Fußgängerampeln in Hamburg
Fußgängerampeln in Hamburg
Also, hi erstmal!
So, dann schieß ich gleich mal los mit meiner Frage:
Ich hab Verwandte, die vor ner Weile in hamburg waren. Voller Verwunderung fragten sie Passanten, Polizeibeamte und Taxifahrer, warum um alles in der Welt die Fußgängerampel in Hamburg ZWEI rote männchen und ein grünes Mänchen hat?! Die konnten ihnen die Frage nicht beantworten. also mich würd das auch schon mal interessieren...
Wenn jemand eine Antwort auf die Frage weiß, oder sonstig anmerkungen dazu hat, dann bitte schnell posten!!!!
Superliebe Grüße
So, dann schieß ich gleich mal los mit meiner Frage:
Ich hab Verwandte, die vor ner Weile in hamburg waren. Voller Verwunderung fragten sie Passanten, Polizeibeamte und Taxifahrer, warum um alles in der Welt die Fußgängerampel in Hamburg ZWEI rote männchen und ein grünes Mänchen hat?! Die konnten ihnen die Frage nicht beantworten. also mich würd das auch schon mal interessieren...
Wenn jemand eine Antwort auf die Frage weiß, oder sonstig anmerkungen dazu hat, dann bitte schnell posten!!!!
Superliebe Grüße
- Philipp
- Administrator
Ich habe gerade mal etwas gesucht und gefunden:
Dabei habe ich noch was anderes gefunden:
Wieder etwas dazugelernt.Seit den 50er Jahren gibt es bei uns das dritte Männchen. Damals wurden die Autoampeln mit ihren drei Lampen auch als Fußgängerampel benutzt. Das war billiger.
Quelle: Hamburger Abendblatt

Dabei habe ich noch was anderes gefunden:
Seit Ende November 2004 hat die Gleichberechtigung auch die Fußgängerampel erreicht. In Zwickau gibt es die erste Ampelfrau. Laut Stadsprecherin Angelika Michaelis fordere die Straßenverkehrsordnung lediglich das Sinnbild eines Fußgängers, eine "Geschlechtsbestimmung" gebe es nicht.
Drei Monate lang soll getestet werden, wie die Ampelfrau bei den Zwickauern ankommt. Dann sollen eventuell weitere Ampeln umgerüstet werden.
Quelle: Wikipedia
- Catherine
- Teammitglied
Jetzt wo Philipp das mit der Gleichberechtigung schreibt, kann ich ja auch mal was schreiben, was mir in Wien aufgefallen ist. Das Straßenschild für Fußweg zeigt in Deutschland eine Frau mit einem Kind an der Hand. In Wien war's ein Mann mit einem Kind. Ist denke ich mal in ganz Österreich so, oder?