Bundestagswahl 2009

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Bananarama

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Bananarama »

Phalanxxx hat geschrieben: Eben. Am besten noch über irgendwas wählen, wovon ihr keine Ahnung habt. Ist ja schließlich egal, aus welchen Gründen man etwas wählt oder nicht, Hauptsache man tut es. Dass man durchaus auch deswegen nicht wählen geht, weil bspw. für einen essenzielle Dinge gar nicht zur Wahl stehen bzw. gar nicht zur Wahl stehen können, dass Partikularinteresse und Allgemeinwohl nicht selten auseinanderfallen, dass man nach der Wahl eh aus dem Entscheidungsprozess aussortiert wird, dass das Wahlsystem zur Artikulation der eigenen Interessen vollkommen unbrauchbar ist, ist dann ja auch egal, solange man seine "wer nicht wählt, hat keine Meinung zu haben" Holzhammerargumentation beibehält.

Aber ja, Nichtwähler sind natürlich böse. Wenn's euch besser schlafen lässt, dass das alles Ahnungslose und Nichtinteressierte sind, die nur Stammtischparolen von sich geben, dann ist dem eben so.
Kann ich nur so unterschreiben, ich werde vermutlich am Sonntag auch nicht wählen gehen.
aceman™

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von aceman™ »

Phalanxxx hat geschrieben:
Fincky hat geschrieben:Warum gründest du keine Partei? :D
Phalanxxx hat geschrieben:Dass man durchaus auch deswegen nicht wählen geht, weil bspw. für einen essenzielle Dinge gar nicht zur Wahl stehen bzw. gar nicht zur Wahl stehen können [...].
Z.B. die Beibehaltung der parlamentarischen Demokratie?
JustinFected

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von JustinFected »

aceman™ hat geschrieben: Z.B. die Beibehaltung der parlamentarischen Demokratie?
Gehört natürlich dazu, mir ging's aber ganz allgemein um die Ewigkeitsgarantie.
Elsa

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Elsa »

So, bin grad aus dem Wahllokal gekommen. Zum Glück gibt es hier in unserem Wahlkreis nicht allzuviele Leute, die die NPD gewählt haben, sonst hätte ich heut noch die Krise bekommen. Das ist hingegen in Dresden-Prohlis ganz anders :roll: dort mussten die heute sogar NPD-Werbung aus der Wahlkabine nehmen, die irgendwer dort hingehangen hat. Hab ich auch noch nie erlebt...

Jedenfalls wie zu erwarten SPD verliert, aber mächtig. Mit jemandem wie Steinmeier als Kandidat kann man auch nicht gewinnen.
furikuri

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von furikuri »

Bye bye, Kultur und Privatsphäre. Willkommen in der schönen neuen Welt ...
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Melanie »

furikuri hat geschrieben:Bye bye, Kultur und Privatsphäre. Willkommen in der schönen neuen Welt ...
Wer wird denn gleich so schwarz(-gelb) sehen? Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufriedenund gespannt, was die neue Regierung auf die Beine stellen. In allererster Linie bin froh, dass die große Koalition ein Ende gefunden hat. Was CDU/CSU und FDP nun aus ihrem Regierungsauftrag machen, bleibt abzuwarten. Ich bin jetzt erstmal zuversichtlich, da vor allem die FDP viele gute Ideen in ihrem Parteiprogramm aufgezeigt hat (z.B. vereinfachte Steuerpolitik).

Jetzt schon die neue, noch nicht mal feststehende, Regierung zu verurteilen, halte ich für grundweg falsch, daher halte ich den von furikuri getätigten Post auch für vollkommen unangebracht. Aber es gibt ja immer wieder selbsternannte Kritiker (oder sollte ich schon sagen Zyniker) , die grundsätzlich alles verteufeln, was ihnen selbst nicht in den Kram passt. (und nein, ich brauch jetzt keinen Vortrag über die Schwächen des Parteiprogramms von CDU/CSU und FDP oder von jeglichen anderen Parteien).

