Schweinegrippe: Hast du Angst?

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.

Ja
2
5%
Nein
36
95%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Es gibt ein Thema das zurzeit sehr oft angeschnitten wird, und das wäre die Schweinegrippe! Ich wollte, wissen ob ihr ihr angst habt und ob ihr euch davor impfen lassen wollt?

Oder habt ihr vor den Nebenwirkungen bedenken?

Eure Meinung ist gefragt! :)
Zuletzt geändert von Schnupfen am 04.11.2009, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Rechtschreibung im Titel angepasst
*PucklBerry*

Re: Schweinegrippe: Hast du Angst?

Beitrag von *PucklBerry* »

also ich hab ehrlich gesagt keine Angst obwohl ich im Einzelhandel tätig bin und damit viel Kontakt zu anderen habe, besonders an der Kasse :roll: ...und manche Leute echt eklig sind :<>

also ich finde es ist schon ein bisschen Panikmache. Es ist natürlich schlimm das Leute daran sterben aber das tun sie an der normalen Grippe auch nur bringen sie das nicht im Fernsehn...
hab gehört er sterben an der normalen Grippe jährlich um 10.000 :?: leute oder so.

außerdem gibt es eh fast keinen Impfstoff mehr weil alle panik haben und sich stechen lassen wollen.

ein Verwandter von mir aus München hatte schon die Symptome und hat erzählt er ist zum Arzt und der hat gesagt er soll heim gehen und sich auskurieren. ob es die Schweinegrippe war weiß er nicht genau weil der Arzt ihn nicht mal getestet hat da er in der Woche schon knapp 300! :wtf: Patienten gehabt hat die sich alle testen lassen wollten weil sie dachten sie hätten die Schweinegrippe.
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Die Schweinegrippe ist doch harmloser als eine stinknormale Grippe...

Meiner Meinung nach ist das eine gut funktionierende Propagandakampagne der Pharmaindustrie, die eben ihre Impfstoffe unters Volk bringen will. Wer drauf reinfällt, selbst Schuld.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Ich persönlich hab auch keine angst vor der Schweinegrippe, ich halte das eh im Fernsehn für übertrieben. Und wenn man sie bekommt dann hat man eben pech, nur weil man sie bekommt, heißt es nicht automatisch das man daran auch stirbt.

Bei meiner Nichte in der Klasse, ist auch schon ein Schüler an der Schweinegrippe erkrankt. Aber das man sich deswegen verrückt macht bringt auch nichts, dass Leben muss schließlich weiter gehen so seh ich das.

Man hat auch damals das Thema Schweinepest und Vogelpest in den Medien verheizt, und was ist passiert? Wir haben weiter Schweinefleisch und Geflügelfleisch zu uns genommen, und jetzt redet niemand mehr über das Thema. Und die Menschheit hat´s erstaunlicherweise überlebt, bow was für ein Wunder. :roll:
Nagaya

Beitrag von Nagaya »

Ich habe definitiv keine Angst... wer weiss, was die Leute hatten, die gestorben sind (Menschen sterben nunmal...)

Was ich bedenklich finde, ist, dass der Impfstoff wenig erprobt wurde... Pharmaindustrie olé...
~ hello darkdays, goodbye light ~
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

Nagaya hat geschrieben:Was ich bedenklich finde, ist, dass der Impfstoff wenig erprobt wurde... Pharmaindustrie olé...
Ich finde, nicht nur die Pharmaindustrie profitiert gerade gewaltig, auch die Medien ziehen richtig Profit aus der ganzen Hysterie, dabei ist die Schweinegrippe nicht schlimmer als die normale Grippe. Bisher sind in Deutschland innerhalb von sechs Monaten 6 Menschen verstorben. Pro Jahr sterben jedoch ca. 15000 Menschen in Deutschland an der normalen Grippe. Also besteht kein Grund zur Panik.

Witzig finde ich, dass die Medien noch vor ein paar Monaten regelrecht auf einen Impfstoff gedrängt haben und die Pharmaindustrie regelrecht unter Druck gesetzt hat, schnellstmöglich etwas zu produzieren. Jetzt ist der Impfstoff in Rekordzeit auf den Markt gekommen und schon haben die Medien wieder ein gefundenes Fressen: Der Impfstoff ist nicht erprobt, keiner weiß, was passieren wird... Und die Bevölkerung lässt sich von der mediengemachten Hysterie anstecken - zunächst will sich jeder impfen lassen, dann wieder niemand.

