Hast Du schonmal an Selbstmord gedacht?
Hast Du schonmal an Selbstmord gedacht?
Hallo Leute.
Das Thema,welches ich nun ansprechen werde,ist vielleicht unangenehm für den ein oder anderen,aber es ist etwas,was einige Menschen beschäftigt,und somit ein Thema ist
"Habt ihr mal an Selbstmord gedacht?"
In der Schule hatten wir dieses Thema in Religion (ein Fach,dass ich nur mache,weil ich gute Noten einheimse
) und die Diskussion war sehr lebhaft geworden.
Ich komm dann mal zu mir:
Ja,ich habe schonmal dran gedacht,mich zu töten.
Das ist aber ein anderer Grund gewesen,den ich auch hier schon als Thread eröffnet habe^^
Doch dieses Thema ist kein Thema mehr für mich persönlich,denn es gibt immer irgendwann im Leben wieder die Möglichkeit,glücklich zu werden.
Es ist eine Sache,die man mit sich selbst ausmachen muss.
Dennoch mache ich im Moment viel durch und es geht nur in die eine Richtung,dass ich glücklich werden kann.
Auch wenn ich mal unglücklich werde,da schaffe ich es auch durch,und sobald ich wirklich keinen anderen Ausweg sehe,wenn es einfach nicht mehr geht,dann wäre ich dazu fähig.
Was mich aufregte,war die religiöse Diskussion.
Die Lehrerin meinte,Gott hat mir dieses Leben gegeben,und wenn ich es zerstören wollte,würde ich keine Absolution erhalten -
Meiner Meinung nach völlig dumm,aber unsere Lehrerin ist da etwas "doof"^^
Das Ding ist: Ja,ich glaube an Gott,aber nicht an irgendeine Kirche oder was anderes,allein daran,dass Gott will,dass jeder glücklich ist.
Naja,wie steht ihr zu diesem Thema,welches nunmal da ist.?

Das Thema,welches ich nun ansprechen werde,ist vielleicht unangenehm für den ein oder anderen,aber es ist etwas,was einige Menschen beschäftigt,und somit ein Thema ist

"Habt ihr mal an Selbstmord gedacht?"
In der Schule hatten wir dieses Thema in Religion (ein Fach,dass ich nur mache,weil ich gute Noten einheimse

Ich komm dann mal zu mir:
Ja,ich habe schonmal dran gedacht,mich zu töten.
Das ist aber ein anderer Grund gewesen,den ich auch hier schon als Thread eröffnet habe^^
Doch dieses Thema ist kein Thema mehr für mich persönlich,denn es gibt immer irgendwann im Leben wieder die Möglichkeit,glücklich zu werden.
Es ist eine Sache,die man mit sich selbst ausmachen muss.
Dennoch mache ich im Moment viel durch und es geht nur in die eine Richtung,dass ich glücklich werden kann.
Auch wenn ich mal unglücklich werde,da schaffe ich es auch durch,und sobald ich wirklich keinen anderen Ausweg sehe,wenn es einfach nicht mehr geht,dann wäre ich dazu fähig.
Was mich aufregte,war die religiöse Diskussion.
Die Lehrerin meinte,Gott hat mir dieses Leben gegeben,und wenn ich es zerstören wollte,würde ich keine Absolution erhalten -
Meiner Meinung nach völlig dumm,aber unsere Lehrerin ist da etwas "doof"^^
Das Ding ist: Ja,ich glaube an Gott,aber nicht an irgendeine Kirche oder was anderes,allein daran,dass Gott will,dass jeder glücklich ist.
Naja,wie steht ihr zu diesem Thema,welches nunmal da ist.?

Re: Hast Du schonmal an Selbstmord gedacht?
Ganz ehrlich, natürlich denkt man darüber nach.
Und ich glaube nicht an Gott, ich glaube nicht an irgendeine Kirche, sondern ich glaube an mich. Und darum könnte ich mir nicht vorstellen, in naher Zukunft mein Leben so auszulöschen, ich könnte es auch nicht, wenn ich weiß, wie meine Mitmenschen trauern würden.
Und ich glaube nicht an Gott, ich glaube nicht an irgendeine Kirche, sondern ich glaube an mich. Und darum könnte ich mir nicht vorstellen, in naher Zukunft mein Leben so auszulöschen, ich könnte es auch nicht, wenn ich weiß, wie meine Mitmenschen trauern würden.
Welche pubertäre Person hat es nicht irgendwann? 

