Seite 1 von 1

Werte

Verfasst: 14.02.2008, 16:57
von gilmore92
Hey,
wir haben in Philosophie grade so ein Thema, das mich beschäftigt ^^
WERTE
Was sind WErte für euch?! Beurteilt ihr danach andere Leute oder sind es die WERTE, die euer Verhalten und euer Leben beeinflussen?!

Wie sieht es aus, was ist wichtig, was nicht?1
z.B:
Fleiß
Sauberkeit
Gottesfurcht
Glaube
Liebe
Familie
Freundschaft
Umweltbewusstsein
Disziplin
Solidarität
Mäßigung
Hilfsbereitschaft
Höflichkeit
Macht
Geld
Wohlstand

Verfasst: 14.02.2008, 17:29
von Josie80939
Ist Pünktlichkeit auch ein Wert? Wenn ja, ist das für mich einer der wichtigsten...ich hasse nix mehr als unpünktliche Leute! Unpünktlich ist absolut unhöflich und so gar nicht cool.

Respekt ist eigentlich auch wichtig, allerdings ist es einfach nicht möglich, jedem Menschen gegenüber Respekt zu haben. Manche sind es einfach nicht wert oder verdienen es nicht, respektiert zu werden.

Toleranz ist wichtig. Allerdings kann man auch nicht alles tolerieren...

Schwierig ;)

Verfasst: 14.02.2008, 21:03
von gilmore92
stimmt Toleranz & Pünktlichkeit waren auch noch auf der Liste! mir sind auf die SChnelle nur nich mehr alle eingefallen ;)

also ich finde Fleiß & Disziplin für mein Leben persönlich jetzt voll wichtig, Freundschaft auch, Solidarität, Ehrlichkeit... ja Ehrgeiz find icha uch wichtig :P
Höflichkeit auch bedingt ...

Gottesfurcht find ich voll schrecklich, also wenn man einen Glauben hat, den man "lebt" okay, aber dieses "omg bloß nich das machen, dann verstoße ich gegen blabla und Gott bestraft mich" ist mir ein bisschen zu ... naja... sinnlos^^

Verfasst: 14.02.2008, 22:53
von Dazor
Werte sind doch nichts anderes als Gesellschaftsgefügigkeiten, die sich von Staat zu Staat und von Zeit zu Zeit ändern. Lediglich einige wenige bleiben erhalten, oder verändern sich. Was früher für Höflich galt, ist heute zu altmodisch, konservativ und wird als kitsch bezeichnet. Wenn Pünktlichkeit in Deutschland einen hohen STELLENwert hat, so hat er diesen in China nicht. Es ist alles eine reine Ansichtssache.
Respekt ist ein Wert, welches schon immer vorhanden war, und vorhanden bleibt, in so gut wie jeder Kultur. Doch auch hier sollte man unterscheiden zwischen dem respektvollem Umgang, welches wieder nur auf gesellschaftliche Normen zurückzuführen ist, und dem Respekt einer Person gegenüber. Eigentlich sollte man jedem Menschen einen gewissen Grad an Respekt zeigen, doch man muss es nicht. Ebenso muss man den Respekt vor jedem nicht haben, wenn jemand etwas getan hat, was unverständlich, unbedacht, geschmacklos (auch hier ist Geschmack eine reine Ansichtssache, und den richtigen Geschmack gibt es nicht, und was das Richtige ist, kann man sowieso nie beantworten, dass das Richtige sich immer im Wandel der Zeit liegt. Beisiele aus der Vergangenheit gibt es genügend, die meine Theorie beweisen), ethnisch und moralisch verwerflich oder pervers war. Und auch hier, nicht jede kleine Gefälligkeit ist verwerflich, auch muss man immer für sich die einzelnen BEgriffe definieren. Was ist für mich moralisch anständig, was ist ethnisch vertretbar.
Werte sind einfach ein Abklatsch tiefgründigerer Mittel, um sich das Leben zu erleichtern, um das Leben gesellschaftsfähig zu machen. Man kann auf sie eben nicht verzichten, man kann sich ihrer nicht verwehren.

Verfasst: 22.02.2008, 19:20
von Glücksi
Das Wort "Werte " ist ja letztenendes nur ein Begriff für angenehme Eigenschaften oder dem festlegen, was einem im Leben wichtig ist.
Wobei natürlich, wie bei allem, das richtige Maß entscheidend dafür ist, ob´s angenehm oder eher lästig ist.;)



Wichtig ist für mich bei mir und meinem näheren Umfeld:

Treue
Liebe
Glaube (gilt nur für mich, da es etwas persönliches ist)
Familie
Freunde
Hilfsbereitschaft
Freundlichkeit
Humor
Friedfertigkeit

Verfasst: 29.02.2008, 19:46
von sonnenscheinchen
Für mich sind folgende wichtig:


Freundschaft
Liebe
Familie
Humor
Freundlichkeit
Hilfsbereitschaft
Solidarität

ich finde es außerdem wichtig, dass man anderen verzeihen kann und sich selbst nicht über andere stellt, also sich selbst nicht so wichtig nimmt.