Raucht Ihr?
Tja, leider brauchen die meisten Raucher erst so einen Grund. War bei meinem Vater ja auch nicht anders. Nach dem Schlaganfall konnte er relativ leicht mit dem Rauchen aufhören, aber meine Mutter leider noch nicht. Hoffe, dass sie das auch mal richtig will und nicht nur aus ner Laune heraus[/i]Sandra hat geschrieben:Mein Vater hat kurz nach Weihnachten aufgehört zu rauchen. Er ist 60 und war über 40 Jahre lang starker Raucher. Über Weihnachten hatte er dann eine schwere Lungenentzündung und Wasser in der Lunge und am Herzen und die Ärzte haben ihm nahe gelegt, besser heute als morgen aufzuhören.
Meine Mutter qualmt zwar weiterhin, aber mein Vater ist seitdem davon los. Und siehe da, weg ist auch sein chronischer Husten, den er seit Jahren hatte.Es geht also doch, wenn man nur will.
Das ist echt wahr und nichtmal übertrieben. Gerade wenn ich am Wochenende fortgehe und dann in der früh heimkomme, muss ich mich erstmal eine halbe Stunde duschen, weil ich sonst echt ein "lebender Aschenbecher" bin. Nur wie schon erwähnt, ein generelles Rauchverbot gerade in Bars und Discos ist einfach nicht einführbar, da ansonsten alles halb leer bliebe.toejam hat geschrieben:das rauchen allgemein ist zu teuer. ein weiterer grund ist wenn man rauch, stinkt man ganz schön nach aschenbecher.

Da wäre ich mir nicht so sicher, in New York, Irland und Italien(?) ist es ja auch seit längerem verboten und es gab keine größeren Probleme.colinx hat geschrieben:Nur wie schon erwähnt, ein generelles Rauchverbot gerade in Bars und Discos ist einfach nicht einführbar, da ansonsten alles halb leer bliebe.
Das Verbot würde ja vor allem für denjenigen das Leben erleichtern, die mit dem Rauchen aufhören wollen oder sich Gelegenheitsraucher schimpfen.
Obwohl bei aller Ekligkeit ist es schon recht amüsant, wie sich hier einige echauffieren können

Oder man macht gleich mit allem reinen Tisch.
stimmt genau die meisten hören erst auf wenn es "zu spät" ist
Auch mein papa hat erst aufgehört ,als er ins Krankenhaus eingeliefert wurde
Ich persönlich hasse alle Raucher,weil ich durch die passiv rauche.Von mir aus können die Leute schon rauchen aber dann bitte mit 100m entfernung ! Rauchen ist einfach nur dumm!
Es ist auch nicht ein bisschen Gesund (bsp. Wein)einfach nur scheisse.
und hirmit kann man dieses ---->
smilie nicht mit cool bezeichnen. 

Auch mein papa hat erst aufgehört ,als er ins Krankenhaus eingeliefert wurde

Ich persönlich hasse alle Raucher,weil ich durch die passiv rauche.Von mir aus können die Leute schon rauchen aber dann bitte mit 100m entfernung ! Rauchen ist einfach nur dumm!
Es ist auch nicht ein bisschen Gesund (bsp. Wein)einfach nur scheisse.
und hirmit kann man dieses ---->

