Brille/Kontaktlinsen

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
~Jessica~

Beitrag von ~Jessica~ »

Also ich hab auch beides... Monatslinsen und Brille

Am anfang hatte ich harte Linsen... abr die passten irgendwie nicht und so bekam ich weiche...

Also ich brauchte am Anfang recht viel überwindung... jetzt immer noch ;)
Aber ich hoffe dass ich es mit der Zeit kann... aber bitte nicht wen ich schon im Grab liege... :D
Silvi

Beitrag von Silvi »

also ich habe -4.25 Dioptrien und ich würde mir auch gerne kontaktlinsen zulegen, mein augenarzt hat mir harte empfohlen,aber er meinte die würden 300€ kosten und die krankenkassa übernimmt die kosten erst ab 7 diop., ich habe aber eine freundin, sie hat 4 diop. ca. und bei ihr hats die krankenkassa gezahlt, wodurch ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum ich 300 € bezahlen müsste, vorallem müsste ich mir das selber bezahlen, weil meine eltern nichts dazulegen sollen...
weiß jemand wieso das so ist?
LaLa01

Beitrag von LaLa01 »

wechsle den augenarzt und komm zu meinem,meine harten kontaktlinsen wurden vollständig von der krankenkasse gezahlt ich musste gar nichts zahlen ;) :D
es ist aber schon ein wenig komisch wieso du nicht mal nen kleinen zuschuss bekommst (von der kasse) :ohwell:
Silvi

Beitrag von Silvi »

jah, besonders weil ich mehr diop. als du habe
gilmore92

Kontaktlinsen

Beitrag von gilmore92 »

Hey
hoffe mal das thema gibt's noch nicht..
also tragt ihr welche? oder findet ihr's unangenehm?!
wenn ja harte oder weiche? tages-, oder monatslinsen?!

Also ich gammele meine eltern seit *rechne* 4 monaten nach KOntaktlinsen an und jetzt hab ich sie soweit, dass wir im März zum augenarzt und danach zum Optiker rennen, nun hab ich freunde die meinen harte wären ja soo toll und halten lange blabla und welche die meinen sie tun voll weh und beständen auf weichen tageslinsen...

ne mutter meiner freundin sagt sogar ihre würden nix helfen... irgendwie merkwürdig ^^was sagt ihr dazu?!
Benutzeravatar
Schnupfen
Beiträge: 17898
Registriert: 20.08.2002, 22:40
Geschlecht: männlich

Re: Brille/Kontaktlinsen

Beitrag von Schnupfen »

-> Zusammengeführt.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
O.C.-Freak

Beitrag von O.C.-Freak »

Also, ohne meine Kontaktlinsen könnte ich nicht mehr leben! :D
Ich trage seit ca. 4 Jahren weiche Kontaktlinsen und möchte sie nicht mehr missen. Erstens steht mir auch keine Brille und zweitens sind KL einfach viiieeel praktischer!
Dass sie nichts bringen, kann ich jetzt nicht nachvollziehen... :wtf:
Ich sehe bestens mit ihnen (links: -2.5, rechts: -3.5). Sie sind auch ganz pflegeleicht: ich mach alles mit ihnen! Lass sie runterfallen, zerquetsche sie, lass sie über Nacht drin (aber nur in Notfällen natürlich)... :D
Ich liebe meine KL! Zahlt übrigens einmal pro Jahr meine private Zusatzversicherung... Krankenkassen zahlen da nichts.
Also ich kann sie nur empfehlen! Ging auch alles ganz easy mit Optiker, Augenarzt, etc.
wydi

Beitrag von wydi »

Ich trage schon seit Ewigkeiten eine Brille. Kontaktlinsen werde ich mir aber keine zulegen, ich stehe zu meiner Briller ;)
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Beitrag von Rightniceboy »

wydi hat geschrieben:Ich trage schon seit Ewigkeiten eine Brille. Kontaktlinsen werde ich mir aber keine zulegen, ich stehe zu meiner Briller ;)
@Wydi: Ich trage wie du auch eine Brille, und bin damit zufrieden. Ich hab es mit Kontaktlinsen versucht, aber das ständige heraus nehmen und herein machen hat mich genervt. :roll: Ich kann dich verstehen wenn man einige Zeit eine Brille trägt, dann hat man das Gefühl sie wäre ein Körperteil von einem. ;) Das man gar nicht mehr zurück geben will.

