wArUm IsT eS 13 jÄhrIgEn MäDcHeN nIcHt MöGlIcH ...

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
darklight

Beitrag von darklight »

@Isa:
Du hast Recht, da ist es leider auch nicht wirklich besser. :ohwell:
Weiter vorne, hast du ja geschrieben dass man ja als Fan dieser Serien, teilweise dann eben mit solchen Beiträgen in Verbindung gebracht wird. Dieses Argument ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich selbst weiß ja, dass du sinnvolle Beiträge schreiben kannst. ;)

Nun, ich möchte jetzt auf niemanden mit den Finger zeigen, aber dennoch muß ich einfach mal die Frage im Raum stellen:

Wieso wurde da schon früher nicht etwas dagegen unternommen, als sich solche Beiträge angedeutet haben?
Isa*

Beitrag von Isa* »

@draklight: Also ich finde durchaus, dass die Beiträge im GG-Board gesitteter und inhaltsvoller sind. Ausnahmen gibt es immer, aber man kann ja nie alle über einen Kamm scheren. Sowas wie im OC-Board hab ich bisher noch nirgendwo erlebt, und ich selbst lese ganz gern mal im GG-Board und gebe dort meine Meinung zum besten, weil es dort ne Menge Leute gibt, die Grammatik, Ortographie uns all das beherrschen.

Was hätte man degagen unternehmen sollen? Ich hab schon mitbekommen wie einige Leute übelst angegriffen wurden, weil sie was dazu gesagt haben. Die Tennies sind einfach überall :roll:
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Wir können diese Leute bitten deutlich zu schreiben, aber wir können sie nicht verbannen. Es ist die gleiche Sache wie mit den Smilies. Ich kann dich bitten nicht hinter jeden 2. Satz einen ;) zu setzen, aber wenn du es rotzdem machst, dann werde ich dich deswegen noch lange nicht sperren
~Kathi~

Beitrag von ~Kathi~ »

darklight hat geschrieben:Wieso wurde da schon früher nicht etwas dagegen unternommen, als sich solche Beiträge angedeutet haben?
Mich nerven diese Beiträge schon lange, aber was kann man alleine machen, außer ins OC Board zu gehen und die Leute dort anzuschnauzen - was ja auch nicht gerade das Wahre ist. ;)
Und wie Annika schon gesagt hat, sperren kann man diese Leute ja auch nicht einfach.
Selbst jetzt versuchen wir nur durch unsere Beiträge das Niveau etwas zu heben. Aber ich bezweifle, dass es deshalb plötzlich keine Posts mit nur einem Satz und 20 Smilies geben wird.
darklight

Beitrag von darklight »

Also ich finde durchaus, dass die Beiträge im GG-Board gesitteter und inhaltsvoller sind.
Dem kann ich mich auch anschließen, nachdem ich da mal etwas länger die Beiträge durchgelesen habe. ;)
Was hätte man degagen unternehmen sollen? Ich hab schon mitbekommen wie einige Leute übelst angegriffen wurden, weil sie was dazu gesagt haben. Die Tennies sind einfach überall :roll:
Nun, ich denke mal dass die Teeniefraktion eben deswegen so stark im O.C.-Bereich vertreten ist, weil eben O.C. zum größten Teil eben die Teenies anspricht und eben nicht ein höheres und solche tiefgründigen Gespräche wie z. B. Dawson´s Creek hat. ;)
Es ist die gleiche Sache wie mit den Smilies. Ich kann dich bitten nicht hinter jeden 2. Satz einen ;) zu setzen.
Naja, jeder zweite Satz ist es nun auch wieder nicht in allen Beiträgen. Nun gegen die Smileys kann man etwas tun. Und zwar könnte man erlauben, dass in einen Post, nur noch eine bestimmte Anzahl von Smileys gepostet werden dürfen. Ich weiß nicht, ob das dieser Forumanbieter anbietet. Wenn ja, denke ich wäre das aber schon eine Überlegung wert. Somit wäre zumindest, dann das Smileyproblem aus der Welt geschafft. ;)

Das alles ist aber wohl glaube ich gar nichts, im Vergleich zu ein paar Tokio-Hotels-Fanseiten und Foren... :roll:
Zuletzt geändert von darklight am 23.07.2006, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Klue

Re: wArUm IsT eS 13 jÄhrIgEn MäDcHeN nIcHt MöGlIcH ...

