Der Studenten-Thread
@Isabelle:
Es gibt gute und schlechte Zeiten
Ich muss noch das Latinum machen für Geschichte, das ist schlecht. Ich hatte schon 3 Jahre Latein in der Schule, aber das reicht nicht. Ansonsten liebe ich Deutsch, es ist mein Lieblingsfach
Für Gymnasiallehramt sind die Anforderungen noch etwas höher, aber wenn du wirklich gern Lehrerin werden möchtest, dann tu es einfach! Du glaubst nämlich nicht, wie viele auf Lehramt studieren weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen
LG, Lenya
Es gibt gute und schlechte Zeiten

Für Gymnasiallehramt sind die Anforderungen noch etwas höher, aber wenn du wirklich gern Lehrerin werden möchtest, dann tu es einfach! Du glaubst nämlich nicht, wie viele auf Lehramt studieren weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen

LG, Lenya
Ja, das könnte ich mir vorstellen 
Bei mir ist das Blöde, dass ich kein Latein hatte in der Schule bzw. jetzt noch!
Ich muss das große Latinum auf jeden Fall nachholen!
Deutsch ist auch mein Lieblingsfach! Aber absolut!
Eine Lehrerin sagte mal zu mir, dass das Studium in Mathematik leichter sei als Deutsch
Kann ich gar nicht glauben, aber sie muss es ja wissen; ist ja schließlich Deutsch und Mathe Lehrerin!
Das Beste wahr:
In Geschichte wurde letztens eine Referendarin geprüft und ich habe so mitgefiebert!
Ich war mindestens genau so nervös wie sie
Das war ein richtig tolles Gefühl!
Lehramt klingt auf jede Fälle gut!

Bei mir ist das Blöde, dass ich kein Latein hatte in der Schule bzw. jetzt noch!
Ich muss das große Latinum auf jeden Fall nachholen!
Deutsch ist auch mein Lieblingsfach! Aber absolut!
Eine Lehrerin sagte mal zu mir, dass das Studium in Mathematik leichter sei als Deutsch

Kann ich gar nicht glauben, aber sie muss es ja wissen; ist ja schließlich Deutsch und Mathe Lehrerin!
Das Beste wahr:
In Geschichte wurde letztens eine Referendarin geprüft und ich habe so mitgefiebert!
Ich war mindestens genau so nervös wie sie