Darüber nachzudenken, seinem Leben ein Ende zu setzen, ist absolut keine Frage des Alters.
Jederzeit kann man in eine Situation kommen, in der man so verzweifelt ist, das man über die Möglichkeit "Schluss" zu machen nachdenkt.
Ich habe noch nie direkt an Selbstmord gedacht, auch nicht in meiner Pubertät. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass manche ihre Schmerzen (egal ob körperlich oder psychisch) beenden wollen, weil sie glauben es einfach nicht mehr länger ertragen zu können.
Deshalb denke ich auch nicht, das Selbstmord eine unverzeihliche Sünde vor Gott ist, denn der Auslöser ist nicht Langeweile oder nicht Boshaftigkeit, sondern abrundtiefe Verzweiflung.
Jederzeit kann man in eine Situation kommen, in der man so verzweifelt ist, das man über die Möglichkeit "Schluss" zu machen nachdenkt.
Ich habe noch nie direkt an Selbstmord gedacht, auch nicht in meiner Pubertät. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass manche ihre Schmerzen (egal ob körperlich oder psychisch) beenden wollen, weil sie glauben es einfach nicht mehr länger ertragen zu können.
Deshalb denke ich auch nicht, das Selbstmord eine unverzeihliche Sünde vor Gott ist, denn der Auslöser ist nicht Langeweile oder nicht Boshaftigkeit, sondern abrundtiefe Verzweiflung.
Zuletzt geändert von Glücksi am 11.05.2008, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sitze gerade vor meinem PC und könnte mich über diesen Satz so aufregen.furikuri hat geschrieben:Welche pubertäre Person hat es nicht irgendwann?
Ich gehe mal davon aus, dass du es nicht so gemeint hast, aber trotzdem:
Ein Mitglied meiner Familie (das nicht pubertär ist, dem es wirklich beschissen geht/gegangen ist) (Ich sage nicht, wer, da ich nicht glaube, dass es ihm passt, wenn ich das in ein öffentliches Forum schreibe.) war nahe daran, sich umzubringen.
Mir geht es ebenfalls zur Zeit beschissen, da meine Oma im Krankenhaus liegt, und ich gerade zum 2. Mal durchfalle.
Dadurch, dass es eben schon mal ein Thema in meiner Familie war, habe ich natürlich schon mal darüber nachgedacht.
Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich nie Selbstmord begehen. Ich kann nicht sagen, was in 20 Jahren sein wird, aber jetzt auf gar keinen Fall.
@Thema Gott: Ich glaube weder an Gott, die Kirche, noch sonst was anderes. Meiner Meinung nach, ist der Mensch selbst für seine Taten verantwortlich und kein Gott, oder etwas ähnliches.
Nein!?.. Niemals.Welche pubertäre Person hat es nicht irgendwann?
Ich hätte niemals den Mut mich umzubrigen außerdem könnte ich es garnicht übers Herz bringen wenn man mal nachdenkt wie die Freunde, die Familie leiden. Wenn sich jemand aus der Familie das Leben nimmt kann das die ganze Familie dauerhaft zerstören. Ich kenne, auch wenn nicht nahe, jemanden der einen Selbstmordversuch begangen, aber überlebt hat. Das macht mich soo sauer wie jemand seinen Mitmenschen das antuen kann denn es gab einen Ausweg und der wäre besser als der Tod gewesen, diese Person dachte es wäre für ihre Familie besser wenn sie nicht mehr da wäre, dann würden alle Probleme mit ihr gehen aber so ist das nicht. Auch kenne ich jemanden bei dem der Selbstmord erfolgreich war und das ist einfach nur traurig, viele wurden mit runtergezogen und alle haben sich gegenseitig beschuldigt.

