Weihnachtszeit! Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht?
Re: Weihnachtszeit! Was findet ihr gut, was findet ihr schlecht?
Weihnachtszeit...
Die geht komplett an mir vorbei.
Früher hat diese Zeit mich tierisch genervt. Aber heute bekomme ich nicht mal mehr so richtig mit, dass bald Weihnachten ist. Ich freue mich wenn Weihnachten vorbei ist und die Silvesterparty steigt.
Natrürlich freue ich mich auch auf mein "Weihnachtsgeld". Wer nicht? Zwischendurch esse ich mal ein Vanillekipferl oder einen Zimtstern aber das auch nur weil es mir schmeckt und die nur jetzt zu haben sind und weil mir Backen viel zu auswändig ist, die Küche sieht aus wie Sau, nur Arbeit, ... ne lass mal. Weihnachtsmärkte meide ich schon seit Jahren. Viel zu voll, nur übertreuerter Kitsch zu kaufen, besoffene Leute, Salmonellenpunsch (würg), gepanschter Glühwein zu hohen Preisen, billige Weihnachtsmänner die einen volllabern, Handtaschenräuber. Und über allem "Stille Nacht, heilige Nacht". Voll die Abzocke. Und das alles nicht im Schnee sondern im kalten Regen, super.
Weihnachten selbst in der Familie und mit meinem Mann finde ich ganz nett und gemütlich. Aber bin dann auch froh wenn alles vorbei ist und alles wieder seinen gewohnten Gang geht.
Die geht komplett an mir vorbei.
Früher hat diese Zeit mich tierisch genervt. Aber heute bekomme ich nicht mal mehr so richtig mit, dass bald Weihnachten ist. Ich freue mich wenn Weihnachten vorbei ist und die Silvesterparty steigt.
Natrürlich freue ich mich auch auf mein "Weihnachtsgeld". Wer nicht? Zwischendurch esse ich mal ein Vanillekipferl oder einen Zimtstern aber das auch nur weil es mir schmeckt und die nur jetzt zu haben sind und weil mir Backen viel zu auswändig ist, die Küche sieht aus wie Sau, nur Arbeit, ... ne lass mal. Weihnachtsmärkte meide ich schon seit Jahren. Viel zu voll, nur übertreuerter Kitsch zu kaufen, besoffene Leute, Salmonellenpunsch (würg), gepanschter Glühwein zu hohen Preisen, billige Weihnachtsmänner die einen volllabern, Handtaschenräuber. Und über allem "Stille Nacht, heilige Nacht". Voll die Abzocke. Und das alles nicht im Schnee sondern im kalten Regen, super.
Weihnachten selbst in der Familie und mit meinem Mann finde ich ganz nett und gemütlich. Aber bin dann auch froh wenn alles vorbei ist und alles wieder seinen gewohnten Gang geht.
- Annika
- Globaler Moderator
Ich mag Weihnachten vor allem deswegen, weil man endlich mal zur Ruhe kommen kann und ich den ganzen Tag mit meinen Eltern, meinem Bruder, Oma und Tanten und sonstigen "Heimatlosen" verbringen kann. Wir haben da in all den Jahren immer am 24. Dezember zusammen gesessen, lecker gegessen, uns unterhalten, Spaß gehabt und einfach das Familienleben genossen. Finde das einfach immer wieder toll, und freue mich jetzt schon drauf mit meiner Familie nette Gesellschaftsspiele zu spielen etc. Auch die beiden Weihnachtsfeiertage sind immer voll mit Familie und Freunden, woraus sich eben in den letzten jahren schon fast ne Tradition entwickelt hat, was ich auch super finde.
Von der Vorweihnachtszeit bekomme ich kaum was mit, bzw. hab einfach überhaupt nicht die Zeit durch die Stadt zu Bummeln etc., sodass Weihnachten für mich wirklich erst immer am 24. Dezember beginnt, da ich bis zum 23. Dezember eh noch vollkommen mit Arbeit beschäftigt bin, die jedoch so vollkommen fern von allem Weihnachtszeug ist... Würde das vielmehr auf mich einprallen, wäre ich auch nicht so begeistert, aber da hab ich es die letzten Jahre gut drum herum geschafft
Von der Vorweihnachtszeit bekomme ich kaum was mit, bzw. hab einfach überhaupt nicht die Zeit durch die Stadt zu Bummeln etc., sodass Weihnachten für mich wirklich erst immer am 24. Dezember beginnt, da ich bis zum 23. Dezember eh noch vollkommen mit Arbeit beschäftigt bin, die jedoch so vollkommen fern von allem Weihnachtszeug ist... Würde das vielmehr auf mich einprallen, wäre ich auch nicht so begeistert, aber da hab ich es die letzten Jahre gut drum herum geschafft

