Illusionen und andere Täuschungen...
Illusionen und andere Täuschungen...
Hin und wieder stolpert man über Dinge, die man einfach nicht fassen kann oder glauben will. Ich denke da vor allem an optische Täuschungen und ähnliche Illusionen. Wie die hier zum Beispiel:
The McGurk effect
Anschauen und genau hinhören, was der Mann sagt.
Dann den Clip nochmal laufen lassen und mit geschlossenen Augen hinhören, was der Mann sagt.
Dann staunen und sich fragen, wie das möglich sein kann.
@Mods: War mir nicht ganz sicher, wo das hingehört. Notfalls einfach in den Great Links-Bereich verschieben...
The McGurk effect
Anschauen und genau hinhören, was der Mann sagt.
Dann den Clip nochmal laufen lassen und mit geschlossenen Augen hinhören, was der Mann sagt.
Dann staunen und sich fragen, wie das möglich sein kann.

@Mods: War mir nicht ganz sicher, wo das hingehört. Notfalls einfach in den Great Links-Bereich verschieben...
Ich auchhä? ich hör sowohl mit offenen als auch mit geschlossenen augen baraba, bara ba, bara ba...

Unten bei den Kommies steht wenn man auf den Mund schaut soll man wohl gaga hören weil der Mund 'gaga' sagt so von den Bewegungen her und wenn man die Augen zu hat hört man halt das 'baba', finds aber Quatsch.

Mir gings genauso wie ~Eva~.
Man muß dann allerdings auch auf den Mund achten, was man normalerweise ja nicht unbedingt macht, man schaut ja eigentlich eher in die Augen.
Ganz interessant, wenn auch völlig gestört...
Man muß dann allerdings auch auf den Mund achten, was man normalerweise ja nicht unbedingt macht, man schaut ja eigentlich eher in die Augen.
Ganz interessant, wenn auch völlig gestört...

You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
It's all you can do.
Hm ich find das irgendwie sinnlos
Zuerst sagt er Ba Ba Ba Ba
Und als ich die Augen geschlossen hab,sagte er auch Ba Ba Ba Ba
Aber bestimmt hören manche Ga Ga oder so,aber das ist kein Effekt oder so,sondern er spricht so komisch,und B und G sind ja auch sehr ähnlich wenn mans hört
Hm schon n bisle schräg
beim 2. versuch hör ich Da Da statt Ba ba

Zuerst sagt er Ba Ba Ba Ba
Und als ich die Augen geschlossen hab,sagte er auch Ba Ba Ba Ba

Aber bestimmt hören manche Ga Ga oder so,aber das ist kein Effekt oder so,sondern er spricht so komisch,und B und G sind ja auch sehr ähnlich wenn mans hört
Hm schon n bisle schräg
beim 2. versuch hör ich Da Da statt Ba ba

Das ist kein Schwachsinn sondern einfach nur eine vom Gehirn ausgelöste Korrektur.
Da das Gehirn von den Augen die Info bekommt, daß eigentlich Ga Ga gesagt wird, vom Ohr aber die Worte Ba Ba bekommt, versucht es diese Unstimmigkeit auszugleichen, indem es uns sagt, wir würden Da Da hören.
Es versucht einfach nur die Diskrepanz zwischen dem Gesehenen und dem Gehörten auszugleichen.
Da das Gehirn von den Augen die Info bekommt, daß eigentlich Ga Ga gesagt wird, vom Ohr aber die Worte Ba Ba bekommt, versucht es diese Unstimmigkeit auszugleichen, indem es uns sagt, wir würden Da Da hören.
Es versucht einfach nur die Diskrepanz zwischen dem Gesehenen und dem Gehörten auszugleichen.
You are not lost.
It's all you can do.
It's all you can do.
bubu hat geschrieben:http://youtube.com/watch?v=4IwcBADkz3w
http://youtube.com/watch?v=sBQLq2VmZcA
http://youtube.com/watch?v=ZlIwcVAxZsU
Das sind Illusionen.
Criss Angel ist sowieso genial, da kann sich Uri Geller mal gaaaanz weit hinten anstellen. ^^
Vor allem das Spektrum an Tricks, das Criss draufhat finde ich sehr faszinierend.
OK ich nehme es zurück. Von Ga Ga über Ba Ba zu Da Da ist echt etwas ganz tolles. Damit habe ich den Beweis: mit meinem Hirn stimmt etwas nicht. Schnief!Iseabail hat geschrieben:Das ist kein Schwachsinn sondern einfach nur eine vom Gehirn ausgelöste Korrektur.

