe Anforderung? Ich glaub es geeht noch so. Ich hab grade mal so einen Test-TOEFL von der CD-Rom gemacht, da war meine Range 212 - 277 (weißt ja, wegen des Essays). Hm, naja, ich hoffe mal es wären doch noch n paar mehr als 212

wie viele Punkte brauchst du nochmal für das Praktikum?
Also es stehen im ersten "Wahlbereich" Mathe und Deutsch und im zweiten "Wahlbereich" Biologie und Kunst zur Verfügung :/ *kotz*JuicyCouture hat geschrieben: [..]Aber bei uns ist das auch irgendwie etwas besser mit den LKs, wir konntn zwischen mehr als zwei Kursen wählen. Da tust du mir echt leid! Welche Lks hast du denn jetz?
Wenn ich Biologie als LK nehme, bekomme ich automatisch als GK Sozialwissenschaften und wenn ich Kunst als LK nehme, bekomme ich Geschichte als GK automatisch dazu...
Echt blöd! Ich habe jez schon meine Fächer so gewählt, dass ich jez dieses Jahr als LK Kunst bekomme... Und als anderen LK werde ich wohl Deutsch nehmen...

Ziemlichen Mist den meine Schule da anbietet!
Also da ich ja dann die Prüfungsfächer 1. Deutsch 2. Kunst bekomme, muss ich noch was aus dem Naturwissenschaftlichen Bereich mit in die Prüfungen nehmen und da denke ich dass ich 3. Mathe (mündlich) machen werde und als 4. Englisch, Reli oder Geschichte (falls möglich!)Ach ja, und meine Prüfungsfächer waren 1. Englisch, 2. Französisch, 3. Chemie und 4. PW! Hast du dich da auch schon entschieden?
Ist ziemlich kompli an meiner Schule

Hätte ja gerne als LK Englisch genommen oder Religion und nicht Kunst

Jap, wünsche dir da auch mal viel Glück mit dem TOEFL! Aber das klappt bestimmt!

@ Sandra: Na dann is ja gut, ich hoff einfach dass das einigermaßn wird 
@ Isi: Oje, das hört sich ja echt ganz schön blöd an, du Arme! Aber zur Beruhigung: Englisch LK kann tootal Mist sein! Ich hab zum Beispiel rein gar nix gelernt, weil ich die blödeste Lehrerin von Welt hatte, die jede Stunde nicht wusste, was sie mit uns machen soll
Das war völlige Zeitverschwendung, also wer weiß, vielleicht hast du ja durch Zufall genau die perfekte Kombi erwischt
Und danke für's Glück wünschen!
@ Blanca: Nee, bei mir sind die Prüfungen alle erst im Februar, aber das ist früh genug, ich hab jetz schon Panik
Wünsch dir auch viel erfolg für morgen, wir drücken dir die Daumen

@ Isi: Oje, das hört sich ja echt ganz schön blöd an, du Arme! Aber zur Beruhigung: Englisch LK kann tootal Mist sein! Ich hab zum Beispiel rein gar nix gelernt, weil ich die blödeste Lehrerin von Welt hatte, die jede Stunde nicht wusste, was sie mit uns machen soll

Und danke für's Glück wünschen!
@ Blanca: Nee, bei mir sind die Prüfungen alle erst im Februar, aber das ist früh genug, ich hab jetz schon Panik

Wünsch dir auch viel erfolg für morgen, wir drücken dir die Daumen

Oh supi!!!
Sorry, bin jetzt nicht gerade ein Student, aber neben Jura wäre das mein absolutes Lieblingsstudienfach was ich anstreben würde
Ich muss mich da jetzt mal einmischen
Und dann auch noch Deutsch und Geschichte, so wollte ich es auch machen!
Aber allerdings Lehramt an Gymnasien bzw. Sek I und Sek II würde mir gefallen
Wie ist es denn so??
Sorry, bin jetzt nicht gerade ein Student, aber neben Jura wäre das mein absolutes Lieblingsstudienfach was ich anstreben würde

Ich muss mich da jetzt mal einmischen

Und dann auch noch Deutsch und Geschichte, so wollte ich es auch machen!
Aber allerdings Lehramt an Gymnasien bzw. Sek I und Sek II würde mir gefallen

Wie ist es denn so??
Wooow, sehr cool! Herzlichen Glückwunsch und mann bin ich neidisch
Nee, ich schreib morgen früh *bibber* Muss um halb neun beim Testcenter sein
Wieviele Punkte hattest du denn jetz im Essay? Vor dem hab ich ja ehrlichgesagt am meisten Angst, weil die meisten Themen einfach sowas von bescheuert sind. Ich hatte heute iun so nem Test-TOEFL die Frage, wie die Musik meines Landes unsere Kultur beeinflusst
Ich hatte ja sooo keine Ahnung, was ich schreiben sollte
Ich hoffe ich krieg ein einigermaßen gutes Thema...
Also drückt mir die Daumen, ich berichte dann morgen wie's war

Nee, ich schreib morgen früh *bibber* Muss um halb neun beim Testcenter sein

Wieviele Punkte hattest du denn jetz im Essay? Vor dem hab ich ja ehrlichgesagt am meisten Angst, weil die meisten Themen einfach sowas von bescheuert sind. Ich hatte heute iun so nem Test-TOEFL die Frage, wie die Musik meines Landes unsere Kultur beeinflusst

Also drückt mir die Daumen, ich berichte dann morgen wie's war

Danke, Euch Beiden.
Für den Essay habe ich 4.5 bekommen. Ich bin leider mit der Zeit nicht hingekommen und konnte nicht mehr Korrektur lesen.
Wichtiger als das, was Du schreibst ist eher, wie Du das schreibst. Also Einleitung, Hauptteil mit drei, vier Argumenten und jeweils vielen Beispielen und Fazit als Schluss. Wenn Dir zum Thema nichts einfällt, denk Dir einfach was aus, es kennt Dich ja niemand.
Du machst den auch in Berlin, oder?