Ich denke jemand der solche Gedanken hat sollte sich auf jeden Fall an sein Umfeld wenden denn fast alle Probleme sind lösbar auch wenn sie es selbt zu dem Zeitpunkt nicht erkennen.
Ich denke auch nicht, dass Selbstmord vom Alter abhängig ist. Menschen, die an Selbstmord denken, sind einfach so verzweifelt und verletzt, dass sie keinen anderen Ausweg mehr sehen als sterben zu wollen.
Ich habe ein mal an Selbstmord gedacht, weil einfach alles beschissen lief. Aber dann denke ich wieder, dass es keinen Sinn bringt, sich umzubringen, egal wie scheiße es läuft. Dafür hab ich meine Familie und meine Freunde viel zu lieb, um ihnen soetwas antun zu können, das wäre einfach zu viel. Außerdem möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es ihnen geht, wenn ich nicht mehr da wäre. Und ich für meinen Teil bin eine sehr optimistische Person, was ich denke einfach daran liegt, dass ich mein Leben viel zu sehr liebe, um es einfach von einen auf den andern Tag zu beenden. Ich könnte mir dass jetzt nie mehr vorstellen, daran zu denken.
Zum Thema Gott und Kirche: Ich bin nicht getauft, glaube nicht an Gott und gehe nur in Kirchen, weil ich sie schön find - das hat absolut nichts mit Glauben zu tun. Da ich auf ner katholischen Mädchenschule war, war es halt Pflicht, dass wir in die Gottedienste zu Weihnachten und Ostern sowie Pfingsten gegangen sind usw, aber das war kein großes Thema. Aber für mich gibt es keinen Gott. Das war auch mal ein schönes Thema in Religion: diese Theodizee-Frage. Denn wenn es einen Gott geben würde, dann würde es auch kein Leiden auf der Welt geben, da es aber Leid gibt, gibt es für mich auch keinen Gott.
Ich habe ein mal an Selbstmord gedacht, weil einfach alles beschissen lief. Aber dann denke ich wieder, dass es keinen Sinn bringt, sich umzubringen, egal wie scheiße es läuft. Dafür hab ich meine Familie und meine Freunde viel zu lieb, um ihnen soetwas antun zu können, das wäre einfach zu viel. Außerdem möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es ihnen geht, wenn ich nicht mehr da wäre. Und ich für meinen Teil bin eine sehr optimistische Person, was ich denke einfach daran liegt, dass ich mein Leben viel zu sehr liebe, um es einfach von einen auf den andern Tag zu beenden. Ich könnte mir dass jetzt nie mehr vorstellen, daran zu denken.
Zum Thema Gott und Kirche: Ich bin nicht getauft, glaube nicht an Gott und gehe nur in Kirchen, weil ich sie schön find - das hat absolut nichts mit Glauben zu tun. Da ich auf ner katholischen Mädchenschule war, war es halt Pflicht, dass wir in die Gottedienste zu Weihnachten und Ostern sowie Pfingsten gegangen sind usw, aber das war kein großes Thema. Aber für mich gibt es keinen Gott. Das war auch mal ein schönes Thema in Religion: diese Theodizee-Frage. Denn wenn es einen Gott geben würde, dann würde es auch kein Leiden auf der Welt geben, da es aber Leid gibt, gibt es für mich auch keinen Gott.
Naja,so leicht kann mans auch nicht sehen.Zum Thema Gott und Kirche: Ich bin nicht getauft, glaube nicht an Gott und gehe nur in Kirchen, weil ich sie schön find - das hat absolut nichts mit Glauben zu tun. Da ich auf ner katholischen Mädchenschule war, war es halt Pflicht, dass wir in die Gottedienste zu Weihnachten und Ostern sowie Pfingsten gegangen sind usw, aber das war kein großes Thema. Aber für mich gibt es keinen Gott. Das war auch mal ein schönes Thema in Religion: diese Theodizee-Frage. Denn wenn es einen Gott geben würde, dann würde es auch kein Leiden auf der Welt geben, da es aber Leid gibt, gibt es für mich auch keinen Gott.
Ich glaube persönlich an Gott,aber das größte Leid in unserer Menschheit,das verursachen wir Menschen selbst.
Wir sind diejenigen,die töten und die Welt zerstören.
Naturkatastrophen und ähnliches sind womöglich auch wir,weil wir die Natur so verkommen lassen.
Und wenn nicht,dann ist es vielleicht ein Versuch uns wachzurütteln.
Zum Thema Selbstmordversuch:
Ich hab auch einen Freund (gehabt),der sich versucht hat,umzubringen.
Zum Glück blieb es beim Versuch,doch es war ein Hilfe Schrei.
Wer sich wirklich umbringen will,und wirklich seinem Leben ein Ende setzen will,der wird es nicht bei einem Versuch belassen,sondern wird tatsächlich Selbstmord begehen.
Nur diejenigen,die zu feige sind sich tatsächlich zu töten,oder Aufmerksamkeit wollen,die machen einen Selbstmordversuch.
Ich sag das negativ,weil ich es selbst mitmachen musste. (Nicht Ich!)
Ein Selbstmordversuch ist ein Hilfe Schrei,doch ich finde es einfach nur dämlich.
Sie sollten sich jemandem anvertrauen anstatt einen Versuch zu machen.
Also ich habe Selbstmord noch nie in Erwägung gezogen, aber eine Freundin von mir ist schon seit Jahren depressiv und hat auch schon versucht sich umzubringen. Echt schlimm... 