Wenn du Raucher nicht magst, kannst du ja dich ja von ihnen fernhalten.erdberry hat geschrieben: Ich persönlich hasse alle Raucher,weil ich durch die passiv rauche.Von mir aus können die Leute schon rauchen aber dann bitte mit 100m entfernung !
Dann mußt du auch nicht passiv rauchen. Damit will ich sagen, es ist dir ja überlassen ist, ob du dich dem Qualm aussetzt.
Ich hasse es z.B. wenn ich zurzeit jeden Tag kranke Kinder betreuen darf, weil viele Eltern es nicht für nötig halten, diese selbst gesund zu pflegen! Wir sind kein Krankenhaus.
Allerdings kann ich mir das nicht aussuchen, weil es meine Arbeit ist und ich nicht einfach nach Hause gehen kann.
Das interessiert auch niemanden und ist auf die Dauer auch schädlich!
Welche Sucht ist schon gesund?
Es ist auch nicht ein bisschen Gesund
sailing2capeside hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher, in New York, Irland und Italien(?) ist es ja auch seit längerem verboten und es gab keine größeren Probleme.colinx hat geschrieben:Nur wie schon erwähnt, ein generelles Rauchverbot gerade in Bars und Discos ist einfach nicht einführbar, da ansonsten alles halb leer bliebe.
Hi,
also ob es in Iltalien beispielsweise finanzielle einbußen in der Gastronomie geben wird, kann man noch gar nicht sagen. Das Verbot dort gilt seit Anfang Januar. Demnach ist es übereilt zu sagen, das es dort keine größeren "Problem" gibt. Das wird sich erst im Laufe der Zeit ergeben.
Mir geht es vorrangig um die Kinder. Ich finde es eine Sauerei, wenn die Kinder in einem Restaurant oder sogar bei McDonalds noch zugequalmt werden, denn das IST schädlich, und ein Kind das im Nichtraucherbereich sitzt bekommt auch noch genug ab. Außerdem finde ich auch, dass den kindern dieses schlechte Beispiel vor die Nase zu halten einen schlechten Einfluss auf sie hat. Sie verstehen nicht, wieso rauchen was schlechtes sein soll, wenn es doch fast jeder Erwachsene tut.erik hat geschrieben:Gegenfrage: Wieso?Lenya hat geschrieben:Nö, das glaub ich eigentlich nicht. Ich als Nichtraucherin traue mich auch zu sagen: ich fände so ein Verbot für Rauchen an öffentlichen Plätzen am besten. Wieso denn nicht?
Wieso nicht? Weil es diskriminierend den Rauchern gegenüber ist. Man kann nicht so einfach Raucher verbannen.Lenya hat geschrieben:Nö, das glaub ich eigentlich nicht. Ich als Nichtraucherin traue mich auch zu sagen: ich fände so ein Verbot für Rauchen an öffentlichen Plätzen am besten. Wieso denn nicht?