Das war ein richtig tolles Gefühl!
Lehramt klingt auf jede Fälle gut!
Das ist an der Bochumer Uni genau das gleiche. Total übel. Das ist aber nicht nur in Germanistik so, sondern auch in Pädagogik und da finde ich es mal so richtig übel! Ich meine, wenn jemand in einem Seminar namens Lehr-/Lernprozesse sitzt, Lehrer werden will und keinen Deut aufpasst und sich nicht beteiligt, dann tut es mir um die Kinder leid, die später bei dem Lehrer/der Lehrerin Unterricht haben. Man kann nur beten, dass die das Studium nicht schaffen...Sandra hat geschrieben:Hehe, das kenne ich. Bei Germanistik ist das ganz schlimm, allerdings nehmen sich die Magister- und Lehramts-Leute teilweise nichts, was Planlosigkeit angeht.Lenya hat geschrieben: Du glaubst nämlich nicht, wie viele auf Lehramt studieren weil sie nicht wissen was sie sonst machen sollen![]()
Bei dem Seminar müssen immer 3-4 Studierende eine Sitzung gestalten und zugegebenermaßen ist das manchmal echt öde. Aber ich finde es trotzdem unfair, wenn dann einige Personen die ganze Zeit nur reden. Dann sollen sie doch bitte rausgehen. Es ist unfair der Dozentin gegenüber (sie gibt sich echt total Mühe), den Referenten und denjenigen, die zuhören wollen. Am besten ist dann aber diese Doppelmoral. Total viele meckern über die Methoden und die Seminargestaltung (immer das gleiche, schon wieder eine Gruppenarbeit, zuviel Input -die Liste könnte beliebig weitergeführt werden) und machen es dann selbst nicht besser, wenn sie dran sind. Das ist doch einfach nur blöd.erik hat geschrieben:... was aber nicht nur am Lernenden sondern auch sehr gut am Lehrenden liegen könnte ...
@Buffy: Leider nicht, aber besuch doch einfach mal ein paar Vorlesungen. Wenn Dir andere ihre Eindrücke schildern, kann Dir das nur bedingt weiterhelfen, weil es immer subjektive Eindrücke sind. Bilde Dir einfach selbst ein Urteil. Schau Dir das Vorlesungsverzeichnis an und entscheide Dich dann, was Du Dir mal angucken möchtest...
Das ist hier auch so! Ich glaube SEHR viele studieren Pädagogik auf Diplom weil sie denken das wäre so ziemlich das leichteste was man studieren kann. Aber ich muss auch sagen: Es stimmt, man KANN sich ein sehr leichtes Leben machen. Meine Mitbewohnerin schläft jeden Tag mal bis halb 11, ist tglich HÖCHSTENS eine Veranstaltung lang an der Uni, und dann hat sie schon viel gemacht.Das ist an der Bochumer Uni genau das gleiche. Total übel. Das ist aber nicht nur in Germanistik so, sondern auch in Pädagogik und da finde ich es mal so richtig übel! Ich meine, wenn jemand in einem Seminar namens Lehr-/Lernprozesse sitzt, Lehrer werden will und keinen Deut aufpasst und sich nicht beteiligt, dann tut es mir um die Kinder leid, die später bei dem Lehrer/der Lehrerin Unterricht haben. Man kann nur beten, dass die das Studium nicht schaffen...
Aber ich schränke ein: Es muss nicht so sein. Es gibt auch einige Päda-Studenten die richtig ranklotzen.
- Catherine
- Teammitglied
Das Problem ist nur, dass man das hier in der Nähe nicht studieren kann, also kann ich mir keine Vorlesung ansehen. Nächste Woche haben wir hier aber so eine Infoveranstaltung von Rotary, da werde ich wohl hingehen. Hätte es hat nur interessant gefunden mit jemandem direkt übers Studium zu "reden". Tja, kann man nichts machen, aber trotzdem danke.Nicole212 hat geschrieben:@Buffy: Leider nicht, aber besuch doch einfach mal ein paar Vorlesungen. Wenn Dir andere ihre Eindrücke schildern, kann Dir das nur bedingt weiterhelfen, weil es immer subjektive Eindrücke sind. Bilde Dir einfach selbst ein Urteil. Schau Dir das Vorlesungsverzeichnis an und entscheide Dich dann, was Du Dir mal angucken möchtest...
@Buffy: Tut mir leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte. Aber warte mal, ich glaube, an der Dortmunder Uni kann man das studieren. Schreib doch einfach mal eine Email an die Fachschaft. Die helfen Dir bestimmt gerne weiter. Ich poste gleich mal einen Link, wenn ich jetzt nichts Falsches erzählt habe. Ich guck mal nach...
@Lenya: Ja, die gibt es tatsächlich (mich
)
@Lenya: Ja, die gibt es tatsächlich (mich

Also, Innenarchitektur habe ich nicht direkt gefunden, zumindest nicht in Dortmund. Aber ist "Raumplanung" nicht das Gleiche oder zumindest ähnlich?
Dann klick mal hier: http://www.raumplanung.uni-dortmund.de/
Dann klick mal hier: http://www.raumplanung.uni-dortmund.de/
- philomina
- Administrator
ich muss es jetzt einfach mal versuchen: hat hier jemand mal eine hausarbeit über den isländischen film oder das buch "engel des universums" geschrieben oder ein referat gehalten? oder überhaupt erfahrung mit wissenschaftlichem erarbeiten eines vergleichs zwischen film und buch?
ich würde mich seeeehhhhr über hilfe freuen!
ich würde mich seeeehhhhr über hilfe freuen!