Beitrag von Klue »

Dawson Leery hat geschrieben:iN oRdEnTlIcHeR ReChTsChReIbUnG, gRaMmAtIk, OrThOgRaPhIe uNd KoRrEkTeR gRoSs- uNd KlEiNsChReIbUnG iM InTeRnEt zU kOmMuNiZiErEn?ß?ß?

Also, bin ich inzwischen einfach zu alt für diese scheiße oder was läuft da falsch?

Gruß
dein topic sagt es schon...
mit 13 ist man noch nicht fähig sich ordentlich auszudrücken.
erst ab ca. dem 16-17 lebensjahr lernen judentliche das normale sprechen und schreiben.
~Nadine~

Beitrag von ~Nadine~ »

darklight hat geschrieben:Und zwar könnte man erlauben, dass in einen Post, nur noch eine bestimmte Anzahl von Smileys gepostet werden dürfen. Ich weiß nicht, ob das dieser Forumanbieter anbietet. Wenn ja, denke ich wäre das aber schon eine Überlegung wert. Somit wäre zumindest, dann das Smileyproblem aus der Welt geschafft. ;)
Also da bin ich aber dagegen! :wtf: :D Ist nicht böse gemeint, aber man kann es mit Regeln auch übertreiben. Es soll ja hier auch Spaß machen. Das Forum hier hat schon ein überdurchschnittliches Niveau im Gegensatz zu anderen Foren...ich denke, das wird sich durch ein paar Smileys mehr oder weniger nicht ändern. Und was ist daran so schlimm? Hier kann man eben nicht mit Gestik und Mimik unterstreichen was man meint, dazu sind eben diese kleinen Freunde da. ;)
Maret
Re: wArUm IsT eS 13 jÄhrIgEn MäDcHeN nIcHt MöGlIcH ...

Beitrag von Maret »

Klue hat geschrieben:
dein topic sagt es schon...
erst ab ca. dem 16-17 lebensjahr lernen judentliche das normale sprechen und schreiben.
Dann muss ich ein Genie gewesen sein, denn ich konnte schon mit 13 Jahren ganz vernünftig artikulieren ;). Ich erwarte von 13-Jährigen ja keine Doktorarbeit, aber das es oder und nicht oda heißt und das man Sätze mit Satzzeichen beendet, sollten sie in diesem Alter auch schon wissen.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ich glaube auch nicht, dass eine Smilie-Anzahl-Begrenzung Sinn macht. Dann könnten wir auch gleich eine Regel einführen, dass ein Post mindest aus 200 Zeichen besteht...

Das sind eben so Regeln, wie auch die Um DiE eS In DIeSem THreAD gehT, die man nicht aussetzen kann, da man sonst ja hier so langsam eine Diktatur einführt... Und das ist weder Sinn noch Zweck der Sache.

Deswegen gibt es ja nur das "warme ans Herz legen", dass Smilies nicht im Übermaß genutzt werden sollten und Rechtschreibung wieder total IN ist!
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Annika hat geschrieben:Wir können diese Leute bitten deutlich zu schreiben, aber wir können sie nicht verbannen. Es ist die gleiche Sache wie mit den Smilies. Ich kann dich bitten nicht hinter jeden 2. Satz einen ;) zu setzen, aber wenn du es rotzdem machst, dann werde ich dich deswegen noch lange nicht sperren
Zu Beginn der Entwicklung von phpBB3 gab es einen Punkt namens Karma.
Dazu gab es am Ende jedes Beitrages die Option aufzuwählen ob ein Posting gut oder schlecht war. Je mehr gute Beitrage und je mehr Leute auf "guter Beitrag" entscheiden, desto höher steigt das Karma. Genauso umgekehrt. (damals glaube ich von +5 bis -5)

In den Optionen konnte dann jeder User für sich aufwählen, ab wann die Postings von Usern mit einem bestimmten negativen Karma nicht mehr angezeigt werden, ähnlich wie bei einer Ignore-Funktion.

Den Programmierern war es allerdings nicht möglich ein narrensicheres System zu entwickeln welches vor generellen Missbrauch geschützt ist und so wurde das Projekt mindestens bis phpBB 3.2 eingestampft -- auch deswegen, weil es in anderen Foren und Systemen fast grundsätzlich in eine Art Beliebtheitswettstreit ausartete. "Ich habe mehr Punkte/ein höheres Karma, also bin ich besser wie du."