Ich als Apothekerin rate jedem aus den bekannten Risikogruppen dazu, sich impfen zu lassen - jedoch gegen die "normale", saisonale Grippe. Achtet auf die richtige Hygiene und meidet große Menschenansammlungen, soweit es eben geht.
Fincky

Beitrag von Fincky »

Und nur weil weniger Leute an der Schweinegrippe sterben als an der saisonalen Grippe sollte man sich nicht impfen lassen?

Da wird einem gratis Schutz angeboten und es wird abgelehnt? Dazu noch ein paar Verschwörungstheorien über die Pharmaindustrie oder einiger besonders kurioser Leute, die denken, dass man damit das deutsche Volk ausrotten will.
Kizmin

Beitrag von Kizmin »

Verschwörungstheorien? Nö, eigentlich nur logisches Denken.

Ich werde mich definitiv nicht impfen lassen. Erstens sollte man bei einer Impfung ganz gesund sein, und zumindest ich bin in dieser Jahreszeit immer leicht angeschlagen.
Außerdem kann (mal ganz abgesehen davon, was sämtliche Medien sagen) dieser Impfstoff einfach nicht gut erprobt sein, aufgrund der kurzen Zeitspanne, in der er entwickelt wurde. Und ich habe keine Lust, hier das Versuchskaninchen zu spielen.
Fincky

Beitrag von Fincky »

Kizmin hat geschrieben: Außerdem kann (mal ganz abgesehen davon, was sämtliche Medien sagen) dieser Impfstoff einfach nicht gut erprobt sein, aufgrund der kurzen Zeitspanne, in der er entwickelt wurde. Und ich habe keine Lust, hier das Versuchskaninchen zu spielen.
Das ist total unlogisch. In Deutschland kommen keine Medikamente auf den Markt die nicht ausreichend und notwendig geprüft worden.
mcsexymcdreamyfan

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Fincky hat geschrieben:
Kizmin hat geschrieben: Außerdem kann (mal ganz abgesehen davon, was sämtliche Medien sagen) dieser Impfstoff einfach nicht gut erprobt sein, aufgrund der kurzen Zeitspanne, in der er entwickelt wurde. Und ich habe keine Lust, hier das Versuchskaninchen zu spielen.
Das ist total unlogisch. In Deutschland kommen keine Medikamente auf den Markt die nicht ausreichend und notwendig geprüft worden.
Eigentlich hat sie recht. Der Impfstoff wurde nur an wenigen Probanten über einen kurzen Zeitraum hinweggetestet. Man kann also noch nicht sagen, ob es Nebenwirkungen gibt, die erst nach einer Zeit auftauchen werden. Außerdem ist noch nicht erprobt wie sich die Schweinegrippe verhält, wenn der Patient zusätzlich an Influenza erkrankt ist. Es kann sein, dass dann der Impfstoff total wirkunglos ist.

Ich werde mich auf keinen Fall gegen Schweinegrippe, sondern nur gegen Influenza impfen lassen. Ich finde, dass bezüglich der Schweinegrippe viel zu viel Panik gemacht wird. Immerhin sind an ihr bisher in Deutschland innerhalb von knapp 5 Monaten gerade mal knapp ein Duzend Menschen gestorben und an der normalen Influeza oder damit verbundenen Krankheiten sterben in Deutschland jährlich sogar mehrere Tausend Bürger.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Melanie hat geschrieben:Pro Jahr sterben jedoch ca. 15000 Menschen in Deutschland an der normalen Grippe. Also besteht kein Grund zur Panik.
Zur Panik vielleicht nicht, aber definitiv zur Vorsicht. Die Schweinegrippe ist momentan(!) tatsächlich nicht sonderlich gefährlicher als die normale Grippe, ja. Aber soweit ich das verstanden habe ist sie ansteckender. Und wovor die Wissenschaftler offenbar Angst haben, ist eben, dass sie mit der Zeit zu einem wesentlich schlimmeren Virus mutiert. Von daher halte ich die "Panikmache" irgendwie für verständlich, weil man den Menschen halt manchmal echt mit dem Holzhammer kommen muss, um sie zum Nachdenken zu bringen...
Bild
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

Fincky hat geschrieben: Da wird einem gratis Schutz angeboten und es wird abgelehnt?
Das Impfen verhindert die Infektion nicht, es schwächt sie nur ab (salopp gesagt), d.h. man erkrankt dennoch an der Schweinegrippe, sie verläuft jedoch weniger ausgeprägt. Warum sollte sich ein gesunder Mensch mit einem guten Immunsystem undbedingt gegen etwas Impfen lassen, mit dem der Körper auch so fertig wird.