DAS ist dann aber die Aufgabe der Erziehungsberechtigten, ihre Kinder richtig zu erziehen und ihnen zu erklären, was "richtig" und "falsch" ist. Man macht es sich da IMO sehr einfach, die Schuld auf die Raucher zu schieben. Klar, Eltern die rauchen sind kein gutes Beispiel, nur müssen sie dann eben ihren Kindern lernen, dass dies trotzdem nicht gut ist. Schaffen sie das nicht, hat die Erziehung fehlgeschlagen.Außerdem finde ich auch, dass den kindern dieses schlechte Beispiel vor die Nase zu halten einen schlechten Einfluss auf sie hat. Sie verstehen nicht, wieso rauchen was schlechtes sein soll, wenn es doch fast jeder Erwachsene tut.
BTW, seit wann darf man in McDonald's rauchen? Oder ist dass nur in Deutschland so, denn in Österreich kenne ich mMn keinen einzigen McDonalds. . .
Zu den Rauchverboten in Amerika: Dort mag es vielleicht funktionieren, trotzdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es auch bei uns funktioniert. Das ist einfach eine ganz andere Gesellschaft. Und inwieweit dass in Italien funktioniert bzw ob es Verluste der Gastronomie mitsich bringt, kann man momentan noch nicht abschätzen. IMO wird ganz einfach der Stift auf der falschen Seite angesetzt. Raucher verbannen ist keine Lösung.
MfG,
Aha! Aber unsere Gesellschaft sollte doch an sich wenigstens ein gewisses Vorbild-Potential haben, oder? Vor allem da, wo manche Eltern das nicht leisten können ist das sehr wichtig!
Bei uns in Deutschland gibt es im McDonalds Raucher- und Nichtraucher-Bereiche, sinnvoll getrennt. Im günstigsten Fall sitzt jemand im NR-Bereich ganze 2 m von einem Raucher weg.
Bei uns in Deutschland gibt es im McDonalds Raucher- und Nichtraucher-Bereiche, sinnvoll getrennt. Im günstigsten Fall sitzt jemand im NR-Bereich ganze 2 m von einem Raucher weg.
Klar kann man, wieso denn nicht? Du schaust ja auch jemanden schief an, der sich mit einer Schnaps-Fahne im Bus neben dich setzt, oder? Ich finde die Meinung sollte revidiert werden, Rauchen sei nicht so schädlich wie Alkohol.Wieso nicht? Weil es diskriminierend den Rauchern gegenüber ist. Man kann nicht so einfach Raucher verbannen.
Also ich find es nicht unbedingt toll, wenn ich vor einem Kind das mach, was ich selbst als ungesund und nicht richtig empfinde, zu tun. Aber ich finde es auch nicht richtig raucher zu diskriminieren, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, das der Raucher sich selbst eigentlich schon genug vorwürfe macht, zumindest gings mir so.Aber ich finds ebenfalls falsch, wenn der raucher sich alles rausnimmt, nur weiß er meint "Ich armer Raucher bin schon gestraft genug, darum will ich rauchen wo ich will"
Ich weiß so denkt nicht jeder, nur die die den nichtraucherbereichen rauchen und damit den nichtraucher zum passivrauchen, quasi zwinkt.
Ich weiß so denkt nicht jeder, nur die die den nichtraucherbereichen rauchen und damit den nichtraucher zum passivrauchen, quasi zwinkt.
Allerdings, ich schüttele jeden Tag aufs neue den Kopf darüber, wie sinnvoll das in dem Laden, in dem ich momentan arbeite, gelöst ist. NR und R-Bereich sind nur durch einen ca. 2m breiten Gang voneinander getrennt, niemand interessiert sich für die "Nichtraucher"-Schilder - mit dem Argument, der Rauch würde ja so oder so rüber ziehen.Lenya hat geschrieben: Bei uns in Deutschland gibt es im McDonalds Raucher- und Nichtraucher-Bereiche, sinnvoll getrennt. Im günstigsten Fall sitzt jemand im NR-Bereich ganze 2 m von einem Raucher weg.

Gut finde ich übrigens auch die Eltern, die ihre Babys bzw. Kleinkinder am Tisch sitzen haben, nett im Raucherbereich sitzen und eine nach der anderen qualmen. Aber bei denen wird es ja zuhause nicht anders laufen und das ist ein anderes Thema.

Ich bin übrigens für ein konsequentes Rauchverbot in Restaurants, usw. bzw. zumindest für eine sinnvolle (!) Aufteilung in Raucher- und Nichtraucher-Zonen. In Kneipen oder Diskos ist mir das egal, aber wenn ich esse, und direkt am Nachbartisch von einer Gruppe von 10 Kettenrauchern zugequalmt werde, empfinde ich das als persönliche Belästigung und Zumutung. Natürlich kann man argumentieren, dass es eine Einschränkung für die Raucher wäre, in der Zeit auf den Glimmstengel zu verzichten, aber ich packe ja auch nicht im Restaurant meine Lavendel-Räucherkerzen aus, weil ich nicht ohne kann. (War nur ein Vergleich, ich hasse Räucherkerzen.

Ich habe auch für "Ich hasse Rauchen" gestimmt.
Erstens kann ich absolut nicht nachvollziehen, was es einem überhaupt bringt und außerdem stört man seine nichtrauchenden Mitmenschen doch ziemlich oft damit.
Ich hoffe, daß in Deutschland ebenso wie in Irland und Italien in den nächsten Jahren das Rauchen in Kneipen etc. verboten wird. Ich halte das auf jeden Fall für sehr sinnvoll und auch halbwegs realistisch, daß das kommt.
(Ist doch furchtbar, wenn man aus ner Kneipe oder Disco kommt und die Klamotten stinken so widerlich nach Rauch
)
Btw@Lenya: Hey, da haben wir ja ein Thema gefunden, bei dem wir uns mal komplett einig sind
Erstens kann ich absolut nicht nachvollziehen, was es einem überhaupt bringt und außerdem stört man seine nichtrauchenden Mitmenschen doch ziemlich oft damit.
Ich hoffe, daß in Deutschland ebenso wie in Irland und Italien in den nächsten Jahren das Rauchen in Kneipen etc. verboten wird. Ich halte das auf jeden Fall für sehr sinnvoll und auch halbwegs realistisch, daß das kommt.
(Ist doch furchtbar, wenn man aus ner Kneipe oder Disco kommt und die Klamotten stinken so widerlich nach Rauch