Wichtiger als das, was Du schreibst ist eher, wie Du das schreibst. Also Einleitung, Hauptteil mit drei, vier Argumenten und jeweils vielen Beispielen und Fazit als Schluss. Wenn Dir zum Thema nichts einfällt, denk Dir einfach was aus, es kennt Dich ja niemand.

Ja genau, da am Rosa-Luxemburg Platz
Danke euch zwein für's Daumen drücken!
Und zum Essay: Wow, 4.5 is doch richtig gut! Son Ergebnis würd ich mir ja auch wünschen
Naja, ich hab einfach Angst dass mir rein gar nix einfällt, auch nix ausgedachtes
Vor allem nicht genug Beispiele und so. Naja, ich hoffe einfach es wird n Thema sein, wozu ich was schreibn kann
Werd mich auf jeden Fall bemühen... 

Danke euch zwein für's Daumen drücken!

Und zum Essay: Wow, 4.5 is doch richtig gut! Son Ergebnis würd ich mir ja auch wünschen

ich hatte am dienstag eine lustige prüfung zu "filmmusik und innerer monolog" war nicht ganz so einfach wie ich gedacht habe, das einzige lustige daran waren die filmbeispiele.
vorgestern lustige gruppendiskussion mit pr-fachleuten und journalisten durchgeführt. war leider auch alles andere als prickelnd, weil unsere moderatorin ziemlich versagt hat und so gut wie nie nachgefragt oder eingegriffen hat, wenn sie vom thema abgekommen sind...naja, ich hoffe wir können die ergebnisse trotzdem verwerten
vorgestern lustige gruppendiskussion mit pr-fachleuten und journalisten durchgeführt. war leider auch alles andere als prickelnd, weil unsere moderatorin ziemlich versagt hat und so gut wie nie nachgefragt oder eingegriffen hat, wenn sie vom thema abgekommen sind...naja, ich hoffe wir können die ergebnisse trotzdem verwerten

@zelda023: Was studierst du? Publizistik oder Theaterwissenschaft?
Ich habe keine Vergeiche zu anderen Unis, aber die Situation der Studenten wird immer schlimmer. Vorallem diejenigen, die etwas Geisteswissenschaftliches oder Sozialwissenschaftliches machen, werden von der Regierung ordentlich diskriminiert ("Techniker kann man immer brauchen, aber Freigeister sind nur störend...")
Ich habe keine Vergeiche zu anderen Unis, aber die Situation der Studenten wird immer schlimmer. Vorallem diejenigen, die etwas Geisteswissenschaftliches oder Sozialwissenschaftliches machen, werden von der Regierung ordentlich diskriminiert ("Techniker kann man immer brauchen, aber Freigeister sind nur störend...")
Dankeschön
Ja also beim Listening gings z.B. um so ne Botanikklasse, die über Pflanzen und Photosynthese und so diskutiert hat, um Gletscherverschiebung, eehm, und irgendwas mit Computertechnik und noch mehr. Und in der Reading Section gings um "die frühe Geschichte der Schreibmaschinen" (lol, was für ein Thema
), um das Alter der Geschlchtsreife bei Grauwalen und... Hm, mehr fällt mir grad nicht mehr ein, war aber auch alles son komischer Fachquatsch, der keinen Menschen interessiert
Und mein Essaythema war zum Glück einigermaßen ok, also ich konnte zumindest was dazu schreiben. Ich sollte Gründe dafür nennen, dass so viele Menschen an fremden Orten Museen besuchen (
Wenn man's hier aufschreibt klingt's irgendwie doch echt bescheuert
)

Ja also beim Listening gings z.B. um so ne Botanikklasse, die über Pflanzen und Photosynthese und so diskutiert hat, um Gletscherverschiebung, eehm, und irgendwas mit Computertechnik und noch mehr. Und in der Reading Section gings um "die frühe Geschichte der Schreibmaschinen" (lol, was für ein Thema

Und mein Essaythema war zum Glück einigermaßen ok, also ich konnte zumindest was dazu schreiben. Ich sollte Gründe dafür nennen, dass so viele Menschen an fremden Orten Museen besuchen (

hmm...ich glaube zu dem thema dass leute museen in fremden städten besuchen könnte ich auch einiges schreiben.
freut mich für dich dass es so super gelaufen ist juicy!
@wayne's girl
ja, ich studier publizistik und als nebenfach theaterwissenschaften. über die zustände an der uni könnte man auch locker essays verfassen. besonders als publizistik-studentin kann ich da super mitreden *g*
naja, und die liebe gehrer hat ja einfach wirklich NULL AHNUNG davon, wie es zugeht auf der uni oder sonst wo im bildungsbereich...never ending story
freut mich für dich dass es so super gelaufen ist juicy!

@wayne's girl
ja, ich studier publizistik und als nebenfach theaterwissenschaften. über die zustände an der uni könnte man auch locker essays verfassen. besonders als publizistik-studentin kann ich da super mitreden *g*
naja, und die liebe gehrer hat ja einfach wirklich NULL AHNUNG davon, wie es zugeht auf der uni oder sonst wo im bildungsbereich...never ending story