Ich bin grundsätzlich FÜR Impfungen, allerdings nicht auf teufel-komm-raus gegen jede Erkrankung. FSME z.B. halte ich für überflüssig, solange ich nicht durch Wälder und Wiesen in besonders gefährdeten Gebieten spaziere. Ich hatte noch nie einen Zeckenbiss, mich aber dennoch Impfen lassen, weil ich dachte, es kann ja nicht schaden... danach konnte ich eine Woche lang meinen Arm nicht mehr bewegen und hatte höllische Schmerzen. Nun frage ich mich, war es das wert?

Auch die Schweinegrippe-Impfung ist nicht zwingend nötig. Leidet man jedoch an Grunderkrankungen oder hat, wie Krankenschwestern direkt mit Infizierten zu tun, so kann man das Risiko eines starken Verlaufs durch die Impfung minimieren. Mir ist nicht bekannt, dass es in unseren Filialen bereits irgendwelche Schweinegrippen-Fälle gegeben hat und wir haben immerhin 200 Mitarbeiter und tagtäglich mit potentiellen Infizierten zu tun.
Fincky hat geschrieben: Dazu noch ein paar Verschwörungstheorien über die Pharmaindustrie oder einiger besonders kurioser Leute, die denken, dass man damit das deutsche Volk ausrotten will.
Letzteres ist sehr unwahrscheinlich. Allerdings zieht die Pharmaindustrie schon einen enormen Nutzen aus der Panikmache. Ich habe pro Tag in der Apo ca. 5 Privatrezepte über Tamiflu - das sind alles Kassenpatienten, die sich von ihrem Arzt vorsorglich Tamiflu verorden lassen. Letztes Jahr gingen sage und schreibe 1 Packung pro Monat an Tamiflu, dieses Jahr schon fast 500, dank der Panikmache in den Medien.

"Der Impfstoff ist sicher" - diese Aussage kann ich nicht unterschreiben. Er wurde im Labor getestet und gilt als unbedenklich. Ein Impfstoff oder ein Medikament kann nie SICHER sein. Ist jetzt vielleicht Haarspalterei, aber die Chance auf Nebenwirkungen und allergischen Reaktionen besteht immer. Und die Langzeitauswirkung des Adjuvans auf den Körper ist auch noch nicht geprüft. Unbedenklichkeit ist also NICHT Sicherheit.

Problematisch finde ich, dass die Menschen sich nicht richtig informieren. Selbst Sendungen wie "Hart aber Fair" und "Maybritt Illner" werfen mit Zahlen um sich, die total aus dem Kontext genommen sind und an sich nichts aussagen.

Ich würde gerne mal in die Impfbücher derjenigen schauen, die jetzt nach der Impfung schreien - ob da wohl auch gegen Pneumokokken und Meningokokken geimpft wurde? Ob die Leute auch einen Schutz gegen Thyphus, HiB, HPV oder Hep A und B haben? Und warum lässt sich eigentlich niemand mehr gegen Pocken impfen, wo doch ständig die Gefahr besteht, dass es einen Bioterror-Anschlag geben könnte... Impfen ist gut, allerdings aus den richtigen Gründen.

Und zu dem mutierten Supervirus... der sollte angeblich auch schon bei der Vogelgrippe entstehen. Erinnert sich noch jemand daran? Die Chance, dass ein Virus mutiert ist immer gegeben. Genauso hoch ist jedoch die Chance, dass bei einem Zusammentreffen von Influenza und Neuer Grippe ein Krüppel-Virus entsteht, der sofort zu Grunde geht. Vorsicht ist gut, aber Schwarzmalerei vollkommen fehl am Platz. Das ist meine bescheidene Meinung.
*PucklBerry*

Beitrag von *PucklBerry* »

ich hab von einer ärztin gehört das 2 menschen gestorben sind weil sie allergisch auf einen inhalt des impfstoffes reagiert haben. das kam aber natürlich nicht in den medien!

wenn dann lass ich mich nur gegen die normale grippe impfen aber erst wenn ich 100% gesund bin und das bin ich momentan nicht...obwohl,wann ist man schon zu 100% gesund?!
furikuri

Beitrag von furikuri »

Alexx88 hat geschrieben:ich hab von einer ärztin gehört das 2 menschen gestorben sind weil sie allergisch auf einen inhalt des impfstoffes reagiert haben. das kam aber natürlich nicht in den medien!
Nee, ganz bestimmt nicht. Weil sich Medien um genau solche Sachen ja auch nicht reißen würden ...