Wollte lediglich erklären, was da (mMn) passiert und warum. Ich finde es auch nicht die spektakulärste Aktion des Jahrhunderts, aber dennoch interessant zu sehen, wie unser Gehirn gegenteilige Informationen verarbeitet und zusammenfügt.
Wenn dich das nicht interssiert, ok...
Wenn dich das nicht interssiert, ok...
You are not lost.
It's all you can do.
It's all you can do.
Meines Erachtens muss man das gar nicht. Man kann ihm auch in die Augen schauen und nur aus dem Augenwinkel seine Mundbewegungen wahrnehmen und trotzdem "dada" hören. Ist zumindest bei mir so.Iseabail hat geschrieben:Man muß dann allerdings auch auf den Mund achten, was man normalerweise ja nicht unbedingt macht, man schaut ja eigentlich eher in die Augen.
"b" ist ein bilabialer Plosiv, also ein mit beiden Lippen gesprochener Laut. Wenn man sich das Video anschaut, merkt unser Gehirn (selbst wenn wir dem Typen in die Augen schauen), dass die Mundbewegungen nicht zu "baba" passen, weil die Lippen permanent geöffnet sind. Deswegen hört man dann plötzlich "dada", weil das quasi zwischen dem liegt, was wir eigentlich hören sollten (bzw. was eigentlich gesagt wird, also "baba") und dem, was wir sehen ("gaga").
Was ich persönlich ziemlich spektakulär finde, ist, dass selbst wenn ich ganz genau WEIß, dass er eigentlich "baba" sagt, ich immer noch "dada" höre, wenn ich den Clip anschaue. Ich kann ihn mir wieder und wieder angucken und "baba" hören WOLLEN, ich höre immer noch "dada". Das ist frustrierend. Und faszinierend zugleich.Iseabail hat geschrieben:Ich finde es auch nicht die spektakulärste Aktion des Jahrhunderts, aber dennoch interessant zu sehen, wie unser Gehirn gegenteilige Informationen verarbeitet und zusammenfügt.
Aber es steht euch natürlich frei, eine der wichtigsten Entdeckungen der Kognitionspsychologie als Blödsinn abzustempeln. Man muss wohl auch ein gewisses Interesse an Sprache und/oder Psychologie haben, um solchen Dingen etwas abgewinnen zu können.
Ich hab den Thread-Titel ja auch absichlich recht allgemein gehalten, damit man hier auch andere Dinge posten kann, wie es Bubu ja auch schon getan hat...
- wilo
Also das mit den Wasser kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen, aber die anderen Dinge. Wie ist sowas möglich? Sieht ansonsten nach einem Fake aus oder?bubu hat geschrieben:http://youtube.com/watch?v=4IwcBADkz3w
http://youtube.com/watch?v=sBQLq2VmZcA
http://youtube.com/watch?v=ZlIwcVAxZsU
Das sind Illusionen.

Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Habe bisher nur das erste Video gesehen und das ist auf jeden Fall Fake. Wenn du genau hinguckst, siehst du, dass an zwei Stellen (bevor er durchs Fenster kommt und danach) geschnitten wurde.wilo hat geschrieben:Also das mit den Wasser kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen, aber die anderen Dinge. Wie ist sowas möglich? Sieht ansonsten nach einem Fake aus oder?
@The McGurk effect: Habe von Anfang an baba verstanden.