Btw@Lenya: Hey, da haben wir ja ein Thema gefunden, bei dem wir uns mal komplett einig sind

Freiwillige Verpflichtung: Mehr Nichtraucherzonen in Kneipen
Italienische Verhältnisse gibt es in Deutschland nicht - vorerst. Der Gastronomie-Verband Dehoga will freiwillig in Kneipen, Bars und Restaurants mehr Plätze für Nichtraucher bereitstellen, um einer gesetzlichen Regelung zu entgehen. Sollte das Vorhaben fehlschlagen, will die Bundesregierung Nichtraucherzonen gesetzlich vorschreiben.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,00.html
Italienische Verhältnisse gibt es in Deutschland nicht - vorerst. Der Gastronomie-Verband Dehoga will freiwillig in Kneipen, Bars und Restaurants mehr Plätze für Nichtraucher bereitstellen, um einer gesetzlichen Regelung zu entgehen. Sollte das Vorhaben fehlschlagen, will die Bundesregierung Nichtraucherzonen gesetzlich vorschreiben.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,00.html
Also ich bin eine sogenannte Ehemalige!
Habe leider sehr früh durch den falschen Frundeskreis mit dem Rauchen angefangen und ich muss sagen ich hab ca. 3 Jahre gebraucht um wirklich aufzuhören. Das ist mir sehr schwer gefallen, hätte vorher nie gedacht dass ich so abhängig war.war sehr schockiert und bin froh das ich es geschafft habe! Allerdings verdanke ich es meinem Freund der mich sehr stark unter Druck gesetzt hat, denn wer weiß ob ich ohne ihn geschafft hätte aufzuhören. Ich muss sagen das einzige was ich vermisse ist das man als Raucher zusammensteht und ins Gespräch kommt.
Aber das ist ja kein Grund zum Rauchen.
Was das Thema Rauchen in Restaurants angeht, denke ich man sollte es in Restaurants ganz verbieten( zumindestens im Innenbereich). Als ich geraucht habe, habe ich niein Restaurants geraucht weil ich es ekelig finde ein leckeres Essen vor mir zu haben und es vor lauter Qualm nicht riechen kann.
Im Großen und Ganzen bin ichfroh dass ich kein ernsthaften grund haben musste um aufzuhören, damit meine ich das mir kein Arzt sagen musste das ich aufhören sollte.
Habe leider sehr früh durch den falschen Frundeskreis mit dem Rauchen angefangen und ich muss sagen ich hab ca. 3 Jahre gebraucht um wirklich aufzuhören. Das ist mir sehr schwer gefallen, hätte vorher nie gedacht dass ich so abhängig war.war sehr schockiert und bin froh das ich es geschafft habe! Allerdings verdanke ich es meinem Freund der mich sehr stark unter Druck gesetzt hat, denn wer weiß ob ich ohne ihn geschafft hätte aufzuhören. Ich muss sagen das einzige was ich vermisse ist das man als Raucher zusammensteht und ins Gespräch kommt.
Aber das ist ja kein Grund zum Rauchen.
Was das Thema Rauchen in Restaurants angeht, denke ich man sollte es in Restaurants ganz verbieten( zumindestens im Innenbereich). Als ich geraucht habe, habe ich niein Restaurants geraucht weil ich es ekelig finde ein leckeres Essen vor mir zu haben und es vor lauter Qualm nicht riechen kann.
Im Großen und Ganzen bin ichfroh dass ich kein ernsthaften grund haben musste um aufzuhören, damit meine ich das mir kein Arzt sagen musste das ich aufhören sollte.