Ob sich etwas ändert?... darüber werden wir dann in etwa dreieinhalb Jahren sprechen.
Fincky

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Fincky »

Naja er hat damit schon Recht. Schäuble hat ja auch schon in den letzten Regierungsjahren seinen erheblichen Anteil beigetragen. Das wird konsequent mit "3 Strike Out", "pauschalisierter Verkriminalisierung der Bürger" und und und weitergeführt. Chinesische Verhältnisse nur unter einem Denkmantel des Terrorschutzes. Wunderbar.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Petra »

Schwarz-Gelb...absolut das was ich nicht wollte. Aber wenn die Mehrheit sich so entscheidet kann man da nichts machen :roll:
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
Rightniceboy
Beiträge: 10229
Registriert: 11.02.2006, 19:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hameln

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Rightniceboy »

Petra hat geschrieben:Schwarz-Gelb...absolut das was ich nicht wollte. Aber wenn die Mehrheit sich so entscheidet kann man da nichts machen :roll:
Also ich kann euch beruhigen, ich hab per Briefwahl gewählt. :)

Ich finde den Westerwelle kompetenter als den Steinmeier, der Steinmeier wollte doch nur das die Merkel die Wahl gewinnt. Der hat auf mich den Eindruck gemacht als ob er gar nicht gewinnen wollte. Und an dem Tag der Wahl hat er sich eine schwarze Krawatte umgebunden, als ob er schon wusste das die CDU/CSU gewinnt.
Schlodz

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Schlodz »

Hier mal ein Video von einem Interview von unserem Bundes-Guido: klick

Also wenn das ein Vorgeschmack auf die nächsten vier Jahre sein soll, kann man ja zumindest wieder mit gutem Gewissen anfangen sich für Deutschland zu schämen. Einfach nur peinlich der Mann.
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 11860
Registriert: 22.09.2004, 13:39
Wohnort: Hamburg

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Petra »

Rightniceboy hat geschrieben:
Ich finde den Westerwelle kompetenter als den Steinmeier, der Steinmeier wollte doch nur das die Merkel die Wahl gewinnt. Der hat auf mich den Eindruck gemacht als ob er gar nicht gewinnen wollte. Und an dem Tag der Wahl hat er sich eine schwarze Krawatte umgebunden, als ob er schon wusste das die CDU/CSU gewinnt.
Und die Frau Merkel hatte etwas rotes getragen. Was hat das nun damit zu tun ob man gewinnt oder verliert?

Und auf welchem Gebiet ist Westerwelle kompetenter? Das erläutere mir doch mal bitte. Denn dieser Aussage würde ich mich überhaupt nicht anschließen.
Bild

Liebe ist...
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Lin@ »

Schlodz hat geschrieben:Also wenn das ein Vorgeschmack auf die nächsten vier Jahre sein soll, kann man ja zumindest wieder mit gutem Gewissen anfangen sich für Deutschland zu schämen. Einfach nur peinlich der Mann.
Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es echt zum Wegschmeißen. Denkt der eigentlich, er wird als Außen(!)minister kein Englisch sprechen müssen?!? Der Witz, der Mann. Ich kann die 15% für die FDP eigentlich fast noch weniger nachvollziehen als die ganzen Linkswähler...
Bild
Melanie
Teammitglied
Beiträge: 9784
Registriert: 27.04.2005, 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Melanie »

Lin@ hat geschrieben:Ich kann die 15% für die FDP eigentlich fast noch weniger nachvollziehen als die ganzen Linkswähler...
Das ist doch mal eine richtig tolle Aussage, so fundiert und begründet! :roll: Ich dachte eigentlich immer, dass wir in Deutschland Parteien wählen und ihre Programme und nicht Einzelpersonen. Ich mag Westerwelle auch nicht unbedingt, allerdings sagt mir das Parteiprogamm der FDP im Großen und Ganzen doch zu. Soll ich dann etwas die CSU wählen, nur weil die da "seriösere" Mitglieder haben?!?
Benutzeravatar
Miha
Beiträge: 2159
Registriert: 22.07.2006, 18:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Miha »

Ich wollte nur kurz sagen, wie froh ich über das Ergebnis bin :)

Endlich ein Ende der sinnlosen Steuergeldverschwendung und Leute an der Macht die rechnen können! Hurra!