Aber ich hab eine neue Frage: Was haltet ihr von Laser Operation, an den Augen?
wendan

Beitrag von wendan »

Rightniceboy5 hat geschrieben:Aber ich hab eine neue Frage: Was haltet ihr von Laser Operation, an den Augen?
Ich habe bis jetzt nur Gutes davon gehört und freue mich, dass es so eine Möglichkeit überhaupt gibt. Da ich im Moment aber sehr gut mit meinen Kontaktlinsen auskomme, denke ich im Moment noch nicht daran.

Da ich aber doch viele Dioptrien habe, werde ich die Operation sicher irgendwann mal machen lassen. Später dann, falls ich mal meine Kontaktlinsen nicht mehr vertragen sollte und wenn ich auch genügend Geld habe. Außerdem wird sich die Operationstechnik mit den Jahren auch verbessern und immer sicherer werden. :)
Lizzi

Beitrag von Lizzi »

Also ich trage eine Brille und mag es eigentlich nicht. Ich habe sie erst vor 4 Jahren bekommen und ich gefalle mir ohne Brille einfach wesentlich besser. Außerdem finde ich es total nervig, dass die so schnell dreckig wird und das die beschlägt/nass wird etc.

Deshalb hab ich`s dann auch mit Kontaktlinsen versucht. Mein Optiker hat mir zu weichen Monatslinsen geraten, die ich zuerst aber nicht vertragen habe, da sich rausstellte, dass ich zu trockene Augen (für die normalen Linsen) habe. Deshalb hab ich dann andere bekommen. Die waren dann zwar etwas angenehmer, aber auch nur dann, wenn ich die meiste Zeit draußen war. Trockene Heizungsluft reichte schon aus damit meine Augen anfangen zu brennen. Noch schlimmer waren dann verrauchte Kneipen oder Party´s wo ich sie eigentlich v.a. tragen wollte. :ohwell:
Dies resultierte dann darin, dass ich es zwar ne Zeit versucht habe (und mich an das blöde rein und rausnehmen gewöhnt habe), ich aber im Endeffekt immer froh war, wenn die Dinger wieder raus waren, da meine Augen einfach total weh taten und meistens auch rot waren :ohwell: .

Deshalb hab ich`s eigentlich fast aufgegeben. Ich benutze sie nur noch ganz sporadisch: zum sport (snowboarden, schwimmen) oder zu wirklich ganz besonderen Anlässen. Ansonsten werde mir demnächst mal ne schönere Brille anschaffen und hoffe, dass mir das dann besser gefällt!
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

wydi hat geschrieben:Ich trage schon seit Ewigkeiten eine Brille. Kontaktlinsen werde ich mir aber keine zulegen, ich stehe zu meiner Briller ;)
Also ich tanze gerne, und normalerweise auch viel [Jazz, Modern, Ballett] und ich hab auch schon mit Brille getanzt, aber ehrlich gesagt stört mich die nur!

Auch bei meinem momentanen Studium als Stage Managerin, nervt es meistens.
Bei Focusieren von Lampen etc.

Ich trage Tageslinsen, weil die einfach am angenehmsten sind, und auch laut Optiker und Augenarzt die wenigsten gefahren bieten, gegen KL allergisch zu werden.
Persönlich hab ich keine Probleme und kann auch gerne mal ne Nacht durchmachen.
Schlafen tu ich mit denen allerdings nie!
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Beitrag von Rightniceboy »

Kontaklinsen sind nicht mein Fall, Dann gebe ich lieber irgendwann das Geld für eine Laser Operation aus. Dann hat man ruhe, aber leider ist das sehr teuer. 2000 Euro pro Auge, in Deutschland, aber es gibt eine Privat Firma die macht solche Op`s für 1000 euro pro Auge.

Und in der Türkei sogar für 500 euro pro Auge, aber da weiß man nicht wie dann die Qualität der Augen sind.

