Fußgängerampeln in Hamburg

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
Joey_Dawson

Fußgängerampeln in Hamburg

Beitrag von Joey_Dawson »

Also, hi erstmal!
So, dann schieß ich gleich mal los mit meiner Frage:

Ich hab Verwandte, die vor ner Weile in hamburg waren. Voller Verwunderung fragten sie Passanten, Polizeibeamte und Taxifahrer, warum um alles in der Welt die Fußgängerampel in Hamburg ZWEI rote männchen und ein grünes Mänchen hat?! Die konnten ihnen die Frage nicht beantworten. also mich würd das auch schon mal interessieren...

Wenn jemand eine Antwort auf die Frage weiß, oder sonstig anmerkungen dazu hat, dann bitte schnell posten!!!!

Superliebe Grüße
Nicci

Beitrag von Nicci »

ich wohne in hamburg, aber is mir bis jetzt hab ich mir eigntlich noch nie drüber gedanken gemacht :roll: ;)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Ich war schon oft in HH, aber DAS ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Allerdings könnte ich auch auf Anhieb nicht sagen, wie die Fußgängerampeln in Braunschweig aussehen, aber ich glaube, da gibt es jeweils nur ein Symbol. :D
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Vielleicht damit es besser auffällt, dass ROT ist. Weiß keine bessere Erklärung, aber ich hab das auch schonmal gesehen, dass in Hamburg zwei rote Männchen sind.
Philipp
Administrator
Beitrag von Philipp »

Ich habe gerade mal etwas gesucht und gefunden:
Seit den 50er Jahren gibt es bei uns das dritte Männchen. Damals wurden die Autoampeln mit ihren drei Lampen auch als Fußgängerampel benutzt. Das war billiger.

Quelle: Hamburger Abendblatt
Wieder etwas dazugelernt. :)

Dabei habe ich noch was anderes gefunden:
Seit Ende November 2004 hat die Gleichberechtigung auch die Fußgängerampel erreicht. In Zwickau gibt es die erste Ampelfrau. Laut Stadsprecherin Angelika Michaelis fordere die Straßenverkehrsordnung lediglich das Sinnbild eines Fußgängers, eine "Geschlechtsbestimmung" gebe es nicht.
Drei Monate lang soll getestet werden, wie die Ampelfrau bei den Zwickauern ankommt. Dann sollen eventuell weitere Ampeln umgerüstet werden.

Quelle: Wikipedia
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Jetzt wo Philipp das mit der Gleichberechtigung schreibt, kann ich ja auch mal was schreiben, was mir in Wien aufgefallen ist. Das Straßenschild für Fußweg zeigt in Deutschland eine Frau mit einem Kind an der Hand. In Wien war's ein Mann mit einem Kind. Ist denke ich mal in ganz Österreich so, oder?
Bild
Bild
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Jetzt, wo ich auf der Seite war wegen der Bilder, hab ich gesehen, dass wohl eher Deutschland eine Ausnahme ist mir der Frau an der Seite des Kindes. In Schottland und Polen (usw.) sind auch Männer mit Kindern.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“