Bin mal gespannt was die nächsten 4 Jahre passiert.
Hoffe Westerwelle kann sein Programm durchziehen und lässt sich von SPD-Merkel nicht zu viel Steine in den Weg legen!
Bild
Glücksi

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Glücksi »

@ schwarz/gelb
Naja, ich hoffe einfach auf produktive Streitgespräche bei denen am Ende der Bürger gewinnt. - Hoffen darf man doch, oder? ;)


Bin ja wirklich mal gespannt wie lange es dauert, bis die SPD sich doch noch mit den Linken zusammen tut. - Ins Gespräch gebracht wurde es ja schon...
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Lin@ »

Melanie hat geschrieben:Das ist doch mal eine richtig tolle Aussage, so fundiert und begründet! :roll: Ich dachte eigentlich immer, dass wir in Deutschland Parteien wählen und ihre Programme und nicht Einzelpersonen.
Sorry, aber ich hab in meinem Leben schon so viele sinnlose Diskussionen mit bornierten FDP- und/oder CDU-Anhängern geführt, dass ich einfach keine Zeit (geschweige denn Lust) habe, meine Meinung zu den Wahlergebnissen hier großartig zu erläutern. Und ja, man wählt Parteien, nicht Politiker, dementsprechend hab ich auch von der FDP gesprochen. Westerwelle ist nur einer von vielen Gründen, weshalb die Partei für mich schon seit Jahren unwählbar ist.
Bild
Mrs. Darcy
Beiträge: 705
Registriert: 01.09.2005, 16:06
Wohnort: Franken

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Mrs. Darcy »

Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Entspricht in etwa so, wie ich auch gewählt habe. ;)

Mein persönlicher Albtraum wäre eine Rot-Rot oder fast genauso schlimm eine Rot-Rot-Grüne Regierung gewesen.

Das Wahlergebnis war jetzt aber auch keine Überraschung, wenn man sich die letzten 2 Monate den Wahlkampf und die Umfragen angesehen hat. Die Prognosen haben es ganz gut getroffen.

Ich finde es nur ein bißchen schade, dass immer weniger von ihrem Wahlrecht gebrauchen machen. Unsere Vorfahren haben für dieses Recht so hart gekämpft.
Bild
I´m a lucky woman!
Fincky

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von Fincky »

Miha hat geschrieben: Endlich ein Ende der sinnlosen Steuergeldverschwendung und Leute an der Macht die rechnen können! Hurra!
Wer kann denn da rechnen? Die FDP hat doch von allen größeren Parteien die schlechtesten Finanz und Wirtschaftsköpfe.

Allgemein die Köpfe der neuen Regierung sind ein reines Debakel. Man stelle sich nur Schmierkopf Pofalla als Arbeitsminister vor.
EvilFiek

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von EvilFiek »

Und genau deswegen ist auch beispielsweise der Dax sofort gestiegen nach der Wahl. Man kann der FDP ja vorwerfen was man will (und sicherlich auch viele berechtigte Vorwürfe gerade im sozialen Bereich) aber wie du auf die Idee kommst, dass die FDP gerade wenn es um Wirtschaft geht irgendwie schlecht, vorallem noch "am Schlechtesten" von allen Parteien sein soll hätte ich doch gerne belegt. Vielleicht weißt du ja etwas, was die ganzen Wirtschaftsbosse die jetzt fest mit Wachstum rechnen nicht wissen..
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“