Und dann kommt es noch drauf an welche Art Laser Op man bei dir an den Augen durchführt.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Rightniceboy5 hat geschrieben:Kontaklinsen sind nicht mein Fall, Dann gebe ich lieber irgendwann das Geld für eine Laser Operation aus. Dann hat man ruhe, aber leider ist das sehr teuer. 2000 Euro pro Auge, in Deutschland, aber es gibt eine Privat Firma die macht solche Op`s für 1000 euro pro Auge.

Und in der Türkei sogar für 500 euro pro Auge, aber da weiß man nicht wie dann die Qualität der Augen sind.

Und dann kommt es noch drauf an welche Art Laser Op man bei dir an den Augen durchführt.
Oder Du gehst nach Polen, da bekommst Du solche OPs vielleicht noch günstiger. :roll:

Und ob man danach Ruhe hat, bleibt abzuwarten. Soweit ich weiß, gibt es bei Laser-OPs immer noch relativ häufig Nebenwirkungen, die man nicht unterschätzen sollte. Da trage ich lieber Kontaktlinsen (abgesehen davon, dass man meine Sehschwäche eh noch nicht operieren kann - bei Weitsichtigkeit sind die noch nicht so weit.).

Und wenn dann würde ich sicher nicht in eine dieser Discount-Kliniken im Ausland gehen.

@gilmore92: Man kann pauschal nicht sagen, ob harte oder weiche Linsen besser sind. Viele Leute können z.B. nur eine Sorte von beiden tragen und daher stellt sich die Frage nicht.

Ich habe beide ausprobiert, hatte ca. ein halbes Jahr harte Linsen, die wirklich ein Schweinegeld gekostet haben (mehr als €300), doch ich fand sie nie sehr angenehm. Wenn man mal beim Fahrradfahren eine Fliege ins Auge bekommen hat, dann hat sofort das Auge angefangen, zu tränen und zu brennen. Bei jedem kleinen Staubkorn dasselbe. Das fand ich schrecklich. Außerdem hatte ich irgendwann Ablagerungen auf den Linsen, die immer wieder kamen, und letztlich bin ich auf weiche Monatslinsen umgestiegen.

Die sind größer, daher kann eigentlich nichts unter die Linse gelangen und für mich insgesamt einfach angenehmer. Außerdem sind sie nicht so teuer, und man ärgert sich nicht so dermaßen, wenn man mal eine kaputtmacht oder verliert. ;)
Benutzeravatar
Maret
Beiträge: 13433
Registriert: 11.11.2004, 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maret »

Sandra hat geschrieben:
Und ob man danach Ruhe hat, bleibt abzuwarten. Soweit ich weiß, gibt es bei Laser-OPs immer noch relativ häufig Nebenwirkungen, die man nicht unterschätzen sollte. Da trage ich lieber Kontaktlinsen (abgesehen davon, dass man meine Sehschwäche eh noch nicht operieren kann - bei Weitsichtigkeit sind die noch nicht so weit.).
Sehe ich genauso. Man hat schon öfter versucht mir eine solche OP schmackhaft zu machen, aber a) fehlt mir das Geld und b) ist mir das Risiko einfach zu groß. Wenn da etwas schief geht, verliert man sein Augenlicht und das ist ja nun keine Kleinigkeit. Zudem würde eine solche OP wahrscheinlich nur eine Besserung erreichen, aber keine komplette Heilung, so ausgereift ist die Technik eben noch nicht.

Ich trage jetzt seit 12 Jahren eine Brille und hab mich daran gewöhnt. Mittlerweile gibt es so hübsche und moderne Brillen, dass man sich nun wirklich nicht verstecken muss. Manchmal habe ich mehr schicke Brillen zur Auswahl, als schicke Pullover oder Hosen! ;)
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Also ich habe seit letzem Jahr August auch eine Brille.