Ich weiß ja nicht, wie da die Familienverhältnisse sind, aber an sich ist das doch erst mal ein netter Gedanke, dass er ihr einen Laptop schenken möchte und sich daran die Familie beteiligen soll. Vielleicht hat deine Nicht ihrem Freund gegenüber ja mehrmals angedeutet, dass sie gerne einen Laptop haben möchte und da der Freund das sicherlich nicht allein finanzieren kann, will er euch da eben alle miteinspannen, damit sie ein Geschenk von der ganzen Familie hat, über das sie sich wirklich freut... Wie gesagt, kenne ihn ja nicht, und kann deshalb nicht einschätzen, wie das bei euch läuft, aber an sich muss man dies nicht zwingend negativ sehen...Rightniceboy hat geschrieben:Nur meine Schwester und meine Mutter, haben jetzt schon die Schnauze von Weihnachten voll. Nicht wegen der ganzen Werbung. Nein, sondern wegen dem blöden Freund von meiner Nichte. Der hat heute schon zu meiner Mum gesagt, dass er Geld für einen Laptop sammeln will den er dann meiner Nichte schenken will. Ich finde das ist wirklich unverschämt sowas zu sagen. Man bettelt nicht 5 Wochen vorher um Geld.
Gut:
Weihnachtsgeld
W-Gebäck
Lichterglanz allüberall
Weihnachtsmärkte mit ihrem besonderen Duft
Schlecht:
Überlaufene Geschäfte
Weihnachtslieder ohne Ende
Verlogenes Getue
Schön ist aber auch, dass ich das was mir gefällt genießen kann, ohne mir etwas aufdrücken lassen zu müssen, was ich nicht will.
So bleibt mir der ganze Stress, über den so Viele jedes Jahr aufs neue jammern,
komplett erspart.
Weihnachtsgeld
W-Gebäck
Lichterglanz allüberall
Weihnachtsmärkte mit ihrem besonderen Duft
Schlecht:
Überlaufene Geschäfte
Weihnachtslieder ohne Ende
Verlogenes Getue
Schön ist aber auch, dass ich das was mir gefällt genießen kann, ohne mir etwas aufdrücken lassen zu müssen, was ich nicht will.

So bleibt mir der ganze Stress, über den so Viele jedes Jahr aufs neue jammern,
komplett erspart.

-
- Teammitglied
Glücksi hat geschrieben:So bleibt mir der ganze Stress, über den so Viele jedes Jahr aufs neue jammern,
komplett erspart.
Also, in meinem Familien- und Freundeskreis jammert eigentlich schon seit ein paar Jahren niemand mehr über Weihnachtsstress.
Man darf sich eben nicht stressen lassen bzw. nicht einreden lassen, dass Vorweihachtszeit Stress bedeutet. Warum sollte es auch an Weihnachten oder in der Adventszeit Stress geben?
Weil hier immer wieder die Dauerschleifen der Weihnachtssongs angesprochen werden... ich muss sagen, dass ich wirklich überhaupt nichts dagegen habe und es ERWARTE, dass die Songs andauernd im Radio oder in den Geschäften dudeln. Es sind nur maximal 6-8 Wochen von 52 im Jahr, da kann ich auch 90x "Last Christmas" hören, das gehört einfach dazu.

Morgens zum Duschen find ich es schon nervig (bin ein Morgenmuffel), aber ansonsten ist's schon in Ordnung. Vor allem wenn man eh mitsingtMelanie hat geschrieben:Es sind nur maximal 6-8 Wochen von 52 im Jahr, da kann ich auch 90x "Last Christmas" hören, das gehört einfach dazu.

Mitsingen ist das einzige, das hilft.evenstar hat geschrieben:aber ansonsten ist's schon in Ordnung. Vor allem wenn man eh mitsingt

Ich finde die Idee eig auch sehr schön, zumal gute Laptops wirklich teuer sind. Und nützlich sind die Teile ja auch noch.Annika hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie da die Familienverhältnisse sind, aber an sich ist das doch erst mal ein netter Gedanke, dass er ihr einen Laptop schenken möchte und sich daran die Familie beteiligen soll.

