OSTERN

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Sweetdreams

Beitrag von Sweetdreams »

Froh Ostern zusammen!
Ich bin schon die ganze Karwoche bei uns in der Kirche im Einsatz. (Das kommt davon, wenn man ministriert! Die ganze Woche kalte Füße, weil man aus der saukalten Kirche nicht mehr rauskommt! :roll: )

Das Feiern beginnt bei uns diesmal schonb heute, mit einem Familienmittagessen. Der Schinken im Brotteig dafür, sollte schon fertig sein! (Das is jedes Jahr das Beste an Ostern! :D ), am Abend gehn wir dann in die Osternacht.

Morgen dürfen wir dann alle durch den Garten rennen, in der Hoffnung alle Eier und Schokosachen zu finden. Am Abend kommt nochmal Besuch, zum fertig essen was heute über bleibt, und dann ist Ostern auch schon wieder vorbei. Aber vorher wird noch so richtig viel gegessen und gefeiert! :D

Also nochmal, frohe Ostern!
bubu

Beitrag von bubu »

Was für eine Strafe erwartet mich beim jüngsten Gericht weil ich gestern Fleisch gegessen habe?
Bild
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

bubu hat geschrieben:Was für eine Strafe erwartet mich beim jüngsten Gericht weil ich gestern Fleisch gegessen habe?
Bei der ganzen Blasphemie, die du hier verbreitest, dürfte das bisschen Fleisch beim jüngsten Gericht dein geringstes Problem sein :D

Bei uns wird nicht mehr Ostern gefeiert, seit ich keinen Spaß mehr daran habe, eine halbe Stunde im Garten rumzulaufen, um ein paar Eier zu suchen, die ich ohnehin nicht gerne esse ;) Man kriegt halt von den Omas und der Mutter ein Tütchen, aber das war's auch schon. Ostern war bei uns nie ein großes Ereignis. Früher halt am Sonntag mal zu Oma gefahren und dort noch sein Nestchen gesucht...
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ich bin das erste Mal seit ein paar Jahren über Ostern mal zu Hause, da ich sonst immer in den fernen Welten herumgereist bin. Bei dem Wetter, wünschte ich mir allerdings mal wieder in Vietnam zu sein und nicht hier...

Da wir demnach jedoch die letzten Jahre nie was gemacht haben, musste ich diesmal meine Eltern darauf hinweisen, dass ich sie am Sonntag mal besuchen komme. Jetzt kommt auch mein Bruder und meine Cousine und wir werden einfach ein wenig (ich ein wenig mehr) Kaffee trinken und quatschen. Also was ganz ruhiges...
Kizmin

Beitrag von Kizmin »

Haltet ihr euch eigentlich an das "Fleischverbot"?
Ich glaube nicht an Gott, also hält mich das nicht vom Fleischessen ab.
Bei uns gibt es eigentlich keine Osterbräuche. Man kriegt halt jedes Jahr von Oma und Opa ein paar Schokoeier und einen Schokohasen, manchmal auch noch ein bisschen Geld und das wars dann auch.
Den Ostersonntag verbringe ich dieses Jahr im Zug, weil ich für eine Woche meine Verwandten besuche.
Yuca

Beitrag von Yuca »

Fleischverbot?
Ich weiß etwas von der Fastenzeit, die bis Ostersonntag andauert, aber da geht es nicht explizit um Fleisch!
Beim Fasten an sich geht es nicht unbedingt ums Essen.
Also sein, ich halte mich nicht an ein fleischverbot, von dem ich nichts weiß und ich bin Christ.

Ostern- Ente, Nascherei, Besuch bei Großeltern und so weiter
bubu

Beitrag von bubu »

Bild
anja-celine

Beitrag von anja-celine »

Ich färbe immer meine Ostereier selber. Dafür ist man nie zu alt. Und Spaß macht es auch
Yuca

Beitrag von Yuca »

bubu hat geschrieben:Karfreitag
Sorry, hab wohl nicht erwähnt, dass ich evangelisch bin. :roll:
Sweetdreams

Beitrag von Sweetdreams »

soviel ich weiß, gibts kein wirkliches Fleischverbot. Zumindest net die ganze Fastenzeit durch! Nur an den großen Fasttagen (Aschermittwoch und Karfreitag) wobei ich am Aschermittwoch irgendwie nie dran denk. Am Karfreitag versuch ich hingegen bewusst den ganzen Tag nix zu essen. Nachdem ich dieses Jahr in der Fastenzeit eh auf nix verzichtet hab! (Da ich wusste ich halts net ein!) Bis mich die Mama am Abend mit dem üblichen Karfreitagessen erlöst! (Fisch, Kartoffel und Eier)

So, ich muss ins Osterhochamt, sonst stehen dort wieder keine Ministranten, und das schaut bei einer der wichtigsten Messen im Jahr net gut aus! :roll:
Astreia

Beitrag von Astreia »

Frohe Ostern!
anja-celine hat geschrieben:Ich färbe immer meine Ostereier selber. Dafür ist man nie zu alt. Und Spaß macht es auch
Ich ebenfalls. Dafür fahre ich extra Samstags immer nach Hause, um mit meiner Mutter mind. 40 Eier zu bemalen. Naja, eigentlich bemale ich und sie kocht immer 10 Stück und darf dann auch mal ein paar in die Kaltfarben tunken. In diesem Jahr sind sie natürlich wieder meisterhaft geworden ;)

Ausnahmsweise wird es bei uns heute aber nicht so turbulent zugehen wie sonst die Jahre, da meine Verwandten aus Holland in diesem Jahr nicht kommen können, mein Bruder bis 14 Uhr arbeiten muss und die Nichte seiner Freundin wohl Geburtstag hat. Also eindeutig weniger Personen als sonst und daher auch "nur" 40 Eier. Sonst wurden/werden die bemalten Meisterwerke den verschiedensten Personen ja auch mitgegeben und zumindest mein Freund wird heute welche mitnehmen.