War aber auch klar dass ich irgendwann eine Brille brauchte, meine Mutter ist Brillenträgerin und mein Vater auch. Gene sind immer so eine Sache ;)
Aber ich habe es auch so schon gemerkt konnte in der Uni schlecht von der Tafel ablesen oder Sachen die durch den Overhead Projektor an die Wand geworfen wurden sehr schwer lesen.
Ich bin eigentlich ziemlich glücklich mit meiner Brille, finde das sie mein Gesicht jetzt komplementiert vorher hat da wirklich was gefehlt.
Zumal ich durch die Hornahutverkrümmung die ich habe auch gar keine Linsen hätte tragen können bzw. ich hätte es auch nicht gewollt.
Mich hätte es sicherlich gestört irgendetwas im Auge zu haben und das den ganzen Tag. Zumal es doch wirklich schöne Brillen gibt, ich hab jetzt ein Gestell das mir wirklich gut gefällt, hat zwar auch ein bisschen länger gedauert bis ich dass gefunden habe, aber der Optiker muss ich sagen hat in der Hinsicht ein gutes Auge gehabt ;).
Und so gesehen finde ich preislich sind Linsen glaube ich auch viel teurer als eine Brille, oder irre ich mich jetzt komplett?
Auf jedne Fall kann ich nur folgendes sagen: Ich mag meine Brille und ohne würde ich gar nicht mehr wollen.
Nyah

Beitrag von Nyah »

Wollte mal was fragen, denn ich glaube es gibt hier Kontaktlinsenprofis:

Also ich hab mir vor einem Monat harte Kontaktlinsen machen lassen und jetzt hab ich die linke verloren. Ich hatte sie nur 2 Wochen und hatte eigentlich kaum Probleme damit. Jetzt muss ich mir wieder eine kaufen, hab aber Angst dass ich sie wieder verliere. Weil die eine ist einfach so herausgefallen, ich hab es gar nicht gemerkt, erst als ich im Bus nach Hause war, bemerkte ich, dass ich bei einem Auge schlechter sehe...Blöd gelaufen, kann mir jemand sagen, wie ich das nächste Mal vermeiden kann, dass mir eine einfach so raus fällt? Denn ich kann mir nicht jede Woche um 150 € eine Neue kaufen.
wendan

Beitrag von wendan »

Nyah hat geschrieben:Blöd gelaufen, kann mir jemand sagen, wie ich das nächste Mal vermeiden kann, dass mir eine einfach so raus fällt?
Einfach so herausgefallen sind sie mir noch nie. Ich hab sie schön öfters in einer Disco verloren, weil mich jemand versehentlich blöd gestoßen hat, aber zum Glück jedes Mal wieder gefunden (fällt mir gleich auf, da ich ohne Linsen überhaupt nichts sehe). Und du solltest auf keinen Fall "Chinesenaugen" (sorry, ich finde kein besseres Wort) machen, also das Auge nach außen ziehen, so fallen die harten Linsen nämlich auch heraus. Das ist meine Technik um sie herauszunehmen, weil ich meinen Sauger seit Jahren nicht mehr finde. :D

Mir ist mal eine Linse zerbrochen und nachdem ich die Reste zum Augenarzt mitgebracht habe, wurde mir die Linse ersetzt. Ich weiß aber nicht, ob das immer so funktioniert, ist nämlich schon sehr lange her.

Erfahrungen hab ich schon jede Menge gemacht, immerhin trage ich schon seit ungefähr 13 Jahren harte Kontaktlinsen, wenn auch am Anfang nicht regelmäßig. Deshalb hab ich auch im Urlaub immer Ersatz-Kontaktlinsen mit (meine alten mit weniger Dioptrien), hab ich aber zum Glück noch nie gebraucht.

Auf der Maturareise hatte ich meine harten Linsen ganze zwei Wochen durchgehend drinnen. Ich kam sehr gut damit zurecht, aber Nachmachen ist nicht zu empfehlen. Ich gehe auch immer damit Schwimmen, vom Turm springen, etc., obwohl davon abgeraten wird. Verloren hab ich sie noch nie - einfach immer schön die Augen zumachen. :)

Meine Brille trage ich eigentlich sehr gerne, aber da ich so viele Dioptrien habe, sieht's halt nicht so schön aus (obwohl die Gläser sehr dünn geschliffen sind) und deshalb trage ich sie eher zu Hause, wenn ich mal zu faul bin, die Linsen einzusetzen.