Und selbst dann, wenn man Anfang nur Admins und Mods die Beiträge bewerten dürften und schließlich dann alle die, die ein positives Karma haben würde das nur in Neid und Missgunst enden.

Annika hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass eine Smilie-Anzahl-Begrenzung Sinn macht.
In der 3er Version wird es zumindest diese Admin-Option geben.

Oder Philipp nimmt für einen Tag einfach mal zum Spaß alle Smilies raus. :D

Klue hat geschrieben:dein topic sagt es schon...
erst ab ca. dem 16-17 lebensjahr lernen jugendliche das normale sprechen und schreiben.
Wenn ich wollte könnte ich aber auch Beispiele vorzeigen, die auch mit 18 nOcH sO sChReIBEn.

Ich habe bewusst von 13 jährigen gesprochen, weil es weniger 13- als 16jährige hier gibt, sich deshalb von dieser Verallgemeinerung in der Überschrift weniger Leute direkt angesprochen fühlen und Diskussionen über diese Verallgemeinerung nur vom eigentlichen Thema abgelenkt hätten, nämlich warum überhaupt so geschrieben wird.

Gruß
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Soooo, bei so einem schönen Thema muss Mutti doch auch glatt was sagen! :D
Im großen und ganzen geht es hier im Forum doch wirklich noch gesittet zu, bis auf oben erwähnte Ausnahmen.
Ich selber finde diese Schreibweise ehrlich gesagt auch total daneben und habe mit meinem 15 jährigen Sohn darüber schon so manche Diskussion geführt.
Wir haben uns - wie so oft im Leben - mit einem Kompromiss geeinigt! 8-)

Beim chatten im ISQ kann er drauf los schreiben wie er will (übrigens ist er dabei lange nicht so schlimm wie so manches Beispiel hier) , aber in den Foren achtet er auf seine Rechtschreibung, damit ihm die fehlerhafte Schreibweise nicht komplett in Fleisch und Blut übergeht.
Habe ihm halt erklärt, dass er sich, wenn er da nun gar nicht mehr drauf achtet, selber keinen Gefallen tut!
Da es in Deutsch noch für eine 2 gereicht hat, denke ich, er kommt klar mit dem differenzieren! ;)

Aber bitte, BITTE - lasst mir meine Smilies! :cry:
Ich bin ein Mensch der mit Händen und Füßen redet (mein Mann behauptet in seinen boshaften Momenten, auch ohne Punkt und Komma-wie kommt dieser Mensch bloß da drauf). 8-)
Auch meine Gesichtsmuskulatur kommt zum größten Teil zum Einsatz, ich brauche die Smilies also dringenst um hier möglichst nah am Original meine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen! :D :D :D

LG Ulli
AngelOfMusic

Beitrag von AngelOfMusic »

Glücksi hat geschrieben:
Aber bitte, BITTE - lasst mir meine Smilies! :cry:
Ich bin ein Mensch der mit Händen und Füßen redet (mein Mann behauptet in seinen boshaften Momenten, auch ohne Punkt und Komma-wie kommt dieser Mensch bloß da drauf). 8-)
Auch meine Gesichtsmuskulatur kommt zum größten Teil zum Einsatz, ich brauche die Smilies also dringenst um hier möglichst nah am Original meine Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen! :D :D :D

LG Ulli
Naja, ich persönlich nehm Leute leicht nicht so ernst, wenn sie so viele Smilies benutzen, vor allem der hier :cry: ist ja wohl ziemlich lächerlich. Sorry, aber meine Meinung.

Es gibt hier sicher noch andere Menschen, die sich sonst lebhafter ausdrücken als hier, immerhin ist das hier nicht die Realität, in der man mehr oder weniger sein kann, wie man will, sondern ein Forum, in dem sich hauptsächlich Leute zur Disskussion über gleiche Interessen - hier Serien - treffen. Und dastöret eine Smilieflut nur. So, dass zu den Smilies.

Ansonsten schließe ich mich den oben genannten Sachen an, es ist echt schlimm, wenn man Beiträge erst mal auseinanderpflücken muss, wenn man sie lesen will, allerdings finde ich, dass man nicht unbedingt sagen kann, dass alle Dreizehnjährigen sich der Rechtschreibung widersetzen, es gibt auch sehr gute Gegenbeispiele.
Aber es schadet ja keinem, einem Beitrag eine Minute mehr Zeit zu geben und auf die Rechtschreibung zu achten.