Und zu dieser ganzen Adjuvans-Sache: Euch ist schon klar, dass bei der normalen Grippeimpfung, die hier schon seit langem durchgeführt wird, auch solche Adjuvans enthalten sind?!
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

furikuri hat geschrieben:Und zu dieser ganzen Adjuvans-Sache: Euch ist schon klar, dass bei der normalen Grippeimpfung, die hier schon seit langem durchgeführt wird, auch solche Adjuvans enthalten sind?!
Ist dir klar, dass dies z.B. nur auf Fluad(R), nicht jedoch auf Mutagrip(R) und Begrivac(R) zutrifft?
furikuri

Beitrag von furikuri »

... oder auch auf InfectoVac Flu ...
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Du weißt aber auch das der Grippe-Impstoff schon langfristig verabreicht wird.
Sesonale Veränderungen sind dabei natürlich ausgenommen, da diese sich immer nur auf den aktuellen Grippestamm beziehen.
Zumal es in anderen Impfungen auch Adjuvanzien gibt, diese jedoch auch schon seit langer Zeit am Menschen bewährt sind. Da wären z.B. Tetanus und Diptherie oder auch Kinderlähmung.
Generell finde ich sollte Jeder für sich selbst entscheiden ob er sich impfen lassen will.
Ich werde es nicht machen, da ich einfach skeptisch bin und kein Vetrauen in eine Impfung habe die so schnell auf den Markt geworfen wurde und somit einfach noch nicht ausreichend getestet wurde. Gegen die normale Grippe, lasse ich mich jedoch jedes Jahr impfen.
Miha

Beitrag von Miha »

Ich muss mal gerade eine Frage dazu stellen:

Ihr sagt hier, dass der Impfstoff nicht erprobt ist, weil man keine Zeit hatte etc...

Aber ist das denn bei der normalen Grippe was anderes?
Ich meine, da wird doch auch jedes Jahr gegen den letzten Virus ein neuer Impfstoff entwickelt (der doch sogar eigentlich gar nichts bringt, da er ja nur gegen den vergangenen Grippevirus hilft und nicht gegen den neuen)?

Also ich seh da jetzt irgendwie keinen Unterschied?
Beides wird doch sofort neu auf den markt geworfen?

Lasse mich vorerst nicht impfen, weil ich kein Fan davon bin und denke, dass mein Körper so ne Grippe (egal ob Schweinegrippe oder normale Influenza) schon überstehen wird ;)
Bild
Fincky

Beitrag von Fincky »

Miha hat geschrieben: Ihr sagt hier, dass der Impfstoff nicht erprobt ist, weil man keine Zeit hatte etc...
Diese Aussage stimmt so auch einfach nicht. Es gibt zahlreiche Richtlinien die eingehalten werden müssen. Vor vielen, vielen Jahrzehnten was so etwas noch möglich (Contergan), aber heute nicht mehr. Die Medikamente sind 100% erprobt und werden kaum andere Nebenwirkungen haben als die üblichen einer Influenzaimpfung.
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

Fincky hat geschrieben:
Miha hat geschrieben:. Die Medikamente sind 100% erprobt und werden kaum andere Nebenwirkungen haben als die üblichen einer Influenzaimpfung.
Nichts ist 100%ig erprobt, wenn es auf den Markt kommt. Es geht um Unbedenklichkeit, nicht Sicherheit. Setz dich doch mal mit der ganzen Zulassungs-Thematik genauer auseinander. Nach Phase III-Studien (Erprobung an Kranken mit randomisierten Doppelblindstudien) folgt die Zulassung und anschließend Phase IV, die Langzeit-Studien. Erst hier zeigt sich, ob ein Mittel wirklich das verspricht was es hält.

Beispiel: Lipobay. Das Arzneimittel galt als Unbedenklich und wurde vom Markt genommen, weil sich eine lebensbedrohliche Nebenwirkung zeigte (in Verbindung mit einem weiteren Arzneimittel), was bei der Zulassungs-Studie eben NICHT aufgetreten war.

Bei Vioxx wars das gleiche. Also bitte verbreite hier nicht falsche Sicherheit, denn das gibt es bei keinem Medikament, selbst wenn es zugelassen wurde.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“