Nach ungefähr 3 Jahren sollte man die harten Linsen erneuern lassen, alleine schon wegen der vielleicht veränderten Sehstärke. Alle 3 Jahre zahlt bei mir auch die Krankenkasse, wenn ich zuvor neue bräuchte, dann müsste ich sie selbst zahlen. Deshalb ist es auch schön öfter vorgekommen, dass ich nur auf einem Auge eine neue Linse bekommen habe oder ich die vom linken Auge ins rechte getan hab, weil ich unterschiedlich starke Linsen habe.

Kontaktlinsen hab ich damals in der Hauptschule bekommen, weil sich meine Sehstärke sehr stark verschlechtert hat und das mit Kontaktlinsen ein wenig gestoppt werden kann, da sie direkt am Auge sitzen. Meine Augen haben sich zwar weiterhin verschlechtert, aber nicht mehr ganz so stark wie früher, da war's doch -1 Dioptrie pro Jahr.

Weiche Kontaktlinsen wurden mir damals nicht empfohlen und da ich die harten sehr gut vertrage, habe ich auch nie darüber nachgedacht zu wechseln. Meine Mutter trägt zB weiche Linsen, weil sie die harten nicht verträgt.
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

Hallo,

also ich trage jetzt seit etwa zwei Jahren eine Brille. Ich bin kurzsichtig und brauchte sie Anfangs nur zum Auto fahren (obwohl ich drei Jahre ohne gefahren bin, dann hab ich sie mir erst zugelegt, steht nämlich nicht im Führerschein), zum Fernseh gucken und Kino.
Irgendwann hab ich sie mal auf der Arbeit für den PC auch angelassen und so kam es das ich sie jetzt täglich von morgens bis abends anlasse.

Jetzt hab ich auch keine Schwierigkeiten mehr damit, denn Anfangs wurde mir immer schwindelig wenn ich sie anhatte während ich mich mit jemand unterhalten habe oder beim spazierengehen. Vielleicht einfach zu nah gewesen und dann noch die Bewegung dabei.
Aber das ist jetzt auch alles weg.

Ohne Brille kann ich mittlerweile überhaupt nicht mehr Autofahren. Besonders Nachts nicht. Da ist alles verschwommen und ich habe das Gefühl als hätte ein Scheinwerfer einen Kilometer Durchmesser. :wtf:
Und Fernsehn geht ohne auch nicht mehr. Kann dann z.B. überhaupt keinen Videotext lesen. Und ohne Brille sind auch alle Farben irgendwie blasser.

Geschämt hab ich mich aber nur kurz dafür das ich eine Brille hatte. Habe eine wirklich schöne und jeder der mich das erste mal mit Brille gesehen hat (der mich auch vorher schon kannte) machte mir Komplimente dafür. Da verliert man wirklich schnell die Scham. :D

Jetzt kann ich mir meine Brille gar nicht mehr weg denken.
gilmore92

Beitrag von gilmore92 »

^hmm. sagt einem der augenarzt direkt , wenn man eine bestimmte linsenart nicht verträgt? denn das geld erst harte auszuprobieren, die ich dann nicht vertrage, haben meine eltern nun wirklich nicht...

ein paar von euch machen mir hier angst xD von wegen augen werden rot und alles verschwimmt ^^
ich hab -1.5 und -2.0 , allerdings mit der diagnose, dass sie sich in einem jahr erneut m 1 dioptrie verschlechtert haben werden (hab mal mit + 1 angefangen!)

hab deswegen ininer 2. klasse ne weitsichtigkeitbrille gehabt, dann 3+4+5 nix und dann seit der 6 (bin inner 8) ne brille, aber solange die mir passt werde ich never ne neue bekommen und ich hasse die so^^ die ist nicht schlimm oder so, eine seite ränderlos und die andere in rot son bissl eckiges oval ^^
aber trotdem man sieht die schminke nicht so und wie hier schon mal wer sagte, ads mit dem beschlagen (z.b. beim tee trinken) und dem regen nervt mich ja total ^^
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“