Soviel von mir,
AngelOfMusic
Zuletzt geändert von AngelOfMusic am 23.07.2006, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@ Angel of Music
Siehst du - und so kann man über alles geteilter Meinung sein!
Ich für meinen Fall habe bei jeder Diskussion auch sehr gerne eine Prise Humor mit dabei! ;)
AngelOfMusic

Beitrag von AngelOfMusic »

Ich sag ja nicht, dass der Humor fehlen muss...
darklight

Beitrag von darklight »

@Glücksi:
Ich bin auch ein Freund des Humors. :D

Auch wenn ich für eine Reduzierung der Smileys bin. Und mal ehrlich, wen man das auf 15 Smileys für einen Beitrag begrenzt, ist das doch wirklich in Ordnung. Man hat noch genügend Freiheit, aber gleichzeitig werden auch einen Grenzen gesetzt. Das wäre in meinen Augen nun wirklich keine Diktatur. Meiner Meinung nach wäre das die optimale Anzahl und eine Überlegung wert.

Aber eine Begrenzung der Smileys, wird wohl von der Modseite aus wohl nicht kommen. ;)

Zum Karma:
Die Idee, klingt wirklich nicht gut. Das würde wohl das Forenklima ziemlich vergiften, manch einer würde sich beim Mod einschleimen um ein besseres Karma zu bekommen. Nein, das wäre glaube ich nichts. ;)
Maret
Beitrag von Maret »

Meiner Ansicht nach erfüllen Smilies schon einen wichtigen Zweck, besonders der -> ;) hier. Ich z.B. bin ein Mensch, der gerne mal Ironie anwendet und eben diese kann man während der mündlichen Kommunikation durch Intonation und Mimik ausdrücken, was schriftlich aber nicht geht. Ohne diesen Ironie-Smilie würden daher viele Posts falsch verstanden werden und es gäbe schneller Streit.

Man kann nie, durch keine Maßnahme, verhindern, dass es in einem Forum schwarze Schäfchen gibt, es sei denn, man führt eine Art Elite-Forum ein, zu dem nur User zugelassen sind, die mindestens das Abitur vorweisen können. Aber wer will das schon?
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@ Smilies
Mit einer Begrenzung von 15 Stück käme ich klar, soviel brauche ich noch nicht mal, da ich sie dann doch eher Sinnvoll einsetze! 8-)

@ Karma
Neee, davon halte ich jetzt ehrlich gesagt auch nichts...
-Leisha-

Beitrag von -Leisha- »

@Aufräumaktion im O.C.-Forum
na da hab ich ja was ins Rollen gebracht. Habt ihr schon irgendwo niveauvolle Posts eingesetzt? :)
*Rebi*

Beitrag von *Rebi* »

also außer das ich die groß- und kleinschreibung nicht beachte,versuche ich schon die deutsche rechtschreibung und grammatik zu beachten. klar es gibt immer wieder schreibfehler.
aber warum gibt es groß- und kleinschreibung überhaupt.deutschland ist das einzige land(?) das groß-und kleinschreibung hat.ich finde das ist sowieso schwachsinn.und außerdem braucht man viel länger um beiträge zu schrieben wenn man das beachten muss.wenn ich also einen langen beitrag schreibe brauch ich wahrscheinlich doppelt so lang wenn ich alles groß und klein schreibe.man kann es doch auch so gut lesen.deswegen werde ich mich nicht bemühen alles nach der tollen deutschen rechtschreibung zu schreiben.
evenstar

Beitrag von evenstar »

Also dieses gemixte groß- und kleinschreiben ist eine echte Katastrophe (wobei ich mich in den Threads nicht wirklich rumtreibe). Es macht absolut keinen Spass die Beiträge zu lesen, da ich persönlich die Leute dann nicht für voll nehme.

Wenn man nur klein schreibt finde ich es noch okay (habe ich zuerst auch gemacht), allerdings sollte man dann auch ein Leerzeichen hinter dem Punkt machen (@Rebi).

Was Leute dann privat schreiben soll mir schnuppe sein, da kann das kreuz und quer gehen, aber nicht an öffetlichen Boards.

Den Vorschlag von Dawson für ein, zwei Tage mal die Smilies zu deaktivieren finde ich eigentlich gut. Mal sehen, wie das so ist und ich denke, so einige Leute würden sich ganz schön wundern.
Aber ganz ohne Smilies wird man dann ja nicht sein, schliesslich kann man die auch so: =) machen.
Ich finde, es wäre mal ein Versuch wert. Nur so aus Spass...
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“