Ich weiß zwar nicht, was du verstanden hast, aber ich denke, furikuri meinte, dass es in der Pubertät, wo ja so gut wie jeder durch eine schwierige Phase geht und häufig schlimme Probleme mit sich selbst hat, extrem oft vorkommt, dass jemand so verzweifelt ist, dass er auch mal an Selbstmord zumindest gedacht hat. Das heißt ja nicht, dass es nicht auch Menschen, die älter als 18 sind, so gehen kann. Wüsste auch nicht, wie man diesen Satz so auslegen könnteKizmin hat geschrieben:Ich sitze gerade vor meinem PC und könnte mich über diesen Satz so aufregen.furikuri hat geschrieben:Welche pubertäre Person hat es nicht irgendwann?
Ich gehe mal davon aus, dass du es nicht so gemeint hast, aber trotzdem:

Ich selbst bin ehrlich und habe auch schon mal daran gedacht, aber nie ernsthaft. Klar hab ich mal sowas gesagt oder gedacht wie "Wär ich doch nie auf die Welt gekommen!" oder "Ich wünschte, ich würde nicht mehr leben, dann müsste ich das nicht durchmachen...", aber ich war mir immer bewusst, dass ich niemals dazu in der Lage wäre, mein Leben zu beenden. Dafür bin ich immer noch zu sehr ein "Irgendwann wird schon alles wieder gut"-Mensch

Genau, das denke ich auch. Wobei ich ja (auch) meine, dass besonders Jugendliche, die mit vielen Kritiken, etc. vielleicht so gut wie gar nicht umgehen können, sehr oft an Selbstmord denken, da sie in ihrem Leben keinen Sinn mehr sehen, wenn eh jeder Etwas an ihnen auszusetzen hat. Dass das nur bei Jugendlichen der Fall sein muss, ist sicherlich nicht wahr, ich kann mir aber vorstellen, dass da Jugendliche überwiegend aus der Menge stechen.Glücksi hat geschrieben:Darüber nachzudenken, seinem Leben ein Ende zu setzen, ist absolut keine Frage des Alters. Jederzeit kann man in eine Situation kommen, in der man so verzweifelt ist, das man über die Möglichkeit "Schluss" zu machen nachdenkt.
Dass uns der Teufel holen soll, etc., wenn wir Selbstmord begehen oder wir Sex vor der Ehe haben, ist doch wieder eines der tausenden Gerüchte, das die Kirche verbreitet hat, damit ja auch jeder, deren Vorstellungen und nicht seinen nachgeht...Deshalb denke ich auch nicht, das Selbstmord eine unverzeihliche Sünde vor Gott ist, denn der Auslöser ist nicht Langeweile oder nicht Boshaftigkeit, sondern abrundtiefe Verzweiflung.
Da wär ich vorsichtig. Ein Selbstmordersuch ist ein Versuch, sich umzubringen. Kein Hilfeschrei. Ein missglückter Selbstmordversuch ist zum Glück "nur" ein Hilfeschrei, da er missglückt und nicht gelungen ist. Zu Hilfeschreien sind "Betroffene" oft nicht in der Lage, aber "so" bekommen betroffene Freunde und Verwandte die Möglichkeit, aktiv zu werden...Chrissian hat geschrieben:Wer sich wirklich umbringen will,und wirklich seinem Leben ein Ende setzen will,der wird es nicht bei einem Versuch belassen,sondern wird tatsächlich Selbstmord begehen.
Nur diejenigen,die zu feige sind sich tatsächlich zu töten,oder Aufmerksamkeit wollen,die machen einen Selbstmordversuch.
Ich sag das negativ,weil ich es selbst mitmachen musste. (Nicht Ich!)
Ein Selbstmordversuch ist ein Hilfe Schrei,doch ich finde es einfach nur dämlich.
Ich selbst bin ehrlich und habe auch schon mal daran gedacht, aberr nie ernsthaft. Klar hab ich mal sowas gesagt oder gedacht wie "Wär ich doch nie auf die Welt gekommen!" oder "Ich wünschte, ich würde nicht mehr leben, dann müsste ich das nicht durchmachen...", aber ich war mir immer bewusst, dass ich niemals dazu in der Lage wäre, mein Leben zu beenden. Dafür bin ich immer noch zu sehr ein "Das könnte ich meiner Familie nie antun"-Mensch.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Dafür gibt es zu viele die daran scheitern - das können keine "Unfälle" sein, sondern eher Halbherzigkeit bei der Durchführung (oder einfach gnadenlose Idiotie) ...Schnupfen hat geschrieben:Da wär ich vorsichtig. Ein Selbstmordersuch ist ein Versuch, sich umzubringen. Kein Hilfeschrei.
Idiotie - in den meisten Fällen sicher nciht. Vielleicht eher "Unwissenheit" oder "Unentschlossenheit". Was aber nicht die Schwere bzw. den "Grad der Schwere" der Lage eben jener schmälert... Aber das dürfte eh klar sein.furikuri hat geschrieben:Dafür gibt es zu viele die daran scheitern - das können keine "Unfälle" sein, sondern eher Halbherzigkeit bei der Durchführung (oder einfach gnadenlose Idiotie) ...Schnupfen hat geschrieben:Da wär ich vorsichtig. Ein Selbstmordersuch ist ein Versuch, sich umzubringen. Kein Hilfeschrei.