Allerdings gab es bei uns nie irgendwelche großen Geschenke. Heutzutage scheinen einige Eltern/Großeltern aus Ostern ja ein zweites Weihnachten zu machen, wie ich in der letzten Zeit mitbekommen habe. Versteh ich wirklich nicht. Bei uns gab es immer nur Kleinigkeiten und die haben wir uns nicht einmal unbedingt gewünscht, so wie es die Kinder heute machen ("Ich wünsche mir das Piratenschiff von Lego" etc.). Es gab halt einfach mal was Kleines und war ja auch schön. Heute gibt es vor allem Süßes (was in meinem Fall ganz schnell wieder bei meinen Eltern landet, weil ich das meiste einfach nicht mag ;) ) und vielleicht auch mal ne andere Kleinigkeit.

Was Karfreitag angeht: Da gibt es bei meinen Eltern auch meistens nur Fisch. Allerdings nicht unbedingt aus religiösen Gründen, sondern mehr aus Tradition. Sie sind beide so aufgewachsen, dass es an Karfreitag Fisch gibt und ich glaube so einen Fischtag finden sie einfach toll :)
Da ich seit über 10 Jahren Vegetarierin bin, fällt für mich jegliche Überlegung mich daran zu halten sowieso flach ;)
Schnupfen

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Frohe Ostern!

Was steht bei euch dieses WE an? Feiert ihr Ostern überhaupt auf irgendeine Weise?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Rightniceboy

Re: Re:

Beitrag von Rightniceboy »

Schnupfen hat geschrieben:Frohe Ostern!

Was steht bei euch dieses WE an? Feiert ihr Ostern überhaupt auf irgendeine Weise?
Ich weiß noch nicht, was bei uns an steht. Aber eins steht fest, bei uns werden Eier gesucht. Der Grund dafür ist meine kleine Nichte, die freut sich wenn sie was im Garten findet. :D
Lia

Re: OSTERN

Beitrag von Lia »

Klar, wir feiern ganz traditionell mit Kirche, Ostereiersuche und einem Ostermahl :D
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Lia hat geschrieben:Klar, wir feiern ganz traditionell mit Kirche, Ostereiersuche und einem Ostermahl :D
@Lia: Und auch Osterfeuer? Oder gibst das bei euch nicht? :)
Lia

Beitrag von Lia »

Rightniceboy hat geschrieben:
Lia hat geschrieben:Klar, wir feiern ganz traditionell mit Kirche, Ostereiersuche und einem Ostermahl :D
@Lia: Und auch Osterfeuer? Oder gibst das bei euch nicht? :)
Doch, klar, gibt es auch, aber wir machen kein eigenes ^_^ ^_^ Ist allerdings zeitlich meist nicht so praktisch dorthin zu gehen
Petra

Beitrag von Petra »

Auch von mir Frohe Ostern :)

Richtig gefeiert wird es nicht. Also es gibt kein Osterfeuer, Ostermahl etc.. Ostereier werden auch erst ab dem nächstem Jahr versteckt :D
Bild

Liebe ist...
Fynn

Beitrag von Fynn »

Also meine eltern verstecken keine eier mehr für mich was ich auch okay finde denn ich denke aus dem alter bin ich raus,
Aber meine großeltern werden kommen und wir werden nett zusammen sitzten. :)
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Mein Ostern ist, wie alle anderen Feiertage, mal wieder total untypisch :D Heute haben wir schon unser Osterdings mit der Familie gemacht. Eltern haben gekocht und uns eingeladen. Gleich treffe ich mich dann mit einigen Bekannten, die ich von früher kenne und nur einmal im Jahr sehe. Morgen früh wird mit ein paar Freundinnen gefrühstückt, den Tag über gearbeitet, abends dann auf eine Party. Sonntag gearbeitet/vorbereitet und Montag geht es dann noch mal kurz zu den Eltern und es wird weiter gearbeitet.
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Ebenfalls Frohe Ostern :P *schon mal im Vorraus, sind ja nur noch knapp 1,5 Stunden :D*

Morgen steht bei mir an... um 5 Uhr aufstehen & meiner Mum helfen, die Ostergeschenke für Bekannte zu verteilen (und da wir ne Pension haben geht das leider nicht erst morgens um 9, da wollen die Gäste nämlich frühstücken ;) ).
Dieses Jahr gibts mal wie immer wieder selbstgemachte Osterhäschen aus Hefeteig für sehr gute Freunde und die Hausgäste, so wie selbstgemalte Ostereier mit Paisleymuster in Braun/Orange/Goldtönen... (: (aber auch nur für die sehr guten Freunde, für die Gäste nicht). Und weitere Bekannte kriegen einen kleinen, zurechtgeschnittenen Karton mit Häschenkeksen ^-^
Is halt das Hobby meiner Mum... backen, dekorieren etc. :D
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“