Wie siehts bei euch denn mit den Geschenken aus? habt ihr schon alle oder geht ihr erst das Wochenende vorher los?
- Rightniceboy
Ich muss das mal korrigieren, ich hab das falsch verstanden. Meine Nichte will keinen Laptop haben, sondern ein Netbook das ist die kleine Ausgabe von einem Laptop. (Was ich für doof halte weil man mit der Leistung von einem Netbook nichts groß machen kann). Und abgesehen davon ist an ihrem Laptop ''nur'' der Akku kaputt. Dafür könnte man sich notfalls auch einen neuen bestellen, was das Internet möglich machen würde.Pretyn hat geschrieben:evenstar hat geschrieben:Ich finde die Idee eig auch sehr schön, zumal gute Laptops wirklich teuer sind. Und nützlich sind die Teile ja auch noch.Annika hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie da die Familienverhältnisse sind, aber an sich ist das doch erst mal ein netter Gedanke, dass er ihr einen Laptop schenken möchte und sich daran die Familie beteiligen soll.Das finde ich sogar besser, als wenn ihr alle Geld geschenkt hättet und ich nehme mal an, er kennt sich ein bisschen aus und weiß, was er zu kaufen hat.
Wie siehts bei euch denn mit den Geschenken aus? habt ihr schon alle oder geht ihr erst das Wochenende vorher los?
Dann zum Geld meine Nichte war gestern da und meine Mutter hat ihr schon 50€ gegeben. Meine Nichte war aber der Meinung und da gebe ihr völlig recht, dass man mit dem Geld noch bis Weihnachten warten konnte. Sie wäre eh erst nach Weihnachten oder vielleicht erst im Januar los gegangen und hätte sich einen gekauft. Schließlich kommt der Weihnachtsmann nicht 4 Wochen vorher.... Den Vergleich fand ich irgendwie passend.

Weihnachtsgeschenke werden bei uns dieses Jahr ausfallen! Wir werden uns nur zu den Geburtstagen gegenseitig was schenken. (Gut das ich am 8. Dezember Geburtstag habe.

Gut, dass nächstes Jahr wieder Weihnachten ist, vielleicht wird das positiver.

Ich mag die Vorweihnachtszeit wirklich sehr gerne, aber mich nervt es sehr wenn man in den Geschäften schon Anfang Oktober mit Weihnachtssachen bombardiert wird. Das stört mich und das ist für mich einfach viel zu früh. Ich ignoriere das dann einfach meistens und nehme die Sachen dann erst Ende November war. Jetzt bin ich aber schon voll in Weihnachtsstimmung und freue mich auch auf die Feiertage.
Etwas, was ich an der Weihnachtszeit hasse? Die Bahn...
Hab mir gestern mein Ticket nach Hause gekauft, früh morgens, wie es ja auch empfohlen wird... gucke grad nach, ob noch alles pünktlich ist und.. was ist? Genau die Züge, die ich immer nehme FALLEN AUS! Die haben einfach meine IC-Verbindung gestrichen, weil die ja wohl nicht so sehr frequentiert ist. Werd trotzdem pünktlich zum Bahnhof und werd verlangen, dass die mein Ticket so umändern, damit ich auch mit ICE fahren darf. Ich zahl dafür garantiert nichts.
Frohe Weihnachten!
PS: Was nettes an der Weihnachtszeit: Einer meiner Dozenten hat am Ende der letzten Vorlesung "Der Advent" von Loriot vorgetragen. Sehr cool

Hab mir gestern mein Ticket nach Hause gekauft, früh morgens, wie es ja auch empfohlen wird... gucke grad nach, ob noch alles pünktlich ist und.. was ist? Genau die Züge, die ich immer nehme FALLEN AUS! Die haben einfach meine IC-Verbindung gestrichen, weil die ja wohl nicht so sehr frequentiert ist. Werd trotzdem pünktlich zum Bahnhof und werd verlangen, dass die mein Ticket so umändern, damit ich auch mit ICE fahren darf. Ich zahl dafür garantiert nichts.

Frohe Weihnachten!
PS: Was nettes an der Weihnachtszeit: Einer meiner Dozenten hat am Ende der letzten Vorlesung "Der Advent" von Loriot vorgetragen. Sehr cool

gut: wenn Schnee liegt, Weihnachtsmärkte, Beleuchtung, das gute Essen..
schlecht: Verkehr, Menschenmassen, Weihnachtslieder sind etwas nervig..
schlecht: Verkehr, Menschenmassen, Weihnachtslieder sind etwas nervig..