„One day at a time“
Ich kenne zahlreiche Fälle durch eine Intensivmedizinerin. Die Ideen, auf die manche da kommen, kann man nur noch als Idiotie bezeichnen ... Und das diese grenzenlos ist, sieht man ja nicht nur an den Darwin Awards, wo Menschen unfreiwillig kreativ aus dem Leben scheiden ...
Buch ich trotzdem (oder gerade deswegen?) unter "Verzweiflung"...furikuri hat geschrieben:Ich kenne zahlreiche Fälle durch eine Intensivmedizinerin. Die Ideen, auf die manche da kommen, kann man nur noch als Idiotie bezeichnen ...
Owei, grad erst von gehört/gelesen..Und das diese grenzenlos ist, sieht man ja nicht nur an den Darwin Awards, wo Menschen unfreiwillig kreativ aus dem Leben scheiden ...

„One day at a time“
War das ein Quote-Fehler oder Absicht? War grad total verwirrt, dachte: "Das kommt mir doch so bekannt vor..."Schnupfen hat geschrieben:Ich selbst bin ehrlich und habe auch schon mal daran gedacht, aberr nie ernsthaft. Klar hab ich mal sowas gesagt oder gedacht wie "Wär ich doch nie auf die Welt gekommen!" oder "Ich wünschte, ich würde nicht mehr leben, dann müsste ich das nicht durchmachen...", aber ich war mir immer bewusst, dass ich niemals dazu in der Lage wäre, mein Leben zu beenden. Dafür bin ich immer noch zu sehr ein "Das könnte ich meiner Familie nie antun"-Mensch.

Also ich habe mich schon echt scheisse gefühlt, aber ich wäre trotzdem nie auf die Idee gekommen mein Leben zu beenden.
Absicht. Und nicht alles darin ist zitiert...Hörnäy hat geschrieben:War das ein Quote-Fehler oder Absicht? War grad total verwirrt, dachte: "Das kommt mir doch so bekannt vor..."Schnupfen hat geschrieben:Ich selbst bin ehrlich und habe auch schon mal daran gedacht, aberr nie ernsthaft. Klar hab ich mal sowas gesagt oder gedacht wie "Wär ich doch nie auf die Welt gekommen!" oder "Ich wünschte, ich würde nicht mehr leben, dann müsste ich das nicht durchmachen...", aber ich war mir immer bewusst, dass ich niemals dazu in der Lage wäre, mein Leben zu beenden. Dafür bin ich immer noch zu sehr ein "Das könnte ich meiner Familie nie antun"-Mensch.

„One day at a time“
Das ist mir aufgefallen, deshalb war ich dann auch noch mehr verwirrt